PDA

Vollständige Version anzeigen : Steuersatz Frage

Quantonius
14.07.2014, 21:24
Hallo,

ich habe gerade beim Rad meiner Freundin den Steuersatz ausgebaut, weil er schwergängig war und dabei festgestellt, dass das untere Lager fest ist.
Nun bin ich etwas überfragt:

Es sind oben und unten die gleichen Ritchey Lager verbaut (41x30.15, 45°x45°), oben allerdings mit einer geschlitzten (Reduzier-) Hülse. Alle Steuersätze, die ich finde, haben verschiedene Lager (unten 31mm und oben 28,6mm Innendurchmesser).

Das müsste dann ja oben ohne Hülse bei einer 1 1/8 Zoll Gabel passen, aber wie wichtig sind die 0.15 mm unten und kann sonst noch irgend etwas nicht passen?

Schonmal danke für Eure Hilfe!

Edit:
Anscheinend handelt es sich um einen semi-integrierten Steuersatz und nicht um einen vollintegrierten. Inzwischen habe ich tatsächlich Ersatzlager gefunden.

sybenwurz
14.07.2014, 22:48
...oben allerdings mit einer geschlitzten (Reduzier-) Hülse.

Das oben ist das Gegenstück zum Gabelkonus unten;- eine Zentrierhülse, die den Gabelschaft spielfrei im Lagerinnenring fixiert.

Für die Zukunft: bei Ritchey gibts eigentlich alle Lager als Ersatzteil ohne den Rest vom Steuersatz;- die Kunst ist nur, herauszufinden, welchen man hat und welche Lager man dafür braucht...

Quantonius
15.07.2014, 10:36
Ok, Danke!

Hab jetzt mal einen Satz der (hoffentlich) passenden Lager bestellt.

Grüße

Quantonius