Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Achtung, Apostrophitis! Auch hier!

Raimund
27.12.2014, 00:00
Hier sind auch ein paar naive Gesellen mit Idiotenapostroph unterwegs!

Deswegen bitte durchlesen und thread merken, wenn mal wieder jemand so etwas postet::dresche

http://de.wikipedia.org/wiki/Apostrophitis

huegenbegger
27.12.2014, 04:21
Ich finde, wenn man das nach den aktuellsten Standarts beurteilt, ist es so doch optimalst gelöst!
So macht es einfach am meisten Sinn !

rennrob
27.12.2014, 08:07
Standarts

Wo wir hier schon beim Thema sind. (http://de.wikipedia.org/wiki/Standart) ;)

anna.runner
27.12.2014, 08:36

"das einzigste"

:Nee:

Marcie
27.12.2014, 09:05
ebend:Nee:

Raimund
27.12.2014, 09:48
Ich finde, wenn man das nach den aktuellsten Standarts beurteilt, ist es so doch optimalst gelöst!
So macht es einfach am meisten Sinn !

Wo wir gerade dabei sind:

Sinn kann sich im deutschen Sprachbewußtsein ergeben, selbst herstellen, produzieren, machen kann man ihn nicht!:Huhu:

matwot
27.12.2014, 10:01
Lieber Raimund,

um mich da anzuschließen:
Ich hatte zeitgleich :dresche scheinbar :dresche die selbe Idee. Auch mir rollen sich regelmäßig die Fußnägel, wenn ich die Ergüsse einiger Spezialisten hier -und anderswo- lese.
Ich bekomme teilweise Probleme, den eigentlich gemeinten Sinn zu erfassen, weil Worte falsch benutzt werden.

qbz
27.12.2014, 10:37

Sinn kann sich im deutschen Sprachbewußtsein ergeben, selbst herstellen, produzieren, machen kann man ihn nicht!:Huhu:

Interessanterweise zeigt die statistische, computergenerierte Untersuchung, dass "Sinn machen" häufiger in Texten vorkommt wie "Sinn ergeben". http://www.duden.de/rechtschreibung/Sinn

Dagegen kommt auch der Zwiebelfisch im Spiegel nicht an, wie er resigniert feststellt. http://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-stop-making-sense-a-261738.html

Verlangte man in der Schweiz und Österreich und früher auch in Berlin ein Billett, kauft man heute selbstverständlich das Ticket.

"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis." :-) .

Und jetzt ab aufs Velo (oder besser Bike?), für heute genug parliert (oder Smalltalk).

Raimund
27.12.2014, 11:11
(...)

"Tempora mutantur, nos et mutamur in illis." :-) .

(...)

Ist das der Aufruf zur Anomie?;)

Nihil verum, omnia licita?:dresche

Ich fahr gleich ins Studio und gehe danach in die Sauna...:cool:

sybenwurz
27.12.2014, 11:12

"das einzigste"

:Nee:

Ich glaube, auf den Beitrag, auf den ihr euch bezieht, seid ihr jetzt grad schön reingefallen.
Verwunderlich nur, dass sich noch niemand am "optimalsten" geschubbert hat...:Cheese:

Was den Deppenapostroph angeht, kann ich nur zustimmen. Nervig.
Am nervigsten find ich Info´s nd MTB´s, konstanter Aufreger für mich in mehrfacher Hinsicht ist "Rudi´s Rad´l Stad´l".
Bei so ner Entgleisung seh ich auch die Werbefirma in der Pflicht, die sowas noch auf T-Shirts, Entschuldigung, T-Shirt´s, Cap´s und Trinkflasche´n druckt...:Kotz:

sybenwurz
27.12.2014, 11:14
Interessanterweise zeigt die statistische, computergenerierte Untersuchung, dass "Sinn machen" häufiger in Texten vorkommt wie "Sinn ergeben". http://www.duden.de/rechtschreibung/Sinn

Als?
Ach nee: "als wie" musses heissen, besser noch "als wie dass"...
:Lachanfall:

sybenwurz
27.12.2014, 11:22
Ach ja, und bevor mir jetzt gleich noch jemand mit Akut oder Gravis kommt...: danke, kann ich an sich gut auseinanderhalten und prinzipiell sogar vom Apostroph unterscheiden...;)

Raimund
27.12.2014, 12:14
Ach ja, und bevor mir jetzt gleich noch jemand mit Akut oder Gravis kommt...: danke, kann ich an sich gut auseinanderhalten und prinzipiell sogar vom Apostroph unterscheiden...;)

Ich sehe, du liest auch woander`s mit...;)

matwot
27.12.2014, 12:15
Von :dresche daher alles in Ordnung

rennrob
27.12.2014, 13:39
Mein Favorit:
Die vor kurzem tausendfach, ohne nachzudenken, zitierte Facebook AGB's :Maso:

NBer
27.12.2014, 13:54
ohje, das bildungsbürgertum schlägt wieder zu. wen stört denn im ernst agb`s oder mtb`s??? beschäftigt euch mal mit der umgangssprache auch fernab von dudenkonformität.

ps: mit absicht alles kleingeschrieben. damit wird einigen das lesen quasi unmöglich :Cheese:

Campeon
27.12.2014, 14:40
ohje, das bildungsbürgertum schlägt wieder zu. wen stört denn im ernst agb`s oder mtb`s??? beschäftigt euch mal mit der umgangssprache auch fernab von dudenkonformität.

ps: mit absicht alles kleingeschrieben. damit wird einigen das lesen quasi unmöglich :Cheese:

Wie heißt´s bei FB?:Lachen2:
Gefällt mir!!:Huhu:

Raimund
27.12.2014, 18:53
(...)

Ich frage mich gerade, ob man eventuell auch "ohne Absicht" alles klein schreiben kann...;)

Eigentlich wollte ich mit diesem thread nur einmal schauen, ob es hier noch Leute gibt, die das auch stört.

Mir ist auch klar, dass es immer mehr gibt, die damit gut zurecht kommen... Aber die sind mir, ehrlich gesagt, auch gar nicht so wichtig...:Lachen2:

"Wer will, der kriegt!" :Huhu:

schnodo
27.12.2014, 19:22
Ich bin ja auch eher unter den "grammar nazis" zu verorten, wie sie der gemeine Amerikaner für hiesige Ohren politisch inkorrekt und verallgemeinernd nennen würde.

Ich finde es aber auch bezeichnend, dass offensichtlich satirische Beiträge nicht als solche erkannt werden und man sich daran aufgeilt und abarbeitet. Von daher finde ich AGB`s dann doch nicht mehr so schlimm. ;)

PS: Den Untergang des Abendlandes erkenne ich eher in SPON (http://www.spiegel.de/politik/deutschland/afd-und-pegida-friedrich-gibt-kanzlerin-merkel-mitschuld-fuer-wachsen-a-1010439.html)- "Bisher flüchtet sich die Partei in bloßes Todschweigen, ein entsprechender Beschluss..."

Thorsten
27.12.2014, 20:06
Was ist eigentlich schlimmer: Sinnvolles mit ein paar Fehlern zu schreiben oder fehlerfreien geistigen Dünnpfiff zu verzapfen?

sybenwurz
27.12.2014, 20:07
Ich sehe, du liest auch woander`s mit...;)

:confused:

Kann dir nicht folgen.

Aber als Frankophiler kenn ich Accent Aigu und Accent Grave und ihre Herkunft.
Ich schrieb (auf Forumsdeutsch ist den meisten wohl nur 'schrob' genehm...:-(( ) das eigentlich nur, weil ich Apostrophe recht häufig (s.o.) zur Hervorhebung verwende, oben aber ausnahmsweise eben nicht sondern eben Akuts (richtig ist, glaub ich, Akute) (oder Aküte?...:Lachanfall: ) (ist wahrscheinlich die Mehrzahl der Mehrzahl, wie Antibiotikas, Visas und so...:Maso: ), und nur drauf zu warten gewesen wäre, bis der/die Erste die Keule auspackt deswegen...:dresche

rennrob
27.12.2014, 20:14
Was ist eigentlich schlimmer: Sinnvolles mit ein paar Fehlern zu schreiben oder fehlerfreien geistigen Dünnpfiff zu verzapfen?

Der Inhalt ist IMHO wichtiger als die Form. Keine Frage. Trotzdem finde ich es irgendwie blöd immer wieder die gleiche Fehler zu machen.

photonenfänger
27.12.2014, 20:29
Hattet ihr schon die sog. Deppenpause? Kommt hier auch in jedem zweiten Fadentitel vor.

Bsp.: Heute Mittag gab es Tomaten Suppe....

alex1
27.12.2014, 20:48
Für mich ist die absolute Krönung das systematische Verwechseln von "das" und "dass". Wenn für jeden Fehler das jeweilige Sünderlein 1€ an den Staat spenden würde, dann wäre die BRD innerhalb eines Jahres schuldenfrei. ;)

Würden die anderen typischen Fehler ["einzigste", "optimalste", "in keinster Weise", falscher Plural ("Praktikas", "das Antidepressiva",...), ...] mit einbezogen, dann würde die Schuldenfreiheit schon hinter der Beendigung des nächsten Wochentag(e)s lauern ;-)

Ganz abgesehen davon sind vereinzelte Rechtschreibfehler natürlich verzeihbar. :Cheese:

sybenwurz
27.12.2014, 21:09
Hattet ihr schon die sog. Deppenpause? Kommt hier auch in jedem zweiten Fadentitel vor.

Bsp.: Heute Mittag gab es Tomaten Suppe....
In echt jetzt?
Dachte, die wäre höchst richterlich ab gesegnet.

Für mich ist die absolute Krönung das systematische Verwechseln von "das" und "dass".

Schlechtes Thema (für mich).
Jetzt sind wir gleich beim scharfen s...:-((

Raimund
27.12.2014, 22:01
Für mich ist die absolute Krönung das systematische Verwechseln von "das" und "dass". Wenn für jeden Fehler das jeweilige Sünderlein 1€ an den Staat spenden würde, dann wäre die BRD innerhalb eines Jahres schuldenfrei. ;)
(...)

Du meinst so etwas? Vielleicht dann auch gleich "seit" statt "seid"?:Lachanfall:

alex1
28.12.2014, 00:52
Du meinst so etwas? Vielleicht dann auch gleich "seit" statt "seid"?:Lachanfall:

Wow! Wenn ich bei Facebook wäre, dann würde ich diesen Facebookfreund bitten, niemals (!!!) meine Seite mit einem Kommentar zu beehren :Cheese:

Woher kommt so etwas? Wenn man etwas nicht weiß, dann kann man es nachgucken. Wenn man etwas nicht kann, dann kann man es lernen. Gibt es dafür nicht die Schule?

Dumm sein ist nicht schlimm, aber dumm bleiben. ;)

Und nochmals, ich mache auch Fehler, ich hatte auch keine eins in deutsch. Niemand ist perfekt, aber eine paar Grundlagen sollte man doch wohl voraussetzen dürfen? :confused:

photonenfänger
28.12.2014, 02:01
In echt jetzt?
Dachte, die wäre höchst richterlich ab gesegnet.

Wie meinste?:-(( Darauf sollte mindestens Folter stehen:Lachen2:

Übrigens hatten wir das alles ja schon mal: klick (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=29684)

schnodo
28.12.2014, 09:00
Und nochmals, ich mache auch Fehler, ich hatte auch keine eins in deutsch. Niemand ist perfekt, aber eine paar Grundlagen sollte man doch wohl voraussetzen dürfen? :confused:

Allerdings. Wer andere dumm nennt, weil sie "seid" und "seit" nicht auseinanderhalten können, sollte zumindest so clever sein, selbst etwas besser aufzupassen und nicht drei Fehler in zwei Sätzen zu machen.

Thorsten
28.12.2014, 09:54
:Cheese: :dresche.

Auch wenn hier die abiturbehafteten Bürohengste in der Überzahl sein dürften, sollte man bedenken, dass sich hier auch Triathleten aus ganz anderen Bildungsschichten tummeln. Die können stattdessen vielleicht viel besser dein Auto reparieren oder deine Haare schneiden. Rechtschreibung ist nicht das Wichtigste im Leben. Außerdem gibt es auch Legastheniker, die damit größte Probleme haben.

Wenn wir im Beruf Dokumente schrieben, die an den Kunden gehen, ärgere ich mich allerdings auch darüber, dass einige Kollegen die roten Schlangen unter den Wörtern ignorieren und sich anscheinend weigern, einen geschriebenen Satz nochmals durchzulesen. Da lege ich andere Maßstäbe an.

JENS-KLEVE
28.12.2014, 09:57
Zumindest(ens:Lachen2: ) hier sollte man aufpassen

Woher kommt so etwas? Wenn man etwas nicht weiß, dann kann man es nachgucken. Wenn man etwas nicht kann, dann kann man es lernen. Gibt es dafür nicht die Schule?

Dumm sein ist nicht schlimm, aber dumm bleiben. ;)

In der Schule ist das Argument verbreitet " Ich schreibe ja nicht so, wie ich rede!" - doch sie tun es leider.

Das schlimmste für mich ist das "Fred-Feuerstein-weil":

Ich habe Hunger, WEIL ich habe nichts gegessen.

Gibt es auch bei Lehrern, Schulleitern, Politikern, Tagesschau...

Limette
28.12.2014, 10:04
Zumindest(ens:Lachen2: ) hier sollte man aufpassen

In der Schule ist das Argument verbreitet " Ich schreibe ja nicht so, wie ich rede!" - doch sie tun es leider.

Das schlimmste für mich ist das "Fred-Feuerstein-weil":

Ich habe Hunger, WEIL ich habe nichts gegessen.

Gibt es auch bei Lehrern, Schulleitern, Politikern, Tagesschau...

Das Schlimmste...

poldi
28.12.2014, 10:04

Auch wenn hier die abiturbehafteten Bürohengste in der Überzahl sein dürften, sollte man bedenken, dass sich hier auch Triathleten aus ganz anderen Bildungsschichten tummeln. Die können stattdessen vielleicht viel besser dein Auto reparieren oder deine Haare schneiden. Rechtschreibung ist nicht das Wichtigste im Leben. Außerdem gibt es auch Legastheniker, die damit größte Probleme haben.

Wenn wir im Beruf Dokumente schrieben, die an den Kunden gehen, ärgere ich mich allerdings auch darüber, dass einige Kollegen die roten Schlangen unter den Wörtern ignorieren und sich anscheinend weigern, einen geschriebenen Satz nochmals durchzulesen. Da lege ich andere Maßstäbe an.

Danke Thorsten :Blumen:

JENS-KLEVE
28.12.2014, 10:06
Das Schlimmste...

Lustig, ich hatte beim Tippen noch darüber nachgedacht, dass es jetzt peinlich wäre, wenn ich das nicht groß schreiben würde.:Cheese:

Raimund
28.12.2014, 11:04
Mir geht es nicht darum, dass man hin und wieder mal etwas falsch schreibt!

Ich finde aber, dass man heutzutage - mehr als früher - die Möglichkeit hat, etwas in schriftlicher und korrekter (!) Form in die Öffentlichkeit zu bringen.

Dieser Umstand sollte normalerweise dazu führen, dass man die Konversation in schriftlicher Form besser beherrscht. Es ist aber anscheinend nicht so!

Der Falschschreiber gibt sich nicht die Mühe, sich vor der Veröffentlichung genau zu informieren (das ist nun auch einfacher als früher) und die Leser merken es ihrerseits nicht oder tolerieren es einfach...

Ich bin der Meinung, dass früher oder später fast alles erlaubt sein wird, Hauptsache das Gegenüber merkt, was man meint...:(

Raimund
28.12.2014, 11:28
Lieber Thorsten:

(...) Die können stattdessen vielleicht viel besser dein Auto reparieren oder deine Haare schneiden. (...)

Das stimmt, aber ich bringe mein Auto deswegen auch in die Werkstatt oder informiere mich im Internet, wie man eine Lampe korrekt auswechselt...;) Ich weiß, wie du das meinst, allerdings glaube ich nicht, dass man durch Fähigkeiten in anderen Bereichen Boni erwerben kann, die einem den gewissenhaften Umgang mit neuen Konversationsmedien ersparen.

(...)Rechtschreibung ist nicht das Wichtigste im Leben. (...)

Das Argument geht immer, solange man es nicht auf Gesundheit bezieht, oder doch...?;)

(...)Außerdem gibt es auch Legastheniker, die damit größte Probleme haben.

(...)

Glaube mir, diese Leute haben nun - gerade durch das Internet - Mittel und Wege zur Verfügung, dass man das nicht mehr merkt. Sie nutzen diese auch! Aber es soll auch dumme Leute unter ihnen geben. Auch, wenn das wohl weniger wahrscheinlich ist...

(...)

Ich nicht (mehr).

TriVet
28.12.2014, 11:42
Es fällt auch auf, dass (:) ) selbst bei höchst seriösen Zeitungen wie FAZ, Sueddeutscher oder Zeit wohl nicht mehr Korrektur gelesen wird, da ist inzwischen schon häufig dieser oder jener Fehler zu beklagen, die Verwechslung (?) von dass und das ist da bei weitem nicht das Schlimmste....!

NBer
28.12.2014, 12:33
.........Hauptsache das Gegenüber merkt, was man meint...:(

aber gehts nicht genau darum bei kommunikation?

Raimund
28.12.2014, 13:00

Ja, allerdings sollte man diese Frage weitsichtiger sehen:

Wer legt denn fest, dass die Nachricht tatsächlich entschlüsselt werden kann?! Ist es nicht erst (!) der Empfänger?!

Gibt es eventuell mehr als einen Empfänger? Haben diese alle die gleichen Entschlüsselungskompetenzen?

Sollte sich der Sender nicht eventuell nach vereinbarten Normen richten, um einem Missverständnis aus dem Weg zu gehen?

Möglicherweise gibt es "geschützte" Räume, in denen etwas andere Regeln herrschen. Ich empfinde es allerdings so, dass sich diese Räume (Foren, Chats,...) immer mehr ausweiten.

Das ist möglicherweise auch ein Grund, weswegen Thorsten oben das schon bei seinen Arbeitskollegen bemerkt...

In diesem Sinne: Principiis obsta!

Edit: Ich denke, ich werde das in meine Signatur übernehmen... https://www.youtube.com/watch?v=ZeEwaMDnlvo

qbz
28.12.2014, 13:01
Als noch keine Ämter über die Sprache bestimmten, druckte man:

"Jr werdet finden das Kind in windeln gewickelt vnd in einer Krippen ligen." Oder: "Und sy gebar iren erstgebornen son und wicklet jnn in windlen vnd legt jnn in ein kripff."

Nachdem ein paar Jährchen vergingen und Lehrer und Ämter sich der Angelegenheit widmeten, liest man heute:
"Ihr werdet finden das Kind in Windeln gewickelt und in einer Krippe liegen." (Satzstellung von Luther beibehalten.) Oder:
"Ihr werdet ein neugeborenes Kind finden, das in Windeln gewickelt ist und in einer Futterkrippe liegt."

Und bei RTL übersetzt man:
"Ihr werdet ein Baby in Pampers finden, ..."

:-) .

sybenwurz
28.12.2014, 13:18

Primär wahrscheinlich schon.
Man kann seinen Mitmenschen aber durchaus auch Respekt durch die Ausdrucksweise entgegenbringen.
Wenn ich von jemandem etwas will (e.g. via Internet ein Problem gelöst haben will), rechne ich nicht damit, dass sich jemand mein Ansinnen überhaupt durchliest, wenn ich weder Grossschreibung noch (korrekte) Interpunktion verwende.
Andere (wie einige Beispiele hier in den letzten Tagen belegen) sehen das offensichtlich nicht so und wundern sich evtl., dass sie keine ernstzunehmenden Antworten bekommen oder nur einen Hinweis auf die akzeptierten Forumsregeln.

Wobei ich die hier durchaus noch als lax empfinde.
Ich hab mich schon in Foren verirrt, wo sich gesiezt wird und die Anrede generell gross geschrieben gehört;- andernfalls fliegt man sofort wieder raus, ehe der erste Beitrag online geht. Und umgangssprachliche Formulierungen wird man dort auch vergeblich suchen.

Wie auch immer: von mir aus kann jede/r zunächst mal wie er/sie will, ich gestehe mir ihm/ihr gegenüber dann aber auch das Mass an Ignoranz zu, welches meiner Meinung nach der Wertschätzung mir (und den anderen) gegenüber entspricht.
Damit meine ich keine Flüchtigkeitsfehler oder Legastheniker (denen man dank Korrekturprogrammen ihr 'Problem' eh nimmer anmerken muss, jedenfalls weniger als manchen, die keine Legastheniker sind...) sondern schlicht die 'Schlamper', die scheinbar meinen, ihre Herkunft aus der Gosse als Stempel auf der Stirn tragen zu müssen.
Da braucht mir auch niemand mit Smartphone-Tastaturen zu kommen. Die haben Satzzeichen genauso verfügbar wie die Shift-Taste. Bei mir kann mit Sicherheit niemand von aussen beurteilen, ob ich nen Beitrag aufm Rechner zuhause oder unterwegs aufm Smartphone getippt hab.

Aber verlassen wir doch kurz mal die kunterbunte Forumswelt: Wie scharf wird man sein, irgendne Bewerbung in mangelhaftem Deutsch und mit ungenügender Form einer solchen vorzuziehen, die allen gültigen Regeln entspricht?
Ausser für irgendwelche Depperl-Jobs natürlich.
Und dann kehren wir zum Forum zurück: wieso irgendwelche Kommunikationspartner auswählen, wenn ihre Bewerbung, an der Kommunikation teilzunehmen, den Regeln widerspricht?

sybenwurz
28.12.2014, 13:20
Und bei RTL übersetzt man:
"Ihr werdet ein Baby in Pampers finden, ..."

:-) .

Analog zu meinem obigen Beitrag ist Pampers also raus und RTL sowieso (mangels Fernseher).

bellamartha
28.12.2014, 13:30
Und dann kehren wir zum Forum zurück: wieso irgendwelche Kommunikationspartner auswählen, wenn ihre Bewerbung, an der Kommunikation teilzunehmen, den Regeln widerspricht?

Aber sybenwurz: Du selbst schreibst doch hier im Forum oft auch umgangssprachlich und entgegen der Regeln?

Ich finde diesen Thread hier ganz unterhaltsam, aber nachvollziehen kann ich den Unmut nicht so ganz, obwohl ich guter und fehlerfreier Ausdrucksweise durchaus was abgewinnen kann.

Gruß
J.

photonenfänger
28.12.2014, 14:17
Aber sybenwurz: Du selbst schreibst doch hier im Forum oft auch umgangssprachlich und entgegen der Regeln?

Ich finde diesen Thread hier ganz unterhaltsam, aber nachvollziehen kann ich den Unmut nicht so ganz, obwohl ich guter und fehlerfreier Ausdrucksweise durchaus was abgewinnen kann.

Gruß
J.

Auch wenn der Wurz das ß verweigert, muss ich ihn hier in Schutz nehmen(nötig oder nicht): Es ist ein Unterschied, ob man bewusst zwischendurch mal Umgangssprache schreibt, z.B. als stilistisches Mittel oder um den Ton zu entschärfen, oder ob man konsequent Regeln ignoriert aber gleichzeitig schlau dahersülzt.

Campeon
28.12.2014, 15:21

Klasse! Danke!:bussi:

Deutsche Oberlehrer sind für mich das allergrößte Brechmittel!!!:Cheese:

Campeon
28.12.2014, 15:23
Ich finde aber, dass man heutzutage - mehr als früher - die Möglichkeit hat, etwas in schriftlicher und korrekter (!) Form in die Öffentlichkeit zu bringen.

Aber früher war doch alles besser!:Cheese:

sybenwurz
28.12.2014, 16:24
Mist, erwischt!
:-((

Auch wenn der Wurz das ß verweigert, muss ich ihn hier in Schutz nehmen(nötig oder nicht): Es ist ein Unterschied, ob man bewusst zwischendurch mal Umgangssprache schreibt, z.B. als stilistisches Mittel oder um den Ton zu entschärfen, oder ob man konsequent Regeln ignoriert aber gleichzeitig schlau dahersülzt.

...aber vielleicht kann man das als Entschuldigung so stehenlassen.
Es gibt Phasen, wo ich mich an die Forenregeln erinnere, 'nicht' nicht als 'nedd' schreibe und 'ist' nicht als 'iss', aber genauso welche, wo ich in diese Unart zurück verfalle.
Ich will mich da gar nicht rausreden (raus reden?) und erwarte keinen Freibrief, täts aber auch nicht als richtiger (sic!)(:Lachen2: ) erachten, wenn alle so schreiben würden oder zumindest so viele, dass man mit Verweis auf diesen Umstand darauf plädieren könnte, die Schreibweise sei etabliert und akzeptiert.
Falsches wird nicht richtiger dadurch, dass es alle machen.

qbz
28.12.2014, 18:03
Auch wenn der Wurz das ß verweigert,......

Wer bei der NZZ im Suchfenster "weiße Weihnachten" eintippt, bekommt 3000mal "weisse Weihnachten" angezeigt. Ein Fehler?

photonenfänger
28.12.2014, 18:19
Wer bei der NZZ im Suchfenster "weiß" eintippt, bekommt z.B. "Gott in Weiss" und "ich weiss nicht," und "weisse Weihnachten", aber nicht ein einziges Mal "weiß". Ein Fehler? Für Schweizer nicht.

Weiß ich:Lachen2: Und wer ist hier Schweizer?:Huhu: Oder ist er?

Übrigens, lieber Dummschwätzer, wer, der es nicht kann, wurde denn hier "angeoberlehrert"? Angeprangert wird doch, es zu können, aber es nicht für nötig zu erachten. Zu faul sein und dann gegen die bösen Oberlehrer zu schimpfen, wäre auch nicht gerade nett:Blumen:

qbz
28.12.2014, 18:25
Weiß ich:Lachen2: Und wer ist hier Schweizer?:Huhu: Oder ist er?

z.B. ich und zahlreiche andere Foris.

photonenfänger
28.12.2014, 18:28
z.B. ich und zahlreiche andere Foris.

Und jetzt? Warum fühlst du dich dann angesprochen wenn ich den Wurz anspreche? Hab ich das nun einem Schweizer vorgeworfen oder nicht?

Raimund
28.12.2014, 19:36
Wir kommen vom Thema ab!

Wie der Herr des Lichtes (man darf Leute so nennen, die Teilchen einfangen, die bei Stillstand eigentlich verschwinden) schon zurecht bemerkte, geht es hier nicht darum Leute bloß zustellen, die es nicht besser könnten. Denn es kann gegenwärtig jeder mit Netzanschluss...!:Huhu:

Es geht darum, dass man es nicht mehr für nötig erachtet. Auch, weil man nicht darauf aufmerksam gemacht wird.

Heutzutage geht es nicht mehr darum etwas Richtiges oder Wichtiges zu sagen, sondern darum der Erste zu sein! Das macht mich nachdenklich...:(

qbz
28.12.2014, 19:38
Und jetzt? Warum fühlst du dich dann angesprochen wenn ich den Wurz anspreche? Hab ich das nun einem Schweizer vorgeworfen oder nicht?

Ich hatte den Eindruck, dass du aus Forumstexten ohne Verwendung des "ß" ein konsequentes Ignorieren der Rechtschreibung ableitest. Aber entschuldige, wenn ich mich da getäuscht habe.

Ausserdem zeigten gerade die Diskussionen bei der letzten grossen Rechtschreibreform über das "ß" in meinen Augen auch die Änderbarkeit von Rechtschreibungskonventionen, weil es drei Möglichkeiten gab, die ernsthaft diskutiert wurden: Beibehaltung, Abschaffung, Kompromiss.

photonenfänger
28.12.2014, 21:11
Seit wann sind Photonen Teilchen?:Cheese:

sybenwurz
28.12.2014, 21:36

Kann eigentlich nicht sein sofern man impliziert, dass ein Teil(-chen) auch ne Masse hat.
Damit würds keine Lichtgeschwindigkeit mehr erreichen...
(Allerdings ist imho die Bezeichnung 'Lichtteilchen' für ein Photon durchaus gängig

Edith meint, das sähe Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Photon) auch so)

be fast
28.12.2014, 22:05

Passt ganz gut.

Thorsten
28.12.2014, 22:30
Bei den Kollegen lege ich die anderen Maßstäbe an, weil die eigentlich alle studiert haben, dabei Studien- und Diplomarbeiten verfasst haben und für genau das Verfassen solcher Dokumente in unserer Firma nicht gerade niedrig entlohnt werden.

Gegen den Satzbau und die Rechtschreibung, die ich bei der Aufnahme einer Strafanzeige durch einen Oberkommissar, der auch an einer Polizeihochschule sowas wie ein Studium absolviert hat, erleben durfte, ist übrigens das Geschreibe von allen hier erste Sahne.

Klugschnacker
28.12.2014, 23:09
Komplette Kleinschreibung wird von vielen als unhöflich empfunden, denn sie ist mühsam zu lesen.

Raimund
28.12.2014, 23:24

Ich bin Physiklehrer! Das passt schon!:cool: :dresche

photonenfänger
29.12.2014, 00:13
Ich bin Physiklehrer! Das passt schon!:cool: :dresche

Du darfst raten was ich bin;)

Raimund
29.12.2014, 00:29
Du darfst raten was ich bin;)

So kommt zusammen, was zusammen gehört!:Cheese:

Edit: Wir beide nennen es "Didaktische Reduktion"...;)

photonenfänger
29.12.2014, 00:35
Jepp.

"Hab am WE nen Kollegen getroffen."
"Wo denn?"
"Im Faden über Hochkommaentzündung..."

Bin gespannt wie die Kollegen gucken:)

Auch Edit: Naja, spätestens ab den Deutungen von den Jungs in Kopenhagen will das ja auch keiner mehr genauer wissen...

Raimund
29.12.2014, 01:00
Also ich habe Kollegen, die finden das amüsant...:)

Zurück zum Thema:

Wie die anderen sehen, wird inzwischen sogar in der Naturwissenschaft schlechthin Wert auf Orthografie gelegt...;)

Ich möchte hier auf das Buch Werner Heisenberg "Physik und Philosophie" (1959) und hier besonders auf das Kapitel "Sprache und Wirklichkeit in der modernen Physik" hinweisen:

Heisenberg zeigt hier die Mehrdeutigkeit der Umgangssprache. Sie hat zwar Vorteile im täglichen (normalen) Gebrauch. Als Wissenschaftssprache ist sie jedoch eher ungeeignet...

matwot
29.12.2014, 08:32

Natürlich kann ich mich auch rülpsend und pfurzend in Restaurants aufhalten. Die Speisen der anderen werden dadurch nicht anders, gar schlechter schmecken.
Gleichwohl werden viele (nicht alle) sich hierdurch gestört fühlen.
Ich bin Einer dieser.

Campeon
29.12.2014, 10:10
Ich bin Physiklehrer! Das passt schon!

Du darfst raten was ich bin

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

sybenwurz
24.01.2015, 11:58
Ist ja ganz schön weit nach hinten gerutscht, der Faden...
Manchmal sind Apostrophe nämlich auch ganz nützliche Gesellen...:

http://s26.postimg.org/rvmhxo6kp/Bildschirmfoto_2015_01_24_um_11_42_26.png

:Cheese:

Stefan
24.01.2015, 12:13
Wir sind hier nicht im Germanistenforum.

Für mich sind alle Beiträge in Ordnung, bei denen erkennbar ist, dass der Schreiber sich Mühe gegeben hat, dass seine Beiträge gut verständlich und flüssig lesbar sind.

Ein ß haben einige im Forum nicht auf ihrer Tastatur.
Mir ist es zu umständlich, dafür "ALT 0223" zu drücken.

Grüsse und Euch ein schönes Wochenende!

sybenwurz
21.02.2025, 10:08
Ich grab den Fred mal wieder aus.
Die Apostrophitis ist zwar lt. WHO und RKI immer noch nicht besiegt, mittlerweile gehn mir aber daneben die unquergelesenen und widerspruchslos übernommenen autokorrekturschwangeren und dadurch teilweise schon ziemlich sinnbefreiten Beiträge und Überschriften gehörig auf den Senkel.
Ist es wirklich so schwierig, sich seinen Text vorm Absenden (und selbst danach kann man ihn noch korrigieren) mal durchzulesen und darauf zu prüfen, was man eigentlich schreiben wollte und stattdessen geschrieben hat?
Oder Autovervollständigen und Autokorrektur auszuschalten?

Estampie
21.02.2025, 10:31
Apostrophitis...

Ich habe jetzt echt auf den ersten Seitenblick Aphrodite gelesen....
keine Frage, der Frühling und das Wochenende naht :Liebe:

tuben
21.02.2025, 10:34
Ich habe jetzt echt auf den ersten Seitenblick Aphrodite gelesen....
keine Frage, der Frühling und das Wochenende naht :Liebe:

Wenn du durch bist: "Lysistrate", passt zur Zeit :Blumen:

merz
22.02.2025, 21:13
ich für meine Teil's hab AHDvergessenwas ich sagen wollte, ehgal _ ich schreib immer so, überall bekommen ich's dafür Disse, nur hier nicht - dass soll so bleiben.

m.
P.P.S.''s
#meingeliebterInternetAliaswirdvonderGeschichteübe rrollte_ wasfolgt auf_merz?

jannjazz
23.02.2025, 08:40
#meingeliebterInternetAliaswirdvonderGeschichteübe rrollte_ wasfolgt auf_merz?
A‘pril.

merz
23.02.2025, 09:24
Ist eine Option, apryl vielleicht? mit June habe ich schlechte Erfahrungen gemacht.

Schöne Grüße,
Euer August

TriVet
23.02.2025, 09:30
May be…:cool: