Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schlauch fürs Kinderrennrad?

hellhimmelblau
08.08.2008, 14:13
wer weiß wo ich ein 24er rennradschlauch herbekomme und wie die genaue Bezeichung heisst wenn ich das vll. bei Ebay oder so bestellen will.Bei einem Fahrradhändler auf der Triathlon veranstaltung gab man mir die Auskunft daß es sehr schwer ist hier in Deutschland welche zu bekommen.Fast unmöglich.Nur im Ausland zu bestellen.Ich hatte schon bei ebay einen Schlauch gekauft aber der war für ein 28er obewohl da 24x1 draufstand.Und auf dem Schlauch der im Fahrrad ist steht garnichts drauf.Das No-name Kinder Rennrad hatte ich letztes Jahr auch über Ebay gekauft und es hat gerade mal 2 Wettkämpfe und einige Ausfahrten hinter sich.An einen Ersatzschlauch habe ich nicht gedacht:Gruebeln:

neonhelm
08.08.2008, 14:25
Wie kaputt ist der Schlauch denn? Flicken geht doch schnell und funktioniert auch.

Edith hat Schwalbe gefragt und das hier gefunden: Tabelle (http://www.schwalbe.co.uk/t-1103-tubes.html)

Wie breit ist denn der Reifen und was fuer ein Ventil ist denn das?

sybenwurz
08.08.2008, 15:12
An jeder Ecke gibts die Schläuche und Reifen wirklich nicht.
die halbwegs korrekte Bezeichnung bei Schwalbe wäre SV9, denn um das Chaos zu verbessern, gibbet natürlich auch bei 24" verschiedene Versionen und die am Rennrad mit 24x1 "auf deutsch" 25x540 (im Gegensatz zu den "anderen" 24-Zöllern, die 507 Millimeter messen.
Der SV9 iss denn nu eigentlich für Reifen AB 28-540 und geht übelst zu montieren, da die Reifen ja nur 25mm haben und der Schlauch die Breiten bis 47 abdeckt...
Ich bin bei der Montage von meinen nahezu verzweifelt, weils so eng zugeht, der Reifen wegen der grösseren Breite nicht so richtig ins Bett rutscht, um die zweite seite zu montieren und man höllisch aufpassen muss, den schlauch nicht mitm Montierhebel zu zwicken.
Auch, wenn die "TOUR" das mal bei nem Kinderrennradtest bekrittelt hat, würde ich nie mehr Drahtreifen fürn Kinderrennrad verwenden, sondern nur noch Tubulars.
Auf jeden Fall kriegt man Reifen und Schläuche noch bei
www.ra-co.com, wenngleich auch die nur noch Rubena haben, ansonsten mit der Grössenangabe 24x1 oder eben 25-540.
Am besten mal bei ebay-Italien gucken, da sind Kinderrennräder noch deutlich weiter verbreitet als in Dtld.
Ansonsten frag mal im Sanitätshaus nach;- die Rollstühle haben oft auch ziemlich perverse Reifen-Grössen wie 26x1 3/8, die es sonst nirgendwo mehr gibt.
Aber unbedingt aufs Ventil achten: oft haben die Kisten Winkelventile verbaut!

Edith hat gerade mit meinem Grosshändler telefoniert: er hat nen speziellen Schwalbeschlauch für Rennrollstühle mit der Grösse 18/28-520.
Der heisst regulär SV9C bei Schwalbe.

hellhimmelblau
08.08.2008, 21:11
danke für die Nachrichten und die Tabellen.Den Schlauch kann man nicht mehr flicken, weil ich das Ventil rausgerissen habe in der Eile.Wir hatten den bereits von mir geflickten Reifen am Morgen wieder platt vorgefunden und ich wollte den dann schnell aufpumpen damit wir losfahren konnten.Dann wollte meine Tochter nicht mit ihrem Straßenrad am Triathlon Wettkampf teilnehmen und so ist sie den Tag nicht gestartet.:Nee: Naja, ob ich die Tabelle lesen kann.Und bei ra-ro.com habe ich überhaupt keine Schläuche gefunden, ich finde das sowieso ganz schön schwer diese ganzen Maße:Gruebeln:

sybenwurz
08.08.2008, 21:31
... ich finde das sowieso ganz schön schwer diese ganzen Maße:Gruebeln:
Nedd nur du;- da haben auch gestandene Profis Probleme.
Und vorallem zu erklären, wieso zB 27" grösser ist als 28"...

sybenwurz
08.08.2008, 23:23
Sodala, rein fürs Archiv:
Schläuche Schwalbe SV9C (25-520)
Reifen Schwalbe QuickSlick 25-540:

http://diegelmannshop.de/catalog/images/shop/Schwalbe/DESC25540QS_Quickslick.jpg

Kommt beides ausm Reha-Sektor.
Als Tabelle übersichtlicher ist übrigens diese (http://www.schwalbe.de/ger/de/fahrrad/schlaeuche/) hier

trifi70
09.08.2008, 16:53
Zur Not tuts auch ein 26" Schlauch. Habe ich selbst schon praktiziert und so einige Schwalbe 28" Schläuche sehen leicht aufgepumpt vor Montage auch mehr nach 30" aus... :Cheese:

trifi70
12.08.2008, 18:48
Auf der Suche nach einem Cross-Schlauch bin ich zufällig auf das gesuchte Modell gestoßen:

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&rd=1&item=230224524371&ssPageName=STRK:MESE:IT

sybenwurz
12.08.2008, 19:29
...auf das gesuchte Modell gestoßen

Diese Freunde liebe ich ja. In jedem Satz zweimal sträflicher Missbrauch eine´s Apostroph´s, und dann sowas:
Da wir auf Qualität achten, bieten wir nur Waren zum Verkauf an von denen wir auch selbst überzeugt sind
Jawoll, tüchtig so.
Und gleich ne handvoll Produkte gefunden, deren Importeur nedd so drauf steht, seine Artikel im www verramscht zu sehen, weil der meint, dass die Qualitätswaren in ein Fachgeschäft und nicht in nen Onlineshop gehören.
Da müssen die Arnold´s wohl noch dran feilen;- Packtaschen gibbet jedenfalls nur die Dinger von msx;- keine von Ortlieb...:Cheese: