PDA

Vollständige Version anzeigen : Benutzerkarte

Filenus
04.11.2014, 15:20
Hallo Zusammen,

habe schon in verschiedenen Foren eine Karte gesehen, in der jedes Mitglied (freiwillig) seinen Wohnort eintragen konnte.

So konnte man über eine Suche schnell gleichgesinnte in seiner Umgebung finden und direkt kontaktieren.

Was haltet ihr von dieser Idee?

Ist dies umsetzbar?

Grüße
Fil:Lachen2:

ANMERKUNG
Ortsangabe soll nur der groben Orientierung dienen, um den Kontakt zu den nahe gelegenen Mitsportlern zu erleichtern. Genaue Adressen können dann per PN, sonstiges ausgetauscht werden.

ArminAtz
04.11.2014, 15:26
Sollte von der Programmierung her kein Problem darstellen.
Ich fänds super!

sybenwurz
04.11.2014, 15:36
Negativ.
Würde ich in sämtlichen Foren, deren User tendenziell teure Sport- oder sonstige Geräte oder Fahrzeuge in der Garage stehen haben, tunlichst sein lassen...
Noch leichter kann mans Kriminellen kaum machen.

schnodo
04.11.2014, 15:43
Negativ.
Würde ich in sämtlichen Foren, deren User tendenziell teure Sport- oder sonstige Geräte oder Fahrzeuge in der Garage stehen haben, tunlichst sein lassen...

Zuerst dachte ich "oh schick!" und dann habe ich Deinen Kommentar gelesen und schon war es wieder vorbei mit der Begeisterung. ;)

Matthias75
04.11.2014, 15:50
Negativ.

Ist di Ortsangabe so genau? Das würde ich natürlich nicht machen. In Kombination mit Angaben über Wettkämpfe, Trainingslager oder anderen Zeiten, zu denen man nicht zu Hause ist, natürlich eine Einladung.

Oder wird nur der Ort/ungefähre Standort angegeben bzw. kann ich bestimmen, wie genau der Standort angegeben wird?

Matthias

Filenus
04.11.2014, 16:02
Also so genau sollte die Angabe nicht sein.

Eventuell Ort oder wenns ganz grob sein muss/soll der Landkreis.

Es soll ja nur als Orientierung dienen um den Aufbau des Kontaktes zu erleichtern.

Mo77
04.11.2014, 17:53
Na obs nun megageil ist sei mal dahingestellt.
Fands in anderen Foren nützlich.

TriSG
04.11.2014, 19:22
Wenn es nicht zu genau ist, tolle Idee und sollte ja für jeden Freiwillig sein.

PLZ solte ja reichen.

Ironmanfranky63
04.11.2014, 20:56
Negativ.

:Blumen: :Blumen: :Blumen:
Mehr ist dem nicht hinzuzufügen.
Wohnungsaufbrecher , Autoknacker, Taschendiebe, es werden immer mehr.

sybenwurz
04.11.2014, 21:38
Ist di Ortsangabe so genau? Das würde ich natürlich nicht machen.

Bei mir kam halt noch hinzu, dass die (eigentlich ungenaue) Angabe ("Niederbayerische Seenplatte"...) durch die Firma halbwegs leicht zu präzisieren war, aber die Erfahrung brauch ich kein zweites Mal.
(Auch wennse wiedermal glimpflich abging, weil die Brüder dem Hund direkt vor die Schnauze gelaufen sind, der einen davon direkt arretiert hat, der zweite hat sich beim Versuch, alleine mitm Transporter davonzukommen, festgefahren...)

Ich würde mich da auf nix mehr einlassen und schreib auch keinen Klartext mehr in die Signatur oders Avatar.
Du stösst irgendwo im Internet auf ein Rad, kennst die grobe Gegend, und rein zufällig verabreden sich die Jungs da in ihrem Forum gerade und du fährst anschliessend aufm Heimweg hinterher.
Wenns dein Job ist oder du sonst keine Hobbys hast, haste sowas ruckzuck ausbaldowert.

Und ich wette, die wenigsten von euch wohnen so, dass sich der Aufwand, mal eben wegen nem 5Mille-Rad einzusteigen, nicht lohnen würde.

Hefeweizen
04.11.2014, 22:02
Negativ.

Zuerst dachte ich "oh schick!" und dann habe ich Deinen Kommentar gelesen und schon war es wieder vorbei mit der Begeisterung. ;)

Genauso ging es mir eben auch.

Danke sybenwurz, dass du mir meine Naivität und Gutgläubigkeit aufgezeigt hast. :Blumen: Ich finde es an sich toll. Aber es ist traurig, dass man sich bei solchen Sachen immer Sorgen machen muss. Andererseits gibt man oft genug persönliche Dinge preis und macht sich darüber keinerlei Gedanken...

