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Vollständige Version anzeigen : Tacx Neo Smart T2800 - Hilfe benötigt!


Sweetwater226
01.09.2018, 11:40
Hallo zusammen,

habe mir den Tacx Neo Smart T2800 geleistet. Zudem habe ich am RR einen Favero Assioma UNO Powermeter.
Leider bin ich technisch nicht die hellste Kerze auf der Torte und würde mich freuen, wenn sich jemand kurz Zeit nimmt für meine Fragen :Blumen:

1) Ich möchte ausschließlich die Werte des Assioma nutzen.

Also mit einfacher Anzeige der Wattwerte auf dem Edge 800. Hierzu habe ich den Netzstecker gezogen, der Assioma ist "an". Sobald ich die Kurbel drehe zeigt mir der Edge aber die Werte des Neo an (Watt, rpm, Geschwindigkeit).
Den Assioma kann ich nicht auswählen, auch nicht auf einem 500.

2) Wenn ich dann den Neo zB mit Zwift verbinden will, kann ich für die Messung die Wattwerte des Assioma nutzen oder werden dann automatisch die Werte vom Neo genommen? Wenn ja, kann ich die Assioma-Wattwerte dann trotzdem am Edge 800 auslesen (z.B. für die Aufzeichnung mit Trainingpeaks). Und wenn ja, wie?


Damit verbunden, gibt es eine Art Installationshilfe für solche "Probleme"? Ich finde online nur die einfache Anleitung zur Inbetriebnahme.


Vielen Dank :Blumen:

premumski
01.09.2018, 11:58
Der Neo ist so genau, der misst die Watt genau. Ich hab ihn mal mit den Duo verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Hier mal ein Link zu dem Vergleich. Ist das Bild von der Stravaaktivität (https://www.strava.com/activities/1535014330). Du kannst in den meisten Trainingssoftwaren einstellen, welches Powermeter die nehmen sollen.

Mirko
01.09.2018, 11:59
Erst mal: Warum möchtest du das denn tun? Zeigen die beiden Geräte denn so unterschiedliche Werte an?


Leider bin ich technisch nicht die hellste Kerze auf der Torte und würde mich freuen, wenn sich jemand kurz Zeit nimmt für meine Fragen :Blumen:

1) Ich möchte ausschließlich die Werte des Assioma nutzen.

Also mit einfacher Anzeige der Wattwerte auf dem Edge 800. Hierzu habe ich den Netzstecker gezogen, der Assioma ist "an". Sobald ich die Kurbel drehe zeigt mir der Edge aber die Werte des Neo an (Watt, rpm, Geschwindigkeit).
Den Assioma kann ich nicht auswählen.


Wo hast du denn versucht den auszuwählen? Hattest du die Pedale schon vor der Tacx verbunden?
Normalerweise kannst du die Pedale unter Einstellungen-->Sensoren auswählen. bei mir (Edge 520) haben alle Geräte nur blöde Nummern, daher sind die Assioma da wohl etwas schwer zu finden, aber da müsste er eigentlich auftauchen.
Falls nicht würde ich auf "Sensor hinzufügen" und dann auf "Leistung", dann müssten sich die Pedale mit dem Edge verbinden. Wenn du auf dem Edge niemals die werte der Tacx haben willst, dann würde ich die in dem Sensor-Menü suchen und entfernen, damit die beiden Geräte gar nicht mehr gekoppelt sind.




2) Wenn ich dann den Neo zB mit Zwift verbinden will, kann ich für die Messung die Wattwerte des Assioma nutzen oder werden dann automatisch die Werte vom Neo genommen? Wenn ja, kann ich die Assioma-Wattwerte dann trotzdem am Edge 800 auslesen (z.B. für die Aufzeichnung mit Trainingpeaks). Und wenn ja, wie?





Auf Zwift kannst du das machen wie geplant, ich hatte das mit einer anderen Rolle auch mal so gemacht: Du musst dann als "Leistungsquelle" deine Pedale verbinden und unter "Steuerbar" deine Tacx Neo. das sollte so gehen, ich bin zu 98% sicher. Hier lesen ja zum Glück genug mit, die mich korrigieren falls das falsch ist. Ich kann es gerade nicht testen weil ich die Pedale nicht am Rad an der Rolle habe.

Du kannst die Wattwerte der Pedale gleichzeitig an Zwift schicken und in einer Einheit mit deinem Edge aufzeichnen.
Auch da verstehe ich aber nicht ganz warum du das möchtest. Zwift erstellt ja auch eine Auswertung deines Trainings, die du automatisch in alle möglichen Portale hochladen lassen kannst sobald zu von der Rolle steigst. (Strava und Garmin Connect weiß ich sicher, Trainingspeaks müsste da auch dabei sein)

Von einer Installationshilfe wüsste ich nicht. Dafür hast du ja uns.

Sweetwater226
01.09.2018, 12:06
Danke Euch.

Wollte die Assioma-Werte haben, da ich gelesen haben, dass die Werte vom Neo und pedalbasierte PM sich unterscheiden. Und da ich ja draussen mit dem Assioma fahre, war die Frage, ob ich für die Datenaufzeichnung die vom Assioma bekomme und für die Steuerung in einer App (z.B. Zwift) eben die vom Neo nutzen kann.

Habe in den Meüs vom 800er und 500er geschaut. DA kann ich nichts auswählen, sobald mehrere PM montiert sind. Es zeigt nur die Meldung an, dass mehrere erkannt werden aber auswählen aus einer Liste kann ich eben nicht. Bei der fenix geht das schon. Kann es sein, dass der 800er und 500er die Auswahl einfach nicht unterstützt?

Sweetwater226
01.09.2018, 12:09
Der Neo ist so genau, der misst die Watt genau. Ich hab ihn mal mit den Duo verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Hier mal ein Link zu dem Vergleich. Ist das Bild von der Stravaaktivität (https://www.strava.com/activities/1535014330). Du kannst in den meisten Trainingssoftwaren einstellen, welches Powermeter die nehmen sollen.

Ich sehe in deinem Vergleich nur einen Wattwert, wie hast du das denn verglichen?

Mirko
01.09.2018, 12:11
Danke Euch.

Wollte die Assioma-Werte haben, da ich gelesen haben, dass die Werte vom Neo und pedalbasierte PM sich unterscheiden. Und da ich ja draussen mit dem Assioma fahre, war die Frage, ob ich für die Datenaufzeichnung die vom Assioma bekomme und für die Steuerung in einer App (z.B. Zwift) eben die vom Neo nutzen kann.

Habe in den Meüs vom 800er und 500er geschaut. DA kann ich nichts auswählen, sobald mehrere PM montiert sind. Es zeigt nur die Meldung an, dass mehrere erkannt werden aber auswählen aus einer Liste kann ich eben nicht. Bei der fenix geht das schon. Kann es sein, dass der 800er und 500er die Auswahl einfach nicht unterstützt?

Oh das weiß ich leider nicht. Ich ging einfach naiv davon aus, dass das schon so sein wird wie bei meinem 520.

Ich würde Rolle und Pedale mal vergleichen so wie premumski es vorgeschlagen hat. Bei mir haben die Vektor Pedale und die Tacx Neo kaum erkennbare Abweichung. Du wirst auf der Rolle durch mangelnde Kühlung wahrscheinlich eh 20 Watt weniger Watt aufs Pedal bringen als draußen, daher kannst du das es nicht so komplett 1:1 übernehmen und musst ein bisschen Erfahrung sammeln. Der Effekt Indoor/Outdoor ist bei den meisten wahrscheinlich größer als die Messabweichung der Pedale.

Mirko
01.09.2018, 12:12
Ich sehe in deinem Vergleich nur einen Wattwert, wie hast du das denn verglichen?

Du musst das Bild anklicken, das ist der Verlauf des zweiten Wattwert.

premumski
01.09.2018, 12:13
Ich sehe in deinem Vergleich nur einen Wattwert, wie hast du das denn verglichen?

Du musst das Bild anschauen, da Strava nur einen Wert verarbeiten kann. Ich habe aber einen File am PC über ANT+ aufgezeichnet und einen über den Edge 810 und dann mit dem DC-Rainmakertool verglichen. Waren zum glaube ich 1 Watt unterschied.

Mirko
01.09.2018, 12:15
Der Neo ist so genau, der misst die Watt genau. Ich hab ihn mal mit den Duo verglichen und konnte keinen Unterschied feststellen. Hier mal ein Link zu dem Vergleich. Ist das Bild von der Stravaaktivität (https://www.strava.com/activities/1535014330). Du kannst in den meisten Trainingssoftwaren einstellen, welches Powermeter die nehmen sollen.

Ahhh sehr schön! Jetzt kann ich dich endlich zuordnen und weiß wer du bist! :Cheese:

Sweetwater226
01.09.2018, 13:21
Habe nun noch eine fenix3 benutzt und hier kann ich vor jedem Training den PM auswählen. Ich gehe mal davon aus, dass 800er und 500er diese Funktion einfach nicht haben.

Hintergrund: Habe bisher meine ganzen FTP-Tests auf dem Assioma mit einfacher Rolle gemacht und wollte das beibehalten, damit ich Veränderungen erkennen kann. Aber mit der fenix habe ich die Möglichkeit ja dann.

Noch ne Frage:
Sehe ich das richtig, dass ich mit PC (plus dongle) die Tacx Software installieren kann und per Bluetooth oder ANT+ die Rolle steuern kann? Ist die Software gratis und es gibt eine kostenpflichtige Premium-Version? Wenn ja, braucht man die, wenn man vor hat sich Zwift zuzulegen?

premumski
01.09.2018, 13:25
Jetzt hol dir doch mal Zwift, und schau was dir noch fehlt. Einfach mal ausprobieren könnte doch helfen, kannst ja nix kaputt machen:Cheese:

Sweetwater226
01.09.2018, 13:26
Jetzt hol dir doch mal Zwift, und schau was dir noch fehlt. Einfach mal ausprobieren könnte doch helfen, kannst ja nix kaputt machen:Cheese:

Jaaa!
Bin gerade überfordert.
:Lachen2:

Mirko
01.09.2018, 13:32
Jaaa!
Bin gerade überfordert.
:Lachen2:

Das ging mir genauso. Mit der tacx Software wird das nicht einfacher. Teste am besten erstmal Zwift, da sind die Erfolgschancen grösser. Tacx hat tolle Videos bei denen du leistungsgesteuert in den Alpen und sonst wo tolle Strecken fahren kannst. Auch klasse, aber eben alleine ohne andere Sportler wie bei zwift. Kostet auch 10€ im Monat.

Trillerpfeife
01.09.2018, 13:47
Nimm die Fenix auch Indoor
Oder schau, dass du das Senden der Rolle auschalten kannst.
Vermutlich nimmt dein Garmun das erst beste Watt Signal das er bekommt.
Versuche mal mit Kurbel rückwärts drehen erst diese zum Senden zu bringen und danach erst die Rolle aktivieren.

Sweetwater226
01.09.2018, 13:54
Versuche mal mit Kurbel rückwärts drehen erst diese zum Senden zu bringen und danach erst die Rolle aktivieren.

