Vollständige Version anzeigen : Laptop-Checkliste
photonenfänger
03.02.2014, 19:14
Hi, ich bitte hier um eine kurze Anregung worauf man noch achten sollte beim Kauf eines aktuellen Schlepptops:
i7 4.Generation mit 4 Kernen à 2,4GHz (Boost bis 3,2)
12GB RAM DDR3
Nvidia GTX 760M
1TB Festplatte + 120 GB SSD
17 Zoll wegen besserer Wärmeableitung
Alugehäuse
Bin ich damit auf der sicheren Seite oder gibt es noch irgendwelche Dinge, auf die man achten sollte, wenn man für ein paar Jährchen Ruhe haben will?
Für das ganze will mein Dealer übrigens 999Euro.
Gruß und danke,
Alex
Reinhard
03.02.2014, 19:45
soll wohl zum Zocken sein oder was haste damit vor?
wieviel ram hat die Grafikkarte? Blueray? USB 3.0? Auflösung Display?
Akkulaufzeit?
sbechtel
03.02.2014, 19:46
Schlepptops ... 17 Zoll
:Cheese::Lachanfall:passt!
photonenfänger
03.02.2014, 19:52
Nee, nich Zocken, aber die Überlegung geht in die Richtung, dass, wenn man auf ihm Zocken könnte, er auch alles andere kann. Konkret werden große Bilder bearbeitet(die haben schnell mal ein paar GB wenn man ein paar Filter in PS drüberschickt), und abends ist er oft mit im Bett um noch was zu arbeiten, deshalb ist Wärmeableitung ein Thema.
Mich nervt einfach, dass ich vor 5 Jahren für 1800Euro einen Latop gekauft hab, und der jetzt aber schon in die Knie geht, wenn ich 3 Tabs in Chrome offen habe. Liegt wohl am Flash und HTML5-Player...naja...
Die GraKa hat 2GB DDR3, Bluraylaufwerk ist drin, Bildschirm ist HD. Akkulaufzeit ist angeblich 4,5h, aber das ist ja eh immer eher eine Phantasieangabe.
Gruß
Alex
P.S.: Ich will keinen Mac....
photonenfänger
03.02.2014, 19:54
:Cheese::Lachanfall:passt!
Ja, das Ding wird nicht großartig mitgenommen, eigentlich nur zuhause, da sind die 3,5kg in Ordnung. An der Schulter will ich das Ding auch nicht immer hängen haben.....wird höchstens mal zu Oma mitgenommen um irgendwelche Bilder zu zeigen.
EricPferrer
03.02.2014, 19:55
was willste denn genau damit machen? Zocken, Surfen, Office, Entwickeln?
photonenfänger
03.02.2014, 20:04
was willste denn genau damit machen? Zocken, Surfen, Office, Entwickeln?
Surfen, Office, Bilder bearbeiten. Im Endeffekt soll es auch ein Desktopersatz sein, falls das eine relevante Information ist, hab seit 10 Jahren daheim keinen Festrechner mehr, davon gibts an der Uni genug.
EricPferrer
03.02.2014, 20:11
ich finde die CPU überdimensioniert oder wie viele VMs willst Du laufen lassen? I7 mit mehreren Cores braucht man wirklich nur wenn man viel mit virtuellen Maschinen arbeitet oder ganz krasse Spiele spielt. Relativ wenige Spiele und kaum eine der heutigen Anwendungen können damit sinnvoll was anfangen. Wenn Du nicht der Überzocker bist, dann würde ich eher einen kleineren Prozessor I3 oder I5, dafür aber doppelt so viel RAM, nehmen. Davon hast Du mehr und länger was von. Dann ist auch das Problem mit der Wärmeableitung geringer und die Akkulaufzeit wird vermutlich besser, weil er weniger verbraucht. Der RAM hilft Dir auch bei der Bildbearbeitung mehr als die CPU. Eher auf der CPU noch in mehr RAM investieren. Bei USB 3.0 würde ich mich auch anschließen und ein Blueray-Laufwerk wäre bestimmt auch keine schlechte Idee.
