PDA

Vollständige Version anzeigen : Ergon CRT3 montieren

Solution
11.10.2018, 20:48
Ich habe neue Extensions und dazu die Ergon CRT3 besorgt. Das sind die Griffe an den Extensions, die Canyon auch an dem Speedmax, statt des Lenkerbandes verbaut. Auf der Verpackung steht extra, einfache Montage, kein aufwendiges wickeln des Lenkerbandes nötig...
So weit so gut, aber wie bekommt man die Teile auf die Extensions? Gibt es da einen Trick? Eventuell Gleitcreme? :Lachen2:

DocTom
11.10.2018, 21:39
Versuch mal die Extensions mit Seifenwasser einzureiben und die Griffe dann aufzuschieben.
Grüße
Thomas

Shangri-La
11.10.2018, 21:43
Ich finde Seifenlauge immer etwas kritisch, dass kann später schnell mal rutschen, wenn die Dinger nass werden. Beim MTB hab ich gute Erfahrung mit Alkohol gemacht.

tandem65
12.10.2018, 08:50
Ich finde Seifenlauge immer etwas kritisch, dass kann später schnell mal rutschen, wenn die Dinger nass werden. Beim MTB hab ich gute Erfahrung mit Alkohol gemacht.

Bier, Wein, Likör, Scotch, Wodka...?

:Cheese:

Steppison
12.10.2018, 10:09
Schon immer wurde bei Griffen Haarspray (extra stark) verwendet. In die Griffe reinsprühen, kurz reinpusten, schnell auf die Extension ziehen (müsste halbwegs gleiten), warten bis es trocken ist. Dann ist es auch richtig fest. Regen hat bisher noch keine Probleme gemacht. Zur Sicherheit warte ich immer 1 Tag ab. Seit den Zeiten der geschraubten Griffe am Mtb braucht man das ja nicht mehr.

Solution
12.10.2018, 10:29
Schon immer wurde bei Griffen Haarspray (extra stark) verwendet. In die Griffe reinsprühen, kurz reinpusten, schnell auf die Extension ziehen (müsste halbwegs gleiten), warten bis es trocken ist. Dann ist es auch richtig fest. Regen hat bisher noch keine Probleme gemacht. Zur Sicherheit warte ich immer 1 Tag ab. Seit den Zeiten der geschraubten Griffe am Mtb braucht man das ja nicht mehr.

Ich habe nicht das Problem das die Griffe nicht halten, sondern das ich sie gar nicht erstmal rauf bekomme.

Mir war auch schon Silikonspray in den Sinn gekommen. Wollte aber erstmal fragen ob einer einen sicheren Trick kennt um die Dinger nicht zu versauen.

tandem65
12.10.2018, 11:00
Ich habe nicht das Problem das die Griffe nicht halten, sondern das ich sie gar nicht erstmal rauf bekomme.

Genau dafür ist das Haarspray gut. Es macht daß der Griff gut gleitet und wenn er drauf ist klebt das Haarspray.
Ich nehme normalerweise Isopropanol und nur wenn die Griffe sich nach 1 tag noch bewegen lassen Haarspray. Isopropanol hat den Charme, daß die Griffe sich auch wieder demontieren lassen.

Solution
12.10.2018, 11:18
Ok, ich habe gedacht, Haarspray dient nur als Kleber. Ich nehme an Isopropanol = Sterilium?

Harm
12.10.2018, 11:41
Ok, ich habe gedacht, Haarspray dient nur als Kleber. Ich nehme an Isopropanol = Sterilium?
Nee Sterilium hat noch zig anderes Zeug drin, was es recht schmierig. macht. Wenn Du keinen Isopropylalkohol im Haus hast, dann nimm einfach Spiritus.

iChris
12.10.2018, 12:42
Mit Druckluft flutschen sie fast von alleine drauf.

Steppison
12.10.2018, 12:46
Haarspray macht auch den Gummi nicht kaputt, und klebt halt auch. Wenn man es runter bekommen will hebt man am Rand ein kleines bisschen den Gummi an und sprüht Wasser drunter, oder mit ner Einwegspritze (ohne Kanüle) aus der Apo. Alles super easy wieder abzukriegen.
Ja, Haarlack zuerst als Gleitmittel und danach als Haftcreme. :Lachen2:

tandem65
12.10.2018, 12:46

Nicht jeder spielt Posaune.:Huhu:

Solution
12.10.2018, 14:26

Hmm, der Tipp klingt gut. :bussi:

Einfach mit der Druckluftpistole vom Kompressor, versuche da Luft in den Zwischenraum drück, oder wie meinst du das?

iChris
12.10.2018, 15:18
Hmm, der Tipp klingt gut. :bussi:

Einfach mit der Druckluftpistole vom Kompressor, versuche da Luft in den Zwischenraum drück, oder wie meinst du das?

Genau einfach die Pistole ansetzen und während dem draufschieben ein kleines "Luftpolster" erzeugen. Vorher auf jeden Fall die Extensions schön sauber machen.

Solution
12.10.2018, 19:43
Ok der Tipp mit Druckluft war Gold wert. Man muss die Düse nicht mal unter den Griff
halten. Einfach nur ein bisschen Luft auf den Rad sprühen und das Ding lässt sich mühelos hin und her schieben. Das sieht schon fast magisch aus. :Cheese: Nun gucke ich auf meine Hände, und muss bei dem Anblick meiner Blasen, die ich mir gestern zugezogen habe schmunzeln.