Vollständige Version anzeigen : Tour Magazin Forum wird am 31.03. eingestellt
sabine-g
15.03.2022, 16:57
Nun, meine Lieben,
es ist leider so weit, das Forum ist ab 31.3. Geschichte. Trauerspiel, mehr mag ich dazu gar nicht sagen.
Angeblich aus finanziellen Gründen, ich hab natürlich null Ahnung wieso wirklich.
sybenwurz
15.03.2022, 17:01
Angeblich aus finanziellen Gründen, ...
...oder weil am nächsten Tag der 1.April ist?
...oder weil am nächsten Tag der 1.April ist?
Es hiess schon vor Jahren, dass dem Verlag das Forum nicht besonders wichtig ist und dafür kaum Ressourcen zur Verfügung gestellt werden. D.h. das Datum könnte Zufall sein.
longtrousers
15.03.2022, 17:55
Kommt Captain Hook dann wieder zurück zu uns?
Kommt Captain Hook dann wieder zurück zu uns?
Sehr schöner Plan! :Cheese:
sabine-g
15.03.2022, 19:49
Also ich werde das Tour Forum vermissen, dort wurden Antworten zu Fragen gegeben die hier nie gestellt werden würden.
Off-Topic: In der aktuellen Tour ein interessantes Interview mit Jan Frodeno und (für mich) neue Infos zu Ernährung und Training von Frodo.
Klugschnacker
15.03.2022, 21:00
Angeblich aus finanziellen Gründen, ich hab natürlich null Ahnung wieso wirklich.
Schade! Würde mich interessieren, woran es lag. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich heutzutage als Verlag auf Instagram und Facebook konzentrieren muss.
Ein klassisches Bannergeschäft, mit dem man früher vielleicht solche Communities finanzieren konnte, scheint es nicht mehr zu geben.
Also ich werde das Tour Forum vermissen, dort wurden Antworten zu Fragen gegeben die hier nie gestellt werden würden.
Ich finde es auch schade. Vor allem bei Technik Sachen war das Tour Magazin Forum absolut super.
Schade! Würde mich interessieren, woran es lag. Ich könnte mir vorstellen, dass man sich heutzutage als Verlag auf Instagram und Facebook konzentrieren muss.
Ein klassisches Bannergeschäft, mit dem man früher vielleicht solche Communities finanzieren konnte, scheint es nicht mehr zu geben.
Na ja wer wenn nicht du weiß was das kostet und wie es zu finanzieren ist? :Huhu: :liebe053:
sabine-g
16.03.2022, 10:41
Ich glaube dass eine vBulletin Lizenz um die 200€ kostet, keine Ahnung was da an Support Kosten dazu kommt.
Was ggf. teuer ist, ist der Webspace bzw. die Anbindung und der Traffic.
Klugschnacker
16.03.2022, 11:49
Na ja wer, wenn nicht du weiß, was das kostet und wie es zu finanzieren ist? :Huhu: :liebe053:
Bei den Kosten sehe ich in erster Linie die Personalkosten. Ein, zwei Stündchen am Tag, sieben Tage pro Woche, 52 Wochen pro Jahr. Oder Du hast einen Dummen, der das umsonst macht.
Bei den Einnahmen geht es um Werbung. Ich weiß nicht, ob die Werbebanner auf dem Tour-Forum etwas bringen, das der Rede wert ist. Offensichtlich lohnt sich das nicht, sonst würde man dieses große und etablierte Forum nicht einfach abschalten.
Die Werbebudgets sind nach meiner Kenntnis von der klassischen Bannerwerbung hin zu Facebook und Instagram verschoben worden. Eine Ausnahme sind gesponserte Artikel oder Videos.
Werbeanfragen, welche unsere Plattform betreffen, beziehen sich fast ausschließlich auf redaktionelle Inhalte. Das bedeutet, es gibt kein Werbebanner, sondern einen Artikel über das beworbene Produkt auf der Website oder in einem Video. Früher nannte man so etwas treffend Schleichwerbung, heute nennt man es "sponsored content". Der Werbekunde zahlt für redaktionelle Inhalte.
Die Grenzen zwischen Werbung und Schleichwerbung sind nicht immer präzise zu ziehen. Es gibt krasse Fälle, wo dieselbe Person, die für eine Redaktion das Werbegeschäft abwickelt, auch den Testbericht für das neue Bike des Werbekunden macht. Es gibt weniger klare Fälle, wo auf Instagram ach-so-authentische Selfie-Videos gepostet werden, die aber deutlich ein Produkt des Sponsors zeigen. Das ist auch der Zweck des Videos. Oder glaubt jemand ernsthaft, ein Sportprofi würde freiwillig seine Zeit mit solchen Clips verplempern?
Es hat keinen Zweck, sich gegen diese Entwicklungen zu stemmen. Facebook, Youtube und Instagram sind eine gigantische Werbungs- und Schleichwerbungsmaschine, wogegen Foren auf eigenen Servern komplett aus der Zeit gefallen sind.
(Gespannt bin ich auf die weitere Entwicklung im Fernsehen. In öffentlich-rechtlichen Sendungen werden alle Markennamen und -logos überdeckt oder gepixelt. Auf Youtube ist es das Gegenteil: Ständig werden Markenembleme und -schriftzüge gezeigt. C-Profi XY ist beim Bikefitter: Das Logo des Radsponsors ist fett im Bild. Seriös arbeitende Redaktionen, welche zwischen redaktionellen Inhalten und Werbung klar trennen, werden ausgehebelt und sind die Verlierer).
Bleierpel
16.03.2022, 11:50
Ich glaube dass eine vBulletin Lizenz um die 200€ kostet, keine Ahnung was da an Support Kosten dazu kommt.
Was ggf. teuer ist, ist der Webspace bzw. die Anbindung und der Traffic.
Die Kosten der Technik sind das eine, der zeitliche Aufwand muß bei der Tour ja auch bezahlt werden. Wir den Technikaufwand um einiges übersteigen...
sabine-g
16.03.2022, 12:42
Die Kosten der Technik sind das eine, der zeitliche Aufwand muß bei der Tour ja auch bezahlt werden. Wir den Technikaufwand um einiges übersteigen...
klar. Vor einigen Monaten haben ein paar Moderatoren keine Lust mehr gehabt ( oder wurden rausgeworfen keine Ahnung), danach blieb das wohl an wenigen hängen.
Man kann ja nicht wie Arne schon schreibt jeden Tag alles lesen...
Das ist doch eine verkehrte Welt, oder? Viele Beiträge im Forum und dem Verlag interessiert nur die Werbung.
sabine-g
16.03.2022, 17:32
Das ist doch eine verkehrte Welt, oder? Viele Beiträge im Forum und dem Verlag interessiert nur die Werbung.
vor allem beenden jetzt reihenweise ihr Tour Abo
LidlRacer
16.03.2022, 18:18
Im noch existenten Tour-Forum wird das natürlich etwas intensiver als hier diskutiert:
https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?417599-Ende-des-Forums
Wahrscheinlich einer der literarisch wertvollsten Kommentare:
"Sagt mal, hat man Euch zerebral fäkaliert? https://forum.tour-magazin.de/images/smilies/new/eek.gif"
Nach meiner Recherche zumindest im Internetz einzigartig!
Ratet mal, welcher Verlag hinter der Zeitschrift "Yacht" steht:
Liebe Nutzer des YACHT-Forums,
leider müssen wir unser Forum am 31. März schließen.
Da wir die Themen Datenschutz und Cybersicherheit sehr ernst nehmen, wir den dafür notwendigen personellen und technischen Aufwand jedoch nicht mehr in der gebotenen Form leisten können, sind wir zu diesem Schritt gezwungen.
Wir bedauern dies sehr, möchten uns bei allen Foren-Nutzern bedanken und hoffen, dass wir Sie auf einer unserer Websites wiedersehen werden.
Ihre Foren-Admins (https://forum.yacht.de/showthread.php?169477-Schlie%DFung-YACHT-Forum-am-31-M%E4rz-2022)
Ratet mal, welcher Verlag hinter der Zeitschrift "Yacht" steht:
Liebe Nutzer des YACHT-Forums,
leider müssen wir unser Forum am 31. März schließen.
Da wir die Themen Datenschutz und Cybersicherheit sehr ernst nehmen, wir den dafür notwendigen personellen und technischen Aufwand jedoch nicht mehr in der gebotenen Form leisten können, sind wir zu diesem Schritt gezwungen.
Wir bedauern dies sehr, möchten uns bei allen Foren-Nutzern bedanken und hoffen, dass wir Sie auf einer unserer Websites wiedersehen werden.
Ihre Foren-Admins (https://forum.yacht.de/showthread.php?169477-Schlie%DFung-YACHT-Forum-am-31-M%E4rz-2022)
Im Tour Forum gab es den Vorschlag spaßeshalber zur Yacht umzuziehen. Der ist damit dann wohl auch von Tisch.
Vielleicht kommt ja, wenn die ganzen Foren wg. zu hoher Kosten schließen etwas altes und bewährtes wieder:
https://de.wikipedia.org/wiki/Usenet
Komischerweise kommt das Usenet ohne Kampf gegen Datenschutzprobleme und Cypersicherheit und ohne Moderatoren aus. *
*Dafür gibt es was ähnliches wie die Ignoreliste hier ;-)
Michael Skjoldborg
16.03.2022, 20:45
Dann doch gleich wiederzurück ins Fidonet oder Z-Netz, gerne noch mit XP als Client und ich bin dabei!
also offenbar hat irgendein Jung-MBA bei Delius Klasing entscheiden lassen, dass sich Foren nicht lohnen, wenn man ihn bezahlen muss (at "Yacht muss auch gehen", Sarkasmus wieder off)
Übrigens: wann immer ich in den letzten Jahren die Tour digital gekauft habe, war es wegen eines Artikels, der Thema im Forum dort war - soviel zu "Laufkundschaft binden")
Ich bin doch schockiert - nicht das ich wirklich viel in diesem Forum vorbeigesehen habe, aber es war schon ein Fixum (besonders bei Technik und Börse) - aber: der Ton war irgendwie .... egal ... wird fehlen.
Wenn die TOUR-Community gut in Form ist, bekommen sie einen Wechsel (wohin?) hin.
Es kann doch einfach nicht so viel kosten - ist es der Admin-Aufwand?
(hat tip to Klugschnacker hier, wie immer)
Und: wenn ich mir den Sülz (TOUR Forums-Ton, erkannt?) bei der Yacht ansehe, löschen sie das vom Betreiber her brutal weg, wegen "Datenschutz" und "Zyber-dings" - die Uhr tickt.
m.,
tandem65
16.03.2022, 21:22
Was ist daran prinzipiell verkehrt?
sybenwurz
01.04.2022, 09:05
Und, isses nu tatsächlich weg?
Schwarzfahrer
01.04.2022, 09:11
Nein, es gibt eine Galgenfrist:
Die Bemühungen von Tom und Co haben dazu geführt, dass das Forum erstmal bis 30.4. weiterläuft mit dem Ziel eine dauerhafte Lösung zu finden für den Weiterbestand. (https://forum.tour-magazin.de/showthread.php?417599-Ende-des-Forums/page74)
sabine-g
01.04.2022, 09:11
Die Bemühungen von x, y, z haben dazu geführt, dass das Forum erstmal bis 30.4. weiterläuft mit dem Ziel eine dauerhafte Lösung zu finden für den Weiterbestand.
Raspinho
01.04.2022, 09:12
Die Bemühungen von Tom und Co haben dazu geführt, dass das Forum erstmal bis 30.4. weiterläuft mit dem Ziel eine dauerhafte Lösung zu finden für den Weiterbestand.
für ein Monat gibt es wohl doch noch Hoffnung ;-)
edit: da war Sabine-G schneller
sabine-g
03.05.2022, 12:43
Seit heute ist es tatsächlich Geschichte. :(
bergflohtri
03.05.2022, 12:53
Schade:(
Tobi-161
03.05.2022, 13:01
uff :Nee:
Aber es gab doch einen groß angelegten Versuch es zu retten/umzuziehen? Hat offenbar nicht geklappt?!
LidlRacer
09.05.2022, 22:00
Es wäre wohl naheliegend, auf dieses Forum auszuweichen:
www.rennrad-news.de/forum
Ich hatte dessen Existenz nicht aktiv im Kopf, aber deralexxx hat eben anderswo in Unkenntnis dieses Threads auf das geschlossene Tour-Forum hingewiesen und zu diesem Rennrad-News Artikel verlinkt:
Tour-Forum abgeschaltet
Wie geht es weiter? (https://www.rennrad-news.de/news/tour-forum-abgeschaltet-wie-geht-es-weiter)
Schlafschaf
09.05.2022, 22:17
Es wäre wohl naheliegend, auf dieses Forum auszuweichen:
www.rennrad-news.de/forum
Ich bin da ein bisschen wegen Ultra und Brevet-Sachen unterwegs. Auch cooles Forum, aber wenn man sich nicht gerade für uralte Räder interessiert ist da glaub deutlich weniger los als hier.
Ich bin da ein bisschen wegen Ultra und Brevet-Sachen unterwegs. Auch cooles Forum, aber wenn man sich nicht gerade für uralte Räder interessiert ist da glaub deutlich weniger los als hier.
Das stimmt. Da war ganz früher viel mehr los. War ein echt gutes Forum, auch in der Tiefe. Irgendwann traffen Welten der Schrauber auf die Hobby-Sesselfurtzer aufeinander. Erstere verabschiedeten sich ala Captain hier ins Tour Forum. Letztere waren größtenteils Modefans, sprich schnell weg.
Gehe davon aus, dass das Forum wieder belebt wird. Ist an sich ein gutes RR Forum.
Es wäre wohl naheliegend, ...
Wie geht es weiter?[/URL]
Cool auch der Hinweis auf Archive.org um alte Beiträge im TF noch partiell zu erhalten...
Warum man jetzt nicht auf eines der "Übernahmeangebote" zurückgegriffen hat bei Daelius Clasing, who knows?:Blumen:
bellamartha
10.05.2022, 07:40
Erstere verabschiedeten sich ala Captain hier ins Tour Forum.
Vielleicht kommt der Captain ja hierher zurück?:Liebe:
Hirschturbo
27.07.2022, 17:35
Ich habe es auch vor kurzem mitgekriegt und war überrascht.
Meine Meinung ist, vor 10-15 Jahren hat sich jeder onlinetechnisch irgendwie durchgewurschtelt. Heute können das kleine Firmen so handhaben. Je größer die Firma, desto mehr ist sie dahinter das Punkte wie DSGVO Konformität, Online-Sicherheit, Moderation und Customer Relations erledigt werden. Das sind Themen, die eine Leitungskraft brauchen und kosten erzeugen.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.