PDA

Vollständige Version anzeigen : 10-fach Kassette wackelt

jofloglo
02.01.2016, 16:59
Hallo,

hab soeben an mein Mavic Ksyrium Laufrad eine neue 10-Fach 6700 Kassette verbaut. Wenn ich den dünnen mitgelieferten Distanzring zwischen Freilauf und Kassette verbaue wackelt die ganze Kassette sehr stark. Wenn ich dann noch einen ca. doppelt so starken zusätzliche einlege ist das Wackeln deutlich minimiert aber immer noch nicht ganz weg.

Normal ist das nicht, oder? Die Kassette sollte schon stramm sitzen, oder?

Danke für Tipps und Info

hanse987
02.01.2016, 17:15
Die Kassette soll richtig fest sein!

Welche Distanzringe hast du verwendt? Dicke? Beim Mavic M10 Freilaufkörper braucht man einmal den Mavic Distanzring mit 1,75mm und den Shimano Distanzring mit 1mm.

Hast du evtl. 2 x 1mm verwendet?

Markus

jofloglo
02.01.2016, 17:34
Beide verbaut, 0,99 mm Shimano 1,86 mm Zusatzring! Die Beiden hab ich grad nochmals nachgemessen und auch in der Reihenfolge vertauscht, wackelt aber immer noch.

ironshaky
02.01.2016, 18:53
Vorher hat alles gepasst?
Es sollte dann eigentlich nicht an der Kassette liegen, sondern an der Montage. Wackeln denn alle Ritzel? Das kleinste sollte ja in jedem Fall fest sein, da es auf das Gewinde geschraubt wird, Manchmal liegt es am 2.kleinsten, das nicht richtig in der Verzahnung sitzt.

jofloglo
02.01.2016, 19:14
Vorher hat alles gepasst?
Es sollte dann eigentlich nicht an der Kassette liegen, sondern an der Montage. Wackeln denn alle Ritzel? Das kleinste sollte ja in jedem Fall fest sein, da es auf das Gewinde geschraubt wird, Manchmal liegt es am 2.kleinsten, das nicht richtig in der Verzahnung sitzt.

Vorher hat alles gepasst, LR stand aber auch 1/2 Jahr ohne Kassette in der Ecke!
So wirklich spüre ich es nur an den größten Ritzeln die ersten 3-5!

magicman
02.01.2016, 19:30
So wirklich spüre ich es nur an den größten Ritzeln die ersten 3-5!

die größten Ritzel sind auf einen Spider aufgenietet , sind die Nieten locker ??

jofloglo
02.01.2016, 19:36
die größten Ritzel sind auf einen Spider aufgenietet , sind die Nieten locker ??

Müsste ich mal testen, guter Tipp!