Habe ich auch gemacht. Ging dann auch irgendwie.

Werde aber tatsächlich die fenix nun auch indoor nutzen. Erscheint mir am Leichtesten.

Sweetwater226
02.09.2018, 10:55
Ok. Bin heute die ersten km auf zwift gefahren. Das macht echt mega Laune und die 2h gingen rum wie im Flug. Hat auch alles geklappt, ist wirklich kinderleicht, was das Setup betrifft.

Allerdings ist mir beim Fahren aufgefallen, dass ich neben dem Geräusch der Kette noch ein anderes wahrnehme. Klingt so, als würde irgendwo etwas reiben (vom Gefühl her, als würde das Schwungrad irgendwo reiben). Geräusch ist nicht immer da, sondern hauptsächlich bei hoerh Leistung. Habe mir auf youtube videos zum "normalen" Geräusch angeschaut und bei mir klingt's minimal anders.

(Nein, nicht der "Sound" von zwift! :Cheese: )

Kassette habe ich eine neue montiert, Aufnahme gut gefettet. Habt's ihr ne Idee?

Sweetwater226
02.09.2018, 14:00
Habe ein bisschen nach dem Geräusch gegoogelt. Nennt man wohl "Sawbone"-Effekt. Geht das Gerät halt erstmal zurück :(

Mirko
02.09.2018, 15:19
Habe ein bisschen nach dem Geräusch gegoogelt. Nennt man wohl "Sawbone"-Effekt. Geht das Gerät halt erstmal zurück :(

Keine Ahnung davon, aber bist du sicher das das nicht derc(beabsichtigte) Road-Feel Effekt ist? Also nur damit du sie nicht unnötig zurück schickst: achte mal drauf ob das nur ist wenn du bei zwift über Schotter oder so fährst. :Cheese:

planar
24.10.2018, 15:08
Die Smart Rolle stellt den Widerstand ein, schaltet ihr noch zusätzlich, wenn nein auf welchem Kettenblatt habt ihr die Kette drauf. Derzeit schalte ich gar nicht und habe die Kette auf dem mittleren Kettenblatt, so das schön gerade.


Gibt es auf Zwift auch längere Touren so über 80km oder immer nur die kurzen Runden?

Mein erster FTP Test im ERG Modus, lag bei 250Watt. An dieser Stellschraube möchte ich im Winter drehen. Könnt ihr Trainingspläne in Zwift empfehlen?

ritzelfitzel
24.10.2018, 16:59
Keine Ahnung davon, aber bist du sicher das das nicht derc(beabsichtigte) Road-Feel Effekt ist? Also nur damit du sie nicht unnötig zurück schickst: achte mal drauf ob das nur ist wenn du bei zwift über Schotter oder so fährst. :Cheese:

Eine Geräusch-Erfahrung habe ich auch hinter mir. Ist aber wohl wirklich ein Herstellungsfehler. Ich kenne die Geräuschkulisse bei Schotter, Kopfsteinpflaster, etc. das ist etwas mechanisches. Ging bei mir (2x!!!) an bike24 zurück, die dritte Rolle ist jetzt leise und man hört nur das Geräusch der Kette.

Die Smart Rolle stellt den Widerstand ein, schaltet ihr noch zusätzlich, wenn nein auf welchem Kettenblatt habt ihr die Kette drauf. Derzeit schalte ich gar nicht und habe die Kette auf dem mittleren Kettenblatt, so das schön gerade.


Gibt es auf Zwift auch längere Touren so über 80km oder immer nur die kurzen Runden?

Mein erster FTP Test im ERG Modus, lag bei 250Watt. An dieser Stellschraube möchte ich im Winter drehen. Könnt ihr Trainingspläne in Zwift empfehlen?

ad 1) Wenn du nicht im ERG-Modus unterwegs bist musst du ja schalten wegen des Profils (Berg/Abfahrt, etc).

ad 2) Runden gibt es durchaus auch längere (z.B. Mega-Pretzel wenn ich's richtig im Kopf habe), die aber meist mit sehr vielen hm geschmückt sind. Kannst ja aber auch zB mit der Companion App selbstständig in der Welt lenken und deine eigene Route fahren.

ad 3) Die Trainings bei zwift finde ich echt abwechslungsreich; neben den voreingestellten kannst du dir ja auch auch auf zwift.com weitere herunterladen (z.B. von Sanders & Co). Oder dir natürlich selbst welche erstellen. Wenn dir der editor nicht passt auch hiermit: http://zwofactory.com/

Franco13
24.10.2018, 18:43
Die Smart Rolle stellt den Widerstand ein, schaltet ihr noch zusätzlich, wenn nein auf welchem Kettenblatt habt ihr die Kette drauf. Derzeit schalte ich gar nicht und habe die Kette auf dem mittleren Kettenblatt, so das schön gerade.

Entweder bist du, wie bereits gesagt, im ERG-Modus oder die Zwift 'Automatikschaltung' ist bei dir auf 100%, siehe

https://zwiftinsider.com/using-the-trainer-difficulty-setting-in-zwift/

Mirko
24.10.2018, 19:23
Die Smart Rolle stellt den Widerstand ein, schaltet ihr noch zusätzlich, wenn nein auf welchem Kettenblatt habt ihr die Kette drauf. Derzeit schalte ich gar nicht und habe die Kette auf dem mittleren Kettenblatt, so das schön gerade.



Ich mach ja auch viel Intervall-Training bei dem ich nicht schalten muss auf der Rolle. Da versuche ich etwas durchzuwechseln mit de Gängen damit ich nicht immer das gleiche Blatt beanspruche und runterschrubbe.
Weiß nicht ob es viel Unterschied macht, hab aber kein Bock die Kassette zu wechseln nach 2000 km weil ich ich ein Blatt davon 1800 km gefahren bin.

planar
24.10.2018, 21:16
Vielen Dank.

Das hilft schon erstmal.

triduma
01.11.2018, 14:03
Eine Geräusch-Erfahrung habe ich auch hinter mir. Ist aber wohl wirklich ein Herstellungsfehler. Ich kenne die Geräuschkulisse bei Schotter, Kopfsteinpflaster, etc. das ist etwas mechanisches. Ging bei mir (2x!!!) an bike24 zurück, die dritte Rolle ist jetzt leise und man hört nur das Geräusch der Kette.


Nach 3 Jahren mit meiner Tacx Genius Rolle hab gestern meinen neuen Tacx Neo bekommen.
Heute aufgebaut und erster Test. Irgendwie bin ich doch enttäuscht von dem Neo. 😟
Ab km/h 32 bis etwa km/h 45 hat er ein doch recht lautes Brummen und Wummern. Da war ja meine Genius leiser. Einziger Vorteil den ich bisher gemerkt habe ist das bei Anstiegen über 10% besser zu fahren ist als mit der Genius Rolle.
Ich bin echt am überlegen ob ich den Neo zurück schicke und bei meiner Genius bleibe.
Die Watt angaben stimmen auch fast mit meiner Genius überein. Ich bin heute exakt die gleiche Strecke wie letzten Montag gefahren. Beide male 2Std.31 80 km.
Beim Genius durchschnitt 182W beim Neo 188W.
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das Brummen beim Neo weg bekommt oder hilft nur zurück schicken?

ritzelfitzel
01.11.2018, 14:39
Hat vielleicht jemand einen Tipp wie man das Brummen beim Neo weg bekommt oder hilft nur zurück schicken?

Prinzipiell kannst du ja schon das Schwungrad ausbauen bzw. prüfen, ob die Schrauben locker sind. Auch die Achse kann ausgebaut werden mit einem Inbus.

https://www.youtube.com/watch?v=x1YeJVST8c8

Allerdings hatte Letzteres bei mir nur ein "Knarzen" beseitigt. Das Brummen kam vom Schwungrad und da wollte ich eigentlich nicht rumschrauben. Habe dann bei bike24 nach dem zweiten Rücksenden darum gebeten, dass das Produkt vorab getestet werden soll. Das wurde gemacht und funktioniert seitdem bei mir.

Denke bei einem High-End-Produkt sollte der Zustand 100% sein und man nicht gleich irgendetwas reparieren müssen.

triwolf
01.11.2018, 15:27
Der Neo sollte eigentlich leiser sein als Dein Antrieb vom Rad. Das einzige Geräusch das mein Neo macht ist ein leichtes heulen wenn die Schwungscheibe eine bestimmte Drehzahl hat. Das liegt am Luftstrom zwischen den Magneten. Ansonsten musste ich jetzt nach zwei Jahren den Edco Freilauf runternehmen zum reinigen und neu fetten. Der fängt aber eher zu klackern und klicken an. Ich würde den Neo umtauschen, was du beschreibst hört sich nach Defekt oder grober Unwucht der Schwungscheibe an.
Ich bin mit meinem Neo absolut zufrieden, hatte meinen ersten aber auch zurückgegeben weil das Gestell "knarzte".

triduma
01.11.2018, 21:10
Prinzipiell kannst du ja schon das Schwungrad ausbauen bzw. prüfen, ob die Schrauben locker sind. Auch die Achse kann ausgebaut werden mit einem Inbus.

https://www.youtube.com/watch?v=x1YeJVST8c8

Allerdings hatte Letzteres bei mir nur ein "Knarzen" beseitigt. Das Brummen kam vom Schwungrad und da wollte ich eigentlich nicht rumschrauben. Habe dann bei bike24 nach dem zweiten Rücksenden darum gebeten, dass das Produkt vorab getestet werden soll. Das wurde gemacht und funktioniert seitdem bei mir.

Denke bei einem High-End-Produkt sollte der Zustand 100% sein und man nicht gleich irgendetwas reparieren müssen.
Das Geräusch in dem Youtube Video ist ja ein metallisches Schleifen, bei meinem Neo ist es ein dumpfes brummen und wummern.
Nachdem ich jetzt den Freilauf neu gefettet habe und alle Schrauben nachgezogen die zweite Testfahrt am Nachmittag. Leider ist das brummen immer noch nicht weg. Bis 32 km/h ist der Neo echt leise. Dann wird es aber echt ein nerviges lautes dumpfes brummen und wummern. Ich werd den jetzt wieder einpacken und morgen zurück schicken. Schade, ich hab mich so auf den Neo gefreut. Auch schade um den Aufwand den man damit hat. ☹️

Rausche
02.11.2018, 08:53
Ich hatte auch die Probleme mit dem Wummern.

Stand dann recht lange in Kontakt mit Tacx und bekam Werkzeug zum Öffnen und einen O-Ring aus Gummi. Das hat leider auch nicht geholfen und ich musste ihn zurück schicken. Nervt mich ganz schön...diese Probleme scheinen auch nicht so selten zu sein.
Das Wummern war auch so laut das man es in der ganzen Wohnung gehört hat und es hat mich tierisch genervt. Dagegen war der Elite Turbo Muin geräuschlos.

Hoffe das ich den Neo schnell wieder zu Hause habe, bis auf die Geräusche ist das ein geiles Ding.
Würde ihn sofort einschicken bzw tauschen lassen wenn er das Problem hat.

Raspinho
02.11.2018, 11:06
Interessant wäre, ob die das Problem beim NEO 2 gelöst haben ...

Der Normale Neo kostet übrigens jetzt nur noch 900 Euro ...

Rausche
02.11.2018, 11:37
Wusste garnicht das ein neuer Neo kommt. Wobei es ja eher ein Update mit wenig Neuem ist. Bin gespannt was das Ergebnis ist und woran es liegt.

ca. 10-15 Werktage Bearbeitungszeit :Nee: ärgert mich schon

iChris
02.11.2018, 12:10
triduma ich vermute mal da stimmt was nicht mit deinem Neo. Ich würde ihn zurückschicken und umtauschen/neu bestellen. Der Neo ist auch bei >32km/h leister als deine alte Rolle ;)

Die Beschreibung von Rausche halte ich auch für sehr abenteuerlich. Selbst wenn der Tacx Support möchte, dass ich selbst an dem Ding rum schraube, würde ich das auf jeden Fall lassen innerhalb der Garantie-Zeit.

triduma
02.11.2018, 12:43
Danke für euere Antworten.
Ich hab den Neo heute an Bike24 zurück geschickt.
Bin gespannt wann ich den neuen bekomme und wie sich der dann anhört.
Vielleicht sollte ich auch auf den neuen Neo 2 warten? :confused:

planar
02.11.2018, 13:41
https://cycling.claude.de/2018/11/01/tacx-neo-2-brandneu/

triduma
02.11.2018, 21:16
Interessant wäre, ob die das Problem beim NEO 2 gelöst haben ...

Der Normale Neo kostet übrigens jetzt nur noch 900 Euro ...
Wo gibt es den Neo 1 für 900,-€? Gibt es das Angebot noch?
Ich hab meinen heute zurück geschickt und storniert. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab ob der Neo 1 günstiger wird. Wie ich das auf der Tacx Homepage verstehe wird nur noch der Neo 2 poduziert.

Mirko
02.11.2018, 22:44
Wo gibt es den Neo 1 für 900,-€? Gibt es das Angebot noch?
Ich hab meinen heute zurück geschickt und storniert. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab ob der Neo 1 günstiger wird. Wie ich das auf der Tacx Homepage verstehe wird nur noch der Neo 2 poduziert.

Das war auf Amazon, ist aber leider beendet. Jetzt wieder für deutlich über 1000€ (https://www.amazon.de/Tacx-Fahrrad-Heimtrainer-Smart-T-2800/dp/B0112VE4NO/ref=sr_1_1_sspa?ie=UTF8&qid=1541195046&sr=8-1-spons&keywords=tacx+neo&psc=1)

iChris
03.11.2018, 09:01
Vielleicht sollte ich auch auf den neuen Neo 2 warten? :confused:

Ist natürlich immer eine individuelle Entscheidung aber wenn der „alte“ Neo als Angebot zu haben ist, würde ich aktuell den Alten nehmen.
Der Neo 2 hat halt noch Rechts/links, cyclingdynamics und potentielle Features die noch ausgerollt werden. Wenn man es nicht braucht…

Triphil
03.11.2018, 20:36
Shit, gebrauchter Neo gekauft. Heute zum ersten Mal benutzt.. nach fünf Minuten blinkt die rote Lampe und der Wiederstand geht weg. Elektro Gestank. Finito.
Ich hab noch ein Jahr Garantie... Wird jetzt bestimmt ein riesen Gedöns.

Bommel91
03.11.2018, 22:50
Auch bei einem Gebrauchtgerät hast Du Gewährleistungsansprüche. War es ein Privatverkauf und war die Gewährleistung ausgeschlossen?

Triphil
04.11.2018, 07:26
Gottseidank ist das ein netter Typ und hilft mir beim Garantiefall. Die 700€ zu versenken wären furchtbar. Es sieht wohl so aus als ob die Kühlung hin ist.

Hafu
04.11.2018, 08:59
Shit, gebrauchter Neo gekauft. Heute zum ersten Mal benutzt.. nach fünf Minuten blinkt die rote Lampe und der Wiederstand geht weg. Elektro Gestank. Finito.
Ich hab noch ein Jahr Garantie... Wird jetzt bestimmt ein riesen Gedöns.

War das bei plötzichen Zwischensprints mit viel Watt?

Ist ein bekannter Bug des Tacx Neo, der auch von Shane Miller in seinem 2-Jahres-Review als reproduzierbar beschrieben wird (im Video bei 8:50)
(https://www.youtube.com/watch?v=oarGDmFrlZc).

Der Bug findet sich auch in den Kommentaren als "'virtual tyre slip' bug".

Millers Neo funktioniert aber nach 2 Jahren exzessivem Gebrauch immer noch einwandfrei trotz gelegentlichem Elektro-Geruchs in Verbindung mit Widerstandsverlust bei sehr plötzlicher Steigerung der Watt am Berg und es ist eigentlich das einzige nennenswerte Problem, das er erwähnt. ansonsten ist er immer noch restlos zufrieden mit dem Neo.

Da du auch bei einem berechtigten Garantiefall auf den Versandkosten, die bei einem 22kg schweren Smarttrainer nicht unerheblich sind, sitzen bleibst, würde ich erst noch genau austesten, ob der von dir beschriebene Fehler im normalen Trainingsbetrieb ein wirklich großes Problem darstellt, zumal das Problem bei einem neuen Austauschgerät bei heftigen Zwischensprints wohl auch auftreten kann.

Triphil
04.11.2018, 10:56
Es passiert bei 130watt

triduma
09.11.2018, 12:41
Wo gibt es den Neo 1 für 900,-€? Gibt es das Angebot noch?
Ich hab meinen heute zurück geschickt und storniert. Ich warte jetzt mal ein paar Tage ab ob der Neo 1 günstiger wird. Wie ich das auf der Tacx Homepage verstehe wird nur noch der Neo 2 poduziert.

Ich hab mir heute den Neo 1 bei Amazon für 949,- bestellt.
Bin gespannt ob der besser funktioniert und leiser ist als mein erster Neo.

Zum Glück hab ich ja noch meine Tacx Genius und bin nicht unbedingt auf den Neo angewiesen.

Triphil
09.11.2018, 12:50
Mich kotzt es an, ich brauche eine Rolle,JETZT. Seit Montag versuche ich heraus zu finden wo ich nun das Drecksding hin schicken soll und bekomme keine Antwort.

triwolf
09.11.2018, 13:27
Mich kotzt es an, ich brauche eine Rolle,JETZT. Seit Montag versuche ich heraus zu finden wo ich nun das Drecksding hin schicken soll und bekomme keine Antwort.

Frag mal hier an:

https://shop.tacxgermany.de/start,tacx,de

War früher unter "van Bokhoven" bekannt und Generalimporteur für Tacx in Deutschland. Mir haben die schonmal schnell und unbürokratisch geholfen.

Mirko
09.11.2018, 14:02
Mich kotzt es an, ich brauche eine Rolle,JETZT. Seit Montag versuche ich heraus zu finden wo ich nun das Drecksding hin schicken soll und bekomme keine Antwort.

Bitter. Grbraucht kauft man glaub lieber keine Rolle. Wen ich hier lese wie oft die Dinger nicht tun was sie sollen... :(
Hoffe das klärt sich schnell!

Franco13
09.11.2018, 14:22
Mich kotzt es an, ich brauche eine Rolle,JETZT. Seit Montag versuche ich heraus zu finden wo ich nun das Drecksding hin schicken soll und bekomme keine Antwort.

Natürlich zum Händler wo die Rolle gekauft wurde.

Triphil
10.11.2018, 08:38
Eventuell hab ich die Neo ins laufen gebracht. Alle Apps runter und wieder drauf, Neustart. Jetzt lief sie Mal 20min.
Wo kann man sich eigentlich Programme erstellen zum abtrainieren? Z.b 10min Einrollen,30sec bei x Watt...

Hafu
10.11.2018, 09:11
Zum Beispiel kostenlos in Golden Cheetah.

Oder (ebenfalls kostenlos) in Connect Garmin und dann an den Edge oder die Fenix schicken.

Oder mit der Wahoo Elmnt-App (wobei es bei Wahoo neben den FTP-Tetstprotokollen schon drei vorkonfigurierte je einstündige Standard-Indoor-Sessions vom Team Sky gibt).

Triphil
10.11.2018, 10:40
Super, das mit Garmin gefällt mir! Muss allerdings erstmal warten das Ding ist doch kaputt:Lachanfall:

triduma
15.11.2018, 23:18
Ich hab mir heute den Neo 1 bei Amazon für 949,- bestellt.
Bin gespannt ob der besser funktioniert und leiser ist als mein erster Neo.

Zum Glück hab ich ja noch meine Tacx Genius und bin nicht unbedingt auf den Neo angewiesen.

Ich hab gestern meinen zweiten Neo bekommen und heute voller Spannung das erste mal getestet.
Der ist jetzt zwar etwas leiser als mein erster Neo aber ganz zufrieden bin ich immer noch nicht.
Ab etwa 200W und 35km/h in Zwift brummt der immer noch. Zwar nicht ganz so laut wie mein erster aber doch noch deutlich hörbar.
Ich werde den Neo morgen mal aufmachen und so einen O-Ring einbauen. Mal sehn ob das was bewirkt.
Bei einer Geräuschpegelmessung mit dem Smartphone hab ich 52 Dezibel. Da ist meine Tacx Genius auch nicht lauter.
Nächstes Problem bei dem Neo lässt sich der Road Feel Effekt ausschalten. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?
Allerdings muss ich sagen das Fahrgefühl vor allem an steilen Anstiegen ist schon viel besser als mit der Genius.

fenhongkongfui
16.11.2018, 07:12
Nächstes Problem bei dem Neo lässt sich der Road Feel Effekt ausschalten. Hat da vielleicht jemand einen Tipp?


Kannst du in jedem Fall und habe ich auch. Soweit ich mich erinnere: Ist das über die Tacx Utility App(?) möglich, über die du auch Firmware Updates auf den Neo bringst. Dort kannst du Road feel "an und ausschalten"
(vielleicht mag es auch sein ggf. z.B. in Zwift und den Einstellungen dort, also in der "ansteuernden" Anwendung selbst)

Kann vielleicht nochmal jemand bestätigen oder wenn notwendig präzisieren :Blumen:

Finde deine Erfahrungen spannend und lese mal mit! Weil ich mich nach 1 Jahr sehr zufriedener Nutzung manchmal auch immer noch frage. Ist der Watt-Bereich jetzt gerade "lauter" als andere, ist deine Kette nur zu alt, oder oder oder.
Bin also auch nicht immer ganz zufrieden mit der Geräuschentwicklung... mag da aber auch jammern "auf hohem Niveau" sein (bei mir). ;) :Blumen:

triduma
16.11.2018, 07:29
Kannst du in jedem Fall und habe ich auch. Soweit ich mich erinnere: Ist das über die Tacx Utility App(?) möglich, über die du auch Firmware Updates auf den Neo bringst. Dort kannst du Road feel "an und ausschalten"
(vielleicht mag es auch sein ggf. z.B. in Zwift und den Einstellungen dort, also in der "ansteuernden" Anwendung selbst)