My 2c
Achte vorallem auf das Disyplay (Kontras, matt oder glänzend etc.) Außerdem würde ich aus Gründen der Mobilitär eher ein 15,4'' Display nehmen und zu Hause dann nen größeren Monitor zu nutzen.
Der Rest sieht Fix aus(ich denke aber ein Core i5 reicht auch aus)
photonenfänger
03.02.2014, 20:21
Danke für deine Einschätzung, Eric. Glaubst du, dass der Prozessor in 2 Jahren immernoch überdimensioniert ist? Also er ist dann natürlich noch im selben System, schon klar, aber hilft es nicht, einen schnellen Prozessor zu haben, wenn die anderen Komponenten nicht mehr so up to date sind? Die Akkulaufzeit ist mir nicht so wichtig, das Teil hängt eh immer am Strom.
Gruß
Alex
photonenfänger
03.02.2014, 20:23
Achte vorallem auf das Disyplay (Kontras, matt oder glänzend etc.) Außerdem würde ich aus Gründen der Mobilitär eher ein 15,4'' Display nehmen und zu Hause dann nen größeren Monitor zu nutzen.
Genau das dachte ich auch, hat mir aber der Mensch im Arlt von abgeraten, da seiner Meinung nach die Komponenten in 15.4-Kisten zu eng gepackt sind und die deshalb immer heißlaufen. Insbesondere wenn man sie mit ins Bett nimmt.
huegenbegger
03.02.2014, 20:28
wie konnte mein 13" macbook bloß die letzten 6 Jahre überleben? :Lachanfall:
Wenn Du ihn eh nicht rumtragen willst, würd ich auch 17" nehmen.
Prozessorleistung ist das nichts was mich seitdem irgendwie bremst.
Wenn ich mal ein Rendering mache oder ein bischen 3D Konstruktion, dann kommen die Komponenten natürlich an ihre Grenzen, aber dann wart ich halt mal ne Minute länger oder blende einiges aus, reduziere die Darstellung oder sowas. Ich zocke allerdings gar nicht mehr auf dem macbook, ich glaub da macht es keinen Spaß mit alten Komponenten.
Hi, ich bitte hier um eine kurze Anregung worauf man noch achten sollte beim Kauf eines aktuellen Schlepptops:
i7 4.Generation mit 4 Kernen à 2,4GHz (Boost bis 3,2)
12GB RAM DDR3
Nvidia GTX 760M
1TB Festplatte + 120 GB SSD
17 Zoll wegen besserer Wärmeableitung
Alugehäuse
Gruß und danke,
Alex
mattes Display
mindestens FullHD
gute Tastatur und gutes Touchpad (lieber Trackpoint)
gute Lautsprecher, falls man damit auch mal Musik hören, oder einen Film schauen will
leise
maifelder
03.02.2014, 20:49
Serviceleistung des Herstellers, Treiberversorgung.
Welcher Hersteller?
EricPferrer
03.02.2014, 20:49
Also ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass es in Zukunft wesentlich mehr lokale Anwendungen, also welche die auf dem Endgerät ausgeführt werden, geben wird, die so rechenintensiv sind, dass sie Multicore Prozessoren unbedingt brauchen. Von Spezialanwendungen für Entwickler, CAD oder Hardcore Gaming mal abgesehen. Ganz ehrlich glaube ich, dass die Zeit der großen Prozessorschlachten vorbei ist. Alle Hersteller versuchen immer kleinere und sparsamere Prozessoren zu bauen. Intel findet das natürlich nicht so toll, muss aber auch mit machen (Atom oder Haswells) weil sie sonst bald weg sind.