Alternativ könnte man sich ja auf den Landkreis beschränken.

Gruß

Gerrit

kupferle
05.11.2014, 06:39
Aber Garmin, Strava oder sonstige öffentliche Ansichten für's Training nutzt man doch auch...

Keksi2012
05.11.2014, 07:54
Aber Garmin, Strava oder sonstige öffentliche Ansichten für's Training nutzt man doch auch...

Bei Strava gibts ja die "Privatsphäre"-Einstellung, in der der Wohnort/Startort nicht angezeigt wird.

fras13
05.11.2014, 07:58
Aus gleichem Grund habe ich mit meiner Polar V800 im Online-Programm Polar Flow alle Daten/ Einheiten aus "privat" gesetzt.

Wenn dort über die GPS-Aufzeichnung genau zu sehen ist, an welcher Straßenecke mein Lauf beginnt - bei mir an der Haustür - dann kann ich den Schlüssel gleich in der Wohnungstür stecken lassen...:(

Hier im Dreieck zwischen 2 Autobahnen Richtung Polen ist eh´schon genug los - wie gut dass meine Nobelkarosse nicht auf deren Liste steht:Cheese:

Filenus
05.11.2014, 08:05
Interesse besteht also, jedoch ist eine gewisse "berechtigte" Sorge dabei.
Wie die Lösung ausschaut muss dann sowieso ein IT'ler ausarbeiten, aber eventuell gibt es Möglichkeiten die jeden zufrieden stellen.
Wer mag sollte wahlweise den Ort, Landkreis oder eben garnichts angeben können.
Grüße

Mo77
05.11.2014, 08:16
Genau!!

Und auf dem Nachhausewg von Wettkämpfen wird extra ein Umweg gefahren. Und mindestens ein Wechsel des Fahrzeuges.
Am Parkplatz selbstverständlich immer das Nummernschild abgeklebt.

Ich bin zwar paronoid, aber dass heisst noch lange nicht, dass sie nicht hinter mir her sind....

Ich würde nie schreiben, dass mein niegelnagelneuer Bolide immer in einer unabgeschlossenen Garage in der Ganzalleine und weitdraussen Gasse 5 steht. Als zusatz noch, dass der Hund gerade verstorben ist und man im Urlaub ist und sein Rad bestimmt vermissen wird.

Allerdings stimmt es schon, dass wenn man in einem sehr kleinem Ort wohnt die Gefahr steigt.
Wie sichert ihr denn eure Räder? Es sollte doch mindestens in einer abgeschlossenen Garage stehen?
Oder stehen auch welche von der Staße aus sichtbar im Garten?

JENS-KLEVE
05.11.2014, 09:17
Ich sehe die Gefahrenlage bei mir nicht so übel. Meine Räder sehen zwar alle toll aus, aber auch das Neuste ist schon 4 Jahre alt und die meisten Komponenten kaufe ich gebraucht. Da ich häufiger Material verkaufe, weiß ich dass der Verkauf doch recht schleppend und mit Verlusten verbunden ist. Ich glaube nicht, dass es lukrativ ist bei den meisten Triathleten (wegen des Sportmaterials) einzubrechen. Zudem sind die Forumsufer ja interaktiv und somit gut vernetzt was das Wiederauffinden anbelangt. Dass man mal in die Keller eines großen Mehrfamilienhauses einbricht oder bei Veranstaltungen schnell zugreift, dass glaub ich schon eher. Aber für vergleichsweise billiges Sportmaterial in ein gut gesichertes Einfamilienhaus einzubrechen kann sich meiner Meinung nach nicht lohnen. Da lohnt sich doch der Einbruch bei jeder Oma mehr oder bin ich total naiv? Außer 3 Schränke mit Sportkleidung und meinen 2 Rädern im Wohnzimmer gibt es hier nur Ikeaeinrichtung und einen alten Fernseher. Beim Nachbarn ist allein schon der Stresslese-Sessel mehr wert als meine Fahrräder zusammen und sicherlich schneller zu veräußern :Lachanfall:

sybenwurz
05.11.2014, 16:07
Beim Nachbarn ist allein schon der Stresslese-Sessel mehr wert als meine Fahrräder zusammen...

Das mag schon sein, aber wer will so n Ding im Diebstahlfall schon mitm Stapler abtransportieren...:-((

Filenus
07.11.2014, 10:36
*Push*

MattF
07.11.2014, 10:49
Du stösst irgendwo im Internet auf ein Rad, kennst die grobe Gegend, und rein zufällig verabreden sich die Jungs da in ihrem Forum gerade und du fährst anschliessend aufm Heimweg hinterher.

Nicht dass ich dafür wäre, dass man im Internet zuviel oder alles preis gibt aber wenn jemand was klauen will, kannst du das letztlich kaum verhindern.

Dann schaut der halt im Netz nach dem Treffpunkt des örtlichen Tria Vereins schaut sich das teuerste Rad aus und fährt dann hinterher.

Hier am Ort haben sie den Radkeller eines Sportgymnasiums ausgeräumt. :(
Zum Glück hatten viele Kinder ihre Räder auf dem Zimmer, so dass der Schaden letztlich doch garnicht so hoch war. Es war erst von 50 geklauten Rennrädern die Rede.

Meiner Meinung nach haben wir den Jordan leider eh schon überschritten. Wenn jemand was im Internet oder sonstwo über jemand anderen rausbekommen will, dann wird er das finden. Mal abgesehen von Behörden die eh Zugriff auf noch viel mehr Daten haben.
Wie gesagt es kann trotzdem jeder so vorsichtig sein wie er mag, nur helfen tuts kaum noch. :(

schnodo
07.11.2014, 11:26
Meiner Meinung nach haben wir den Jordan leider eh schon überschritten. Wenn jemand was im Internet oder sonstwo über jemand anderen rausbekommen will, dann wird er das finden. Mal abgesehen von Behörden die eh Zugriff auf noch viel mehr Daten haben.
Wie gesagt es kann trotzdem jeder so vorsichtig sein wie er mag, nur helfen tuts kaum noch. :(

Natürlich. Aber wenn das schon so ist, muss man den Dieben ja nicht auch noch die optimal spritsparende Klau-Route schön ausarbeiten, so dass sie die nur noch ins Navi exportieren müssen. ;)

titansvente
07.11.2014, 13:44
Ich glaube es hackt!!! :Diskussion:

Ich teile doch nicht jeder dahergelaufenen, verkrampften Triathlenten den Standort meines Doschtebudsches mit :Prost:, damit ihr diesen geweihten Boden mit Erdinger Alkoholfrei besudeln könnt :Nee: :Cheese:

JENS-KLEVE
07.11.2014, 14:04
Wer sowas nicht möchte, gibt ja hier sowieso keine Postleitzahl oder Ort an. Es wäre aber sinnvoll, dass diejenigen, die eine Ortsangabe gemacht haben mal als Karte dargestellt werden. Ich hatte jedenfalls schon Gäste und habe auch Leute besucht, es haben sich schonmal für mich Leute gebrauchtes MAterial angeschaut, damit ich nicht zur Probefahrt sonst wo hin muss. Außerdem habe ich mal Radguide gespielt und Leute aus dem Internet haben auch schonmal für mich radguide gespielt. Mit gezieltem Anschreiben kommt man da nciht weit, eine KArte wäre supi.

la_gune
07.11.2014, 14:24
Also wenn jemand irgendwas über mich rauskriegen will, dann braucht es dafür nicht unbedingt eine Karte bei TS... :o

Wie Thorsten es im Falle eines "unbequemen" Forenusers mal aufgezeigt hatte, war es ein Leichtes über Veranstaltung und Foto mit Buff vor dem Gesicht und ein paar wenigen weiteren Details, ziemlich viel zu dem Kollegen heraus zu finden. :cool:

Von daher sollten wir uns mal schön Sorgen um all die teuren Räder machen... :Huhu:

sybenwurz
07.11.2014, 22:23
Ach Leute, ihr seid klasse!
Da kommt einer, 4Beiträge (ohne dass ich was gegen den-/diejenige/-n gesagt haben will), regt an, dass ihr ihm ne Karte malt, wo eure Räder, Autos und Fernseher stehn und alle schreien "HIER!!!"
Witzisch.

Filenus
07.11.2014, 22:31
@sybenwurz
Keiner zwingt dich oder sonst jemanden eine Eintragung in eine Liste/Karte oder sonstiges zu machen.
Jeder sollte frei entscheiden dürfen,aber das Feature hat für manch einen viele Vorteile ohne Kriminelle Gedanken zu haben.
Wenn einer dagegen ist,so muss er den anderen doch nicht den Weg dorthin verwehren weil er eine andere Ansicht hat.

CatchMeIfYouCanBLN
12.05.2015, 13:32
Was ist denn eigentlich aus der Nummer hier geworden?

@Arne: Wäre denn sowas aus deiner Sicht umsetzbar?

Liebe Grüße

dasgehtschneller
12.05.2015, 14:46
Links unter dem Namen da gibts ein Feld Ort.

Da kann jeder nach Belieben "Planet Erde", sein Bundesland, seinen Wohnort oder die genaue Adresse seines Fahrrad-Abstellplatzes eintippen ;)

Das finde ich eigentlich keine schlechte Lösung.

Klugschnacker
12.05.2015, 17:00
@Arne: Wäre denn sowas aus deiner Sicht umsetzbar?

Ja, das ist umsetzbar. Es müsste sich auf meiner Prioritätenliste jedoch hinten anstellen.
:Blumen: