PDA

Vollständige Version anzeigen : Shimano DA Kassette 11-fach gebrochen

be fast
03.09.2017, 15:55
Hallo,

von einem Kollegen ist die oben genannte Kassette "gebrochen". Das hab ich noch nie gesehen oder gehört. Kennt jemand das Problem? Meiner Meinung nach ein Reklamationsfall..? Das Teil ist ca. 2000 km gefahren. Das Rad wurde vor ein paar Monaten als Neurad erworben...

37632
37633
37634

Thorsten
03.09.2017, 16:06
Nie gehabt, nie gehört. Sieht für mich nach einem Fall für die Gewährleistung aus.

Er hat es hoffentlich noch schmerzlos gemerkt, dass da was kaputt ist.

Freizeitathlet
03.09.2017, 16:35
Hi,
hierbei handelt es sich wohl um die erste Generation der Dura Ace Kassette 9000. Das Problem ist bekannt, und Du bist nicht der Erste. Shimano hatte schnell reagiert und die Vernietung geändert. Ist aber auch schon etwas her.

Habe jetzt nur den ersten Thread im Tour Forum angegeben. Aber wenn Du wieder suchst, gibt es noch andere: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?372998-Vernietung-gebrochen-bei-Ritzel-Dura-Ace-9000

Gruß

trimaka
03.09.2017, 16:43
Hatte vor nem halben Jahr das gleiche Schadenbild. Kassette war aber deutlich älter und mehr Km.

be fast
03.09.2017, 16:57
Danke euch!
Interessant ist vor allem auch die Geschichte mit den Problemen der "ersten Generation" der 11-fach Kassetten. Ist es normal, dass ein Fachhändler die 2017 noch verkauft?! :O

Freizeitathlet
03.09.2017, 19:14
Danke euch!
Interessant ist vor allem auch die Geschichte mit den Problemen der "ersten Generation" der 11-fach Kassetten. Ist es normal, dass ein Fachhändler die 2017 noch verkauft?! :O

Naja, du sagtest ja, dein Kumpel hätte das Rad als Komplettrad verkauft, da wird er wohl sicherlich nicht die Kassette gewechselt haben. Es tritt ja auch nicht bei jeder Kassette auf.
Aber ärgern würde ich mich über sowas schon, und direkt zum Händler gehen.

be fast
08.09.2017, 17:01
So, heute gab es Rückmeldung von dem Fahrradkaufhaus, nachdem ich am Montag nach Rücksprache Bilder und Beschreibung gemailt hatte. Paul Lange will die Originalteile "untersuchen" um dann gegebenenfalls einen Gewährleistungsfall zu bestätigen. Das wird sich dann noch hinziehen. Der Kollege ist Einsteiger und besitzt nur einen Laufradsatz. Jetzt darf er erst einmal superkompensieren..:)

Freizeitathlet
08.09.2017, 19:06
Hast du keine Kassette für ihn? Leihweise meine ich...

be fast
08.09.2017, 19:11
Hast du keine Kassette für ihn? Leihweise meine ich...

Ne, bin bei 10-fach hängen geblieben...:/

DocTom
08.09.2017, 21:04
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-105-kassette-cs-5800-11-fach-11-28-neu/713196717-230-7438

sollte ihm doch reichen, oder?

be fast
08.09.2017, 21:07
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/shimano-105-kassette-cs-5800-11-fach-11-28-neu/713196717-230-7438

sollte ihm doch reichen, oder?

Was ähnliches habe ich auch empfohlen, auch 105, auch 11-28...:)

Thorsten
08.09.2017, 21:40
Ist das so ein Internetfahrradkaufhaus oder ist es dem LBS nicht möglich, ihm direkt eine neue passende Kassette mitzugeben? Und wenn Herr Paul irgendwann auch mal ausgiebig geprüft (oder es in drei Foren gelesen) hat, dass sie anfangs Murks ausgeliefert haben und es dann zum Gewährleistungsfall machen, können sie das gleich miteinander verrechnen. Eine neue Kassette braucht er doch eh. Oder befürchtet jemand, dass Herr Paul von seinem Recht auf Nachbesserung Gebrauch machen wird und die Risse zuschweißt :Lachen2:?

be fast
08.09.2017, 21:45
Ist das so ein Internetfahrradkaufhaus oder ist es dem LBS nicht möglich, ihm direkt eine neue passende Kassette mitzugeben? Und wenn Herr Paul irgendwann auch mal ausgiebig geprüft (oder es in drei Foren gelesen) hat, dass sie anfangs Murks ausgeliefert haben und es dann zum Gewährleistungsfall machen, können sie das gleich miteinander verrechnen. Eine neue Kassette braucht er doch eh. Oder befürchtet jemand, dass Herr Paul von seinem Recht auf Nachbesserung Gebrauch machen wird und die Risse zuschweißt :Lachen2:?

Passt exakt zu meinen Gedankengängen nur besser formuliert...;)
Bei Fahr..d Fr.nz in MZ wurde mir am Servicetresen erklärt, dass sie es dann sehr wahrscheinlich im Prüflabor untersuchen würden und auch die Kette mit abgegeben werden müsste. Als ich was zu antworten versuchte hieß es "lassen wir das Paul Lange entscheiden"...)

Thorsten
08.09.2017, 21:53
... und auch die Kette mit abgegeben werden müsste.
Vorsicht, wenn sie auch noch den Fahrer mit einschicken wollen! Da werden dann so komische Experimente gemacht, wie es immer diejenigen erzählen, die schon mal von Aliens entführt wurden :Cheese: :dresche.

be fast
08.09.2017, 22:08
Vorsicht, wenn sie auch noch den Fahrer mit einschicken wollen! Da werden dann so komische Experimente gemacht, wie es immer diejenigen erzählen, die schon mal von Aliens entführt wurden :Cheese: :dresche.

Der Fahrer muss dann einen "Maximalpowertest" auf einem Ergometer absolvieren. Ab 500 Watt Maximalleistung wird dir unsachgemäßer Gebrauch unterstellt..:)

tandem65
09.09.2017, 08:30
Bei Fahr..d Fr.nz in MZ wurde mir am Servicetresen erklärt, dass sie es dann sehr wahrscheinlich im Prüflabor untersuchen würden und auch die Kette mit abgegeben werden müsste.

Immerhin beweist es das Komiker auch ausserhalb des Forums noch überlebensfähig sind.
Danke auch euch beiden für die gute Unterhaltung am Morgen.

be fast
10.09.2017, 00:50
Immerhin beweist es das Komiker auch ausserhalb des Forums noch überlebensfähig sind.
Danke auch euch beiden für die gute Unterhaltung am Morgen.

Gern geschehen..:)