Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Bike Kauf

flo2126
18.10.2018, 16:59
Hallo. Will mir ein neues Tribike zulegen. Wie schaut es mit der elektronischen Schaltung aus? Zahlen sich die Mehrkosten aus?

hat irgendwer Erfahrung mit Argon E117?

lg

JENS-KLEVE
18.10.2018, 18:52
Alle Leute, die ich mit elektrischer Schaltung kenne, lieben ihre Schaltung wegen des erhöhten Komforts beim Schalten und wegen der Möglichkeit an beiden Lenkern Schalter zu befestigen. Schneller wirst du dadurch nicht, aber für den Spaß sicherlich schön.

Solution
18.10.2018, 20:24
Meiner Meinung nach zahl sich elektrische nur richtig aus, wenn du bereit best Sycroshift wirklich zu nutzen.

triduma
18.10.2018, 23:15
Alle Leute, die ich mit elektrischer Schaltung kenne, lieben ihre Schaltung wegen des erhöhten Komforts beim Schalten und wegen der Möglichkeit an beiden Lenkern Schalter zu befestigen. Schneller wirst du dadurch nicht, aber für den Spaß sicherlich schön.

Also ich glaub nicht das Sebi seine ETab noch liebt. ;)

MattF
19.10.2018, 07:53
Also ich glaub nicht das Sebi seine ETab noch liebt. ;)

Jo.

Ich fahre jetzt 6 Jahre Di2 und hatte einen einzigen Ausfall. Als ich los wollte war der Akku leer obwohl eigentlich gerade geladen. Sonst Null Pannen und ich fahr den Winter durch und auch bei strömendem Regen.

Bei mechanischer Schaltung kann der Zug reißen oder festschmoddern....

Also Pannenanfälligkeit ist nicht wirklich ein Grund elektronisch zu nehmen oder nicht, zumindest bei der kabelgeführten Di2 :-)

MattF
19.10.2018, 08:00

Gerade beim Tribike spielt die elektronische Schaltung ihre Stärken aus, weil man an verschiedenen Stellen schalten kann und die verschiedenen Modi einstellen kann, zumindest bei der Di2.

Stimmt es dass die eTap kein Syncroshift hat?

Steppison
19.10.2018, 08:59
Bei mechanischer Schaltung kann der Zug reißen oder festschmoddern....

Naja, wer hat denn einen Ersatz-Bremszug dabei? Also ich nicht.

MattF
19.10.2018, 09:11
Naja, wer hat denn einen Ersatz-Bremszug dabei? Also ich nicht.

Ja und? Was sagt uns das jetzt zum Thema Schaltung?

shoki
19.10.2018, 10:10
Gerade beim Tribike spielt die elektronische Schaltung ihre Stärken aus, weil man an verschiedenen Stellen schalten kann.
War für mich ein klares Ja bei der Kaufentscheidung.
Stimmt es dass die eTap kein Syncroshift hat?
Soweit ich weiß hat es nur die neuere Shimano.

Hatte auch nur einen Ausfall (ca 2 Jahre nach Kauf) bei der ersten Generation Di2, der RD schaltete sporadisch, wurde über Garantie getauscht und seit dem ist alles wie es soll. Klopf auf Holz.

Eber
19.10.2018, 15:41
Eine Mechanische Schaltung kann nicht ausfallen, wie eine elektische -(bitte nachdenken).
Sie kann unsauber schalten, das kann die Elektrische vielleicht auch, sie kann aber nicht indeterministisch wild die Gänge wechseln...
Du kannst bei der Mechanischen die Fehler besser erkennen und fixen und Probleme besser vorhersagen, als bei der Elektrischen.
Du kannst bei elektrischer u.U. einfacher den Lenker, oder die Extensions wechseln...
Die Zukunft gehört der Elektrischen.
Ich fahre mechanisch - noch.
Die Elektrische bietet Dir zukünftig Möglichkeiten, Dein Schaltverhalten auszuwerten. Es wird in ferner Zukunft vielleicht gar nur Automatische geben.
Das wird evtl. der Zeitpunkt sein, wo ich wieder auf mechanisch umsteigen wollte

Mario91
19.10.2018, 16:02
Vom Schalten her finde ich elektronisch angenehmer, allerdings ist mir schon 2x der Akku ausgegangen weil ich vergessen habe nachzuladen.

flo2126
19.10.2018, 22:56
ist die etap oder die di2 zu bevorzugen?

->PF
19.10.2018, 23:00
Hallo. Will mir ein neues Tribike zulegen. Wie schaut es mit der elektronischen Schaltung aus? Zahlen sich die Mehrkosten aus?

hat irgendwer Erfahrung mit Argon E117?

lg

Fahre das E119. Kann ich dir nur empfehlen. Also wenn du ein bisserl sparst holst dir das. Fahre es allerdings mechanisch. Weil ich einfach alles hasse was geladen werden muss. Ansonsten ist ne elektronische schon fein... (und schwerer?)