PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage an die Juristen / Experten


tacis
23.06.2014, 17:38
Moin zusammen,

ich habe da mal eine Frage an die Juristen / Experten hier im Forum.

Ich nehme mal eine (fast) beliebige Kleinanzeige aus dem TS-Kleinanzeigenmarkt:

Hi,

ich verkaufe meinen vielleicht 5x genutzten Samsung Note 10.1 lte GT 8020 in weiß-silber. Er liegt bei mir in der OVP ohne Nutzung, daher verkaufe ich nun. Lieber hier als in der Bucht, falls Interesse besteht gern melden...

Kein Simlock

Im Superzustand mit Hülle, 64GB Micro SD und OVP. Kauf 10/2013 also mit Garantie!

Dieser Anzeige entnehme ich, dass ich ein fast neues Samsung Note 10.1 mit 64 GB Micro SD Card und eine Rechnung vom Oktober 2013 bekomme (Rechnung deshalb, weil ich ja sonst keinen Garantieanspruch hätte).
Geliefert wird dann ein fast neues Samsung Note 10.1 mit einer 16 GB Mircro SD Card ohne Rechnung.

Auf meine Einwände, dass es sich nur um eine 16 GB Karte handelt und ich auch ganz gerne die Rechnung hätte, wird mir erwidert, dass ich die 64GB Karte haben könne, diese wäre aber von billiger Qualität und dafür möchte derjenige gerne die hochwertige 16 GB Karte zurückhaben.
Dass die 16 GB Karte hochwertig ist, kann ich bestätigen, ob die 64 GB Karte minderwertig ist, kann ich nicht bestätigen, da ich aufgrund des bevorstehenden Urlaubs auf die Option mit dem Tausch verzichtet habe (einen Tag später war die Abreise).
Zu diesem Zeitpunkt bin ich übrigens schon leicht angesäuert...

Die Rechnung würde ich aber noch bekommen.
Drei Wochen später bin ich aus dem Urlaub zurück - die Rechnung ist nicht da.
Kleinen Reminder an den Verkäufer geschickt und dieser antwortet prompt, dass er sie raussuchen und versenden würde.
Seitdem sind drei Wochen vergangen, ohne dass ich eine Rechnung erhalten hätte. Zwischenzeitliche PN's werden ignoriert.

Wie würdet ihr euch nun verhalten? Fristsetzung? Aber was dann, wenn die Frist abläuft? Anwalt kostet mich mehr als das Tablet selbst.
Öffentlich anprangern und den Künstlernamen oben durch den Forums-Nick ersetzen?
Oder meint ihr, mein Posting hier reicht schon, um Druck zu machen und ich soll die Füße stillhalten?

Danke für eure Kommentare :Blumen:

anneliese
23.06.2014, 19:40
Wie würdet ihr euch nun verhalten? Fristsetzung? Aber was dann, wenn die Frist abläuft? Anwalt kostet mich mehr als das Tablet selbst.
Öffentlich anprangern und den Künstlernamen oben durch den Forums-Nick ersetzen?
Oder meint ihr, mein Posting hier reicht schon, um Druck zu machen und ich soll die Füße stillhalten?

Danke für eure Kommentare :Blumen:

Auf das rote Icon beim Zitat klicken reicht um zur zitierten Anzeige zu kommen.

Thorsten
23.06.2014, 20:27
Öffentlich anprangern und den Künstlernamen oben durch den Forums-Nick ersetzen?

Hast du doch für die 98% mit Restkreativität bei der Suchfunktion schon getan, auch wenn du das Quote noch entschärft hast :Lachen2:.

Faul
23.06.2014, 20:30
5 mal genutzt dennoch in Original-Verpackung und zusätzlich ungenutzt?

Hört sich komisch an. Klingt nicht ehrlich.

photonenfänger
23.06.2014, 20:44
Ganz ehrlich: Vergiss es einfach und reg dich nicht auf, insgesamt ist es doch gut gelaufen für einen Privatkauf wenn das Ding funktioniert.

Ich habe hier im Forum schon einem "berühmten" Mitglied mit mehreren Tausend Posts eine Pulsuhr "wie neu" und "technisch einwandfrei" abgekauft, am zweiten Tag fiel mir das Armband einfach so beim Laufen ab. Auf meine Rückfrage hieß es, mit dem Band sei nie was gewesen, ganz ehrlich!!! Der Polarservice hat mich eine Woche drauf dann für blöd erklärt das auf Kulanz getauscht bekommen zu wollen, jeder Idiot sieht doch dass ich das schon zig mal mit Kunststoffkleber geklebt hätte. Ende vom Lied: für 75 Euro hab ich ein komplett neues Gehäuse inkl Band bekommen, was letztendlich ein sehr gutes Geschäft war, insgesamt weit unter dem billigsten Onlinepreis. Deshalb nun einen Streit anzufangen hätte nix gebracht, nachweisen kannst ja eh nichts.

Lange Rede kurzer Sinn: Bei Privatkauf nicht aus Prinzip Stress inkaufnehmen, nur wenn es wirklich einen Schaden gibt:Blumen: