PDA

Vollständige Version anzeigen : Telefon + Fax an 1&1 HomeServer anschließen

Reifenplatzer
31.10.2013, 11:14
Hallo,

es gibt hier doch ein paar technisch interessierte Leute und daher wollte ich meine o.g. Frage platzieren.

Aufgrund einer Vertragsverlängerung können wir den aktuellen 1&1 HomeServer (Fritzbox 7362) kostenlos bekommen.
Dieser hat allerdings nur einen analogen Telefonanschluss.
Da wir jedoch ein Analoges Telefon und ein Fax betreiben wollte ich gerne beides gleichzeitig aktiv haben.

Ist dies Technisch möglich?

Beim Fax handel es sich um ein Xerox WorkCentre 6015 N mit LAN Anschluss.

Alternativ könnte ich auch den 1&1 HomeServer+ (Fritbox 7490) mit 2 analogen Anschlüssen bekommen.
Hier würden jedoch 50 Euro zuzahlung fällig.

Kann mir jemand helfen?

rennrob
31.10.2013, 12:45
An den Fritzboxen lassen sich in der Regel schnurlos bis zu 6 DECT-Telefone anmelden. Wenn Du also in Schnurloses Telefon hast, das DECT unterstützt, brauchst Du keinen Port dafür. Es könnte aber sein, dass manche Funktionen wie Rufnummeranzeige oder Telefonbuch nicht gehen. Ich habe mir dafür ein Fritzfon zugelegt und bin Begeistert.

Ob dein Xerox dann mit dem übrigen Port funktioniert musst Du mal testen. Meine Fritzbox kann selbst Faxe empfangen und auf einem USB Stick speichern oder als PDF an eine e-mail Adresse weitersenden. Faxnachrichten zu versenden geht natürlich nicht.

Reifenplatzer
31.10.2013, 13:03
An den Fritzboxen lassen sich in der Regel schnurlos bis zu 6 DECT-Telefone anmelden. Wenn Du also in Schnurloses Telefon hast, das DECT unterstützt, brauchst Du keinen Port dafür. Es könnte aber sein, dass manche Funktionen wie Rufnummeranzeige oder Telefonbuch nicht gehen. Ich habe mir dafür ein Fritzfon zugelegt und bin Begeistert.

Ob dein Xerox dann mit dem übrigen Port funktioniert musst Du mal testen. Meine Fritzbox kann selbst Faxe empfangen und auf einem USB Stick speichern oder als PDF an eine e-mail Adresse weitersenden. Faxnachrichten zu versenden geht natürlich nicht.

Hi,

danke für die Antwort.
Ich denk wa wir Siemens DECT Telefone im Einstaz haben. Welche aktuell aber an der Siemensbasis angeschlossen sind.
Muss ich aber mal prüfen.

Beim Fax geht es natürlich um das senden. Eine Funktion die bei uns sehr regelmäßig benötigt wird.
Empfangen wird natürlich über die Fritzbox mit weiterleitung an Email.

Bisher haben wir die kleinste WLAN Box von 1und1 und die hat halt 2 Telefonanschlüsse und der Faxbetrieb funktoniert.

rennrob
31.10.2013, 19:52
Ob die Siemensmobilteile voll kompatibel sind weiss ich nicht. Ich hatte Panasonic Geräte im Einsatz und da hat halt nur das Telefonieren funktioniert. Jetzt mit dem Fritzfon geht wieder alles. Wenn deine Siemens Teile alles mitmachen dann kannst Du die Basis abschaffen und hast einen Stromfresser weniger. An der Fritzbox läst sich dann alles (Adresbuch, Umleitungen, Anrufsperren usw.) komfortabel über einen Webbrowser verwalten. Kann ich nur empfehlen.