PDA

Vollständige Version anzeigen : Radstrecke beim Wettkampf komplett gesperrt?

feinkost
15.05.2015, 22:44
Ich plane eine Mitteldistanz zu absolvieren.

Der Fahrer (Hinbringer mit PKW) möchte sich nicht langweilen und überlegt ob er zwei von den drei Radrunden "so nebenbei" mitradeln soll. Ohne jetzt mich oder andere zu unterstützen.

Wie ist das eigentlich geregelt? Ist die Strecke komplett für alle Verkehrsteilnehmer tabu?

topre
15.05.2015, 22:48
Das kommt drauf an - es gibt auch ein paar Strecken, die nicht für den Straßenverkehr gesperrt sind. In der Regel ist es aber der Fall und dein Kollege hat NICHTS auf der Strecke zu suchen. Gilt im übrigen auch für die Laufstrecke.

Sicher gibt es in der Nähe alternative Strecken, die dein Kollege befahren kann.

Tscharli
15.05.2015, 22:48
schon alleine aus sportlichen Gründen und aus Rücksicht auf die anderen Teilnehmer sollte er es nicht machen

deirflu
15.05.2015, 22:54
Bei Rennen wo die Strecke für den öffentlichen Verkehr gesperrt ist gilt das auch im vollen Umfang für Radfahrer und dergleichen die nicht aktiv am Rennen teil nehmen.

Bei Rennen wo es keine Straßensperre gibt dürfte es nicht verboten sein, machen würde ich es trotzdem nicht da man evt auch ungewollt in das Renngeschehen eingreift und es genug andere Strecken gibt auf die man ausweichen kann.

feinkost
15.05.2015, 23:18
Gilt im übrigen auch für die Laufstrecke. .

Die Laufstrecke ist nicht gesperrt.
Sicher gibt es in der Nähe alternative Strecken, die dein Kollege befahren kann.

Gibt es ...... aber wo die Strecke so schön frei ist ....

Mich würde es nicht stören.

Klar, wenn zig andere dieselbe Idee haben wird es eng und da liegt der Knackpunkt.

Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt?? Der Veranstalter bucht die exklusive Nutzung einer Landstraße .. ?

deirflu
16.05.2015, 06:57
Die Laufstrecke ist nicht gesperrt.

Klar, wenn zig andere dieselbe Idee haben wird es eng und da liegt der Knackpunkt.

Wie ist das eigentlich rechtlich geregelt?? Der Veranstalter bucht die exklusive Nutzung einer Landstraße .. ?

Wegen der Laufstrecke meint er wohl eher das begleiten (pacing) von Athleten, welches lt Sportordnung verboten ist.

Du hast das Problem ja schon selbst erkannt, warum dann also teil davon sein bzw dein Freund?!

Rechtlich gesehen ist es eine ganz normale Straßensperre, ein Fahrverbot also. Manchmal ist das zufahren für Anrainer o.ä. erlaubt. Ob es rechtlich Ok wäre ist meiner Meinung nach egal, hier sollte man einfach auf seine Vernunft hören.

Zusammengefasst gesagt hat niemand ohne gültiger Startnummer auf den Wettkampfstrecken etwas verloren.

Läuftnix
16.05.2015, 08:03
Ich hatte vor zwei Jahren in Roth in der zweiten Runde so einen die ganze Zeit um mich rum. Das war voll k*****! Der nahm Platz zum überholen weg, er selbst achtete auf keine Regel ("Bin ja nicht im WK...") und hatte Stöpsel im Ohr. Aus Gründen der Fairness würde ich darauf hoffen, dass er nicht mitfährt.

Wenn die Strecke voll gesperrt ist, darf er nicht mitfahren (was in Roth leider keinen gestört hat). Wenn das Rennen neben dem Straßenverkehr stattfindet, darf er rechtlich gesehen mitfahren.

Alternative, die keinen stört: Soll er doch gegen die Fahrtrichtung die Runde (natürlich auf der richtigen Seite) fahren. Dann stört er keinen und hat auch freie Fahrt. So haben das letzte Woche einige beim Spreewald gemacht, und das stört auch keinen.

popolski
16.05.2015, 14:47
Ich plane eine Mitteldistanz zu absolvieren.

Der Fahrer (Hinbringer mit PKW) möchte sich nicht langweilen und überlegt ob er zwei von den drei Radrunden "so nebenbei" mitradeln soll. Ohne jetzt mich oder andere zu unterstützen.

Wie ist das eigentlich geregelt? Ist die Strecke komplett für alle Verkehrsteilnehmer tabu?

Vergiss es. Die Strecke ist für Nichteilnehmer gesperrt. Und das ist auch richtig so. Auch in Frankreich, wo es ja oft Radstrecken gibt die nicht gesperrt sind, würde so etwas nicht geduldet, sondern dein Kollege würde rausgewunken, wenn jemand mitbekommt, dass er sich permanent zwischen den Rennteilnehmern bewegt.

feinkost
16.05.2015, 22:42
Alternative, die keinen stört: Soll er doch gegen die Fahrtrichtung die Runde (natürlich auf der richtigen Seite) fahren. Dann stört er keinen und hat auch freie Fahrt.

Das ist ein guter Tipp. Linke Seite dürfen wir nicht nutzen also ist da eigentlich freie Fahrt.

Oder was sagt die Gemeinschaft? .....