PDA

Vollständige Version anzeigen : Bootcamp: Wie verfasse ich ein gut lesbares Posting?

Klugschnacker
20.03.2020, 10:29
Hallo allerseits!

In den letzten Tagen wurden in diesem Forum durchschnittlich 400 Postings geschrieben – pro Tag. Unser Forum ist gerade in turbulenten Zeiten eine wichtige Plattform für unseren Meinungsaustausch und zur persönlichen Information. Es zeigt auch erfreuliche Weise, dass eine gewachsene Community auch in Zeiten von Facebook ihre Stärken hat. Es ist prima, dass Ihr hier alle mitmacht!

Ich ergreife hier mal die Gelegenheit beim Schopf, ein paar Tipps abzusondern, wie Eure Postings für die Leser besonders gut zu erfassen sind. Am besten an ein paar Beispielen.

Unangenehm für die Leser :cool: ist der
sogenannte Flattersatz.:Maso: Ein Beispiel
dafür ist dieser Absatz. Er flattert
am rechten Rand,
d.h. der Absatz hat am rechten Rand keine schöne Begrenzung. Um
das Durcheinander noch zu vergrößern, kann
man Smileys einsteuen.:Danke:, die direkt im Textfluss liegen. Schwer lesbar sind zudem URLs im Textfluss
https://www.google.de/search?newwindow=1&safe=active&source=hp&ei=G4l0XoSDIMemmwWe0KigCg&q=Textfluss&oq=Textfluss&gs_l=psy-ab.3..0l9j0i30.1594.2929..4310...0.0..0.135.789.7j 2......0....1..gws-wiz.......0i131j0i10.FBxmYm9Ec44&ved=0ahUKEwjE_OCI26joAhVH06YKHR4oCqQQ4dUDCAs&uact=5

Schöner sieht es aus, wenn man Smileys am Ende eines Absatzes platziert, da dort genug Platz ist. Man drückt also den Zeilenschalter, platziert das Emoticon und drückt danach den Zeilenschalter zwei weitere Male, um einen echten Absatz zu erzeugen. Links werden nicht direkt eingefügt, sondern so, das ist hübscher. (https://www.google.de/search?q=laetitia+casta&newwindow=1&safe=active&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj648nx26joAhW6XRUIHc-gCfUQ_AUoAXoECBsQAw&biw=926&bih=731)
:liebe053:

Nun zu den Absätzen und Inhalten. Faustregel: Erstens, jeder Gedanke bekommt einen eigenen Absatz. Zweitens, jeder Absatz enthält genau einen Gedanken. Neuer Gedanke oder neues Argument, neuer Absatz.
Das hier ist übrigens kein neuer Absatz, sondern nur ein Umbruch, und gehört zu den Bewohnern der Flattersatz-Hölle.

Ein richtiger Absatz hat eine frei gebliebene Zeile vor sich. Wer seine Argumente in separaten Absätzen ordnet, erleichtert dem Leser das Erfassen der Argumente. Es wird zudem leichter möglich, eine Argumentation überfliegend zu lesen und den Kern der Sache leichter und schneller zu erkennen.

Ein Absatz sollte nicht zu kurz und nicht zu lang gehalten werden. Ist er mehr als 10 Zeilen hoch, ist er wahrscheinlich zu lang und damit schwer lesbar. Prüfe, ob man ihn kürzen oder in mehrere Absätze aufteilen kann. Hat er weniger als vier Zeilen, trägt er zur Unruhe des Schriftbildes bei. Das seht Ihr unten. Solche kurzen Absätze sind gut für die "Punchline", also das entscheidende Argument einer Argumentation. Ansonsten sind etwas längere Absätze hübscher.

"Fullquotes", also das komplette zitieren eines langen Textes eines Vorredners nervt praktisch immer. Besser ist es, den entscheidenden Satz oder Absatz zu zitieren, auf den man sich nachfolgend bezieht.

Der Verzicht auf Groß- und Kleinschreibung wird von den meisten Lesern als unhöflich empfunden, weil solche Texte schwer lesbar sind. Mir geht es so, dass ich sie, wenn sie etwas länger sind, nicht lese, weil ich das als mühsam empfinde.

Goldener Tipp: Lest das Posting vor dem Abschicken nochmal durch. Fast immer findet man unnötige Fehler, die schnell korrigiert sind.

So, das wären die Basics. Vielleicht habt Ihr ja auch noch Ideen und Anregungen.
:Blumen:

Viele Grüße,
Arne

qbz
20.03.2020, 11:15
......
Unangenehm für die Leser :cool: ist der
sogenannte Flattersatz.:Maso: Ein Beispiel
dafür ist dieser Absatz. Er flattert
am rechten Rad,
d.h. der Absatz hat am rechten Rand keine schöne Begrenzung.
.......

Das ist ein Absatz, bei dem jede Zeile mit einem selbst gesetzten Zeilumbruchzeichen endet, was man vermeiden sollte. Es handelt sich auch um einen Flattersatz, wenn am Ende der Zeile automatisch das Wort umgebrochen wird, das über das Spaltende hinausgeht, im Unterschied zum Blocksatz, wo die Zeile bündig endet und die Buchstaben und Abstände auf der Zeile gleich verteilt werden. Man schreibt in unserem Editor immer im Flattersatz, da der kein Feature für Blocksatz hat, d.h. dieser Absatz ist im linksbündigen Flattersatz formatiert.

Ps.
Als Student arbeitete ich nebenbei als Korrektor von Lehrbüchern.

qbz
20.03.2020, 11:22
Zuviel Fettdruck und farbige Schriften machen die Texte auch unleserlich.

zahnkranz
20.03.2020, 16:15
Links werden nicht direkt eingefügt, sondern so, das ist hübscher. (https://www.google.de/search?q=laetitia+casta&newwindow=1&safe=active&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwj648nx26joAhW6XRUIHc-gCfUQ_AUoAXoECBsQAw&biw=926&bih=731)

Hübscher ist es, ja. Mir persönlich ist es dennoch lieber, wenn ich weiß, wohin der Link verweist.

Klugschnacker
20.03.2020, 16:21
Hübscher ist es, ja. Mir persönlich ist es dennoch lieber, wenn ich weiß, wohin der Link verweist.

Siehst Du das nicht bei Mouseover ganz unten in der Fußleiste des Browsers? :Blumen:

zahnkranz
20.03.2020, 16:25
Doch, aber nicht auf dem Smartphone. Klar, wenn ich länger drauf bleibe, dann schon. Ist halt derzeit bei so vielen Links lästig. Werde aber darauf achten, zukünftig deinen Hinweis zu befolgen, wenn ich einen Link poste, was eher selten der Fall ist.

chris.fall
20.03.2020, 16:44
Moin,

stimmt!

Und anscheinend erkennt auch nicht jeder einen hübschen Link (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47842&page=15) (<- DAS ist ein hübscher Link auf einen Post, bei dem ich den Eindruck habe, dass Viele den hübschen Link nicht als solchen kannt haben :-( ;-)

@Arne: vielen Dank!

Viele Grüße,

Christian

karo
20.03.2020, 18:25
Siehst Du das nicht bei Mouseover ganz unten in der Fußleiste des Browsers? :Blumen:

Welche Browser haben denn so ein Feature (also eine Fußleiste)?

Bei mir in Safari (am Mac) hab ich hier (in anderen Foren schon) kein Mouseover und auch keine Fußleiste.

uruman
20.03.2020, 19:04
Mir ist auch lieber direkt der Link anzusehen bevor ich es öffne :Huhu:

Thorsten
20.03.2020, 19:10

Die gängigen Windows-Browser haben das. Google Chrome, Microsoft Edge verifiziert, einen Firefox habe ich nur in der Firma installiert, aber der müsste das auch haben.

Link-Texte (siehe Beitrag #7 von chris.fall) mache ich immer noch mal fett (http://www.fett.de/), damit sie dem Leser auffallen. Eine automatische forumsweite Einstellung wäre natürlich noch besser und einfacher.

sabine-g
20.03.2020, 19:20

Bei mir in Safari (am Mac) hab ich hier (in anderen Foren schon) kein Mouseover und auch keine Fußleiste.

alle meine Safari Browser am Mac haben Mouseover und auch eine Fußleiste.
hast du unter "Darstellung => Statusleiste" aktiviert?

Stefan
20.03.2020, 19:21
Sollte ein Browser die Fussleiste deaktiviert haben, dann kann man auch den Link mit einem Rechtsklick auf den verlinkenden Text kopieren und dann oben in der Adressliste einfügen.
Wenn man dann nicht "Enter" drückt, wird die "böse" Seite auch nicht aufgerufen.

Godi68
22.03.2020, 10:28
Leicht off-topic.

Im Kontrollzentrum unter / Einstellungen ändern / verschiedene Einstellungen (ganz unten) kann man / große Buchstaben / einstellen.

Mir hat das bislang sehr geholfen. Mittlerweile stößt das an seine Grenzen. Kann man das erweitern auf extra groß, wobei der Unterschied zwischen extragroß und groß genauso sein darf wie zwischen normal und groß.

Das würde zumindest mir ermöglichen, mehr hier mitlesen zu können. Anderen mit visuellen Einschränkungen wohl auch.

Zur Verlinkungen; gibt es auf iPadOS auch die Möglichkeit, sich die Verlinkungen (webadresse) vorab anzeigen zu lassen?

Klugschnacker
22.03.2020, 11:58
Im Kontrollzentrum unter / Einstellungen ändern / verschiedene Einstellungen (ganz unten) kann man / große Buchstaben / einstellen.

Abkürzung für Menschen mit einer Sehbehinderung:

Auf jeder beliebigen Seite des Forums befindet sich ganz unten links ein Menü, mit dem man auf große Buchstaben umstellen kann.

Bitte gebt Bescheid, wenn ich die dort verwendete Schriftgröße nochmal vergrößern soll. Das wäre kein Problem.

karo
22.03.2020, 12:00
alle meine Safari Browser am Mac haben Mouseover und auch eine Fußleiste.
hast du unter "Darstellung => Statusleiste" aktiviert?

Nein, hatte ich nicht.

Danke für den Hinweis, jetzt hab ich das auch.:Huhu:

FlyLive
22.03.2020, 12:04
Zuviel Fettdruck und farbige Schriften machen die Texte auch unleserlich.

Frau Bunte Socke, haben Sie das gelesen ?

Ich mag im Falle von Bunte Socke aber eine Ausnahme machen. Es verleiht ihrem Blog die notwendige Verrücktheit und demonstriert ihre Euphorie und Lautstärke :Cheese:

Godi68
22.03.2020, 12:58
Abkürzung für Menschen mit einer Sehbehinderung:

Auf jeder beliebigen Seite des Forums befindet sich ganz unten links ein Menü, mit dem man auf große Buchstaben umstellen kann.

Bitte gebt Bescheid, wenn ich die dort verwendete Schriftgröße nochmal vergrößern soll. Das wäre kein Problem.

Habe gar nicht gewusst, dass man das dort auf große Buchstaben, ohne ins Komtrollmenü zu gehen, ändern kann. Mein Weg war länger.

Trotzdem mein Wunsch an Dich, Arne, dass noch zu vergrößern. Mag für die meisten hier belanglos sein, mir erleichtert es das Mitlesen. :)

Es ist halt ein fortschreitender Prozess, wird in Zukunft (evtl. 1 Jahr?)so sein, dass eine weitere Vergrößerung nötig wird.

Stefan
22.03.2020, 13:12
...........
Mir hat das bislang sehr geholfen. Mittlerweile stößt das an seine Grenzen. Kann man das erweitern auf extra groß, wobei der Unterschied zwischen extragroß und groß genauso sein darf wie zwischen normal und groß.

Das würde zumindest mir ermöglichen, mehr hier mitlesen zu können. Anderen mit visuellen Einschränkungen wohl auch.

Für die Mehrheit der Forenleser wäre die Schrift dann zu gross.
Man kann bei fast allen Browsern mit Ctrl+Mausrad zoomen. Bringt Dich die Funktion nicht weiter?

Klugschnacker
22.03.2020, 13:27
Ich habe eine dritte Einstellung bei den Schriftgrößen geschaffen. Es sind jetzt drei Schriftgrößen wählbar:

- Standard
- große Buchstaben (20px)
- sehr große Buchstaben (30px)

Man kann auf jeder Seite ganz unten links die bevorzugte Auswahl treffen.

Godi, ist die Schriftgröße bei der neu geschaffenen Einstellung derzeit groß genug? Sie ist von 20 auf 30 Pixel angestiegen.

Flow
22.03.2020, 13:40
Ist ja individuell einstellbar ... ;)

Man kann bei fast allen Browsern mit Ctrl+Mausrad zoomen. Bringt Dich die Funktion nicht weiter?Dachte ich auch schon ...

Alternativ auch "Ctrl" + "+"/"-"

Flow
22.03.2020, 13:43
Ich habe eine dritte Einstellung bei den Schriftgrößen geschaffen. Es sind jetzt drei Schriftgrößen wählbar:- Standard
- sehr große Buchstaben (30px)Man kann auf jeder Seite ganz unten links die bevorzugte Auswahl treffen.

Godi, ist die Schriftgröße bei der neu geschaffenen Einstellung derzeit groß genug? Sie ist von 20 auf 30 Pixel angestiegen.
Ich sehe gerade, daß dies nur auf Schrift in Standardgröße greift.

In meinem vorigen Beitrag habe ich z.B. den zweiten Absatz extra für Godi in Schriftgröße 3 verfaßt.
Stellt man nun um auf große oder sehr große Buchstaben, so wird nur der erste Absatz vergrößert. Der zweite bleibt, wie er ist.

Godi68
22.03.2020, 14:49
Ich habe eine dritte Einstellung bei den Schriftgrößen geschaffen. Es sind jetzt drei Schriftgrößen wählbar:

- Standard
- sehr große Buchstaben (30px)

Man kann auf jeder Seite ganz unten links die bevorzugte Auswahl treffen.

Ist für mich jetzt gut lesbar. Danke!

Das beste ist ja, dass ich nicht ständig heftig nach rechts und links scrollen muss. Eine Wohltat. Habe kein mousepad o.ä., nutze nur iPad. Dort die Zoomfunktion der Bedienungshilfe, mit den „Problemen“ des ersten Satzes.

PS: in der Apple Bücher App nutzt ich die maximale Vergrößerung, da gibt es dann „nur“ noch 5 Zeilen auf dem Bildschirm. Das ist aber ziemlicher Luxus.

Godi68
22.03.2020, 15:13
Man kann bei fast allen Browsern mit Ctrl+Mausrad zoomen. Bringt Dich die Funktion nicht weiter?
Im Safari Browserfenster ist bei mir die Vergrößerung schon auf 200% eingestellt. Ginge noch auf 300%, löst aber das „Problem““ des dann verstärkt notwendigen horizontalen Scrollens nicht.

Klugschnacker
22.03.2020, 21:24
Ist für mich jetzt gut lesbar. Danke!

Gern geschehen. Sag Bescheid, wenn ich etwas ändern soll. :Blumen:

sybenwurz
22.03.2020, 21:55
Frau Bunte Socke, haben Sie das gelesen ?

Ich mag im Falle von Bunte Socke aber eine Ausnahme machen. Es verleiht ihrem Blog die notwendige Verrücktheit und demonstriert ihre Euphorie und Lautstärke :Cheese:

Besser lesbar wirds aber auch dort nicht...:Peitsche: