Vollständige Version anzeigen : Cervelo P3 / P5
Toranaga
12.02.2018, 18:21
Hallo zusammen
ich habe folgende Frage für einen Freund, dem vor kurzem sein P2 aus dem Keller gestohlen wurde und der jetzt ein neues Rad braucht.
Vorab, er ist Cervelo Fan und für ihn kommt eigentlich nichts anderes in Frage.
Er hat wohl 2 gute Angebote, die preislich nicht sehr weit auseinander liegen.
1. 2018 Cervelo P3 mit Ultegra Di2
2. 2014 Cervelo P5 six mit Dura Ace 9070 Di2
Beide Räder wären neu.
Was meint ihr zur Perfomance der 2 Räder ? Ist auch ein 2014 P5 einem aktuellen P3
vorzuziehen oder gibt es da faktisch keine Unterschiede ? Oder kann er einfach nach „was ihm am besten gefällt“ entscheiden...
Danke vorab schon mal für Eure Einschätzungen !
ironshaky
12.02.2018, 18:28
Wenn man auf Cervelo steht, sind beide Räder gut. Normalerweise kämpfen die nicht in der selben Liga (auch preislich nicht).
Das P3 ist das Jedermann-Rad, d.h. leicht zu montieren, leicht zu warten und anzupassen. Allerdings hängt der Akku evtl. unter dem Oberrohr anstatt in der Sattelstütze.
Das P5 ist immer noch ein Superbike, d.h. vieles ist integriert, Montage schwieriger, Anpassungen komplexer und schlechter in einem Koffer zu verpacken. Die 9070 Dura Ace ist absolut gut. Bremsen sind ja wohl Maguras, Lenker 3ttt?
Wie sieht es denn mit den Laufrädern aus?
Kann dein Kumpel gut selber schrauben?
Wenn ich vor die Entscheidung gestellt wäre würde ich wohl das P5 nehmen.
Wenn man auf Cervelo steht, sind beide Räder gut. Normalerweise kämpfen die nicht in der selben Liga (auch preislich nicht).
Das P3 ist das Jedermann-Rad, d.h. leicht zu montieren, leicht zu warten und anzupassen. Allerdings hängt der Akku evtl. unter dem Oberrohr anstatt in der Sattelstütze.
Das P5 ist immer noch ein Superbike, d.h. vieles ist integriert, Montage schwieriger, Anpassungen komplexer und schlechter in einem Koffer zu verpacken. Die 9070 Dura Ace ist absolut gut. Bremsen sind ja wohl Maguras, Lenker 3ttt?
Wie sieht es denn mit den Laufrädern aus?
Kann dein Kumpel gut selber schrauben?
Wenn ich vor die Entscheidung gestellt wäre würde ich wohl das P5 nehmen.
+1
Aerodynamisch ist der unterschied marginal, bzw kommts halt drauf an welche Laufräder und Lenker montiert sind?!
Wenn ich beide Räder zum vergleichbaren Preis angeboten bekäme würde ich immer zum P5 greifen.
Toranaga
12.02.2018, 19:01
Danke für Eure Meinungen.
Ich sehe das ähnlich.
Noch zur Ergänzung:
Lenker - 3T Aduro
Bremsen - RT8
Laufräder wären nicht dabei. Ich glaube er tendiert wieder zu Rädern mit Alubremsflanke. Er hatte vorher die Citec 8000 cx 63. Ich habe ihm zu einem Satz mit bauchigerer Form geraten...
Evenfall
12.02.2018, 21:16
Ich würde das P5 nehmen bekommst auch noch gutes Geld wenn du es verkaufen möchtest
Klugschnacker
12.02.2018, 21:54
Wie wird beim P5 vom Basislenker aus geschaltet? Falls gar nicht, wäre das für mich ein starkes Argument für das P3.
Toranaga
12.02.2018, 23:09
Wie wird beim P5 vom Basislenker aus geschaltet? Falls gar nicht, wäre das für mich ein starkes Argument für das P3.
Das weiss ich nicht :Gruebeln:
Danke für Deinen Einwand - werde die Fragestellung mal so weiterleiten...
sabine-g
13.02.2018, 07:55
von Haus aus kann keines bei den Magura Bremsen vom Basebar schalten, das erfordert immer Bastelei.
Beim P3 würden sich aber andere Bremsen anbieten, da diese "normal" verlegt werden können und mit den di2 Brems-Schalthebeln funktionieren.
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1uMRROVXXXXbRXFXXq6xXFXXXD/SHIMANO-ULTEGRA-DI2-ST-6871-Schalthebel-2-11-S-22-s-R600-fahrrad-bremshebel-6871-TT.jpg_640x640.jpg
Chris.sta
13.02.2018, 12:16
stand auch vor der Entscheidung, habe das P5 genommen, siehst du viel seltener...
Toranaga
13.02.2018, 17:53
von Haus aus kann keines bei den Magura Bremsen vom Basebar schalten, das erfordert immer Bastelei.
Beim P3 würden sich aber andere Bremsen anbieten, da diese "normal" verlegt werden können und mit den di2 Brems-Schalthebeln funktionieren.
https://ae01.alicdn.com/kf/HTB1uMRROVXXXXbRXFXXq6xXFXXXD/SHIMANO-ULTEGRA-DI2-ST-6871-Schalthebel-2-11-S-22-s-R600-fahrrad-bremshebel-6871-TT.jpg_640x640.jpg
Genau diese Antwort hat mein Kumpel heute auch bekommen.
Sie haben ihm da wohl eine Lösung angeboten.
Mir war das nicht bewusst und für mich wäre das wohl ein
Ausschlusskriterium... Vielleicht wäre eine Etap die bessere Lösung !?!
Danke
... Vielleicht wäre eine Etap die bessere Lösung !?!
Danke
Nein, da es von Sram auch nur die "Bastellösung" gibt und die TT Plips ja gleich verkabelt werden müssen wie die Shimano Schalter. Zusätzlich hast du bei der Etap noch die Conectionbox die man nicht ordentlich verstauen kann.
Wenn der Händler eine Lösung anbietet würde ich das auf alle Fälle so machen.
Toranaga
14.02.2018, 20:12
@ deirflu
Hast natürlich recht - hab das nicht Zu Ende gedacht ...
Ich berichte Euch, für was er sich entschieden hat... ( wenn er sich irgendwann entscheiden kann ;) )
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