PDA

Vollständige Version anzeigen : Unterschiedliche Laufräder

andi123
07.08.2016, 21:05
Hallo zusammen,

überlege momentan mir eine Scheibe zuzulegen. Meine Wettkampffelgen sind aktuell die Reynolds Strike (62mm). Reicht es mir eine Scheibe zuzulegen (Citec) oder dann gleich einen kompletten Satz? Gibt es Nachteile wenn ich zwei Felgentypen/Hersteller miteinander kombiniere?

Vielen Dank euch.

Grüße
Andreas

shoki
07.08.2016, 21:25
Wenn du Kohle übrig hast u das Aussehen höchste Priorität hat, dann muß es markenrein sein. Ansonsten sch.... drauf. Würde nur nicht Falt u Schlauchreifen mischen.

elandy
07.08.2016, 21:26
Ich fahre die gleiche Kombi und konnte keine Nachteile feststellen. Schneller hat mich die Scheibe aber gemacht! Obwohl, vorne nen 90er könnte dich noch schneller machen. Selbst wenn nicht, es sieht auf jeden Fall noch geiler aus :Lachen2: Ich überlege auch noch :Cheese:

Ganz vergessen, du brauchst unterschiedliche Ventillängen, also aufpassen was du mit auf Tour nimmst.

dasgehtschneller
08.08.2016, 09:47
Wie schon gesagt würde ich Clincher und Schlauchreifen nicht mischen damit du nicht alles Ersatzmaterial doppelt mitführen musst.

Wegen der Ventillänge reicht es aber auch jeweils die längste Ventillänge, bzw. eine Ventilverlängerung dabei zu haben. Bei der flacheren Felge steht das Ventil dann halt etwas vor, ist ansonsten aber kein Problem.

captain hook
08.08.2016, 12:48
Also der Klugschnacker ist sich ja nicht so sicher ob eine Scheibe so eine "schnelle" Idee ist...

Die Frage ist aber nicht ernst gemeint ob man ein Reynolds VR mit einer Citec Scheibe fahren kann, oder?! Ich hab keinen Ironie Smilie gesehen?!

Klugschnacker
08.08.2016, 13:25
Also der Klugschnacker ist sich ja nicht so sicher ob eine Scheibe so eine "schnelle" Idee ist...

Mir scheint, Du hast die Diskussion über die aerodynamischen Vorteile von Scheibenrädern nicht verstanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Citec-Scheibe um einen kleinen Betrag schneller macht als das Reynolds Strike Aerowheel, ist recht hoch. Die Vorteile werden möglicherweise jedoch äußerst klein ausfallen.

elandy
08.08.2016, 20:41
Mir scheint, Du hast die Diskussion über die aerodynamischen Vorteile von Scheibenrädern nicht verstanden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Citec-Scheibe um einen kleinen Betrag schneller macht als das Reynolds Strike Aerowheel, ist recht hoch. Die Vorteile werden möglicherweise jedoch äußerst klein ausfallen.

Sicher das die Vorteile so klein ausfallen? Ich finde ich habe mich deutlich verbessert!! In HH dieses Jahr um gute 2min. Am Training kann es eigentlich nicht gelegen haben, das habe ich dieses Jahr, berufsbedingt, kontinuierlich ausgelassen :(

Vielleicht ist es aber auch nur der berühmte Placeboeffekt... Ich möchte meine Scheibe aber nicht mehr missen. Klingt gut, sieht gut aus und macht mich, warum auch immer, schneller. :liebe053:

Ps: die längste Ventillänge geht leider nicht, sonst bekommst du die Scheibe nicht aufgepumpt. Du brauchst eine Verlängerung!

andi123
08.08.2016, 20:56
ok, danke euch für die Antworten.

Hatte die Befürchtung dass durch unterschiedliche "Bauweisen" sicht evtl. die bessere Aerodynamik gegenseitig aufheben. Zu kompliziert gedacht.. ;)

MattF
08.08.2016, 22:55
Hatte die Befürchtung dass durch unterschiedliche "Bauweisen" sicht evtl. die bessere Aerodynamik gegenseitig aufheben. Zu kompliziert gedacht.. ;)

In der Tat.