PDA

Vollständige Version anzeigen : Beratung gesucht: Triathlonrad --> Rennrad

Trirun777
19.08.2017, 11:19
Servus,

ich stehe im Moment vor folgendem "Problem":

Da ich ein neues Triathlon-Rad bekommen habe, überlege ich jetzt ob ich anstatt mein altes Triathlon-Rad (CUBE Aerium mit Di2) zu verkaufen, dieses zu einem Rennrad umbaue. (Mein Rennrad ist schon eine ziemlich alte Krücke). Prinzipiell müsste ich ja nur einen Rennradlenker montieren und diesen etwas nach oben bekommen, um eine gute Rennrad-Position zu bekommen. Schaltung/Bremse usw. müsste sich ja ummontieren lassen.

Was haltet ihr von der Idee?

Grüße Trirun

tandem65
21.08.2017, 10:44
Was haltet ihr von der Idee?

Ganz offensichtlich nichts. :Lachen2:
Weshalb umbauen? Es lässt sich doch sicherlich auch mit dem TT Lenker sehr bequem als Alltagsschlampe benutzen.

LidlRacer
21.08.2017, 10:56
Es lässt sich doch sicherlich auch mit dem TT Lenker sehr bequem als Alltagsschlampe benutzen.

Von Alltagsschlampe war keine Rede. Und eine Zeitfahrmaschine mit Di2 wäre wohl so ungefähr das Gegenteil davon.

mum
21.08.2017, 10:59
altes TT verkaufen und dafür ein gravel-bike...

tandem65
21.08.2017, 11:12
Von Alltagsschlampe war keine Rede. Und eine Zeitfahrmaschine mit Di2 wäre wohl so ungefähr das Gegenteil davon.

Würde ich durchaus auch als Alltagsschlampe akzeptieren. ;)
Ich brauch auch nicht wirklich ein Rennrad mit einem Rennlenker. Ich habe halt das eine oder andere wo ein Rennlenker dran ist. Wenn ich wählen kann nehme ich das TT, da fühle ich mich wohler. Dementsprechend werden die Ergopower irgendwann mal durch TT-Lenker und Lenkerendschalter ersetzt.

MattF
21.08.2017, 12:25
Ich bin jahrelang eine Principia 650 26" Triathlonrad als Rennrad gefahren. Ging problemlos.

MfG
Matthias

dherrman
21.08.2017, 12:55
geht das , Cube selbst hat doch das Aerium immer als Version mit RR-Lenker gehabt, z.B. das Aerium Pro 2012

merz
21.08.2017, 14:50
technisch sollte das doch gehen

Ich habe das bei einem alten P3 (einfach umgebaut auf RR-Lenker), ganz wohl fühle ich mich aber auf der Kiste aber nicht, auch wenn das Modell zwei verschiedene Sitzrohrwinkel zulässt (und das könnte beim Cube auch eine Frage sein).

m.

tandem65
21.08.2017, 15:07
technisch sollte das doch gehen

Gehen tut es natürlich, musst halt nur noch an die Bremsschalthebel denken. Die TT-Bremsgriffe sind nicht so dolle an einem Rennbügel.

Ich habe das bei einem alten P3 (einfach umgebaut auf RR-Lenker), ganz wohl fühle ich mich aber auf der Kiste aber nicht, auch wenn das Modell zwei verschiedene Sitzrohrwinkel zulässt (und das könnte beim Cube auch eine Frage sein)

Ich fahre mittlerweile an allen meinen Rennlenkerrädern mit nach vorne gekröpfter Stütze. Öffnet ja auch hier den Hüftwinkel. Ich finde es sehr angenehm.

Trirun777
23.08.2017, 13:57
Danke für eure Anregungen, dann werde ich es wahrscheinlich doch verkaufen.