Kann vielleicht nochmal jemand bestätigen oder wenn notwendig präzisieren :Blumen:

Finde deine Erfahrungen spannend und lese mal mit! Weil ich mich nach 1 Jahr sehr zufriedener Nutzung manchmal auch immer noch frage. Ist der Watt-Bereich jetzt gerade "lauter" als andere, ist deine Kette nur zu alt, oder oder oder.
Bin also auch nicht immer ganz zufrieden mit der Geräuschentwicklung... mag da aber auch jammern "auf hohem Niveau" sein (bei mir). ;) :Blumen:

Leider funktioniert das Road Feel aus oder ein schalten mit der App nicht. Egal ob ein oder aus, es rumpelt auf Kopfsteinpflaster oder Holzbrücken immer gleich. :(

Godi68
16.11.2018, 08:21
Leider funktioniert das Road Feel aus oder ein schalten mit der App nicht. Egal ob ein oder aus, es rumpelt auf Kopfsteinpflaster oder Holzbrücken immer gleich. :(
Wenn du die aktuelle Firmware mittels der Tacx utiliyy App drauf hast (haben die aktuellen Neos das nicht schon ab Werk?) , musst du eigentlich nur in zwift unter pairing den Neo auch bei Steuerbar !!! (Nicht, dass da ein PM irrtümlich noch steht...) auswählen und dann erscheint auf der Einstellungen Seite der Road feel Effekt zumEin oder Ausschalten.

fenhongkongfui
16.11.2018, 08:52
Ok und dann lag ich falsch bzw. doch mein zweiter Ansatz mit in der jeweiligen Anwendung selbst / Zwift. Danke euch für die Korrektur! Weiß nur, dass ich es auch erfolgreich ausgeschaltet habe... ;)

Godi68
16.11.2018, 10:30
Ich bin eh meist im ERG Modus unterwegs und dann immer auf dem kleinen Blatt. Das wirkt sich auf Kraft und Treten nicht aus, ist aber leiser.]
Merkst du keinen Unterschied in der muskulären Ansteuerung, wenn du zwischen Gängen/Kettenblättern wechselst (im erg Mode)?

Fahr mal 4 x 10 min an der ftp im erg Mode, das 1, und 3, in deiner kleinsten Übersetzung, die anderen mit der größten. Natürlich bei gleicher Tf. Ich merke deutlich, was (mir) leichter fällt.:)

Godi68
16.11.2018, 13:16
Ähm welchen Unterschied soll ich merken? Der ERG Modus ist völlig unabhängig von den Gängen, wenn Parameter, sprich Bremsleistung und Trittfrequenz gleich sind. Das hat dann wohl eher was mit gefühlt falsch gefühlt zu tun. :-)
Teste es doch mal :)

Es mag nicht so ausgeprägt sein wie bei Rollentrainern mit einer physischen Schwungscheibe, aber (deutlich) spürbar.

GP Lama hatte zu der Thematik mal ein vid (glaub mitm Kickr)gemacht, ein Test von ihm mitm Neo verhallte allerdings ungehört.

Godi68
16.11.2018, 15:26
Wenn du im direkten Vergleich keinen (muskulären) Unterschied merkst ist doch alles gut

triduma
17.11.2018, 20:55
52db beim Tacx sind normal und das ist doch sehr leise.
Das deine Genius nicht lauter ist, kann ich mir nicht vorstellen. Kenne selbst einige die das Teil hatten und das war alles andere als leise. DC misst hier deutlich über 80db.
https://www.youtube.com/watch?v=te0qBD7jGzg
Wenn du auf dem großen Blatt fährst wird es zudem lauter als auf dem kleinen Blatt. Ich bin eh meist im ERG Modus unterwegs und dann immer auf dem kleinen Blatt. Das wirkt sich auf Kraft und Treten nicht aus, ist aber leiser.

Ich geh mal davon aus, dass du mit Zwift unterwegs bist und dann versuchst, dass Roadfeel mit der Tacx App abzuschalten? Das würde so nicht funktionieren und dein Problem erklären. Wie Godi68 schon geschrieben hat, kannst du das in den Einstellungen von Zwift deaktivieren.
https://content-cdn.zwift.com/uploads/2018/08/2018-04-12_1148140.jpg

Hi,
den Road Feel Effekt konnte ich in Zwift ausschalten. Danke für den Tipp.
Ich hatte dann heute am Vormittag den Neo noch mal offen und hab einen O-Ring wieder raus gemacht. Dann bin ich wieder 2 Std. mit dem Neo in Zwift gefahren. Immer noch das gleiche brummen bei höheren Geschwindigkeiten. :( Meine Genius Rolle ist echt nicht lauter. Zufällig kam meine Mutter in den Keller und meinte warum das heute so brummt und ob an meinem Rad was kaputt ist.:confused: :Lachen2:
Danach hab ich den Neo wieder eingepackt und wie meinen ersten zurück geschickt.
Ich muss allerdings sagen als ich mir vor 3 Jahren die Genius Rolle gekauft habe hab ich auch erst die dritte behalten die dann so ruhig gelaufen ist.
Vielleicht bestell ich mir ja noch mal einen Neo. Momentan fällt ja sowieso täglich der Preis. :)

Mirko
18.11.2018, 09:40
Vielleicht bestell ich mir ja noch mal einen Neo. Momentan fällt ja sowieso täglich der Preis. :)

Hast du bestimmt gesehen, aktuell wieder für 900 in bike24.

triduma
18.11.2018, 20:39
Also gerade dir, der du ja auch Inddor-Vielfahrer bist, kann ich den Neo nur wärmstens empfehlen. Die Gründe liegen ganz klar im wartungsfreien System. Keine Riemen, bis auf die Lager keine mechanischen Teile und wenn mal was an der Elektronik (Lüfter, Netzteil, Platine) kaputt ist, dann lässt sich das einfach wechseln. Hier brummt das Ding jetzt schon im vierten Winter und ich mach sicher bis Frühjahr die 1200h auf dem Ding voll. Kollegen mit Kickr haben bei geringerer Laufleistung schon mehrere Riemen wechseln müssen. Daher versuch dein Glück, bist du ein funktionierendes und leises Modell hast. Wirst es auf die Zeit sicher nicht bereuen. Die Unterschiede beim Fahren gerade unter Last gegenüber dem Genius haste ja bereits "erfahren" können.

