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Vollständige Version anzeigen : Welchen WK-Reifen (clincher)


lango
11.12.2017, 09:20
Nach meinem Umstieg auf Clincher frage ich mich, welcher der optimale WK-Clincher Reifen ist? Im Training habe ich die Conti GP 4000 S drauf. Lohnt es sich hier die TT für den WK zu holen? Sind ja etwas leichter, Rollwiderstand soll auch besser sein dafür ist der aber wohl pannenanfälliger. Von der Breite tendiere ich zu 23er (habe die SwissSide Ultimate+)
Gibt es sonst noch eine gute Alternative? Habe leider über die Suche nichts gefunden :Blumen:

Salamiesalat
11.12.2017, 09:25
Meine Variante:
Vorne: 23er Conti 4000 S II
Hinten: 25er Conti TT

captain hook
11.12.2017, 09:33
Conti TT ist bei mir nicht pannenanfällig. Und da ich am TT Bike zu faul zum ständigen Wechsel zwischen Training und WK hab, fahre ich die auch rel. häufig.

Auf welche Laufräder willst Du die Reifen denn drauf machen?

Schnellster Reifen derzeit dürfte der Vittoria Speed sein.

lango
11.12.2017, 09:53
Conti TT ist bei mir nicht pannenanfällig. Und da ich am TT Bike zu faul zum ständigen Wechsel zwischen Training und WK hab, fahre ich die auch rel. häufig.

Auf welche Laufräder willst Du die Reifen denn drauf machen?

Schnellster Reifen derzeit dürfte der Vittoria Speed sein.

Laufräder sind die Swiss Side Hadron Ultimate
Das mit den TT hört sich doch schon mal super an. Ist der geringere Rollwiderstand zu den GP 4000 "spürbar"?

StanX
11.12.2017, 09:55
Conti TT ist bei mir nicht pannenanfällig. Und da ich am TT Bike zu faul zum ständigen Wechsel zwischen Training und WK hab, fahre ich die auch rel. häufig.

Auf welche Laufräder willst Du die Reifen denn drauf machen?

Schnellster Reifen derzeit dürfte der Vittoria Speed sein.

Der Vittoria Speed ist schnell, aber mit Sicherheit nur Tubeless. Nachdem ich hier eine ziemliche Sauerei während der Montage hatte, habe ich kurzerhand Schläuche (nur Butyl) eingezogen. Auf dem Xentis Satz den ich bekommen habe waren seitens des Vorbesitzers Conti TT mit Butyl Schlauch montiert und gefühlt rollen die Contis besser.

DocTom
11.12.2017, 10:25
Meine Variante:
Vorne: 23er Conti 4000 S II
Hinten: 25er Conti TT

same here aber beide in 23er Breite. Wobei ich als Pannenschisser mal testen will, ob ein 23er GP4000S2 hinten sooooo viel langsamer mit mir als Fahrer ist...:Cheese:

captain hook
11.12.2017, 14:04
Laufräder sind die Swiss Side Hadron Ultimate
Das mit den TT hört sich doch schon mal super an. Ist der geringere Rollwiderstand zu den GP 4000 "spürbar"?

"spürbar"... naja, es geht ja um einstellige Wattunterschiede. Wer die spüren kann, sollte sich vielleicht als Wahrsager bewerben. Messen kann man die Unterschiede und das tun eigentlich auch alle die es tun unabhängig voneinander.

Die Swissside sind ja nicht so brutal breit. Da würde ich mindestens vorne nen 23er montieren. Vermute mal, der 25er dürfte ansonsten eher überstehen, was den RoWi Vorteil auf der Aeroseite wieder vernichtet (oder mehr als das).

Der Vittoria Speed ist schnell, aber mit Sicherheit nur Tubeless. Nachdem ich hier eine ziemliche Sauerei während der Montage hatte, habe ich kurzerhand Schläuche (nur Butyl) eingezogen. Auf dem Xentis Satz den ich bekommen habe waren seitens des Vorbesitzers Conti TT mit Butyl Schlauch montiert und gefühlt rollen die Contis besser.

Tubeless vs. Latex ist ja nicht so ein großer Unterschied am RR. Der Speed wird auch mit Latexschlauch noch extrem schnell sein. Wenn Du einen Unterschied zwischen einem Speed und einem TT spüren kannst, ist irgendwas faul. Das sind 1 oder 2W. In welche Richtung dürfte die Frage sein. Auf den Prüfständen eher zugunsten des Vittoria.

+1, wobei ich als Pannenschisser mal testen will, ob ein 23er GP4000S2 hinten sooooo viel langsamer mit mir als Fahrer ist...:Cheese:

Was ist schon "sooooooo viel"? Grade hinten würde ich den TT montieren. Vorne könnte ein SII noch seinen Aerovorteil ausspielen, der ihm immer wieder nachgesagt wird und weshalb Profis ja gelegentlich einen TT mit dem Profil eines SII bekommen.

MarcoZH
11.12.2017, 14:23
Die Swissside sind ja nicht so brutal breit. Da würde ich mindestens vorne nen 23er montieren. Vermute mal, der 25er dürfte ansonsten eher überstehen, was den RoWi Vorteil auf der Aeroseite wieder vernichtet (oder mehr als das).
100 Punkte.

25er steht auf den Ultimate minimal vor.
Ich fahre auf den Ultimate darum auch vorne 23 und hinten 25.
Aber 4000er, auf dem RR.

DocTom
11.12.2017, 14:42
"spürbar"...


:Cheese: ok, fühl mich bestätigt! :Cheese:

Danke
Thomas


Aerovorteil des 4000S2 gegen den TT? Profil verwirbelt "besser"? Der TT ist doch viel glatter... :confused:

captain hook
11.12.2017, 14:52
:Cheese: ok, fühl mich bestätigt! :Cheese:

Danke
Thomas


Aerovorteil des 4000S2 gegen den TT? Profil verwirbelt "besser"? Der TT ist doch viel glatter... :confused:

Tja, so ist das manchmal. Glatter ist nicht immer aerodynamischer. Dürfte vermutlich auch nicht mit Absicht so produziert worden sein. Hat sich bei einigen Windkanaltests dann herausgestellt. Spezialized hat dazu mal was veröffentlicht, Flo Wheels... Spezialized kam natürlich zu dem Ergebnis, dass der RoWi des Cotten in Summe aus Aero und RoWi am Ende natürlich dazu führt, dass der Cotton der schnellere Reifen ist. ;-)

DocTom
11.12.2017, 18:15
ok, Micha, Danke! Kennst Du denn auch den Conti Grand Prix 4000S2 in 20mm?

Hab gerade bei Rose diesen Conti GP 4000S2 in 20mm Breite gesehen, wie ist denn da das Verhältnis Pannenschutz zu Fahrkomfort zu Aero zu den 23ern aus der Erfahrung?

gerade dazu gefunden:
http://www.slowtwitch.com/Products/Things_that_Roll/Tires/Continental_GP_4000_S_II_3946.html

noch etwas leichter, dafür aber größerer Rollwiederstand bei 8bar als der 23 und der 25er.
Grüße
Thomas

BTW hält eigentlich nutzbar(!) ein Clincher Reifen mit Schlauch auf einer tubular Felge? Der hat ja keinen Rand zum Draht einklinken(:confused: )

captain hook
11.12.2017, 21:25
ok, Micha, Danke! Kennst Du denn auch den Conti Grand Prix 4000S2 in 20mm?

Hab gerade bei Rose diesen Conti GP 4000S2 in 20mm Breite gesehen, wie ist denn da das Verhältnis Pannenschutz zu Fahrkomfort zu Aero zu den 23ern aus der Erfahrung?

gerade dazu gefunden:
http://www.slowtwitch.com/Products/Things_that_Roll/Tires/Continental_GP_4000_S_II_3946.html

noch etwas leichter, dafür aber größerer Rollwiederstand bei 8bar als der 23 und der 25er.
Grüße
Thomas

BTW hält eigentlich nutzbar(!) ein Clincher Reifen mit Schlauch auf einer tubular Felge? Der hat ja keinen Rand zum Draht einklinken(:confused: )

Clincher hält natürlich nicht auf tubular.

Ein 20er Reifen würde nur auf einer extrem schmalen Felge einen sinnvollen Vorteil bieten.

