Vollständige Version anzeigen : Einstellung Alfine S8
jofloglo
07.01.2016, 10:40
Hallo
Ich hab an meinem Stadtbike das Hinterrad zwecks Reifenreparatur ausbauen müssen.
Bin wie folgt vorgegangen:
Schaltung auf Gang 4 gestellt
Kabelzug gelöst
Reifen repariert
Schaltung wieder montiert
Kabelzug wieder eingehängt
Nun ist es so, dass mir ein Gang fehlt und auch die zwei Markierungsstriche auf Gang 5 ihre Übereinstimmung haben und nicht auf Gang 4!
Was ist das los?
Danke für Tipps
Thorsten
07.01.2016, 10:56
Irgendwo die Zughülle leicht ausgehängt? Z.B. nicht ganz in den Schalthebel eingeführt oder die Dichtungskappe ist rausgerutscht und hängt jetzt nicht ganz drauf (was einer Verlängerung der Zugaußenhülle entspräche).
jofloglo
07.01.2016, 12:27
Irgendwo die Zughülle leicht ausgehängt? Z.B. nicht ganz in den Schalthebel eingeführt oder die Dichtungskappe ist rausgerutscht und hängt jetzt nicht ganz drauf (was einer Verlängerung der Zugaußenhülle entspräche).
Danke für die Tipps, muss ich heute Abend gleich mal nachschaun!
sybenwurz
07.01.2016, 14:07
Thorstens Anregung dürfte die Lösung bergen.
Ansonsten wird zum Aus-/Einbau nicht aufn 4.Gang gestellt, sondern auf denjenigen, wo der Zug komplett entspannt ist (meist der 1., d.h., das gilt eigentlich für alle Nabenschaltungen).
Im 4. Gang wird nur die Einstellung der Alfine (und Nexus) kontrolliert bzw. wenn nötig vorgenommen (gelbe Markierungen).
Sie sollte sich jedoch durch nen Radaus- und Einbau nicht ändern.
jofloglo
08.01.2016, 11:00
Thorstens Anregung dürfte die Lösung bergen.
Ansonsten wird zum Aus-/Einbau nicht aufn 4.Gang gestellt, sondern auf denjenigen, wo der Zug komplett entspannt ist (meist der 1., d.h., das gilt eigentlich für alle Nabenschaltungen).
Im 4. Gang wird nur die Einstellung der Alfine (und Nexus) kontrolliert bzw. wenn nötig vorgenommen (gelbe Markierungen).
Sie sollte sich jedoch durch nen Radaus- und Einbau nicht ändern.
Also leider hab ich das Problem immer noch. Schaltzug ist richtig montiert und in allen Halterungen richtig befestigt.
Nach nochmaliger Analyse ist es wie folgt:
Ich kann vom Shifter her vom 8. bis in den 2. Gang schalten, 1. geht nicht mehr Zug ist schon voll aus Spannung. Daher denke ich, dass der angezeigte 2te Gang eigentlich er 1.ist und mir aktuell der 8. fehlt.
sybenwurz
08.01.2016, 12:13
Puh, ich muss gestehen, dass ich ad hoc nicht weiss, ob der 1. oder der 8. drin ist, wenn der Zug ausgehängt ist, aber abgesehen davon ist das, was du beschreibst, 1:1 das Szenario, das Thorsten meinte: oben am Schaltgriff ist die Aussenhülle ausm Einsteller gerutscht und sitzt auf dem Rand des Einstellschräubchens auf, so dass der Zug im Ruhezustand immer schon um etwa eine Gangstufe gezogen ist.
Knackpunkt ist ja, dass sich am Zug nix ändert dadurch, dass man das Rad ausbaut.
Ich setze dabei allerdings voraus, dass du nicht den Schraubnippel hinten gelöst hast, sondern den Zug ausm Zuganschlag gezogen und dann an der Seilscheibe ausgehängt hast.
Und so wieder eingehängt, dass er nicht nur fluchtend durch den Zuganschlag läuft, sondern wirklich wieder richtig drinsitzt.
Ansonsten mach den Test ihn auszuhängen, 1.Gang einlegen, dann muss vom Ende der Aussenhülle der Abstand zum Nippel 101mm (wenn ich das auswendig richtig weiss, kann aber notfalls daheim nachsehn wenn ich in die Werkstatt komme, da hab ich ne Lehre dafür) betragen.
Mit der dicken Abschlusshülse am Aussenzug ists weniger, ich glaube, irgendwas mit 7x mm.
Oder hast du etwa die komplette Schaltzug-Mimik mit Seilscheibe und Anschlag von der Nabe abgebaut?
jofloglo
08.01.2016, 13:36
Ich werde das heute Abend mit den 101mm nochmals überprüfen, eventuell hab ich ja etwas übersehen.
Oder hast du etwa die komplette Schaltzug-Mimik mit Seilscheibe und Anschlag von der Nabe abgebaut?
Könnte man daruch dann das Problem lösen? Wenn ja wie?
sybenwurz
08.01.2016, 13:37
Könnte man daruch dann das Problem lösen?
Nein, im Gegenteil. Die meisten kriegen die Mimik gar nimmer drauf...
jofloglo
08.01.2016, 13:56
Nein, im Gegenteil. Die meisten kriegen die Mimik gar nimmer drauf...
Also die ganze Mimik ist definitiv korrekt drauf. Hab's gestern nochmals überprüft, alle roten und gelben Pünktchen stimmchen überein!
Thorsten
08.01.2016, 14:51
Häng den Schaltzug aus und schalte mal ohne Hinterradnabe "trocken" durch, dass du auch alle 8 Gänge im Hebel schalten kannst. Wäre schon mal der Ausschluss einer möglichen Fehlerquelle. Dann häng ihm im letzten Gang (weiß gerade genauso wenig wie wurzi, ob das 1 oder 8 ist) der Nabe mit korrekter Stellung des Schalthebels (ebenfalls im "letzten" Gang) ein und guck mal, wie das passt.
Ich glaube ja weiterhin, dass der Zug irgendwo nicht richtig sitzt, da man ansonsten nicht viel vergurkt haben kann, ohne Schrauben zu lösen.
jofloglo
08.01.2016, 17:34
Häng den Schaltzug aus und schalte mal ohne Hinterradnabe "trocken" durch, dass du auch alle 8 Gänge im Hebel schalten kannst. Wäre schon mal der Ausschluss einer möglichen Fehlerquelle. Dann häng ihm im letzten Gang (weiß gerade genauso wenig wie wurzi, ob das 1 oder 8 ist) der Nabe mit korrekter Stellung des Schalthebels (ebenfalls im "letzten" Gang) ein und guck mal, wie das passt.
Ich glaube ja weiterhin, dass der Zug irgendwo nicht richtig sitzt, da man ansonsten nicht viel vergurkt haben kann, ohne Schrauben zu lösen.
Also der shifter kann ohne Verbindung alle Gänge durchschalten! Im 8. Gang ist der Zug komplett entlastet wobei der Teil an dem das Zug befestigt wird ohne Zug noch weiter zurück fährt! Als ob der zu nicht vom 8. bis zum 1. sondern vom 7. bis zum 0. Gang schallten will!
Im 5. Gang sind auch dir Markierungen stimmig, d.h. Irgendwie ist die Schaltung um 1 Gang verschoben????
sybenwurz
08.01.2016, 18:25
Im 5. Gang sind auch dir Markierungen stimmig, d.h. Irgendwie ist die Schaltung um 1 Gang verschoben????
Auf jeden Fall, ja. die Markierungen müssen im 4.Gang fluchten.
Doofe Frage: bist du sicher, dass du vorher alle 8Gänge hattest?
Thorsten
08.01.2016, 18:48
Ich glaube auch, dass du einfach das Ding richtig einstellen solltest. Entweder kannst du den Zug noch die paar mm lockerer machen oder du kappst ansonsten die Außenhülle entsprechend. Wenn man das nicht schon 5mal gemacht hat, sollte der nicht so eng verlegt sein, dass das nicht mehr möglich wäre.
Sollte die Außenhülle irgendwann noch noch nachrutschen, hatten wir halt recht und du die verdiente Strafe.
Ganz zum Schluss gilt natürlich immer: 3 mal abgeschnitten und immer noch zu kurz :Cheese:.
sybenwurz
08.01.2016, 19:05
Entweder kannst du den Zug noch die paar mm lockerer machen oder du kappst ansonsten die Außenhülle entsprechend.
Geht normal auch so: Schraubnippel lösen, richtig einstellen, wieder anziehen.
Hab grad geschaut: 101mm mit normaler Endhülse war richtig, wenn der dicke Nubbel dran ist, sinds 127mm vom Rand des Nubbels (mit dem er sich abstützt) bis zum Nippel.
Vorher dran denken, den Zugeinsteller am Schalthebel um die Hälfte rauszudrehn.
Einstellung dann wie gesagt im 4.Gang, ist ja auch am Schalthebel so gekennzeichnet.
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