PDA

Vollständige Version anzeigen : GPS Chaos - Garmin 735xt

Gruenetasse
16.11.2020, 19:42
Hallo zusammen,

ich bin auf euer Expertenwissen angewiesen, auf meiner Garmin 735xt herrscht vermutlich ein GPS-Chaos.

Zum Hintergrund:

Seit Dezember 2017 bin ich im Besitz einer Garmin 735xt. Bisher war ich immer super zufrieden. Allerdings habe ich seit Mitte des Jahres häufig das Gefühl, dass die angegebene Lauf-Pace nicht der Realität entspricht. Auch wenn es schön wäre, immerhin erscheint mir die Pace immer zu schnell.:Lachen2:

Mein Gefühl hat sich eben bei einem Test bestätigt. Ich habe zeitgleich meine Garmin 735xt und die Garmin Uhr meiner Frau (relativ neu, Garmin Einsteigermodell) angezogen. Bei einem Lauftest von 8 Minuten kam es zu einer Abweichung von 160 Metern. Ich vermute, dass ist nicht üblich und erklärt, warum meine Pace zuletzt immer etwas zu schnell erscheint.

Meine Fragen

Ist es üblich, dass Garmin Uhren nach drei Jahren Laufzeit bei häufiger Nutzung nachlassen?

Habt ihr Ratschläge zu den GPS-Signal Einstellungen die man an der Uhr vornehmen kann? Es gibt ja eine Fülle, nur welche ist zu empfehlen?

Über eure Ratschläge würde ich mich freuen.

Schon jetzt vielen Dank

MattF
16.11.2020, 19:51
Eine solche schleichende Veränderung ist mir bei 2 935 XT und einer Fenix bei jeweils jahrelanger Nutzung nie aufgefallen.
Und ich lauf auch oft dieselben Strecken wo ich weiß wie groß die Distanzen sind.

iChris
16.11.2020, 20:17
Hallo zusammen,

ich bin auf euer Expertenwissen angewiesen, auf meiner Garmin 735xt herrscht vermutlich ein GPS-Chaos.

Zum Hintergrund:

Seit Dezember 2017 bin ich im Besitz einer Garmin 735xt. Bisher war ich immer super zufrieden. Allerdings habe ich seit Mitte des Jahres häufig das Gefühl, dass die angegebene Lauf-Pace nicht der Realität entspricht. Auch wenn es schön wäre, immerhin erscheint mir die Pace immer zu schnell.:Lachen2:

Mein Gefühl hat sich eben bei einem Test bestätigt. Ich habe zeitgleich meine Garmin 735xt und die Garmin Uhr meiner Frau (relativ neu, Garmin Einsteigermodell) angezogen. Bei einem Lauftest von 8 Minuten kam es zu einer Abweichung von 160 Metern. Ich vermute, dass ist nicht üblich und erklärt, warum meine Pace zuletzt immer etwas zu schnell erscheint.

Meine Fragen

Ist es üblich, dass Garmin Uhren nach drei Jahren Laufzeit bei häufiger Nutzung nachlassen?

Habt ihr Ratschläge zu den GPS-Signal Einstellungen die man an der Uhr vornehmen kann? Es gibt ja eine Fülle, nur welche ist zu empfehlen?

Schon jetzt vielen Dank

Hatten die Uhren beide die gleiche GPS/Glonas/... Einstellung? Wie sah die Teststrecke aus?

Deichman
16.11.2020, 20:20
Hallo zusammen,

Zum Hintergrund:

Meine Fragen

Schon jetzt vielen Dank

Die GPS-Genauigkeit ist abhängig vom Stromverbrauch bzw. Akku. Eventuell ist der einfach nicht mehr so gut und in einer Art Notlaufbetrieb und nutzt niedrigere GPS-Ortungsfrequenzen.

Zweite Möglichkeit: Es könnte sein, dass Deine 735 versehentlich im Ultratrac Mode ist. Schon geprüft?
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/forerunner735/DE-DE/GUID-01F41A53-9B56-433B-846E-C6F5A6D4660F.html

Gruenetasse
16.11.2020, 20:24
guter Tipp mit den Einstellungen. Das müsste ich nochmal prüfen. Die Strecke verlief recht kreuz und quer durch die Nachbarschaft.

Gruenetasse
16.11.2020, 20:28
Die GPS-Genauigkeit ist abhängig vom Stromverbrauch bzw. Akku. Eventuell ist der einfach nicht mehr so gut und in einer Art Notlaufbetrieb und nutzt niedrigere GPS-Ortungsfrequenzen.

Zweite Möglichkeit: Es könnte sein, dass Deine 735 versehentlich im Ultratrac Mode ist. Schon geprüft?
https://www8.garmin.com/manuals/webhelp/forerunner735/DE-DE/GUID-01F41A53-9B56-433B-846E-C6F5A6D4660F.html

Auch dem Tipp mit dem Ultratrac Mode gehe ich nochmal nach. Danke schon mal.

