PDA

Vollständige Version anzeigen : MacBook Pro bzw. iPad und Tacx Multiplayersoftware

propellerente
15.02.2015, 15:05
Liebe Apple-User, ich habe da mal ein Problem:

mit meinem neuen Apple-Gerät (MacBook Pro) kann ich ja leider meine alte Tacx-Multiplayersoftware (CD nur für Windows gemacht) nicht mehr gebrauchen. Auf der Tacx-Homepage werde ich nicht richtig schlau und daher jetzt meine Fragen ans Forum:

a) Gibt es eine neue oder andere Installationssoftware für das Apple-Laptop?

b) Oder muß ich ab jetzt auf die schönen virtuellen Fahrten auf dem Laptop verzichten und kann nur auf das iPad ausweichen (via Tacx Cycling App und Kauf eines Wahoo ANT+dongle T2091 Adapters? Wenn dem so sein sollte, benötige ich dann noch weitere Software?

Puh,... könnt Ihr mir da Ratschläge bzw. Empfehlungen geben? Wäre total nett :Blumen:

Liebe Grüße!!!! :Huhu:

sybenwurz
15.02.2015, 15:08
Ich glaub, vor ca. 2-3Monaten (?) gabs zum gleichen Thema schonmal nen Fred.
Schau mal bei der Suchfunktion, obst da was findst.

propellerente
15.02.2015, 15:25
Danke, Wurzi!

Im ersten Suchfunktionsanlauf hat er mir nichts ausgespuckt. Dann noch einmal geschaut und den besagten Thread bzgl. iflow und MacPC gefunden. Habe da aber nicht einmal die 1/2 von verstanden :confused:

Hier bei mir steht der iGenius Multiplayer und ich wäre allen PC-Spezis dankbar, wenn man mir hier im Thread den ganzen Mist für 'Nicht-PC-Spezialisten' erklären könnte. ;) Ich besitze zwar das neue MacBookPro aber sollten die ganzen Installationsvorgänge zu viel Speicher einnehmen, würde ich auch aufs iPad ausweichen. Benutzt das jemand mit dem oben erwähnten WahooANT+dongle? Boah, wer denkt sich denn solche Namen aus?

:Huhu:

huegenbegger
15.02.2015, 16:15
Ich nutze die app auf dem ipad, sie ist ok.
Soll heissen, es funktioniert alles, wie es soll, aber ich habe einen Haufen RLVs und die muss ich nun fürs ipad alle nochmal kaufen...
Allerdings sind die rlv auf dem ipad deutlich günstiger.

Zur Installation auf dem Mac benötigst Du folgendes:
- Windows
- software zum erstellen und betreiben einer virtuellen Maschine, zB vmware, parallels und es gibt auch noch kostenlose

Du gehst folgendermassen vor:
1. herunterladen einer Demoversion und Installation derselben
2. die Software fordert dich auf eine virtuelle maschine anzulegen und den windows datenträger einzulegen, es wird nun installert. Anschliessend kannst du über die software das windows jederzeit starten, stoppen, hoch und runterfahren.
3. tacx software in der virtuellen maschine installieren, dongle anschliessen und loslegen

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, auch hierfür benötigst du windows, aber keine weitere software, Nachteil ist, dass du jedesmal den mac herunterfahren und windows starten musst.
1. herunterladen und installieren der kostenlosen bootcamp software von apple
2. bootcamp einrichten, anleitung anbei
3. windows installieren
4. tacx installieren, der rechner verhält sich wie ein ganz normaler windows pc
https://www.apple.com/de/support/bootcamp/

Die letzte variante ist die Lösung mit den geringsten kosten, ausserdem kannst du nun übers macbook den igenius bedienen und parallel am ipad filme gucken, mucke hören, oder surfen. So vertreibe ich mir die zeit während dees rollentrainings

propellerente
15.02.2015, 18:49
@huegenbegger: 1000 Dank! Plan 2 wird mein Favorit werden! Kannst du mir vll. noch kurz erklären, was man auf dem iPad installieren muß? Die App besitze ich schon, den komischen Dongle bestelle ich gleich mal und wie geht man dann vor?

Nochmals vielen Dank für die Beiträge! :bussi:

huegenbegger
15.02.2015, 20:32
Dongle, lightning adapter und app, mehr braucht man nicht, naja Geld für die Strecken natürlich noch, je Video 9€ glaub ich, sind dann 30km lang.
Die app ist selbst erklärend, einfach die geräte verbinden und loslegen.
Für bottcamp gibt es auch eine deutsche anleitung, ich glaube die ist bei der software dabei, kann man da auch ausdrucken, aber dank ipad kannste dir das ja sparen.
http://manuals.info.apple.com/de_DE/Boot_Camp_Installation-Konfiguration.pdf

waveboarderx
18.02.2015, 15:15
Hi zusammen,

Ich habe lange überlegt mir überhaupt eine tacx Rolle zu kaufen. Habe es aber gemacht und trotz schon älterem Mac (daher die Bootcamp Variante) läuft über Bootcamp, Windows 8 und der neuen tacx 4 software alles super. Dauert etwas bis alles eingerichtet ist, aber dann ohne Probleme (wenn man Windows nicht als Problem sieht)

Viel Erfolg auf jeden Fall!

voi_nam
18.02.2015, 15:43
Hi wir haben hier bei uns im Büro auch das Problem, dass es keine Ausschreibungsprogramme für den Mac gibt.
Bei uns läuft Parallels Desktop (http://www.parallels.com/de/products/desktop/) dafür.
Funzt ganz gut, wie oben schon geschrieben "wenn Windows kein Problem macht":Huhu: