Vollständige Version anzeigen : Garmin Edge 1030
anneliese
29.08.2017, 10:25
Wird heute vorgestellt und ist zumindestens schon vorbestellbar:
https://www.bike24.de/p1242775.html
3,5 Zoll Display
123g schwer
20h Laufzeit mit GPS
WLAN, Bluetooth & ANT+
Fahrer-zu-Fahrer-Nachrichten
Hoffe DCRainmaker bringt bald den zugehörigen Test raus.
jofloglo
29.08.2017, 13:49
Hoffe DCRainmaker bringt bald den zugehörigen Test raus.
Ist schon online
https://www.dcrainmaker.com/2017/08/garmin-edge-1030-in-depth-review.html
Thorsten
29.08.2017, 21:26
20h Laufzeit mit GPS
Ich traue ihm aus Erfahrung mit anderen Edges 13 h zu :Lachen2:.
Del Torres
29.08.2017, 21:33
Bisserl schwer am Handgelenk beim Schwimmen und Laufen ;)
Nobodyknows
30.08.2017, 06:36
Wird heute vorgestellt und ist zumindestens schon vorbestellbar:
https://www.bike24.de/p1242775.html
Und welches -vollkommen ausreichende- Gerät, das ich in Kürze neuwertig von einem Technikfreak, der immer das neueste Gedöns haben muß günstig erwerben kann, ersetzt der Edge1030?
Nach was muß ich mich auf ebay umsehen?
Bitte um Hinweise. Vielen Dank. :Cheese:
Gruß
N. :Huhu:
Und welches -vollkommen ausreichende- Gerät, das ich in Kürze neuwertig von einem Technikfreak, der immer das neueste Gedöns haben muß günstig erwerben kann, ersetzt der Edge1030?
Nach was muß ich mich auf ebay umsehen?
Bitte um Hinweise. Vielen Dank. :Cheese:
Gruß
N. :Huhu:
Daran hab ich auch schon gedacht. Das müsste der Edge 1000 sein. :Cheese:
mamoarmin
30.08.2017, 08:46
Ganz klar das Edge 1000, welches leider für längere Touren und Nutzung vollkommen nutzlos ist...in USA war ich nach 4 Stunden immer schon am Ende mit neuem Gerät...
GPS, Wlan und die ganzen anderen Sachen ausgeschaltet hat es dann auch mal 7 Stunden getaugt.
Ausserdem habe ich extreme Probleme mit dem USB Anschluss..der wackelte nach Neukauf, dann wurde gerät getauscht und immer wieder habe ich PRobleme, dass der Edge an verschiedenen Rechner nicht erkannt wird!
Das nervt extrem und mittlerweile ist nur noch mein Forerunner mit auf den Touren dabei, eigentlich schade....
Ganz klar das Edge 1000, welches leider für längere Touren und Nutzung vollkommen nutzlos ist...in USA war ich nach 4 Stunden immer schon am Ende mit neuem Gerät...
Mein guter alter Edge 800 hält 12 h.
MfG
Matthias
Tscharli
30.08.2017, 11:01
nach 4 Stunden immer schon am Ende
Ausserdem habe ich extreme Probleme mit dem USB Anschluss..der wackelte nach Neukauf, dann wurde gerät getauscht und immer wieder habe ich PRobleme, dass der Edge an verschiedenen Rechner nicht erkannt wird!
Das nervt extrem und mittlerweile ist nur noch mein Forerunner mit auf den Touren dabei, eigentlich schade....
Mein EDGE1000 hält eigentlich auch den ganzen Tag über, also mind. 10Std,
das mit USB kann ich bestätigen, an meinen 2. Rechner überhaupt keine Probleme.
An meinen Hauptrechner muss ich 4-5 mal probieren.
mamoarmin
30.08.2017, 11:04
Mein EDGE1000 hält eigentlich auch den ganzen Tag über, also mind. 10Std,
das mit USB kann ich bestätigen, an meinen 2. Rechner überhaupt keine Probleme.
An meinen Hauptrechner muss ich 4-5 mal probieren.
die zeit bekomme ich auch hin...muss aber vieles abschalten...
glaurung
30.08.2017, 14:21
Ich traue ihm aus Erfahrung mit anderen Edges 13 h zu :Lachen2:.
Können auch nur 7-8 sein......
Peinlichst für so ein Gerät. Aber ich habs aufgegeben, alles verstehen zu wollen....
Ach, damit kann man dann auch längere Ausfahrten machen:
"This new large-screen style unit features a longer battery life along with a new external battery pack option."
Nett, wenn man beim Rad für ein paar Gramm weniger X EUR bezahlt hat und dann mit Zusatzbatterien durch die Gegend fährt. Aber die Option zu haben ist ja kein Nachteil.
mamoarmin
30.08.2017, 15:16
"This new large-screen style unit features a longer battery life along with a new external battery pack option."
Nett, wenn man beim Rad für ein paar Gramm weniger X EUR bezahlt hat und dann mit Zusatzbatterien durch die Gegend fährt. Aber die Option zu haben ist ja kein Nachteil.
Naja, form follows function..
wäre kein problem nen gescheit grossen Akku reinzubauen, wäre dann evtl 3 mm dicker..
damit könnte ich leben...
Naja, form follows function..
wäre kein problem nen gescheit grossen Akku reinzubauen, wäre dann evtl 3 mm dicker..
damit könnte ich leben...
Ja, aber vielleicht für einige dann wieder zu schwer.
Vielleicht passt die externe Batterie ja chick zwischen Edge und Halter. Dann ist die Welt ja in Ordnung.
Bei einer ArmbandGPS-Uhr möchte ich auch keine 100g rumtragen und bin zu Kompromissen in der Laufzeit bereit, aber am Rad soll der Akku lange halten, ohne dass ich alle möglichen Specials abschalten muss.
mamoarmin
30.08.2017, 20:43
naja, ich finde es eigentlich nicht wirklich nett von Garmin mir ein Gerät zu verkaufen, das ich nur zur Hälfte nutzen kann um die angegebene Laufzeit zu erzielen...
Gerade wenn es ein bisschen kühler wird, geht die akkulaufzeit in den Keller, auch nach dem einsenden wegen das USB Steckers, der wackelte , ist das mit dem akku nicht besser geworden..
Ich warte auf jedenfall erstmal mit dem Neukauf....
jofloglo
22.11.2017, 10:14
Hallo,
beim Edge 1030 kann ich auf der Startseite mit einem Wisch nach unten die Zentrale aufrufen. Ist es möglich die Seiten die angezeigt werden, Übersicht, Benachrichtigungen, Bedienelemente, Wetter und Segmente entdecken, umzusortieren oder gänzlich auszublenden?
Danke
Jo letztens war ich auch auf einer Mehrtagestour und hatte ein Akkupack dabei, was über 500g wiegt :Huhu:
Das am Rad einzusparen wird teuer.
Nächstes Mal lass ich es aber einfach daheim!
Luggalie
21.08.2018, 13:20
Gibt es mittlerweile weitere Erfahrungswerte zum 1030? Bin am überlegen mir einen zuzulegen der meinen 520 ersetzt. Den 1000 gibts kaum noch zu kaufen.
Wie ist es mit dem Akku mittlerweile? Kaufempfehlung oder eher keine?
JENS-KLEVE
21.08.2018, 16:11
Ich hab einen. Das Gerät tut was es soll, der Akku hält seine Versprechen. Der Funktionsumfang ist aber jetzt nicht so gigantisch gewachsen in den letzten 5 Jahren bei Garmin Fahrrad-Navis.
Luggalie
21.08.2018, 16:33
Lohnt es sich, sich einen zuzulegen? Neben den Daten die ja fast jeder Radcomputer hat wäre ein gute Navi hilfreich, das mir auch sagt wenn irgendwo falsch bin wie ich wieder auf die richtige Strecke komme, da ich viele lange Touren fahre auch in Gegenden die ich nicht kenne!
JENS-KLEVE
21.08.2018, 17:04
Lohnt es sich, sich einen zuzulegen? Neben den Daten die ja fast jeder Radcomputer hat wäre ein gute Navi hilfreich, das mir auch sagt wenn irgendwo falsch bin wie ich wieder auf die richtige Strecke komme, da ich viele lange Touren fahre auch in Gegenden die ich nicht kenne!
Ich hatte mal vor Jahren einen Garmin Edge Touring plus ausgeliehen. Der war dem Garmin 800 ähnlich und konnte genauso gut navigieren wie jetzt das aktuelle Spitzenmodell. Ich finde es daher zu teuer.
Luggalie
21.08.2018, 18:33
Alles klar! Danke für deine Ausführung!
MatthiasR
22.08.2018, 17:34
Dafür ist der 1030er gut geeignet, da er ja selbstständig navigieren kann (und nicht nur vorgegebene Strecken nachfahren kann). Er kann auch gut eigene Strecken erstellen, z.B. wenn man ihm eine Handvoll Fixpunkte vorgibt (oder auch ganz ohne).
Ich bin sehr zufrieden.
Ob es einem den Preis wert ist, muss halt jeder selbst beurteilen.
Gruß Matthias
Luggalie
22.08.2018, 18:35
Danke Matthias!
Der Preis ist halt schon ein Brett! Tendiere eher zum 820 für 200€ weniger. Navi Funktion vielleicht nicht ideal aber für das Geld doch ok!
Luggalie
17.02.2019, 08:31
Kurze Frage, bekomm ich WhatsApp Nachrichten auf dem 1030 angezeigt wenn ich mein Handy in der Rückentasche habe?
Solution
17.02.2019, 08:58
Nein
Luggalie
17.02.2019, 09:07
Ok, danke dir!
RoadRenner
17.02.2019, 09:29
Seit dem letzten FW Update geht dass, wenn ich mich nicht irre.
"Intelligente Benachrichtigungskategorien aktualisiert. In den Telefoneinstellungen können soziale und andere intelligente Benachrichtigungskategorien aktiviert werden. Dadurch zeigt der Edge Benachrichtigungen von anderen Anwendungen an, je nachdem, wie sie von Garmin Connect Mobile kategorisiert werden. Apps wie WhatsApp, GroupMe und Twitter werden möglicherweise unter Social angezeigt und Dinge wie E-Mail, Kalender und Nachrichten werden unter anderen angezeigt. Diese Kategorien sind standardmäßig deaktiviert und müssen aktiviert sein, damit sie angezeigt werden können."
https://www8.garmin.com/support/download_details.jsp?id=12335
Nein
Ah :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:
Solution
17.02.2019, 10:36
Hmm, warum kommen dann bei mir keine an?
JENS-KLEVE
17.02.2019, 12:19
Beim Telefon muss man alles so einstellen, dass die Nachrichten, die einen interessieren auf dem Sperrbildschirm angezeigt werden. Beim Garmin muss man die Verbindung per Bluetooth einstellen und Smart Notifikations aktivieren.
Dann kommen genau die Nachrichten an, die auch beim Telefon bei tastensperre angezeigt werden. Bei mir zb. Anrufe, WhatsApp, Samstag Bundesliga toralarme, Spiegel pushnachrichten und Facebook Messenger. Aber das kann ja jeder so einstellen wie er selbst mag.
Yep, funktioniert auch bei mir. Es gibt sogar eine Auswahl vorgefertigter Antworten.
So kann man etwas mitteilen, ohne das Phone herauskramen zu müssen
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.