Vollständige Version anzeigen : Tour "1st Aid Kit"?
Hallo,
im Sommer steht eine längere Team-Tour durch eher ländliches Gebiet an.
Ich würde uns gerne im Bezug auf (aller-)Erste-Hilfe besser ausrüsten.
Was gehört unbedingt dazu?
Gibt es schon empfehlenswert fertige "Packs" (ideal wäre etwas im Rahmendreieck, bzw. als Satteltasche oder was in eine Flasche oder Flaschenhalter passt).
Ich habe mir Modelle von Vaude angesehen, die sind mir eigentlich, schon etwas zu groß und klobig (mit Recht?)
Danke
m.
Duafüxin
17.04.2018, 13:13
Ich hab mal so ein First Aid-Kit fürs Radeln gewonnen. Das war ein recht kleines Täschchen. Was da drin war weiß ich nicht mehr.
Bei einem WK in GB zählte ein First Aid-Kit zur Pflichtausrüstung. Da musste Pflaster, elastische Binde, Dreieckstuch, Sicherheitsnadeln und Auflagepads (weiß nicht genau wie die heißen) drin sein. Das war dann etwas mehr als das kleine Kit.
. Da musste Pflaster, elastische Binde, Dreieckstuch, Sicherheitsnadeln und Auflagepads
Ich hab mir selbst ein Kit zusammengestellt, welches zwar recht teuer war, aber dafür eher multifunktionell einsetzbar ist:
- selbstklebende Bandage
- sterile Auflagen/Kompressen bzw. flexible Mullbinde mit steriler Auflage
- Goldfolie
- 2-3 große Pflaster oder Blasenpflaster
eine frische kleine Wasserflasche hab ich meist auch dabei, die schon für alles möglicher hergehalten hat (ausspülen, kühlen...)
Das ganze kommt in 2 Gefrierbeutel gegen Schmutz und Nässe und wird dann entsprechend in einer Tasche verstaut oder verteilt auf diverse Taschen und Winkel.
Duafüxin
18.04.2018, 11:21
Ja, stimmt, Folie war auch noch bei der Pflichtausrüstung.
Gestern im Keller hab ich alte Verbandskästen gefunden, die ich damals zu dem Rennen neu arrangiert hab.
Le Strue
18.04.2018, 12:19
In den kleinen Täschchen ist meiner Meinung nach nichts wirklich drin, was man unbedingt braucht. Alles wofür ich ein Pflaster brauche, das geht auch ohne. Wenn irgendwas wilderes passiert, hilft nur ein Notruf. Daher ist bei mir eines der wichtigsten Teile die Wärmedecke/folie. Vielleicht noch ein bisschen Tape und ne Mullbinde.
In den kleinen Täschchen ist meiner Meinung nach nichts wirklich drin, was man unbedingt braucht. Alles wofür ich ein Pflaster brauche, das geht auch ohne. Wenn irgendwas wilderes passiert, hilft nur ein Notruf. Daher ist bei mir eines der wichtigsten Teile die Wärmedecke/folie. Vielleicht noch ein bisschen Tape und ne Mullbinde.
Wollt ich auch gerade schreiben. Pflaster unnötig und wenn man ne Bandage braucht muss man eh zum Arzt und der macht die dann eh direkt wieder weg zum Wunde behandeln. Das Gewicht würde ich mir wohl sparen.
2*Hartmann DermaPlast Telfa Kompressen
1*Mullbinde
circa 30cm Klebeband
Irgendwas zum desinfizieren wäre wohl noch gut, habe ich auf dem Rad aber nicht dabei
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.