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Vollständige Version anzeigen : Schlauchreifen Tipp f. Alternative


Helmut S
18.08.2018, 14:40
Hi Gemeinde!

Ich fahre auf meinen American Classic Carbon 58 nen Schlauchreifen - aktuell Conti Competition in 22mm. Ich bin jetzt auf der Suche nach nem Reifen für jeden Tag, sehr gerne auch preiswert. WK mach ich nicht mehr, der LRS kommt ans RR. Wichtig ist mir der Rundlauf und ein gewisser Komfort, d.h. ich will den Reifen nicht unbedingt mit max Drück fahren müssen, damit er funktioniert. Hab 73kg.

Dachte mal daran, einen Tufo S33 Pro in 21mm auszuprobieren? Gibt‘s dazu Erfahrung?

Danke + LG H.

P.S. Kennt jemand ne bessere Möglichkeit Tufo Extrem von der Felge zu kriegen als Alkohol und Putzschwamm?

dherrman
18.08.2018, 15:23
Hi,

ist zwar nicht preiswert, aber der beste Schlauchreifen, den ich bisher gefahren bin. Vittoria Graphene+
Eine Sänfte wird das Rad im Vergleich zu Conti( alle.. ) und Michelin Pro4.

Beim abmachen versuchen den Alkohol gut aufzutragen und einweichen lassen, bis das fast verdunstet ist. Dann gehts optimal. Optional beim abziehen sachte vorgehen, Band nicht lang ziehen, immer kurze Stücke...

Vg

Helmut S
18.08.2018, 15:58
Servus!

Danke dir. Du meinst wahrscheinliche den Vittoria Corsa G+ Graphene (http://www.wigglesport.de/vittoria-corsa-g-graphene-schlauchreifen/) oder?

Ja .... der ist auch nicht wirklich günstig. Aber Sänfte klingt super gut ;) Wie is denn der Rundlauf?

LG H.

wieczorek
18.08.2018, 17:35
Komfort kommt von geschmeidiger Karkasse ( Vittoria zum Beispiel) und von Reifenbreite. Also schau mal wieviel Platz du am Rahmen und an der Gabel hast und dann wechselst du vielleicht lieber auf 25mm wenn das passt.

sybenwurz
18.08.2018, 22:42
Rundlauf find ich fast überall besser als bei Conti....:-((

Schau doch mal, ob du bei Challenge fündig wirst. Die haben mich eigentlich immer ziemlich begeistert.
Und dann halt die Pellen mal n paar Wochen auf Felgen im Keller lagern und gescheit vordehnen statt nur so über Nacht.

Helmut S
19.08.2018, 06:25
Danke Männer :Blumen:

Rundlauf find ich fast überall besser als bei Conti....:-((


Ha! Endlich spricht mal einer was aus. Ich hatte vor den Competition die GP4000s II tubular drauf. Pannensicher war der. Aber: Ein schrecklicher Reifen was den Rundlauf betrifft. Zu montieren war er alles andere als einfach und das Nahtschutzband löste sich auch schnell an der Seite ab. Da stimmt Preis-/Leistung für mich nicht. Das is der Grund warum ich mir dachte, nimmst mal was preiswertes, kann auch nicht schlechter sein. :cool:

captain hook
19.08.2018, 08:06
Beim Tufo Band den Anfang suchen, ganz vorsichtig freilegen und dann einfach am Stück das Band runter. Da verbleiben nur noch geringe Klebereste auf der Felge. Wenn die unbedingt weg müssen gibts Kleberentferner im Bauhaus. Drauf, einwirken lassen und abwischen.

dherrman
19.08.2018, 08:08
Rundlauf und Montage sind beim Vittoria super. Challenge kenne ich nicht.

Die schlechte Conti Montage und deren Eierlauf kann ich bestätigen.

Ich bleib erstmal bei den Italienern (Taiwanesen ;)

wieczorek
19.08.2018, 10:01
Das Vittoria Werk steht in Thailand, Lion Tires...
Thailand macht viele Reifen, auch auf manchen Conti steht made in Thailand (!)

