PDA

Vollständige Version anzeigen : Reifenwahl Sprintdistanz


Del Torres
11.08.2017, 13:52
Ich bin gerade am überlegen was für diese extrem kurzen Distanzen am besten ist - ein Zeitfahrreifen ohne Pannenschutz (zB Conti Granprix TT), oder ein normaler Reifen (zB Conti GP4000s II).

Ich denke, im Fall einer Panne verliert man im Verhältnis ja extrem viel Zeit, je kürzer die Strecke. Natürlich ist der Rollwiderstandsgewinn in Sekunden ja auch nur sehr minimal.

Andererseits ist natürlich bei 20km das Risiko einer Panne insgesamt auch geringer - weswegen obiges Gedankenspiel vielleicht einen Haken hat...

Was meint Ihr so?

Le Strue
11.08.2017, 14:06
Willst Du möglichst schnell, oder möglichst sicher ins Ziel kommen? Dann kannst Du Deine Frage für jede Distanz beantworten :-)

Ich handhabe das für mich so, dass ich in der Liga möglichst minimalistisch unterwegs bin, da hier die Abstände sehr eng sind und ich mit einigen Sekunden Zeitgewinn ein paar Plätze gewinnen kann. Durch die engen Abstände lande ich aber auch eh sehr weit hinten, sobald ich eine Panne habe und da macht der Unterschied zum dnf nicht mehr viel. Also alles auf Optimum und hoffen, dass es hält. Da ist es dann aber auch egal ob SD oder OD.

Bei einer MD, nehme ich dann schon Schlauch etc. mit, da ich die auf jeden Fall finishen möchte.