Ich bin seit 20 Jahren in dem Business und bin immer gut mit der Strategie gefahren privat nur die zweit- oder drittschnellste Prozessorgeneration zu nehmen und das gesparte Geld in RAM zu investieren. Interessanterweise hat ja auch Microsoft festgestellt, dass man besser OSs baut, die nicht immer mehr Ressourcen verschlingen, weil man ja sonst auf dem Markt der mobilen Geräte irgendwann nicht mehr mithalten könnte. Also kleinerer Prozessor aber mehr RAM bringt Dir vermutlich mehr. Die Strategie schnellster Prozessor gilt nur noch für Server oder Leute mit enormen Anforderungen: Entwickler, Grafikdesigner, Ingenieure, die mit CAD arbeiten, etc. Hardcore Gamer.
Genau das dachte ich auch, hat mir aber der Mensch im Arlt von abgeraten, da seiner Meinung nach die Komponenten in 15.4-Kisten zu eng gepackt sind und die deshalb immer heißlaufen. Insbesondere wenn man sie mit ins Bett nimmt.
Wenn du im Bett die Lüftungsschlitze zudeckst, nützt dir das größte Display nichts ;) Die aktuellen Intel CPUs produzieren extrem wenig termische Verlustleistung. Im Office/Filmbetrieb rödelt bei meinem nicht ein Lüfter und das Teil wird nicht warm.
EricPferrer
03.02.2014, 20:54
Ach ja und nein es hilft nicht einen schnellen Prozessor zu haben wenn die anderen Komponenten langsamer sind und man sie nicht austauschen kann! Wenn der Bus langsam ist, kann der schnellste Prozessor nichts machen. Man nennt das einen Flaschenhals. Die Komponenten müssen gegeneinander gut ausbalanciert sein.
photonenfänger
03.02.2014, 21:38
Der Laptop steht im Bett meist auf einer Lüfterplatte, nur das hilft leider nicht gegen den Staub. Wenn der Laptop gut Wärme ableitet, muss er weniger lüften--->weniger Staub, weniger aufschrauben....
Das mit dem Flaschenhals ist klar, du meinst also, der Prozessor ist besser als die anderen Komponenten, zumindest für das was ich vorhabe. Seh ich ein, man will aber halt irgendwie immer trotzdem das Beste:Lachen2: RAM kann ich bis 32 aufrüsten, werde ich dann im Laden ansprechen.
Danke für die Tipps und die Erläuterungen.
Eins noch: Wie wichtig ist SSD? Da hört man ja viel Widersprüchliches. Mindestens 8 GB für das OS?
SSD ist imho der Performance Booster überhaupt. Nie wieder ohne! Für das OS reichen theoretisch auch 4GB locker aus. Der Rest ist Bonus.
Was willst du mit dem Gerät außer surfen und Film ansehen eigentlich machen?
anneliese
03.02.2014, 21:56
Was willst du mit dem Gerät außer surfen und Film ansehen eigentlich machen?
Der Laptop steht im Bett
[...]
Eins noch: Wie wichtig ist SSD? Da hört man ja viel Widersprüchliches. Mindestens 8 GB für das OS?
Redtube läuft auch mit ner normalen Festplatte.
EricPferrer
03.02.2014, 22:10
ich gebe StanX komplett recht eine SSD ist der Bringer schlechthin. Ich glaube da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen.
photonenfänger
03.02.2014, 22:12
Redtube läuft auch mit ner normalen Festplatte.
Das Training hat wieder begonnen. Bin abends viel zu müde um mich da auch noch selber drum zu kümmern;)
Ok, ich seh schon, die 120GB SSD werden mitgenommen ...
Nopogobiker
04.02.2014, 07:47
ich gebe StanX komplett recht eine SSD ist der Bringer schlechthin. Ich glaube da gibt es eigentlich keine zwei Meinungen.
Hm, frag mal Das Mädchen. Sie merkt angeblich nicht, dass ich ihre alte Festplatte gegen eine SSD getauscht habe, dabei war ich selbst stolz wie Oskar, dass ich das bei nem Macbook hinbekommen habe :Huhu:
Nopogobiker
Hm, frag mal Das Mädchen. Sie merkt angeblich nicht, dass ich ihre alte Festplatte gegen eine SSD getauscht habe, dabei war ich selbst stolz wie Oskar, dass ich das bei nem Macbook hinbekommen habe :Huhu:
Nopogobiker
Mac zählt nicht, die sind auch so schnell :Cheese:
Reinhard
04.02.2014, 08:24
Wenn Du Bilder bearbeiten willst solltest Du auf jeden Fall auf ein gutes Display achten, damit Farben Kontrast usw ordentlich dargestellt werden. Da wird dann oft gespart. Ausser natürlich du willst nen externen Monitor ranknallen.
Wie lang der Laptop dann tauglich bleibt.. Wobei ich zB auch nen Vaio von 2009 hab und der läuft immer noch gut. Kein ruckeln beim Browser. Meine Frau hat das Macbook von 2010, und auch das läuft noch ohne Probleme.
Schonmal versucht deinen jetztigen Laptop neu aufzusetzen und dem,evtl mehr RAM zu gönnen?
sybenwurz
04.02.2014, 08:29
Mac zählt nicht, die sind auch so schnell :Cheese:
Jou, hätte ich jetzt auch gesagt: einfach drauf achten, dass 'MacBook Pro' aufm Laptop steht.
:Cheese:
N Kumpel iss auch grad an was Neuem. Das darf dann wieder n anderer Kumpel zusammenschrauben und da wurde nu wochenlang konfiguriert und getüftelt, was alles reinmuss.
Apple iss ja zu teuer und die 'Arbeits'zeit kost nix...
Ich hab mein MacBook jetzt 4Jahre, das Ding läuft wie am ersten Tag (ok, der Akku scheint mittlerweile auch nimmer taufrisch zu sein) und ich war fast dankbar, als ichs einmal in dieser Zeit tatsächlich geschafft hab, das Ding zu crashen.
Dabei hats unendlich viel Zeit in Rucksäcken und Fahrradtaschen, bei Minusgraden aufm Fahrrad und bei 40° im Auto zugebracht.
Wenn die Apfelkiste morgen die Biege machen würde, bräucht ich jedenfalls nicht lange (nee, eigentlich gar nicht) überlegen, was als nächstes ins Haus käm...
Ich benutze zwar jetzt einen Desktop aber eine Zeitlang habe ich mein Notebook mit normal großem Display mit externen großen Monitor und externer Tastatur benutzt, womit es sich viel besser arbeiten lässt auf lange Sicht und wenn ich unterwegs bin, habe ich nicht so einen schweren Klotz, den ich schleppen muss.
photonenfänger
04.02.2014, 20:12
So, war eben Elektronik shoppen. Es ist jetzt ein Acer geworden.
i74702 à2,2GHz
Nvidia 760GTX
1TB HDD
120GB SSD
17.3 Zoll HD-Display
12GB DDR3 RAM
Windoof 8.1 (Das macht mich momentan noch echt fertig, ist schon anders als Vista)
Bin soweit erstmal zufrieden, das Gewicht ist mit 2.8kg in Ordnung.
Auf Redtube war ich noch nicht damit, hole ich aber nach und berichte dann.
Gruß und danke nochmal,
Alex
Reinhard
04.02.2014, 20:27
Windoof 8.1 (Das macht mich momentan noch echt fertig, ist schon anders als Vista)u
Ich mag Windows 8, im erster Linie weil ich Touchscreen hab :cool:
im März soll aber ein Update kommen das die Maus/Tastatur-Bedienung verbessern soll. Mal sehen was sie draus machen.
du kannst auch classic shell oder wie das heißt installieren, dann kannst du den komischen metro startbildschirm überspringen und hast eine klassische startleiste (wie win7, vista etc)
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.