Challenge sind vor Allem Preis/ Leistung gut, für den Einsatz von der ursprünglichen Fragestellung sicher eine gute Alternative

dherrman
19.08.2018, 10:25
Das Vittoria Werk steht in Thailand, Loin Tires...
Thailand macht viele Reifen, auch auf manchen Conti steht made in Thailand (!)

Challenge sind vor Allem Preis/ Leistung gut, für den Einsatz von der ursprünglichen Fragestellung sicher eine gute Alternative

Sorry, Thailand. Taiwan.. Mailand...Madrid... Hauptsache.... :Lachanfall:

sybenwurz
19.08.2018, 12:27
Ein schrecklicher Reifen was den Rundlauf betrifft.

Ich habs irgendwann abgelehnt, Conti-Schlauchinger zu montieren.
Da kommen Typen, die bringen ihre Pellen mit, die sie im Internet für lau abgegriffen haben und meinen, wennst die über Nacht auf ne Felge hängst (die du natürlich hast, sie nicht), wär der Drops mit noch nem Klecks Kleber am nächsten Tag schon gelutscht.
Dann brichst du dir die Finger und die kommen fünfmal angeschixxen, weilse nicht glauben, dass der Reifen nicht runder hinzukriegen wär.
Daher die Erkenntnis: wenns doch so easy ist, sollenses einfach selbermachen.

(Vielleicht lernense dann auch, immer Ersatz im Keller auf ner Felge hängen zu haben und nicht erst zu kaufen, wennsn brauchen...)

wieczorek
19.08.2018, 15:42
geht mir genau gleich, Conti Reifen klebe ich nur unter Protest und mit vorher klar und deutlicher Ansage das ich nicht für den Höhenschlag neben dem Ventil verantwortlich bin

Ich fand Andreas seinen Vergleich mit den Weibern vom Fischmarkt, die Vodka aus Flaschen saufen, äussert passend...

StanX
19.08.2018, 16:29
Ja, Conti macht keine Spaß, obwohl ich zumindest den Competition noch ganz ok fand. Sowohl Passform als auch Rundlauf.

Neben Vittoria würde ich Veloflex noch mit in den Pool der Alternativen aufnehmen.

DocTom
19.08.2018, 16:29
...Schau doch mal, ob du bei Challenge fündig wirst. Die haben mich eigentlich immer ziemlich begeistert...

welche kennst Du da? Taugen mirage oder forte was für uns Triathleten?

Würde gerne den Tufo auf der 6000cx ersetzen, obwohl der eigentlich auch noch gut ausschaut...:Blumen:

sybenwurz
19.08.2018, 21:58
Almanzo Pro, keine Ahnung, wieso die den umgetauft haben, bei mir hiess er noch anders. Super Pelle, ein Traum.
http://www.challengetech.it/products/gravel/almanzo-pro-060/en

Für Tria/TT habense aber eh nur einen, immerhin aber in zwo Breiten:
http://www.challengetech.it/products/triathlon/record-pro-004/en




...mit den Weibern vom Fischmarkt, die Vodka aus Flaschen saufen,...

Wirst lachen, das Bild hab ich vor zwo Tagen zufällig gefunden und gelöscht.

Helmut S
20.08.2018, 14:09
Herzlichen Dank Leutz für die vielen interessanten Beiträge!

Also nach all dem was ich hier zu Komfort etc lese, haben die Tufo S33 Pro mit 60/90 TPI wohl eher nen "härteren" Charakter und kostet in der 24mm Variante 25 EUR/Stk. Der Challenge Elite Pro ist mit 220 TPI dagegen gut dabei und kostet 26 EUR/Stk in der 25mm Version. Die Vittoria scheinen dagegen mit 320 TPI und überhaupt echt richtig gut zu sein. Kosten halt aber auch 60+ Euronen.

Eigentlich wäre es also der Challenge Elite Pro in der 25er Version .... wie muss breit denn ne Felge min sein, damit der Challenge in der 25mm Version nicht aussieht wie ne Geschwulst auf ner dünnen Felge?

LG H.

sybenwurz
20.08.2018, 14:23
Also, an sich fährt man die Crossreifen mit 32/33mm ja auch auf normalen Rennradfelgenbreiten, da ists Problem eher das Kleben, weil sich die Radien ja deutlich unterscheiden. Die Optik ist immer noch erträglich.
Die 1,5mm je Seite gegenüber nem 22mm-Reifen sähe ich also nicht sehr kritisch, zumal die hier technisch echt nicht von Belang sind (sofern genug Freiraum bei Bremsen und Rahmen vorhanden ist).

sybenwurz
20.08.2018, 14:27
Ach ja:

Kennt jemand ne bessere Möglichkeit Tufo Extrem von der Felge zu kriegen als Alkohol und Putzschwamm?

Ich hab mir mal n Montierhebelchen passend zur Felgenkontur als Spachtel angeschliffen, aber generell ist das Tufo-Klebeband hauptsächlich in Sachen Einbau und Klebekraft super, in allen Belangen eher pain in the ass...

Helmut S
20.08.2018, 15:22
aber generell ist das Tufo-Klebeband hauptsächlich in Sachen Einbau und Klebekraft super, in allen Belangen eher pain in the ass...

:Lachanfall: :Lachanfall:

captain hook
20.08.2018, 15:41
Traumhaft wie hier über die Conti Schlauchreifen hergezogen wird. Fahrt mal so einen Veloflex oder so im Regen oder wenn die Straße mal nicht ganz sauber ist.

"The secret Pro" berichtete mal aus dem Pro Tour Feld, dass grade bei schlechten Bedingungen kein Kraut gegen den Grip und die Zuverlässigkeit eines Conti gewachsen sei und es sogar schon Teams gab, die Conti kauften, obwohl sie einen Reifensponsor hatten. Schlicht weil sie im Rennen aufs Maul flogen als sie versuchten Leuten hinterherzufahren die Grip hatten. Seit Conti seine Teams für P-R mit breiten Contis ausstattet fahren die noch nichtmal mehr wie die letzten Jahrzehnte Dugast oder FMB.

Dieses kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Die neuen Vittoria mit der neuen Mischung sind besser als die von früher, nutzen sich aber sehr schnell ab.

Ich hab noch nen Satz Challenge P-R SCS hier liegen. Nicht viele Kilometer gefahren. 27mm breit. Passten in ein normales RR durch eine normale Bremse. Fahrgefühl im Trockenen war gut. Sehr geschmeidig. Regen hab ich damit nie probiert... Bei Interesse -> PN

dherrman
20.08.2018, 17:23
Traumhaft wie hier über die Conti Schlauchreifen hergezogen wird. Fahrt mal so einen Veloflex oder so im Regen oder wenn die Straße mal nicht ganz sauber ist.

"The secret Pro" berichtete mal aus dem Pro Tour Feld, dass grade bei schlechten Bedingungen kein Kraut gegen den Grip und die Zuverlässigkeit eines Conti gewachsen sei und es sogar schon Teams gab, die Conti kauften, obwohl sie einen Reifensponsor hatten. Schlicht weil sie im Rennen aufs Maul flogen als sie versuchten Leuten hinterherzufahren die Grip hatten. Seit Conti seine Teams für P-R mit breiten Contis ausstattet fahren die noch nichtmal mehr wie die letzten Jahrzehnte Dugast oder FMB.

Dieses kann ich uneingeschränkt bestätigen.

Die neuen Vittoria mit der neuen Mischung sind besser als die von früher, nutzen sich aber sehr schnell ab.

Ich hab noch nen Satz Challenge P-R SCS hier liegen. Nicht viele Kilometer gefahren. 27mm breit. Passten in ein normales RR durch eine normale Bremse. Fahrgefühl im Trockenen war gut. Sehr geschmeidig. Regen hab ich damit nie probiert... Bei Interesse -> PN

Was nützt mir der beste Grip wenn ich nur im trockenen fahre, dafür das Gefühl habe meine Carbonfelge hat einen Schlag? Die Contis, die ich hatte -auch schon vom Radladen geklebt waren unsauber um Lauf.

