Vollständige Version anzeigen : Ironman-Kolumne im Tagesspiegel: "Laktat lügt nicht"
Mal wieder was zum Fremdschämen und Kopfschütteln (Der entsprechende Text ist auch auf der TS-de-Startseite verlinkt):
Kolumne: Ich – Ironman (2) : Laktat lügt nicht (http://www.tagesspiegel.de/sport/kolumne-ich-ironman-2-laktat-luegt-nicht/9338718.html)
Kurzform des Textes:
Reporter will beim IM Frankfurt mitmachen, schreibt darüber einen Blog und organisiert sich eine Leistungsdiagnostik bei einem Sportmediziner, der offensichtlich von Langdistanztraining nicht wirklich Ahnung hat, aber möglicherweise mal was von Trainingsumfängen mancher Triathlonprofis gelesen hat...:(
Der durchaus mit 3h-Bestzeit im Marathon nicht unsportliche Reporter bekommt mal eben die Trainingsempfehlung täglich schwimmen zu gehen,nicht etwa. um eine Schwimmschwäche zu beheben, sondern weil man sich dabei "am besten erholen kann" und außerdem seinen wöchentlichen Trainingsumfang auf mindestens 20h zu steigern...:Maso:
Wohlgemerkt: der Reporter will in Frankfurt mitmachen und finishen, nicht dort gewinnen oder sich für Hawaii qualifizieren!
FidoDido
16.01.2014, 14:58
Da ist vermutlich auch ein wenig Profilierungsdrang dabei, nach dem Motto: "Seht, wie toll ich bin, ich schaffe den ironman sogar, obwohl alle anderen mindestens 20 Stunden trainieren müssen, weil sie eben nicht so gut sind wie ich".
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das da so gesagt worden ist. Nicht, wenn er dem Arzt explizit gesagt hat, dass es ihm nur ums Finishen geht.
Vor allem passt das doch vorn und hinten nicht zusammen. Erst ist er verständnislos gegenüber der Langdistanz und empfiehlt danach 2000 Laufkilometer und > 20h/Woche Training?
Edit:
Seine andere Kolumne unterstützt meinen Verdacht:
Sportlich ist mein größter Triumph bisher stets gewesen, Wettkämpfen ein Schnippchen zu schlagen. Mehr rausholen, als ich an Training investiert habe, so die Devise.
Die Verlinkung auf der Startseite kam von mir - ich hab erst überlegt, ob ich hier einen Thread dazu anfangen soll oder nicht aber offen gestanden: ich sehe es wie Du, HaFu und deshalb wollte ich dem nicht mehr Aufmerksamkeit einräumen als nötig... ;)
Ich kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass das da so gesagt worden ist. Nicht, wenn er dem Arzt explizit gesagt hat, dass es ihm nur ums Finishen geht.
„Medizinisch steht dem Ironman nichts im Weg, aber ich würde Ihnen raten, eher zwanzig als zwölf Stunden pro Woche zu trainieren“, sagt der Arzt
... steht im Artikel.
Nun ja ... soo verkehrt ?
Zur Regeneration solle ich die Disziplin Schwimmen nutzen, da dort die Belastung am geringsten sei – am besten täglich.Täglich schwimmen finde ich auch gut ... :Lachen2:
Zumal wenn von "am besten täglich" dann vielleicht 4-5x/w übrig bleibt ... ;)
Und klar kann man auch schöne regenerative Einheiten schwimmen.
Ansonsten finde ich solche Kolumnen eher völlig uninteressant ...
Die Verlinkung auf der Startseite kam von mir - ich hab erst überlegt, ob ich hier einen Thread dazu anfangen soll oder nicht aber offen gestanden: ich sehe es wie Du, HaFu und deshalb wollte ich dem nicht mehr Aufmerksamkeit einräumen als nötig... ;)
Ist ja auch nicht wirklich wichtig, aber ich habe gerade ein paar Minuten Zeit.:)
So ein Text eignet sich halt ganz gut zum Ablästern.
Wenn der Reporter wirklich, wie er schreibt, mit 800 Jahreslaufkilometer an die 3h ranläuft und nur 11h in Frankfurt schaffen will, braucht er eigentlich bis Frankfurt nur gesund bleiben und irendwann ein paar lange Einheiten einstreuen.
Übergewicht hat er auch nicht, Schwimmen fällt (sofern Neo erlaubt;) ) kaum ins Gewicht und muss nur irgendwie gefinisht werden. Allenfalls zwei bis drei Gedanken über die Ernährungsstrategie sollte man sich machen, aber das letzte was man als 30-jähriger mit den Eingangsvoraussetzungen braucht sind 20h Training.
... Ansonsten finde ich solche Kolumnen eher völlig uninteressant ...
ich tendenziell eigentlich auch, andererseits erscheint der Text (und vermutlich in den nächsten Monaten noch unzählige Folgetexte in einer auflagenstarken Zeitung und prägt damit für viele Außenstehende ein Stück weit das Image, das Triathlon in der Öffentlichkeit genießt.
ich tendenziell eigentlich auch, andererseits erscheint der Text (und vermutlich in den nächsten Monaten noch unzählige Folgetexte in einer auflagenstarken Zeitung und prägt damit für viele Außenstehende ein Stück weit das Image, das Triathlon in der Öffentlichkeit genießt.
Ja, da ist natürlich was dran.
Betrifft dich aber vielleicht mehr als mich, da du mit deiner Familie auch nach außen "mehr Triathlon bist" als z.B. ich.
Mich als eher Undercover-Spaß-Triathlet tangiert das öffentliche Triathlon-Image nicht soo sehr ...
captain hook
16.01.2014, 15:52
Vielleicht hätten die mal hier reinschauen sollen. Es gab doch mal ne Unfrage, wer mit wieviel durchschnittlichem Zeitaufwand welche Zeit erreicht hat. Da waren sehr viele dabei, die schneller als 11h waren und sehr viel weniger als 20h/Woche trainierten. :Cheese: Eigentlich trainierte sogut wie niemand im Mittel >20h wenn ich mich recht entsinne.
Ja, da ist natürlich was dran.
Betrifft dich aber vielleicht mehr als mich, da du mit deiner Familie auch nach außen "mehr Triathlon bist" als z.B. ich.
Mich als eher Undercover-Spaß-Triathlet tangiert das öffentliche Triathlon-Image nicht soo sehr ...
You made my day!!!
Mr. Undecover, grossartig!!!
Hab grad mal wie der Youtube-Hitler (empfehlenswertes Hoerbuch "Er ist wieder da", gelesen von Christoph-Maria Herbst) Deine Beitraege mit Deiner aktiven Undercoverzeit bei TS gegengerechnet, 136,5 Undercoverbeitraege pro Monat.
Ich schmeiss mich immer noch weg.
Bin ich mit 4,8 Beitraegen de facto triathlonklinisch tot...
Ich geh dann mal, mir 'ne Gruft suchen.
Nenene so'n Spass, Flow ist TS-Undercovertriathlet, ich bekomm' das Grinsen nicht mehr weg.
...
...
Aber ich glaube -bezogen nur auf die letzten paar Wochen- ist die Tendenz auch bei dir, Flachy, deutlich steigend!
(was ich deiner Schreibe wegen und v.a. deinen wie am Fließband produzierten Wortneuschöpfungen sehr begrüße!:Blumen: )
You made my day!!!
Mr. Undecover, grossartig!!!
Hab grad mal wie der Youtube-Hitler (empfehlenswertes Hoerbuch "Er ist wieder da", gelesen von Christoph-Maria Herbst) Deine Beitraege mit Deiner aktiven Undercoverzeit bei TS gegengerechnet, 136,5 Undercoverbeitraege pro Monat.
Ich schmeiss mich immer noch weg.
Nenene so'n Spass, Flow ist TS-Undercovertriathlet, ich bekomm' das Grinsen nicht mehr weg.
Schön ... :Cheese:
"Hier drin" zählt aber nicht !