Thorsten
16.11.2020, 22:00
Also meine Standardlaufrunde von ca. 17 km war über etliche Jahre immer gleich lang. Abweichungen voneinander niemals über 100 m. Beim Radfahren auf immer wieder gleichen Runden auch auf über 50 km keine größeren Abweichungen. "Alterung" kenne ich so nicht.

Bei rechts statt links getragener Uhr waren die Abweichungen auf einem gelaufenen Rundkurs größer. Keine Ahnung, ob das an unterschiedlichen Armbewegungen lag. Fühlte sich aber vom Tragegefühl grausam (ungewohnt) an.

8 min sind bei vielen ca. 1,6 km, da sind 10% schon heftig viel, egal welche Sat-Einstellungen (mit oder ohne Glonass) du hast. Klingt kaputt.

iChris
17.11.2020, 08:04
8 min sind bei vielen ca. 1,6 km, da sind 10% schon heftig viel, egal welche Sat-Einstellungen (mit oder ohne Glonass) du hast. Klingt kaputt.

Könnten aber auch nur 5% sein wenn beide Uhren in die andere Richtung ausschlagen :Cheese:

Theoretisch könnte man auch einfach die Aufzeichnungen übereinander legen. Sollte eine der beiden Uhren aus welchem Grund auch immer mal kurz das Signal verlieren sind 160 Meter kein unrealistische Abweichung.

Deichman
17.11.2020, 08:37
Passt zwar nicht ganz zum Thema aber ich erlebe auch gerade bei meiner Suunto Ambit eine plötzliche Verschlechterung der GPS-Daten...deshalb überleg ich auch, mir eine Garmin anzuschaffen. Meine Sportfreunde haben fast alle 735, 935 oder 945 + Fenix.

Bei mir ist das Dilemma gerade im Wasser..ich schwimme aktuell noch draussen im See und hatte bis letzten Monat keine Probleme bei der Messung. Die "Linie" war gerade und eindeutig. Nun aber - obwohl Uhr über dem Neo - ist die Linie eher "hakelig" und ungenau. Ob es an der Temperatur liegt?!

Ich kann mir das nicht erklären. Dazu muss man sagen, dass meine Uhr im Juni 2017 das letzte Firmware upgrade bekommen hat. Bei der 735 ist das 2 Jahre her.

Mag auch an der Wolkendecke liegen und der Atmosphäre...keine Ahnung. Vielleicht wird es einfach nur Zeit, sich eine Neue zu holen...

sorry für offtopic aber vielleicht hilfreich..;)

Shackleford
17.11.2020, 10:25
Prüfe doch auch mal die GPS-Software auf deiner Uhr (Einstellungen - System - Info). Die korrekte Version sollte 3.30 sein.

Meine 735XT hat knapp 2 Jahre problemlos funktioniert und hatte von einem Tag auf den anderen starke Sprünge in der Pace (trotz konstantem Tempo). Ursächlich dafür war ein Fehler bzw. der "Verlust" der GPS-Software. Dadurch hatte ich immer wieder Signalabbrüche und die entsprechenden Ungenauigkeiten. In den Einstellungen wurde Version 0.00 angezeigt und es war unmöglich, das irgendwie wieder aufzuspielen.

Meine Uhr wurde damals nach ziemlich genau 2 Jahren problemlos von Garmin getauscht.

DocTom
17.11.2020, 11:49
meine Fenix macht ab und an sehr lange Luftlinien Sprünge zwischen zwei Streckenpunkten. Die Einzelwerte sind aber kongruent.
Kennt das jemand? Tipp dazu?
Mal schauen, ob ich ein Bild hochladen kann.

fras13
17.11.2020, 11:53
gerade nachgesehen: meine Fenix 6x pro hat die GPS-Version 4.60

Schubbi84
17.11.2020, 11:56
gerade nachgesehen: meine Fenix 6x pro hat die GPS-Version 4.60

diese Version hat meine FR945 auch.

DocTom
17.11.2020, 14:43
meine 5x plus hat noch 2.70
Kann ich das manuell per Garmin Express updaten?

Shackleford
17.11.2020, 15:25
Soweit ich weiß, haben zumindest die Fenix 6 und die FR 945 beide den gleichen GPS-Chip. Allerdings einen anderen als die "alte" 735XT. Von daher sind die unterschiedlichen Versionen nicht verwunderlich. Für die 735XT müsste 3.30 aktuell sein.

Für einen aktuellen Software-Stand sollte Garmin Express ja eigentlich automatisch sorgen. Alternativ evtl. über den Garmin WebUpdater.

Aber sofern die Version nicht mit 0.00 angezeigt wird, sollte das auch nicht das Problem sein.

crazy
19.11.2020, 15:02
meine 5x plus hat noch 2.70
Kann ich das manuell per Garmin Express updaten?

Meine 945 hatte monatelang kein Update.

Hab dann mal das automatische Update der Uhr deaktiviert, 3 Tage so gelassen, wieder aktiviert, und hopsala!, über Nacht kam ein Update.

Garmin Express und Konsorten wollten nie was updaten, nach deren Angaben war es immer aktuell (was aber falsch war).