DocTom
20.08.2018, 19:55
...
Ich hab noch nen Satz Challenge P-R SCS hier liegen. Nicht viele Kilometer gefahren. 27mm breit. Passten in ein normales RR durch eine normale Bremse. Fahrgefühl im Trockenen war gut. Sehr geschmeidig. Regen hab ich damit nie probiert... Bei Interesse -> PN

Micha, PN geht nicht, Postfach voll...

Grüße
Thomas

sybenwurz
20.08.2018, 23:19
Was nützt mir der beste Grip wenn ich nur im trockenen fahre, dafür das Gefühl habe meine Carbonfelge hat einen Schlag?

Ein Rad/Reifen ohne Bodenkontakt kann keine Kräfte übertragen.
Im Trockenen wie im Nassen.
Das ist imho bei Conti mehr oder weniger der Fall, weils einmal pro Umdrehung einfach hupft.

Aber wie geschrieben: wers wissen will, kann sich die Pellen ja gerne kaufen.
Und montieren.
Es gibt durchaus auch Tricks, das halbwegs hinzudengeln, aber wenns eh schon regelmässig Geheule gibt, dass die Schlauchreifenmontage zu teuer sei, fang ich persönlich gewiss nicht noch mit rumdemmeln an.

P-R ist ne andere Hausnummer.
Wenns eh mehr oder weniger über Wege geht, wo 'uneben' noch geschmeichelt und die Büchse mehr in der Luft als am Boden ist, kommts auf nen unrund laufenden Reifen weissgott auch nimmer an.
Da kannste sogar Conti fahren ohne Abstriche.
Mag sogar sein, dass die ne irre Formel haben, dank derer man noch im Dreck auf Pflaster umlegen kann bis der Lenker kratzt, für die Mehrzahl der Sterblichen ist das aber komplett irrelevant.

Helmut S
21.08.2018, 09:09
Hab mich jetzt für Challenge Elite Pro in 25mm entschieden. Danke Euch nochmal :Blumen:

Da ich keine WKs mehr mache sondern nur noch aus Freude am Tun die drei Sportarten mache, radle ich auch nicht mehr viel. Ich fahre nicht, wenn es schlechtes Wetter hat, im Winter nur mit dem MTB und schon gleich gar keine recht schlechten Straßen oder gar Wege und ich fahre nicht mehr mehr als 1500km pro Jahr. Es is mir deshalb auch egal, wieviel Watt ich trete und ob ich die letzten Sekunden in der Kurve raus hole. Mit dem Alter bin ich eh vorsichtig geworden und hab eher die Bremse in der Hand als den Druck auf'm Pedal. Wenn ich mir die Zeit also dann nehme zu radeln und es höhenschlägt dann auch noch, krieg ich die Motten. Das ist mir deshalb wichtig.

Insofern ist glaub ich etwas mehr breite 25er statt 23er und ein Reifen mit gutem Rundlauf genau das richtige für mich. Altmännersport ohne irgendwelche Härten halt :Cheese:

wieczorek
21.08.2018, 09:47
Conti sind gut in Haftung und Grip, damit sind sie aber nicht Allein im Feld der Mitbewerber. Und ja Vittoria Graphene haftet sehr gut am Boden, ist aber auch schnell am Ende

Auch im Profifeld läuft viel immer noch über Hören-Sagen und über Kaffeesatzlesen.

Reifenhaftung ist viel auch Vertrauen, wenn einzelne Profis bei Tour Etappen vorn raus brechen und bei Regen in Bergen bei Abfahrten schnell fahren (auf Vittoria Reifen zum Beispiel Haussler 2009 bei der Ankuft in Freiburg) und die anderen Fahrer aus der Fluchtgruppe vor jeder Kurve dilettantisch bremsen und dann fallen, liegt es nicht am Reifen.
Reifenhaftung läuft ebenfalls über Reifenbreite und Luftdruck. Die Gummimischung ist nur ein Teil, Rundlauf und Karkassengeschmeidigkeit mindestens genau gleich wichtig.

Und wer glaubt, das er die Reifen der Tour Profis im Laden kaufen kann, der glaubt auch das der Zitronenfalter die Zitronen faltet.

DocTom
21.08.2018, 09:49
..., der glaubt auch das der Zitronenfalter die Zitronen faltet.

Der ist g e n i a l ! :Lachanfall:
Marcel, you made my day.:Blumen:

wieczorek
21.08.2018, 09:56
"The secret Pro" berichtete mal aus dem Pro Tour Feld, dass grade bei schlechten Bedingungen kein Kraut gegen den Grip und die Zuverlässigkeit eines Conti gewachsen sei und es sogar schon Teams gab, die Conti kauften, obwohl sie einen Reifensponsor hatten. Schlicht weil sie im Rennen aufs Maul flogen als sie versuchten Leuten hinterherzufahren die Grip hatten. PN

ich glaube ich weiss welches Team und wann das war, aber da ging es um Schwalbe. Die haben ja keine eigenen Schlauchreifen und lassen also ihre Reifen jeweils irgendwo Fremdfertigen... da gab es mehr als einmal Ärger.

captain hook
21.08.2018, 10:28
ich glaube ich weiss welches Team und wann das war, aber da ging es um Schwalbe. Die haben ja keine eigenen Schlauchreifen und lassen also ihre Reifen jeweils irgendwo Fremdfertigen... da gab es mehr als einmal Ärger.

Es ging im weiteren Sinne auch um Veloflex und Sky.

captain hook
21.08.2018, 10:33
Und wer glaubt, das er die Reifen der Tour Profis im Laden kaufen kann, der glaubt auch das der Zitronenfalter die Zitronen faltet.

Nach Verkauf meiner Schlauchreifen LR habe ich letztens einen ganzen Sack pro ldt abgegeben. Bezogen auf den hier zu Recht kritierten Rundlauf unterscheiden sich diese in keiner Art und Weise von den "normalen". Ich geh mal davon aus, dass wenn ich in der Lage bin solche Reifen zu bekommen ein WorldTour Team das auch schafft. ;-)

captain hook
21.08.2018, 10:38
Es ging im weiteren Sinne auch um Veloflex und Sky.

Quelle: https://cyclingtips.com/2017/12/secret-pro-thoughts-froomes-positive-bikes-ride/

Sometimes you don’t even need to talk to a rider to find out what equipment sucks. Turn on the TV during a rainy race and look for teams crashing more than seems normal. It’s surprising how bad tyres can be. A few years back, you could guarantee that anyone with Vittoria tyres would never win a rainy race. Good news for those Vittoria-sponsored teams is that they’ve improved a lot and are pretty good now, among the best, even. Remember the wet Paris-Nice stage a few years back when the Sky guys kept crashing? They were on Veloflex, if I recall correctly, but they switched shortly thereafter.

In the rain, no brand is even close to the quality of Continental. No wonder Sky now just buys them (or used to) instead of having a bad tyre sponsor.

Microsash
21.08.2018, 10:57
Ich bin ja nicht sicher, ob ihr wirklich die gleiche Firma meint. Erst die Tage wieder n neuen Satz Contis gekauft (Force/Attack). Die sind jetzt n paar Tage zum vorspannen bei 11 bar auf nem alten Laufradsatz (da tuns auch clincher btw). Selbst ohne kleben laufen die gut rund und lassen sich dann auch recht problemlos aufziehn. Selbes galt auch für die 4000er und Sprinter die ich bereits hatte.

dherrman
21.08.2018, 11:05
Ist doch super wenn die Reifen funktionieren. Da die Dinger doch viel Handarbeit beinhalten gibt es vermutlich mehr Schwankungen, bei allen Herstellern...

Ich hab meine optimalen Pellen gefunden, der TE vielleicht auch. Mal sehn was er berichtet. Ich bin gespannt...

Vg

StanX
21.08.2018, 16:19
Zum kleben kann ich übrigens Vittoria Mastik Pro empfehlen. Der hält im Gegensatz zum Magic Mastik fest auf der Felge.

Microsash
21.08.2018, 19:20
Hatte ich schonmal angeschaut und recht interresant gefunden. Wie verhält der sich beim entfernen bzw Reifenwechsel ?

Helmut S
21.08.2018, 20:05
Sagt mal, was anderes - Thema Unwucht. Meine LR haben mit montiertem SR eine Unwucht - nämlich da wo das Ventil (mit Ventilverlängerung) sitzt. Ich hab gegenüber dem Ventil auch noch n Stück Klebeband weggelassen zwecks Demontage. Das verstärkt das Ganze ja noch. Man sieht das auch gut, wenn das VR z.B. in der Luft hängt. Es dreht sich immer so, dass das Ventil unten ist.

Wenn ich also meinen Prinzenhintern auf die Erbse Schwinge und drauf rumfahre, bilde ich mir ein, ich merk das. :cool: Kann soll man da was machen? Wuchten von LR hab ich ja noch nie gehört :Cheese:

sybenwurz
21.08.2018, 21:44
Kann dir gern günstig n paar Bleigewichte zum Wuchten von Motorradrädern zukommen lassen...:Cheese:

Alternativ kannste dir n paar billige Laufräder mit gesteckter Felge kaufen. Da ist gegenüber vom Ventil n Aluklotz in der Felge, auf den und mit dem die Enden draufgesteckt und verklebt sind.
Da kommts mitm Ventil gegenüber halbwegs hin...:Huhu:

captain hook
21.08.2018, 21:57
Sagt mal, was anderes - Thema Unwucht. Meine LR haben mit montiertem SR eine Unwucht - nämlich da wo das Ventil (mit Ventilverlängerung) sitzt. Ich hab gegenüber dem Ventil auch noch n Stück Klebeband weggelassen zwecks Demontage. Das verstärkt das Ganze ja noch. Man sieht das auch gut, wenn das VR z.B. in der Luft hängt. Es dreht sich immer so, dass das Ventil unten ist.

Wenn ich also meinen Prinzenhintern auf die Erbse Schwinge und drauf rumfahre, bilde ich mir ein, ich merk das. :cool: Kann soll man da was machen? Wuchten von LR hab ich ja noch nie gehört :Cheese:

Speichenmagneten auf der Gegenseite montieren. Oder mit Sekundenkleber was an die Speiche kleben. Hab ich früher mit kleinen Magneten gemacht, die ich statt der fetten Systemdinger fürn Tache genommen hab. funktioniert 1a

StanX
22.08.2018, 06:56
Hatte ich schonmal angeschaut und recht interresant gefunden. Wie verhält der sich beim entfernen bzw Reifenwechsel ?

Sag ich dir, wenn es soweit ist :Lachen2: ich denke aber mit Gedult und im Zweifels einer scharfen Klinge wird das schon gehen. Ich lasse Links und Rechts am Ventil immer ein bisschen Luft, so hat man dann immer einen Ansatz.

Microsash
22.08.2018, 08:27
Ok, gestern selbst ne Packung bestellt. Nachdem ich die letzten mit Tufo Tape verklebt habe doch mal wieder "richtigen" Kleber. Contikitt ist halt einfach ne ziemliche Sauerei und die Reste mit Wasser grad so wegwischen wirkt charmant. Kolleges haben Mit conti so stark gehalten, das es sogar ein paar Fasern mit abgerissen hat beim entfernen. Tufo braucht zwar auch einiges an Kraft, aber das entfernen der Reste ist wie oben angedeutet wirklich ne Heidenarbeit und Rollwiderstand soll ja doch drunter leiden.

DocTom
22.08.2018, 10:08
Zum kleben kann ich übrigens Vittoria Mastik Pro empfehlen...

Gibt es den nur in diesen Einwegtuben? Da scheint die Benutzung eher, äh, semigut zu sein. Sondt schaut das im Vittoria Video ja recht gut zu verarbeiten aus.:Huhu:

captain hook
22.08.2018, 10:33
Gibt es den nur in diesen Einwegtuben? Da scheint die Benutzung eher, äh, semigut zu sein. Sondt schaut das im Vittoria Video ja recht gut zu verarbeiten aus.:Huhu:

Eigentlich ist das zum Auftragen praktisch. kann man auf der Felge schön verteilen und dann mit dem Pinsel glattstreichen.

Reifen ab unterscheidet sich nicht von anderem Kleber. Sauerei eigentlich auch nicht.

Diesen komischen Mastik Magic hab ich mal probiert, der geht überhaupt nicht. Peinlichst gereinigte Felge, neuer Reifen... egal wie man es anstellte, den Reifen konnte man nach dem Trocknen mehr oder weniger einfach so wieder von der Felge nehmen. Ein Problem, was man im Netz häufig mit diesem Kleber findet. Hab da noch 5 Tuben oder so da. Hab mich nicht getraut die nochmal zu verarbeiten.

StanX
22.08.2018, 10:47
Gibt es den nur in diesen Einwegtuben? Da scheint die Benutzung eher, äh, semigut zu sein. Sondt schaut das im Vittoria Video ja recht gut zu verarbeiten aus.:Huhu:

Das ist genau die Menge die für einmal rundrum reicht. Also einen für die Felge und einen für den Reifen.

Eigentlich ist das zum Auftragen praktisch. kann man auf der Felge schön verteilen und dann mit dem Pinsel glattstreichen.

Reifen ab unterscheidet sich nicht von anderem Kleber. Sauerei eigentlich auch nicht.

Diesen komischen Mastik Magic hab ich mal probiert, der geht überhaupt nicht. Peinlichst gereinigte Felge, neuer Reifen... egal wie man es anstellte, den Reifen konnte man nach dem Trocknen mehr oder weniger einfach so wieder von der Felge nehmen. Ein Problem, was man im Netz häufig mit diesem Kleber findet. Hab da noch 5 Tuben oder so da. Hab mich nicht getraut die nochmal zu verarbeiten.

Der neue hält. Die Sauerei ist aber deutlich angenehmer. Entweder Wasser nehmen oder abrubbeln.

Klugschnacker
22.08.2018, 11:11
Sagt mal, was anderes - Thema Unwucht. ...Wenn ich also meinen Prinzenhintern auf die Erbse Schwinge und drauf rumfahre, bilde ich mir ein, ich merk das.

Ich habe nicht den ganzen Thread gelesen; dafür bitte ich vorsorglich um Vergebung.

Manche Schlauchreifen haben eine Nahtstelle, und zwar dort, wo der innere Textilschlauch zusammengenäht ist. Dort ist der Textilschlauch dann etwas dicker als an den anderen Stellen. Beim Fahren spürt man das, vor allem bei hohem Tempo.

Diese Erfahrungen liegen bei mir jedoch 300-400 Jahre zurück, sodass dieses Phänomen aufgrund möglicherweise besserer Fertigungsmethoden heute nicht mehr existiert.
:Blumen:

Helmut S
22.08.2018, 22:14
Danke Jungs! Schau ma mal. Ich hab mir jetzt auch noch kürzere Ventilverlängerungen geholt - die 30er sollten reichen, jetzt sind noch 40er. Evtl. bringt das ja auch was. Ansonsten sollte ich tatsächlich mal über Wuchtgewichte nachdenken :Lachen2:

Die alten Conti hab ich runter, das Tufo Band überwiegend auch. Es hat sich aufgelöst und ein dünner Film ist auf der Felge geblieben. Ich Versuch das noch weg zu reinigen. Derweil werden die Challenge mal ne Woche oder zwei vorgedehnt.

Gespannt bin ich aus zweierlei Gründen wie sich die 25er Breite macht. Einerseits wegen des Fahrkomforts und andererseits deswegen, weil das Aerolaufrad an der dicksten Stelle nur 23mm hat.

LG H.

dherrman
22.08.2018, 23:55
Aso. Ich zieh das Band ohne Lücken auf( bis auf das Ventil Loch)
Dafür bleibt ein Stück vom Schutzband zur Reifenseite drauf. Damit vermeidest du diese Unebenheit..

Vg

Helmut S
23.08.2018, 06:49
Ha! Das ist smart :cool: Danke :Blumen:

shoki
23.08.2018, 09:58
Zum Klebeband......ich benutze das effeto mariposa, welches ich besser finde als das tufo. Ist teurer aber ist irgendwie eher Kleber auf ner Rolle als doppelseitiges Klebeband. Läßt sich obendrein noch besser entfernen. Im Falle eines platten unterwegs bleiben von dem 95% auf der Felge so daß der Ersatzreifen sicher haftet.
Kann nicht negatives zu Conti competition sagen, hab aber auch erst einen Satz davon verbaut da die Dinger wirklich lange halten (u ich noch n paar andere rumfliegen hatte)
Benutze im Rennen veloflex, und konnte auch bei „fast“ Nässe nichts negatives feststellen.

Microsash
24.08.2018, 16:08
Heute zum erstenmal mit Mastik Pro geklebt....

Meine Begeisterung hält sich auch in Grenzen. Hauptargument war für mich das wasserlöslich und daher saubere Verarbeitung, jedoch selbst nach mehrmaligen waschen hat man zb an den fingern noch n klebriges Gefühl. Bremsflanken wurden dann doch besser mit Bremsenreiniger abgeputzt wie mit einem feuchten Schwamm. Jetzt erstmal trocknen lassen und dann mal sehn.....
Einzig Reifen aufzieh geht top, durch die Honigartige Konsistenz rutscht der Reifen förmlich drauf.

StanX
24.08.2018, 19:17
Abrubbeln hilft an den Händen. Bzw einfach eine Bürste nehmen.

Microsash
24.08.2018, 19:21
Jupp....wenns abgetrocknet ist, lässt sich der Rest abrubbeln. Sieht doch gleich besser aus, wie mit Contikleber verschmiert :)

Helmut S
07.09.2018, 20:05
Servus!

Wollte kurz n Feedback geben. Habe mir also den Challenge Elite Pro in 25mm geholt. Den Reifen hab ich ca 1 Woche auf der Felge vorgedehnt (sauber ausgerichtet bei 8bar) und dann mit Tufo 19mm Klebeband montiert.

Das montieren war ein Kinderspiel, der ging ungedehnt schon leicht rauf, gedehnt war das ja fast ne Wurfpassung ;) Ausrichten war auch einfach. Er läuft sauber rund. Alles völlig stressfrei - kein Vergleich zum Conti.

Heute bin ich ne kurze Installation Lap gefahren. Perfekt - er rollt ohne rumpeln oder Schläge. Der 25er is auf meiner schlanken Felge schon wuchtiger als der 23er, aber es ist ok für mich. Ach ja: Mit 7,4 vorne und 7,6 bar hinten schwebt der Hobel nur so dahin ... :D
http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=40364&stc=1&d=1536343223

Bei der Gekegenheit hab ich nicht nur die Laufräder neu beschuht, sondern auch nen alten Canyon F8 Rahmen neu aufgebaut und mit 105er Teilen der Trainingsschlampe und sonstigem Gimmick farblich optimiert :Cheese: Ergebnis: Alurad mit 7,8kg im üblichen schwarz/weiß/rot Einerlei nur anders irgendwie ;)

http://www.triathlon-szene.de/forum/attachment.php?attachmentid=40365&stc=1&d=1536343223

Danke nochmal für die Tipps.

LG H.

P.S. Die Trainingsschlampe wird zur Rolkensklavin degradiert ...;)