Du hast bestimmt Recht und ich werde sicher nicht so schnell nachgeben bis ich einen Neo habe der mir taugt. Auf meiner Genius Rolle hab ich etwa 800 Std.
Interresannt ist was du schreibst mit dem Elektronik wechseln. Vielleicht wär es ja sogar möglich den Neo1 mal mit der neuen Elektronik des Neo 2 nachzurüsten.

Rausche
19.11.2018, 13:37
Nachdem ich jetzt schon 2 Wochen ohne Antwort warte habe ich mir auch erstmal einen neuen Bestellt und hoffe das der dann richtig funktioniert.
Jetzt gibts allerdings den Tacx Neo 2 schon für 975€ für Tri-Mag Abonnenten. Das wären nur 75€ aufpreis. Gibts denn schon irgendwo Erfahrungen ob der bis auf die Pedalanalyse was neues sinnvolles kann?

triduma
21.11.2018, 14:03
Nachdem ich jetzt schon 2 Wochen ohne Antwort warte habe ich mir auch erstmal einen neuen Bestellt und hoffe das der dann richtig funktioniert.
Jetzt gibts allerdings den Tacx Neo 2 schon für 975€ für Tri-Mag Abonnenten. Das wären nur 75€ aufpreis. Gibts denn schon irgendwo Erfahrungen ob der bis auf die Pedalanalyse was neues sinnvolles kann?

Nachdem ich ja schon zwei Tacx Neo 1 zurück geschickt habe konnte ich bei dem Tacx Angebot nicht widerstehen und hab mir grade den Neo 2 für 975€ bestellt. Dann war es ja vielleicht sogar ein Glück dass ich mit meinen ersten beiden Neos nicht zufrieden war.:Cheese:

dherrman
21.11.2018, 14:10
Nachdem ich ja schon zwei Tacx Neo 1 zurück geschickt habe konnte ich bei dem Tacx Angebot nicht widerstehen und hab mir grade den Neo 2 für 975€ bestellt. Dann war es ja vielleicht sogar ein Glück dass ich mit meinen ersten beiden Neos nicht zufrieden war.:Cheese:

Wahnsinn, was für eine Ressourcen Verschwendung. Nix gegen dich triduma, damit meine ich Tacx... Was machen die denn mit den ganzen Retouren? Reparieren? Wegwerfen, oder als B-Ware verkaufen?

VG

Rausche
21.11.2018, 14:21
Nachdem ich ja schon zwei Tacx Neo 1 zurück geschickt habe konnte ich bei dem Tacx Angebot nicht widerstehen und hab mir grade den Neo 2 für 975€ bestellt. Dann war es ja vielleicht sogar ein Glück dass ich mit meinen ersten beiden Neos nicht zufrieden war.:Cheese:


Ich warte ganz aufgeregt auf meine Versandbestätigung vom Neo 2, konnte dann auch nicht widerstehen und der direkte Service von Tacx ist auch sehr sehr freundlich.
Habe gestern meinen 2. Neo von Bike24 bekommen. Der Karton vom Gerät war schon schon geöffnet und sah recht ramponiert aus. Den hatte wohl schonmal jmd. im Wohnzimmer stehen. Werde jetzt mal gucken wie der vom Sound ist und dann kommt hoffentlich nächste Woche der Neo2.

Mich nervt es tierisch und ich bin sehr enttäuscht für den Preis so viel Rennerei zu haben. Ich hoffe beim Neo2 haben die das besser hinbekommen.

Triphil
21.11.2018, 15:19
Bei mir ist es nun richtig doof.. mein NEO1 wurde zur Reparatur zu Tacx geschickt, leider erst letzte Woche zum eigentlichen Versandhaus. Da ich noch voll in der Garantie bin denke ich werde ich die auf jeden Fall repariert bekommen. Blöd ist jetzt nur, ich habe keine Rolle.. wahrscheinlich wochenlang... und wenn es nicht repariert wird ist die Rabattwoche um und ich muss wieder ein Haufen Kohle für Ersatz hinlegen.... aber vorallem... ich habe bei dem Shicewetter keine Rolle.

spanky2.0
21.11.2018, 15:27
Der Karton vom Gerät war schon schon geöffnet und sah recht ramponiert aus. Den hatte wohl schonmal jmd. im Wohnzimmer stehen.

Das war bei mir leider auch so. Ich hoffe ich hab nicht den bekommen, den triduma als erstes zurückgeschickt hat. :Lachanfall:

Ich warte jetzt nur noch auf meine bestellte Kassette - dann kann's eigentlich losgehen. :liebe053:

DocTom
21.11.2018, 16:13
... ich habe bei dem Shicewetter keine Rolle.

30Tage Rückgaberecht bei Tacx, ist eigentlich nicht meine bevorzugte Methode, aber ab und an geht es halt nicht anders... :Blumen: