Vollständige Version anzeigen : auf der Suche nach einem Werkzeug-Adapter
ich suche nach einem Adapter von 14x18mm Einsteckwerkzeug auf 9x12mm, also um 9x12mm Einsteckwerkzeuge in einem 14x18mm Drehmomentschlüssel nutzen zu können.
Eigentlich gibt es doch nahezu alles im Werkzeugbereich und wahrscheinlich fehlt mir bei der Suche nur die fachlich richtige Bezeichnung.
Kann mir da evtl. jemand hier helfen?
:Danke:
Tom
Trillerpfeife
13.05.2020, 12:53
ich suche nach einem Adapter von 14x18mm Einsteckwerkzeug auf 9x12mm, also um 9x12mm Einsteckwerkzeuge in einem 14x18mm Drehmomentschlüssel nutzen zu können.
Eigentlich gibt es doch nahezu alles im Werkzeugbereich und wahrscheinlich fehlt mir bei der Suche nur die fachlich richtige Bezeichnung.
Kann mir da evtl. jemand hier helfen?
:Danke:
Tom
so etwas?
https://www.tbs-aachen.de/Drehmomentschluessel/Einsteckwerkzeuge_14x18/Diverse/Hazet_6423D__Einsteckadapter_i5246_18787.htm
Wenn ich es richtig im Kopf habe suchst du einen 3/8" auf 1/2" Zoll Steckschlüssel Adapter
https://www.amazon.de/Steckschl%C3%BCssel-Nuss-Reduzierst%C3%BCck-Adapter-auf/dp/B002TI48DQ
so etwas?...
Yes! :Danke:
Suchbegriff Einstecktadapter dachte ich auch schon genutzt zu haben...
:Huhu:
Wenn ich es richtig im Kopf habe suchst du einen 3/8" auf 1/2" Zoll Steckschlüssel Adapter ...
Den hab ich!
Tom
Trillerpfeife
13.05.2020, 15:28
es ändert sich aber durch den Adapter das Drehmoment bzw. wenn dein Drehmoment Schlüssel auslöst, ist noch nicht das richtige Drehmoment erreicht.
Durch den Adapter verlängert sich der, für die Auslösung notwendige Hebelweg.
Thorsten
13.05.2020, 15:43
Ist der Drehpunkt nicht der gleiche und die Verlängerung senkrecht zur Kraftrichtung? Von "Torsionsverlusten" über die Länge von wenigen Zentimetern mal abgesehen.
Wusste bislang gar nicht, dass es so was in rechteckig gibt, bin auch nur mit quadratischen Zoll-Dingern unterwegs.
Siebenschwein
13.05.2020, 16:29
es ändert sich aber durch den Adapter das Drehmoment bzw. wenn dein Drehmoment Schlüssel auslöst, ist noch nicht das richtige Drehmoment erreicht.
Durch den Adapter verlängert sich der, für die Auslösung notwendige Hebelweg.
Äääh...nö.
Trillerpfeife
13.05.2020, 16:43
Äääh...nö.
Äääh... aha.
auf der einen Seite des Drehpunktes stellst du das Auslösemoment ein. Auf der anderen Seite des Drehpunktes verlängerst du mit dem Adapter den Hebelweg.
Zumindest wenn es ein Drehmoment Schlüssel ist der für 9x 12 oder 14x 18 Steckwerkzeuge gedacht ist.
der sieht ungefähr so aus:
https://media.contorion.de/media/images/products/stier-drehmomentschluessel-multi-mit-aufsteckwerkzeugen-und-vierkantaufnahme-40-200-nm-7-teilig-62125128-0-lZjOsj5q-l.jpg
vorne wird dann das Werkzeug aufgesteckt. Auf diese Abstände ist der Drehmomentschlüssel ausgelegt. Wenn noch der Adapter dazukommt verlängert sich der Abstand.
Wenn die Aufnahme im 90 Grad Winkel zum Drehpunkt steht, also wie bei gewöhnlichen Ratschen, dann wird der Hebelarm nicht verlängert, und die Torsion ist vernachlässigbar.
Siebenschwein
13.05.2020, 18:35
Ok, in dem Fall äähh... ja.
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.