Christian84
11.12.2017, 21:50
Moin,

vielleicht hilft auch das weiter...

https://www.bicyclerollingresistance...o-velo-tt-2017
(wurde mir zu einer Frage nach dem neuen Pirelli hier im Forum empfohlen :Huhu: )

Grüße

DocTom
11.12.2017, 22:00
Moin,

vielleicht hilft auch das weiter...

Grüße

der Link ist kaputt...:Huhu:

captain hook
12.12.2017, 06:56
Auf den Prüfständen eher zugunsten des Vittoria.

n.

Allerdings soll der Vittoria ja ein brutal dünner Lappen sein und der Pannenschutz eher so Richtung unterirdisch.

Unabhängig vom vielleicht theoretisch geringeren Rollwiderstand kam ich deshalb immer wieder beim Conti TT oder Spezi Turbo Cotton raus. Zum Pannenschutz hab ich nur ne gefühlte Tendenz zugunsten des Conti. Bin auch den Cotton schon im Straßenrennen auf richtig üblen Strecken gefahren und hatte keinen Platten.

captain hook
12.12.2017, 06:56
der Link ist kaputt...:Huhu:

https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/vittoria-corsa-speed-2016

besser?

felixb
12.12.2017, 09:02
ok, Micha, Danke! Kennst Du denn auch den Conti Grand Prix 4000S2 in 20mm?

Hab gerade bei Rose diesen Conti GP 4000S2 in 20mm Breite gesehen, wie ist denn da das Verhältnis Pannenschutz zu Fahrkomfort zu Aero zu den 23ern aus der Erfahrung?

gerade dazu gefunden:
http://www.slowtwitch.com/Products/Things_that_Roll/Tires/Continental_GP_4000_S_II_3946.html

noch etwas leichter, dafür aber größerer Rollwiederstand bei 8bar als der 23 und der 25er.
Grüße
Thomas

Habe den 20er Conti mal ausprobiert auf einer 23,3mm breiten Felge.
Der 20er ist dann schon recht anspruchsvoll aufzuziehen. Prinzipiell geht das.
Der 23er Conti baute auf der C17 Felge ca. 25,4mm breit, also etwas zu breit für die Aerofelge (60 Alu-Carbon).
Der 20er baute etwa 22,2-22,4 mm breit. Also aerodynamisch eigentlich genau im 95% Rahmen (also 95% Felgenbreite). Das war allerdings schon der gedehnte Reifen, nicht nach dem direkt aufziehen.

Leider baut der Reifen aber auch nur noch ca. 18mm hoch gegenüber den bspw. dem 23er, der mindestens 22-23 mm oder höher baute. Er flachte also ziemlich ab und demnach gibt es so extrem wenig Federungskomfort.
Ich fahre auf der Felge vorne nicht mehr den 23er Conti, sondern den 22mm Attack. Der Attack fährt sich einwandfrei, ist nur leicht zu breit auf der Felge, aber hat ein schönes Abrollverhalten.
Der 20er fuhr sich von der Aerodynamik her auch nach meinen Tests nicht merklich schlechter und auch vom Rollwiderstand war das im Rahmen. Allerdings hat man jede etwas leichtere bis ruppigere Asphaltblase in den Zähnen gespürt ;).

Kurzum: der 20er baut ziemlich genau 3mm weniger breit, aber je nach Felgenbreite deutlich weniger hoch. Als Alternative zum 23 Conti 4000 S II würde ich daher eher den Attack II (22mm) empfehlen auch wenn der leider manchmal zu Rissen in der Seitenflanke neigt. Der 20er ist einfach knochenhart.

edit:
Um das Problem zu umgehen, sollte man meiner Meinung nach heutzutage bei einem Neukauf auf jeden Fall auf mindestens C18-C19 Innenbreite und ca. 26mm Außenbreite setzen. Dann kann man vorne fast alle 23mm breiten Clincherreifen gut aufziehen und sie bauen schön auf und sind nicht (!) zu breit dabei.

lango
12.12.2017, 13:48
Danke schon mal euch allen. Ich werde mir mal die Conti TT holen :Blumen:

Christian84
13.12.2017, 21:55
https://www.bicyclerollingresistance.com/road-bike-reviews/vittoria-corsa-speed-2016

besser?

Danke:Blumen: