PDA

Vollständige Version anzeigen : TT-Bike mit Classified Nabe


ADri
20.12.2021, 16:02
Die Zukunft oder wird das eher nicht im Markt angenommen?

https://www.rennrad-news.de/news/ceepo-kooperiert-mit-classified-triathlon-bike-mit-nabenschaltung/

Solution
20.12.2021, 20:16
Hat so eine Nabe nicht höhere Verluste?

Kampfzwerg
20.12.2021, 21:45
Ich bin den Antrieb schonmal eine kurze Runde gefahren.
Ist nett, aber mit dem aktuellen Gewicht eher was für die hipster, die die 1y Kurbel am Gravel nicht über die Berge gedrückt bekommen.

Für einen ordentlichen, bergigen Tri muss da mindestens die Hälfte an Gewicht runter.

MatthiasR
21.12.2021, 08:18
Hat so eine Nabe nicht höhere Verluste?

Im höheren Gang ("großes Blatt") ist das Getriebe fest gekoppelt, es sollte also keine Verluste geben. Beim leichteren Gang (den man auf dem TT eh nicht so häufig verwendet) sollen die Verluste aber auch gering sein.


Für einen ordentlichen, bergigen Tri muss da mindestens die Hälfte an Gewicht runter.

Wie viel ist denn das? Angeblich wiegt das System ja auch nicht mehr als Umwerfer + zweites Kettenblatt + alles was dazu gehört.

https://granfondo-cycling.com/de/classified-getriebenabe-2020-test-2/

Ein offensichtlicher Nachteil ist natürlich die proprietäre Kassette und dass man vorhandene Hinterräder nicht weiterverwenden kann.

Gruß Matthias

ADri
22.06.2023, 10:25
https://www.youtube.com/watch?v=1tKnEGM3uyM

Ab min. 1:45 wieder was zu dem Thema und mit integrierter Nabe in die Scheibe (4 Watt Ersparnis?)

Matthias75
22.06.2023, 10:38
https://www.youtube.com/watch?v=1tKnEGM3uyM

Ab min. 1:45 wieder was zu dem Thema und mit integrierter Nabe in die Scheibe (4 Watt Ersparnis?)

Habe das so verstanden, dass es bis zu 4 Watt Aeroersparnis durch den fehlenden Umwerfer sind.

M.

365d
22.06.2023, 12:09
Habe das so verstanden, dass es bis zu 4 Watt Aeroersparnis durch den fehlenden Umwerfer sind.

M.

Swissside hat bei 45km/h ganze 2W ausgemacht.
Mutmasslich am abgebildeten Wilier von Andi Dreitz, der ja dann auch 1x gefahren ist.
https://www.swissside.com/en-ch/blogs/aero-tips/swiss-side-aero-tip-1-x-gains

Matthias75
26.06.2023, 11:45
Habe mir die Nabe am Wochenende auf der Eurobike live angeschaut und getestet. Schaltet sich ganz nett. Für Sram (war am Vorführrad montiert) und Campa allerdings nur mit zusätzlichem Schalter zu schalten. Eine Integration in die vorhandenen Schalthebel ist zwar vorgesehen, dazu müssen aber die Hersteller mitspielen. Immerhin ist der Zusatzschalter sehr kompakt und somit problemlos am Lenker zu positionieren.

Es passen allerdings nur die eigenen Classified-Kassetten, die nicht ganz günstig sind.

Was ich vergessen habe zu fragen: Die Kommunikation erfolgt kabellos. Wäre interessant, wie das bei einem Laufradwechsel funktioniert, ins. im Wettkampf.

Zu Leistungsverlusten kann ich nichts sagen, da nur auf der Rolle gefahren.

M.

T.H.
26.06.2023, 13:31
Was ich vergessen habe zu fragen: Die Kommunikation erfolgt kabellos. Wäre interessant, wie das bei einem Laufradwechsel funktioniert, ins. im Wettkampf.

M.

Die Kommunikation steckt in der Steckachse, also kein Problem beim Wechsel.