Zumindest habe ich mich bisher immer darauf verlassen, daß ihr nicht draußen rumrennt und allen erzählt, daß ich heimlich Triathlon mache ... :cool:
Und solange es unter uns bleibt, sehe ich das Cover noch gewahrt ... :Cheese:
glaurung
16.01.2014, 18:59
Wirklich saudummes Gelaber. Wenn ich neben dem Job noch so eben 20h nebenher trainieren würde, wär ich wahrscheinlich SO PLATT, dass ich beim Eiermann überhaupt nicht mehr ins Ziel käme........
Ahnungsloses Pauschalgeschwätz wie in dem Artikel ist kaum auszuhalten.
Wirklich saudummes Gelaber.
Von mir oder wat ... ? :-((
Weißer Hirsch
16.01.2014, 19:07
Im Artikel:Huhu:
glaurung
16.01.2014, 19:18
Der Artikel natürlich. DEIN Gelaber hab ich gar nicht gelesen. :Lachen2:
Der Artikel natürlich.
Ok ... :cool:
DEIN Gelaber hab ich gar nicht gelesen. :Lachen2::Holzhammer:
Wofür schreib' ich den ganzen Käse denn überhaupt ? Krieg' ja nicht mal Geld dafür ...
Thorsten
16.01.2014, 21:30
Hafu ist als Triathlet UND Arzt natürlich doppelt getroffen von so einem Artikel :Lachen2:.
Bin nur bis hier hin gekommen:
„Oh je, ich sehe schon“, klagt er, als ich versuche, bei durchgestreckten Knien mit den Fingerspitzen den Boden zu berühren. Unter mir könnte ein Bobby-Car parken, ich würde nicht an die Hupe kommen.
Ich wusste noch gar nicht, dass man beim Ironman mit den Fingerspitzen den Boden berühren muss...:Cheese:
Wolfgang L.
17.01.2014, 07:45
Hafu ist als Triathlet UND Arzt natürlich doppelt getroffen von so einem Artikel :Lachen2:.
Ist ja auch nicht wirklich wichtig, aber ich habe gerade ein paar Minuten Zeit.:)
So ein Text eignet sich halt ganz gut zum Ablästern.
Wenn der Reporter wirklich, wie er schreibt, mit 800 Jahreslaufkilometer an die 3h ranläuft und nur 11h in Frankfurt schaffen will, braucht er eigentlich bis Frankfurt nur gesund bleiben und irendwann ein paar lange Einheiten einstreuen.
Übergewicht hat er auch nicht, Schwimmen fällt (sofern Neo erlaubt;) ) kaum ins Gewicht und muss nur irgendwie gefinisht werden. Allenfalls zwei bis drei Gedanken über die Ernährungsstrategie sollte man sich machen, aber das letzte was man als 30-jähriger mit den Eingangsvoraussetzungen braucht sind 20h Training.
Und ich bin doppelt getroffen von der Aussage, dass man, wenn man als 30 Jåhriger mit 800 Laufkilometer pro Jahr beim Marathon an die 3 Stunden rannläuft für nur 11 Stunden in Frankfurt einfach nur noch ein paar lange Sachen machen braucht.
:confused:
glaurung
17.01.2014, 07:51
Und ich bin doppelt getroffen von der Aussage, dass man, wenn man als 30 Jåhriger mit 800 Laufkilometer pro Jahr beim Marathon an die 3 Stunden rannläuft für nur 11 Stunden in Frankfurt einfach nur noch ein paar lange Sachen machen braucht.
:confused:
Naja, da kannste ja äußerst gemächliche 6h radeln, 03:30 laufen und für den Schwimmpart bleiben immer noch 1:20.
Für nen Mann im besten Alter mit den genannten Voraussetzungen sicher kein Hexenwerk. Da hat Hafu definitiv Recht. :)
phonofreund
17.01.2014, 08:22
Wollt ihr dem Mann helfen, oder ihn ins Verderben Laufen lassen?
TUUUUUUUT WAS!!!!!
03:30 laufen
Das denken viele, die an die 3 Stunden solo ranlaufen... ;)
glaurung
17.01.2014, 09:24
Das denken viele, die an die 3 Stunden solo ranlaufen... ;)
jaja, dann soll er halt 01:10 schwimmen und 10min schneller radeln. Soll sich mal net so anstellen.....:Cheese:
Edit: Hattest Du speziell an eine bestimmte Person gedacht? :Cheese:
Wolfgang L.
17.01.2014, 09:28
Naja, da kannste ja äußerst gemächliche 6h radeln, 03:30 laufen und für den Schwimmpart bleiben immer noch 1:20.
Für nen Mann im besten Alter mit den genannten Voraussetzungen sicher kein Hexenwerk. Da hat Hafu definitiv Recht. :)
Ok bin leider nicht mehr im besten Alter und musste daher ganz schön ackern :Cheese:
Aber wenn sich Hafus Ansicht in der Welt rumspricht schadet das unserem Ansehen immens.
Nobodyknows
17.01.2014, 10:34
Ach Leute, belastet euch doch nicht so durch euer Fachwissen. Wichtig ist was beim an Ausdauersport nur wenig interessierten Leser, der den Artikel nur überfliegt hängenbleibt:
"Ironmänner sind die coolsten überhaupt. Die trainieren wie die Tiere und tun ganz locker Dinge, die andere Menschen in den sicheren Tod treiben würden."
Ist es nicht dieser Mythos, in dem sich viele hier (natürlich immer nur "die anderen") ein wenig sonnen?:cool:
In diesem Sinne…Steht dazu! :Cheese:
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/995046_3271425202647_897388323_n.jpg
Gruß
N. :Huhu:
Hattest Du speziell an eine bestimmte Person gedacht? :Cheese:
Nein. Von der Sorte habe ich schon zu viele kennengelernt...
monte gaga
17.01.2014, 10:57
https://fbcdn-sphotos-a-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn1/995046_3271425202647_897388323_n.jpg
Das sieht aber nu aus wie Maccas Leihwagen - DER darf das !
Das sieht aber nu aus wie Maccas Leihwagen - DER darf das !
Ich dachte, der fährt 'nen Challenger? :confused:
monte gaga
17.01.2014, 11:12
Ich dachte, der fährt 'nen Challenger? :confused:
Am Langener Waldsee ?
Scheint auf jeden Fall ein Aussi zu sein.....
Am Langener Waldsee ?
Scheint auf jeden Fall ein Aussi zu sein.....
Schließt du woraus?
runningmaus
06.02.2014, 12:17
im neuen Beitrag wird dem armen Kerl von allem abgeraten was Spaß macht :Cheese:
http://www.tagesspiegel.de/sport/kolumne-ich-ironman-5-die-packungsbeilage/9438798.html
Und es will scheinen, als hätte er sich für 2 Vorbereitungs-Marathonläufe angemeldet ....
Das kann ja durchaus gut gehen, falls er Triduma wäre ;) , oder sowieso seit Jahren jedes Jahr mehrere Marathons läuft und gut verkraftet... ;) ...
mal weiter mitlesen...
Und die nächsten beiden Kolumnen:
Kolumne: Ich – Ironman (6) Audienz beim Laufpapst (http://www.tagesspiegel.de/sport/kolumne-ich-ironman-6-audienz-beim-laufpapst/9474240.html)
Kolumne: Ich – Ironman (7) Die verbotene Hose (http://www.tagesspiegel.de/sport/kolumne-ich-ironman-7-die-verbotene-hose/9510966.html#kommentare)
Kolumne: Ich – Ironman (7) Die verbotene Hose (http://www.tagesspiegel.de/sport/kolumne-ich-ironman-7-die-verbotene-hose/9510966.html#kommentare)
Was soll das bitte für eine Hose sein? Wird nur an schnelle Athleten verkauft, pff
captain hook
20.02.2014, 16:53
Da davon auszugehen ist, dass hier auch einiges nicht abschließend ernst gemeint ist, finde ich, dass - in natürlich überspitzter Form - manches garnicht sooo schlecht geschrieben ist. Ich finds lustig.
Läuftnix
20.02.2014, 17:12
Was soll das bitte für eine Hose sein? Wird nur an schnelle Athleten verkauft, pff
Cocoon Quantum Tri Pant. Die gibt es wirklich, wie Tante Google mir erzählt hat. Auch ein Weg, natürliche Begierden zu schaffen.
einzelstueck
20.02.2014, 17:29
Cocoon Quantum Tri Pant. Die gibt es wirklich, wie Tante Google mir erzählt hat. Auch ein Weg, natürliche Begierden zu schaffen.
aber die Zeit lag bei Sub 5 für ne MD. oder sub 10 für die LD.
Bei Sub 4 wäre die Zielgruppe doch sehr geschrumpft....
Bei Sub 4 wäre die Zielgruppe doch sehr geschrumpft....
:Blumen: du sagst es :Lachen2:
Nobodyknows
20.02.2014, 19:22
Endlich 'mal ne vernünftige Erklärung für's lutschen....Lutscher wollen diese Hose haben. :cool:
Gruß
Bei Sub 4 wäre die Zielgruppe doch sehr geschrumpft....(Hvm)
"und" lese ich hier (http://www.cocoonsports.com/Shop/ShopProdukte/tabid/76/CategoryID/182/List/0/Level/a/ProductID/399/Default.aspx) ...
Athleten müssen für den Kauf dieser Hose eine olympische Distanz unter 2h15min, eine Mitteldistanz unter 5h00min und eine Langdistanz unter 10h00min vorweisen (Für Damen gilt Zeitlimit + 10%). Der Nachweis des unterbotenen Zeitlimits berechtigt zum Kauf der Quantum Edition Tri-Pant.
Da ist man ja ganz schön beschäftigt, und bezahlen muß man die Hose dann auch noch ... :Lachen2:
FidoDido
20.02.2014, 20:53
Entspricht eine KD <2:15 wirklich einer LD <10:00?
Dann hätte ich mir die Hose ja schon im ersten Triathlonjahr kaufen können - und ich bin mir jetzt noch nichtmal sicher, ob ich eine LD überhaupt adäquat finishen könnte, geschweige denn sub10 :Cheese:
Entspricht eine KD <2:15 wirklich einer LD <10:00?
Nein.
Nichts entspricht nichts. Schon gar nicht eine KD einer LD ...
Dann hätte ich mir die Hose ja schon im ersten Triathlonjahr kaufen können - und ich bin mir jetzt noch nichtmal sicher, ob ich eine LD überhaupt adäquat finishen könnte, geschweige denn sub10 :Cheese:
:-((
"und" las ich ... sprich, jeweils eine KD, eine MD und eine LD sind subi zu finisieren !
FidoDido
20.02.2014, 21:04
Nein.
Nichts entspricht nichts. Schon gar nicht eine KD einer LD ...
Ja, ach. Ich meinte leistungsmäßig in Relation. Also, dass durchschnittlich im Triathlonsport 2:15 auf der KD im gleichen Perzentil wie 10:00 auf der LD sind. Kommt mir für die KD irgendwie zu lang vor.
:-((
Wofür war der?
"und" las ich ... sprich, jeweils eine KD, eine MD und eine LD sind subi zu finisieren !
Aah ok, das ist was anderes.
titansvente
20.02.2014, 21:40
Ich stelle immer wieder fest: ich lese zu wenig FORUM
Wahrscheinlich beisst sich der Autor hin und wieder an meinem Hinterad (http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11997) fest :Huhu: :Cheese:
(Hvm)
"und" lese ich hier (http://www.cocoonsports.com/Shop/ShopProdukte/tabid/76/CategoryID/182/List/0/Level/a/ProductID/399/Default.aspx) ...
Da ist man ja ganz schön beschäftigt, und bezahlen muß man die Hose dann auch noch ... :Lachen2:
:Lachanfall: MUAHHHH! Als, wenn die nen Nachweis sehen wollten, wenn da einer den VK auf'n Tisch legt...:Cheese:
Aber, man kann es ja mal probieren...:cool:
:Lachanfall: MUAHHHH! Als, wenn die nen Nachweis sehen wollten, wenn da einer den VK auf'n Tisch legt...:Cheese:
Aber, man kann es ja mal probieren...:cool:
Ich kann ja mal eine bestellen. Und wenn ich dieses Jahr in Roth dann wieder über 10h brauche, verlange ich mein Geld zurück ... :Cheese:
Wofür war der?
Weil ich darauf :
Aah ok, das ist was anderes.
... ja schon kurz zuvor hingewiesen hatte ... ;)
Ja, ach. Ich meinte leistungsmäßig in Relation. Also, dass durchschnittlich im Triathlonsport 2:15 auf der KD im gleichen Perzentil wie 10:00 auf der LD sind. Kommt mir für die KD irgendwie zu lang vor.
Ja, in der sub5-MD vs sub10-LD sind auch nicht unbedingt alle Faktoren berücksichtigt ... ;)
FidoDido
20.02.2014, 22:05
Ja, in der sub5-MD vs sub10-LD sind auch nicht unbedingt alle Faktoren berücksichtigt ... ;)
Glaube ich dir gern ;)
Gibt es irgendwo solche Statistiken? Oder muss man sich die selber erstellen?
Ich habe es irgendwann aufgegeben, das vernünftig auszuwerten, weil man die PDFs nicht ohne sehr viel Handarbeit in Spreadsheets umgewandelt bekommt, wegen der ganzen Leerzeichen, Doppelnamen, Vereinsnamen oder nicht etc.
Vermutlich scheitert es schon an einer zentralen Sammelstelle für WK-Ergebnisse. Das kriegen ja nichtmal die Landesverbände hin *scnr*
kullerich
20.02.2014, 22:10
Glaube ich dir gern ;)
Gibt es irgendwo solche Statistiken? Oder muss man sich die selber erstellen?
Ich habe es irgendwann aufgegeben, das vernünftig auszuwerten, weil man die PDFs nicht ohne sehr viel Handarbeit in Spreadsheets umgewandelt bekommt, wegen der ganzen Leerzeichen, Doppelnamen, Vereinsnamen oder nicht etc.
Vermutlich scheitert es schon an einer zentralen Sammelstelle für WK-Ergebnisse. Das kriegen ja nichtmal die Landesverbände hin *scnr*
Das ist ja auch nicht die Funktion von Landesverbänden, und es ist eine Eigenschaft des Outdoor-Sports Triathlon, dass er intrinisch NICHT rekordfähig ist, da die böse Natur/Strassenverkehrsbehörde/Seegröße die aufs Promille exakte Vermessung nicht zulässt. Wer abgezählte Meter zurücklegen will, gehe zum Schwimmen, Bahnradfahren oder Bahnleichtathletik...
http://www.tagesspiegel.de/sport/kolumne-ich-ironman-10-beim-schleifstein-optimierer/9610560.html
Für so ne Sitzposition 240€ hinblättern...auch nicht schlecht.:Maso:
FidoDido
16.03.2014, 12:08
Das ist ja auch nicht die Funktion von Landesverbänden
Ich hab von den Liga-Ergebnissen gesprochen, die oftmals wie Kraut und Rüben in mehreren PDFs explodiert verteilt sind, die dann nicht mal einheitlich benannt werden.
Das kannste woanders auch problemlos bezahlen...
Nobodyknows
16.03.2014, 17:13
http://www.tagesspiegel.de/sport/kolumne-ich-ironman-10-beim-schleifstein-optimierer/9610560.html
20 Minuten schneller auf den 180 Kilometern für nur 240 Euro ist doch o.k. ;)
Ich denke viele kaufen sich ein Rad für den zehnfachen Preis (oder mehr) und sind keine 20 Minuten schneller. :Cheese:
Gruß
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.