PDA

Vollständige Version anzeigen : Kennt jemand dies uralte Externe Festplatte?

Triphil
05.11.2018, 12:27
Ich habe folgende alte Festplatte von Evertech und keine Kabel mehr dazu, kann mir da jemand weiterhelfen welche Kabel ich bestellen muss, bzw. die möglichst einfache günstige Lösung nennen wie ich an meine alten Daten komme?

sabine-g
05.11.2018, 12:30
du kannst die platte in ein beliebiges anderes Gehäuse stecken.
(die intern den gleichen Anschluss hat, also sata oder pata)

Triphil
05.11.2018, 12:32
Sabine, du hättest in Chinesisch schreiben können:Lachanfall:

Soll ich heute Abend das Ding mal aufmachen und den Anschluss zeigen?
Brauche ich dann kein Strom sondern nur den Adapter mit USB an den PC?

Triphil
05.11.2018, 12:34
Ich habe keine andere Platte die ich öffnen kann und die alte reinschieben kann...
Ich habe von PC absolut kein Plan

schnodo
05.11.2018, 12:37
Das hier sollte den Zweck erfüllen:
USB Adapter zu SATA / IDE 2,5" 3,5" mit Netzteil (https://www.amazon.de/dp/B0056G6SM2/)

PS: Ich habe das günstigste Produkt verlinkt, das ich gesehen habe. Die Bewertungen sind aber nicht phänomenal. Dieses hier ist besser bewertet (https://www.amazon.de/dp/B001EOO660/) aber auch etwas teurer. Die Risikoabwägung musst Du natürlich selbst machen, wobei Rücksendungen bei Amazon ja im Normalfall kein Problem darstellen.

sabine-g
05.11.2018, 12:39
links ist pata und rechts sata (sata ist seit einigen Jahren standard)
https://www.computerhope.com/issues/pictures/satapata.jpg

Das Gehäuse welches du da hast ist quasi die Schnittstelle von PC <=> usb <=> Festplatte.

sabine-g
05.11.2018, 12:39
Das hier sollte den Zweck erfüllen:
USB Adapter zu SATA / IDE 2,5" 3,5" mit Netzteil (https://www.amazon.de/dp/B0056G6SM2/)

nur wenn er sata hat. Sieht aber nicht so aus.

Triphil
05.11.2018, 12:42
Ich wüsste nicht wo eure Kabel bei mir passen könnten. Das Ding ist mindestens 15 Jahre alt. Seht ihr die Anschlüsse auf dem Bild. Das rechts ist für Power. Das links ist USB,so ein USB kenne ich aber auch nicht.

snailfish
05.11.2018, 12:46
Ich habe folgende alte Festplatte von Evertech und keine Kabel mehr dazu, kann mir da jemand weiterhelfen welche Kabel ich bestellen muss, bzw. die möglichst einfache günstige Lösung nennen wie ich an meine alten Daten komme?

Herrje, wo hast Du denn das ausgegraben :Lachanfall:
Kommt darauf an, welchen Aufwand Du betreiben möchtest. Bist Du nur neugierigm oder handelt es sich wichtige Daten...

2 Moglichkeiten:

1. Wie oben schon vorgeschlagen - das Gehäuse öffnen - die HDD herausnehmen und in ein geeignetes Gerät stecken, welches IDE Festplatten lesen kann (SATA ist es mit Sicherheit nicht).
Solche "Multi-Datenträger-Dockingstations" gibts auf Amazon ab 26€

2. Ein geeignetes Netzteil kaufen (bzw. einen Adapter) der passende Suchbegriff für diesen Stecker ist "mini-DIN".
Dabei sollten die Leistungsdaten einigermaßen passen - irgendwo auf dem Gehäuse sollte stehen, welcher input erforderlich ist.
Für die Datenverbindung brauchst Du ein ganz normales USB Kabel (TypA auf TypB)

LG

snailfish
05.11.2018, 12:48
Ich wüsste nicht wo eure Kabel bei mir passen könnten. Das Ding ist mindestens 15 Jahre alt. Seht ihr die Anschlüsse auf dem Bild. Das rechts ist für Power. Das links ist USB,so ein USB kenne ich aber auch nicht.

Für das abgebildete Kabelset oder für eine Dockingstation musst Du Die Festplatte zuerst aus dem Gehäuse nehmen. Ist aber keine Hexerei - da geht nix kaputt, wenn Du kein HULK bist.

schnodo
05.11.2018, 12:51

Das Foto zeigt ein Gehäuse für eine Festplatte. Die Festplatte in dem Gehäuse hat einen eigenen Anschluss, der sie mit dem Gehäuse verbindet. Du müsstest herausfinden, welche Bezeichnung die Festplatte selbst hat, dann kann man sehen, welchen Anschluss Du brauchst. Ich tippe wie snailfish auf IDE.

Mirko
05.11.2018, 12:55
Herrje, wo hast Du denn das ausgegraben :Lachanfall:

Das überlege ich auch die ganze Zeit. Ich glaube das kam irgendwo zwischen Kassetten und Dia-Projektoren auf den Markt. :Lachanfall:

sabine-g
05.11.2018, 13:00
das Ding hat todsicher einen pata ide Anschluss.

Ich hab ein Gehäuse für sowas zu Hause.
Wenn die Daten nicht geheim sind kannst du mir das ding schicken und ich kopiere den Inhalt auf einen Usb-Stick.
Oder du gehst zum örtlichen PC-Dealer, der kann das bestimmt auch.

Triphil
05.11.2018, 13:27
Okay ich sag's... Ich bin Hulk und auf der Festplatte sind aufregende sensible Daten:cool:

DocTom
05.11.2018, 13:30
Dann schraubst Du die Kiste auf, brichst die Platte raus und hängst Sie dann an Deinen PC.:Lachanfall:

https://www.ebay.de/itm/Original-Netzteil-ARTESYN-SCL25-7630E-30V-0-3a-5v-2a-7-poliger-mini-Din-Top/273324093904 könnte passen. Vergleich mal die Daten auf dem Label Deines Gehäuses der exHDD...
:Blumen:

snailfish
05.11.2018, 13:40
Okay ich sag's... Ich bin Hulk und auf der Festplatte sind aufregende sensible Daten:cool:

"aufregend sensible..:" :Liebe: :Cheese:

Am besten wird sein, Du besorgst Dir einfach ein Netzteil und ein USB Kabel. Poste Doch mal alle Sticker, die Du auf dem Gehäuse findest, dann können wir weitersehen.

Stefan
05.11.2018, 13:46
nur wenn er sata hat. Sieht aber nicht so aus.
Du irrst. Das Ding passt für SATA und PATA. PATA geht direkt und für SATA liegen die passenden Kabel dabei (alles was man braucht ist auf den Fotos zu sehen).

sabine-g
05.11.2018, 13:52
Du irrst. Das Ding passt für SATA und PATA. PATA geht direkt und für SATA liegen die passenden Kabel dabei (alles was man braucht ist auf den Fotos zu sehen).

stimmt. war schlecht zu sehen

anthrax33
05.11.2018, 13:53
Also entweder stehe ich grad auf dem Schlauch oder ihr denkt alle zu kompliziert.

Du brauchst für die Festplatte einfach einen alten USB Typ A auf Typ B Kabel und ein Netzteil mit dem entsprechenden Stecker und Leistungsdaten. Sollte nicht so schwer zu finden sein. Der Stecker nennt sich 6 PIN.
Kostet halt nen paar Euro...

Stefan
05.11.2018, 13:59
Du brauchst für die Festplatte einfach einen alten USB Typ A auf Typ B Kabel und ein Netzteil mit dem entsprechenden Stecker und Leistungsdaten. Sollte nicht so schwer zu finden sein. Der Stecker nennt sich 6 PIN.
Stimmt schon. Aber wenns dumm läuft ist die PATA-USB-Platine im Gehäuse defekt. Das verlinkte Set ist vielseitig (auch zukünftig) einsetzbar und auch nicht teurer als USB-Kabel + Netzteil.

snailfish
05.11.2018, 13:59
Also entweder stehe ich grad auf dem Schlauch oder ihr denkt alle zu kompliziert.

Wurde mehrfach auch so empfohlen ;)

DocTom
14.11.2018, 15:01
Ich... die möglichst einfache günstige Lösung nennen wie ich an meine alten Daten komme?

Hat das jetzt geklappt?
Thomas

Carlos85
14.11.2018, 15:08
Die Frage ist doch eher: Wie viele Bitcoins schlummern da drauf? :Cheese:

Schneum
14.11.2018, 15:31
Vorsicht:
Diese Mini-Netzteilanschlüsse sind von der Belegung her unterschiedlich, da ungenormt.
Tw. 5V und glecihzeitig 12V mit unterschliedlicher Pinbelegung, da kann gerne mal was abrauchen, wenn man nicht aufpasst.
Daher den Hersteller / Modell genau im Internet recherchieren und erst dann bestellen.
Es gibt Onlinestores, die das sämtlichst im Angebot haben und liefern können sobald die Belegung klar ist. Ca. 25-30€

Habe das gerade selber mit einer alten Festplatte durch...

Gruß, arne

Stefan
14.11.2018, 16:37
.............
Es gibt Onlinestores, die das sämtlichst im Angebot haben und liefern können sobald die Belegung klar ist. Ca. 25-30€

Habe das gerade selber mit einer alten Festplatte durch...

Gruß, arne
Arne, wieso sollte er 25-30 EUR für ein Netzteil ausgeben, wenn er für 10 EUR eine Komplettlösung bekommen kann. Die HD aus dem Gehäuse rausnehmen ist ja kein Problem.

Was waren bei Dir die Beweggründe für diese Lösung?
Grüsse
Stefan

Schneum
14.11.2018, 17:33
...wollte nur kurz darauf hinweisen, daß es nicht ganz trivial mit der Netzteillösung ist, die vorgeschlagen wurde und auf die damit verbundenen Kosten.
Wenn sich der Fragesteller zutraut die Hardware auseinanderzunehmen, spricht nichts dagegen, die Platte woanders einzubauen.
Bei mir war es so, daß ich das Gehäuse weiternutzen wollte, da es perfekt zu dem alten MacMini passte, den ich reaktiviert habe um historische Software zum laufen zu kriegen.
Im Grunde unwirtschaftlich.

Beste Grüße,
arne

Triphil
14.11.2018, 21:46
Vielen Dank an alle, ich habe für unter 10.- ein Set bekommen,damit hat alles super funktioniert. :Blumen:

schnodo
14.11.2018, 21:49
Vielen Dank an alle, ich habe für unter 10.- ein Set bekommen,damit hat alles super funktioniert. :Blumen:

Super! Jetzt erzähl halt: Wieviele Bitcoins hattest Du auf der Platte? :Cheese: