PDA

Vollständige Version anzeigen : Hai-Attacke vor Hawaii (Maui)

Spanky
16.08.2013, 11:59
:(

http://www.n-tv.de/panorama/Hai-reisst-deutscher-Touristin-Arm-ab-article11181216.html

http://www.focus.de/panorama/welt/touristin-in-kritischem-zustand-hai-beisst-deutscher-auf-hawaii-arm-ab_aid_1072998.html

Ausdauerjunkie
16.08.2013, 12:01
Leider ist mit Haien immer zu rechnen, wenn sie auch auf Maui sehr selten gesichtet werden.
:confused:

RTL Bericht (http://www.rtl.de/cms/news/rtl-aktuell/deutsche-vor-maui-von-hai-attackiert-arm-abgebissen-314a5-51ca-21-1597748.html)

Danksta
16.08.2013, 12:03
Schön, dass es noch welche gibt.

Und schade um den Arm.

Spanky
16.08.2013, 12:04
Leider ist mit Haien immer zu rechnen, wenn sie auch auf Maui sehr selten gesichtet werden.

Ja das stimmt.
Heute morgen bei der Berichterstattung auf n-tv hiess es jedoch, dass es schon der 5te Angriff "dieser Art" in DIESEM Jahr auf Maui war. Darüber kann ich im Internet aber (auf die Schnelle) beim besten Willen nix finden?!

Ausdauerjunkie
16.08.2013, 12:12
Ja das stimmt.
Heute morgen bei der Berichterstattung auf n-tv hiess es jedoch, dass es schon der 5te Angriff "dieser Art" in DIESEM Jahr auf Maui war. Darüber kann ich im Internet aber (auf die Schnelle) beim besten Willen nix finden?!

Hier (http://gohawaii.about.com/od/mauiocean/a/shark_attacks.htm) steht etwas oder auch hier ein Bericht (http://kdvr.com/2013/08/05/maui-shark-attack-retired-teacher-survives-run-in-with-25-foot-shark/).

Carlos85
16.08.2013, 12:14
Genau DAS war das erste was ich heute im Radio hörte.

Kann man echt brauchen wenn man nach Hawaii fliegt und die Frau nen Tauchkurs machen will und man selbst vor genau DEM Szenario höllen Panik hat...

Hunki
16.08.2013, 12:53
Genau DAS war das erste was ich heute im Radio hörte.

Kann man echt brauchen wenn man nach Hawaii fliegt und die Frau nen Tauchkurs machen will und man selbst vor genau DEM Szenario höllen Panik hat...

Wenn Du dich gegenüber den Haien richtig verhälst, hast Du beim Tauchen absolut keine Probleme damit... ich hab schon viele Haie beim Tauchen gesehen... ich leb auch noch.

Hunki

subzero
16.08.2013, 13:16
Wenn Du dich gegenüber den Haien richtig verhälst, hast Du beim Tauchen absolut keine Probleme damit... ich hab schon viele Haie beim Tauchen gesehen... ich leb auch noch.

Hunki

Solange du den harmlosen Haiarten (>95%) begegnest gebe ich dir recht, aber es gibt auch weisse Monster, Tigerhaie und Bullenhaie denen möchte ich nicht in natura begegnen....:dresche !
So schnell kannst du gar nicht auftauchen wie sich dich vernaschen...:Lachen2: !

Nähere Info:

http://www.sharkinfo.ch/SI1_99d/haiarten.html

Hunki
16.08.2013, 13:21
Solange du den harmlosen Haiarten (>95%) begegnest gebe ich dir recht, aber es gibt auch weisse Monster, Tigerhaie und Bullenhaie denen möchte ich nicht in natura begegnen....:dresche !
So schnell kannst du gar nicht auftauchen wie sich dich vernaschen...:Lachen2: !

Nähere Info:

Da gibts aber genug Leute die dich da vom Gegenteil überzeugen. Schon mal einen Vortrag oder ne Doku von Erich Ritter gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Ritter

Wir haben im Agypten Weissspitzen Hochsee Riffhaie und Hammerhaie gesehen, und die sind definitiv auch keine Kuscheltiere... alles eine Frage des Umgangs mit den Tieren...

wieczorek
16.08.2013, 13:21
Man sollte schon auch unterscheiden zwischen einzelnen Tauchgängen mit 2-4 Personen oder grossen Menschenansammlungen oder gar Motorbootlärm. Haie sind trotz Allem sehr sehr scheue Tiere, auch die genannten Weissen, Bullen, Hammer oder Tigerhaie. Das heisst das du als Schwimmer in Hawaii beim Ironman mal prinzipiell nix zu befürchten hast, selbst wenn du eine Woche vor dem Rennen noch mit relativ wenigen Leuten gemeinsam in der Bucht bist.
Beim Tauchkurs wird immer auch ein Tauchlehrer dabei sein, die wissen in der Regel wo und wann man im Wasser welchen Haien begegnet.
Die Strömungen rund um die Bucht von Kailua Kona sind meist recht warm, das mögen Haie nicht so. Vor Maui in Richtung Molokini Island ist das Wasser mal locker 3-4 Grad kälter.

Weißer Hirsch
16.08.2013, 13:22
Einen Strand weiter haben wir letztes Jahr geheiratet und waren dort natuerlich auch schwimmen. Ich bin froh, damals keinen Hai gesehen zu haben. Auch wenn es zur selben Zeit auf der anderen Seite von Maui auch schon 2 Angriffe von Haien gab. Ich dachte damals, die touristische Seite ist safe. So kann man sich taeuschen....

birdy73
16.08.2013, 13:24
Als Taucher passt man weniger ins Beuteschema.
Vorsicht ist vor allen dort geboten, wo Essensreste von Booten ins Wasser geworfen werden.

Die Haie müssen leider viel mehr Angst vor uns haben als umgekehrt.

subzero
16.08.2013, 14:04
Da gibts aber genug Leute die dich da vom Gegenteil überzeugen. Schon mal einen Vortrag oder ne Doku von Erich Ritter gehört?

http://de.wikipedia.org/wiki/Erich_Ritter

Wir haben im Agypten Weissspitzen Hochsee Riffhaie und Hammerhaie gesehen, und die sind definitiv auch keine Kuscheltiere... alles eine Frage des Umgangs mit den Tieren...

...darauf ankommen lassen würde ich es dennoch nicht...!:Huhu:

Wie stellst du dir denn den "Umgang" vor...? Berichte doch mal:

Da schwimmst, schnorchelst oder tauchst du ganz locker und du "entdeckst" einen der oben zitierten Monster unter dir und er nähert sich dir im typischen Zickzack....:dresche !

Was rät Hunky bzw. Herr Ritter...?

Hunki
16.08.2013, 14:20

Da schwimmst, schnorchelst oder tauchst du ganz locker und du "entdeckst" einen der oben zitierten Monster unter dir und er nähert sich dir im typischen Zickzack....:dresche !

Ich rate gar nichts, ich bin kein Experte... ich kenne nur das, was man mir beim Tauchen beigebracht hat.

Solange du einen Hai nicht in die Enge treibst, oder überraschst, greift er nicht ohne Grund an... es sei denn, er wird vom Boot aus gefüttert oder provoziert. Du darfst natürlich nicht in eine Höhle tauchen ohne dich zu vergewissern, dass es dort keine Haie drin hat... du musst dem Tier immer einen Fluchtweg lassen.

Ist das selbe mit den Bären in der Wildnis von Kanada... gib den Tieren die Möglichkeit zur Flucht und lass sie dich frühzeitig erkennen... klar, das ist im Wasser nicht immer ganz so einfach.

Ein Hai wird dich im offenen Gewässer nicht einfach so ohne Grund angreifen weil ihm gerade langweilig ist. Haiangriffe auf Surfer oder Schwimmer an der Küste sind in den meisten Fällen blosse Verwechslung und schlussendlich - wir sind Gast im Wasser... das ist der Lebensraum der Fische.

meggele
16.08.2013, 14:24

Warum sollten das "Monster" sein? Wenn schon, sind die Menschen die einzigen Monster (die sinnlos Haie töten oder sie fangen, ihnen die Flossen abschneiden und zurück ins Meer werfen).

Und weshalb sollte sich ein Hai überhaupt derart auf einen zubewegen? Abgesehen von wirklichen Unfällen (=Misverständnisse beiderseits, zur falschen Zeit am falschen Ort) sind die meisten Haiangriffe auf menschliche Fehlleistungen zurückzuführen (wenn auch freilich nicht immer von demjenigen, der angegriffen wurde), also vor allem Anfütterungen oder Entsorgung von Essensresten oder Fischabfällen in Gewässern, in denen gebadet wird.

Carlos85
16.08.2013, 14:25
Nur zum Verständnis:

Ich LIEBE Haie zu sehen, verschlinge quasi jede Doku die im TV kommt, finde sie einfach faszinierend.

Ich hätte auch Panik mit Walen zu schwimmen glaube ich, mich würde es aber trotzdem irgendwie faszinieren das mal zu tun...

Haie sind aber eins sicher nicht: Monster.

meggele
16.08.2013, 14:26
Infos zu den Haien in Hawaii, Verhaltensregeln und eine Auflistung der Zwischenfälle gibt es hier: http://www.hawaiisharks.com/index.html

schoppenhauer
16.08.2013, 14:48
Pro Jahr sterben ca. 10 Menschen durch Hai-Attacken.

Weit über 100 werden pro Jahr von kokusnüssen erschlagen, kaum einer hat Angst davor.

Ein fürchterlich irrationales Thema.

Carlos85
16.08.2013, 14:50
Mir is vor 18 Jahren auf den Malediven ne Kokosnuss auf den Fuß gefallen...

War knapp!

Der Hai kann sicher besser zielen :Lachanfall:

carolinchen
16.08.2013, 15:01
Ich bin vor kurzem beim Treppenherabsteigen in den Keller an die Decke gestoßen. Der darüber liegende Treppenaufgang ist so niedrig das man sich da ducken muss: So ne Kopfverletzung ist gar nicht mal so ungefährlich. Hat 3 Wochen gedauert, eigentlich fast 4 bis es komplett weg war. Und eine Woche hatte ich Kopfweh.

Da war Hawaii wesentlich ungefährlicher.

Sicher,dass du keine bleibenden Schäden davon hast ?

schoppenhauer
16.08.2013, 15:02
Ich bin vor kurzem beim Treppenherabsteigen in den Keller an die Decke gestoßen. Der darüber liegende Treppenaufgang ist so niedrig das man sich da ducken muss: .

Das passt.

NBer
16.08.2013, 15:51
ich habe damals mal die einheimischen gefragt, wie es in der konabucht so mit haien aussieht. die meinten, dass die dort zu wenig zum fressen finden, und es dort deshalb dort keine gibt.
das muss woanders an den hawaiiinseln nicht dasselbe sein. ich habe auch gehört, dass gerade haiangriffe wegen des tourismusgeschäfts dort gern unter den teppich gekehrt werden.

Carlos85
16.08.2013, 15:55
ich habe damals mal die einheimischen gefragt, wie es in der konabucht so mit haien aussieht. die meinten, dass die dort zu wenig zum fressen finden, und es dort deshalb dort keine gibt.

Nur einmal im Jahr, da ist Thanksgiving für die Fischchen :Lachanfall:

Triathletin007
16.08.2013, 16:04
Gerade konnte man mal wieder in FB lesen, wie die eigentlichen Raubtiere (Mensch) mit den Haien umgeht. Da wird nur so aus Spaß ein Hammerhaie nach dem Angeln, Richtung Land gezogen. Der Fisch gerät in Todesangst und gebährt noch 6 Junge.

Der Mensch ist das einzige Raubtier was aus Spaß tötet!

wieczorek
16.08.2013, 17:18

Stimmt nicht, Orcas machen das mit Robben ebenfalls. Ist trotzdem nicht annähernd so schlimm wie bei uns Menschen, aber ich wollte es erwähnt haben.

schoppenhauer
16.08.2013, 17:51

Noch nie ne Katze gehabt?

sybenwurz
16.08.2013, 18:00
Lustisch: grad gabs unter 'neue Beiträge' ne Zeile tiefer auch nen "Sailfish Attack"...:Lachanfall:

Danksta
16.08.2013, 18:48
Der Jens vom Tri-Mag hat mal in der Captain Cook Bay einen Tigerhai gesehen. Irgendwie mag der da nicht mehr schwimmen gehen, auch wenn der einfach nur weitergeschwommen ist.

2007 ist vorm Lava Java mal ein Buckelwal gestrandet/angeschwemmt worden. Der wurde lt Kaihawaii von Hammerhaien zerlegt.

Dennoch würde ich in Kailua Kona immer entspannt schwimmen gehen. Das Risiko auf dem Highway ist signifikant größer.

Und bei den 100Mio Haien, die wir Menschen jedes Jahr killen, ist eh alles ne Randnotiz.

Kurt D.
16.08.2013, 19:42
...etwas aus meiner Erfahrung:
Ich habe vier Jahre auf Maui und Oahu gelebt. Bin seit über 40 Jahren Surfer und dann Windsurfer, fast immer in Hawaiianischen Gewässern.
So viel wie ich im Wasser dort verbracht habe, müsste ich eigentlich Hawaiianische Schwimmhäute haben.
Haie leben dort überall. Es ist deren "Haus". Wir (die Menschen) besuchen es. Wenn man sich in Hawaii (oder auch an der Goldcoast in Australien, oder in Kapstadt) ins Wasser begibt, ist man in der natürlichen Nahrungskette mit dabei.
Ich hatte bisher Glück, Tausende andere auch. Ich und viele andere waren sozusagen Gott sei Dank nie im falschen Moment am falschen Platz (im Wasser). Ein Bekannter von mir (Rodney Lewis, ehemals sehr guter Surfpro)) hat vor zehn Jahren sein Bein abgebissen bekommen, beim Surfen in Ho'okipa (Maui). Das war mal gerade hundert Meter vom Strand entfernt. Der besten Freundin meiner Nichte (Profi Surferin) wurde vor fünf Jahren vor Hanalei (Kauai) der linke Arm abgebissen. Eine nur knapp hundert Meter vor der Shoreline nähe Lahaina entfernt schwimmende Frau wurde vor vier Jahren in der Mitte durchgebissen. Ein Französischer Windsurfer wurde vor Kanaha (Maui) in das Becken gebissen, vor zwei Jahren. In Kona wurde in der Nähe vom alten Airport einem Surfer letztes Jahr das Bein angeknabbert.
Die hier geschilderten Fälle geschahen alle durch Tigersharks. Diese Tiere sind sozusagen die "Müllabfuhr" des Ozeans. Sie fressen und beißen alles. Sogar Radios und Autoreifen.
Nun noch etwas persönlich erlebtes zur Entspannung:
Am 1.Oktober 2007 brach mir beim Windsurfen vor Maui der Mast. Ich war sehr weit draußen, am Outer Reef, ca. fünf Meilen weg von der Küste. Ein Teil des Mastes hatte sich in meinen Oberarm gebohrt und ich blutete stark (keine gute Voraussetzung...).
Ich bin dann nur auf dem mir verbleibenden Board über fünf Stunden zurück gepaddelt, gegen starke Strömung, bei Windstärke 7-8 und Wellengang von 3-4 Metern. Ich hatte zuerst sehr große Angst, denn Blut lockt die Fressmaschinen immer an und ich war schon im Spätnachmittagsabschnitt unterwegs. Ich hatte einfach Glück. Mir ist Haimäßig nix passiert. Ich habe damals auch keinen gesichtet. Allerdings einige Wasserschildkröten, was auch nicht unbedingt vorteilhaft in meiner damaligen Situation war...
Schmerz bekam ich so richtig erst als ich in der Dämmerung in der Nähe vom Hafen in Kahului anstrandete und der herbei eilende Einheimische Fischer mir und meiner klaffenden Wunde etwas "gutes tun" wollte. Er pinselte mich nämlich mit einer Art Pferdetinktur ein,...was zur Folge hatte, dass ich lange gewiehert habe wie ein Pferd. :)

Fazit: Die Gewässer rund um alle Hawaii Inseln sind voll mit Haien. Ab und an ist leider der falsche Moment am falschen Platz. Aber nur ab und an, dies ist die gute Nachricht.
Aloha nui loa,
Kurt

Kurt D.
16.08.2013, 19:45
Zurück zum Thema: Kailua Kona ist relativ sicher, deswegen haben die irgendwann das Rennen auch von Honolulo dort hinverlegt da die sich die Haie eher dort rumtreiben.

:

...:Huhu: Info: das Rennen wurde seinerzeit von Oahu nach Big Island verlegt, wegen der Radstrecke (Teilnehmerzahl, Verkehrssituation Oahu! ).
Nicht wegen "Haien"!

Gruß,
Kurt

be fast
16.08.2013, 20:35
So kann man sich bei Haiangriffen auch verhalten:
http://www.youtube.com/watch?v=FpxOLhuNXfM

deralexxx
16.08.2013, 20:50
http://www.bookyourdive.com/blog/2012/4/5/things-more-likely-to-kill-you-than-a-shark

Danksta
16.08.2013, 20:51
...
Haie leben dort überall. Es ist deren "Haus". Wir (die Menschen) besuchen es. Wenn man sich in Hawaii (oder auch an der Goldcoast in Australien, oder in Kapstadt) ins Wasser begibt, ist man in der natürlichen Nahrungskette mit dabei.

...

Fazit: Die Gewässer rund um alle Hawaii Inseln sind voll mit Haien. Ab und an ist leider der falsche Moment am falschen Platz. Aber nur ab und an, dies ist die gute Nachricht.
Aloha nui loa,
Kurt

+1 schöner Post, Danke :Blumen:

Spanky
16.08.2013, 22:03
...etwas aus meiner Erfahrung:
Ich habe vier Jahre auf Maui und Oahu gelebt. Bin seit über 40 Jahren Surfer und dann Windsurfer, fast immer in Hawaiianischen ......Nun noch etwas persönlich erlebtes zur Entspannung: Am 1.Oktober 2007 brach mir beim Windsurfen vor Maui der Mast. Ich war sehr weit draußen, am Outer Reef, ca. fünf Meilen weg von der Küste. Ein Teil des Mastes hatte sich in meinen Oberarm gebohrt und ich blutete stark (keine gute Voraussetzung...).
Ich bin dann nur auf dem mir verbleibenden Board über fünf Stunden zurück gepaddelt, gegen starke Strömung, bei Windstärke 7-8 und Wellengang von 3-4 Metern.

..hey Kurt, ich sehe schon, da schlummert noch genügend Potential für ein zweites Buch ;) echt ein "bewegtes Leben" mit spannenden Geschichten :Blumen:

glaurung
16.08.2013, 22:20

Absoluter Schmarrn. Gerade beim Tauchen sind Haie völlig harmlos und ungefährlich, wenn man sich an gewisse Regeln hält.
Selbst Unfälle mit den gefährlicheren Haien wie Tigerhaien, Bullenhaien und weissen Haien sind in den allermeisten Fällen auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen.

glaurung
16.08.2013, 22:30
Pro Jahr sterben ca. 10 Menschen durch Hai-Attacken.

Weit über 100 werden pro Jahr von kokusnüssen erschlagen, kaum einer hat Angst davor.

Ein fürchterlich irrationales Thema.

Aber sowas von.....

Ich hab beim Tauchen schon diverse Haie gesehen. Mir ist völlig schleierhaft, wie man unter Wasser Angst vor ihnen haben kann. Etwas mulmig würde mir wahrscheinlich nur beim grossen Weissen.

Das geilste Erlebnis war August 2012 in Mexiko, als wir mit Dutzenden von Walhaien schnorcheln konnten. Nach wie vor bin ich sprachlos, wie diese teils 15m langen Tiere auf die zig Schnorchler um sie herum "aufgepasst" haben.

Dieda
16.08.2013, 22:58
Wir hatte letztes Jahr nach dem IM beim Kitesurfen vor Maui einen wohl durchgeknallten Grauhai - die Beach-Bewacher spachen von einem Crazy-Shark, der sich untypisch verhielt und darum gefährlich war.

Ich war noch auf dem Wasser, konnte wegen der starken Brandung draußen am Riff die Sirenen nicht hören, bemerkte nur die Helis und dass 'locker baumeln' sein Kitebord am Ufer schwenkte, um mir ein Zeichen zu geben.
Richtig blöd war, dass der Wind nachließ und es klar war, dass mindestens 50m zu schwimmen sind wegen der Windabdeckung -mit dem Kite auf dem Wasser dauert das gefühlt sehr lange!!!!
Ich kann nicht beschreiben, was ich gefühlt habe - es war wie in Trance...hab stur geradeaus geschaut.
Am nächsten Tag war ein Foto in der Zeitung und die Info, dass am Ufer ein 3,60m langer Grauhai rumgeturnt ist, er hat dann eine große Schildkröte böse gekillt.
:Huhu:

glaurung
17.08.2013, 07:22
Damals in Mexiko :Cheese:
https://lh3.googleusercontent.com/-GvLSAO7Nv3U/Ug6Nb2wNA7I/AAAAAAAAAiM/n2myX6BBdkg/s720/DSC_0631.JPG

Nun gut, die Wahrscheinlichkeit, dass einem ein Walhai was antut, liegt wohl wirklich weit unter Null. :)

Carlos85
17.08.2013, 09:30
Krass :-)

Wusstest du gleich was es war? Muffensausen hat man da doch sicher trotzdem erst mal wenn man im Wasser ist, oder?

meggele
17.08.2013, 13:16
Absoluter Schmarrn. Gerade beim Tauchen sind Haie völlig harmlos und ungefährlich, wenn man sich an gewisse Regeln hält.
Die sich so ungefähr beschränken auf: berühr sie nicht, füttere sie nicht an.
Selbst Unfälle mit den gefährlicheren Haien wie Tigerhaien, Bullenhaien und weissen Haien sind in den allermeisten Fällen auf menschliches Fehlverhalten zurückzuführen.
Wie viele Unfälle mit Gerätetauchern hat es denn wirklich schon gegeben? Das dürfte, falls überhaupt, nur ein winziger Bruchteil im Vergleich zu den Fällen mit Surfern, Schnorchlern usw. sein.

meggele
17.08.2013, 13:17
Muffensausen hat man da doch sicher trotzdem erst mal wenn man im Wasser ist, oder?
Wieso? Es gibt doch wirklich keine friedlicheren Tiere als die. Viel lustiger ist es, wenn man weiß, dass es eigentlich alles voller Haie sein müsste, man aber wg. 3m Sichtweite keinen einzigen zu Gesicht bekommt :cool:

Kurt D.
17.08.2013, 13:31
...:Huhu: Info:
Ich habe gestern Abend noch mit einem Freund der in Maui wohnt telefoniert. Wegen dem jüngsten Haiangriff dort.
Es war eine 20-Jährigen Deutsche betroffen. Der Unfall geschah nur ca. 40 Meter vom Strand entfernt, im Süden von Maui, zwischen Makena und Wailea, an einem beliebten Strand/Badeabschnitt. Nach Augenzeugenberichten soll es entweder ein Tigerhai oder Weißer Hai gewesen sein. Das Tier hat der Frau den linken Arm herausgebissen, bis zum Schulterblatt hinauf.
Die junge Frau musste dreimal wiederbelebt werden, sie hatte enormen Blutverlust. Ihr geht es den Umständen entsprechend nun etwas besser. Sie ist im Hospital in Wailuku.
Es gab in diesem Jahr bereits acht (8) Shark attacks auf Maui.

Aloha,
Kurt

Mikala
17.08.2013, 19:21
Die junge Frau lebt.
Das sind doch gute Nachrichten.

Mikala
20.08.2013, 07:18
Der jungen Frau aus Hessen geht es wohl wieder schlechter.:(

Spanky
20.08.2013, 07:22
http://www.abendblatt.de/vermischtes/article119183499/Schon-wieder-Hai-Attacke-auf-Hawaii-16-Jaehriger-verletzt.html

http://www.bild.de/news/ausland/haiangriff/hawaii-16-jaehriger-junge-von-hai-angegriffen-31891138.bild.html

TriaAnne
20.08.2013, 07:23
http://www.wptv.com/dpp/news/national/Shark-bites-teen-surfers-legs-in-Hilo-Hawaii-second-attack-in-less-than-a-week

auf Big Island bei Hilo gab es auch gerade eine Hai-Attacke

Mikala
20.08.2013, 07:28
Ist vielleicht der selbe Hai. :dresche

Ich hoffe, dass dei junge Frau sich wieder erholt.
:Blumen:

123Fritte
20.08.2013, 09:13
...tauchen ohne dich zu vergewissern, dass es dort keine Haie drin hat... du musst dem Tier immer einen Fluchtweg lassen.

Ist das selbe mit den Bären in der Wildnis von Kanada... gib den Tieren die Möglichkeit zur Flucht und lass sie dich frühzeitig erkennen... klar, das ist im Wasser nicht immer ganz so einfach.
...

Richtig: Umsichtiges Verhalten ist schon mal nicht schlecht. Trotzdem ist es nur eine Risikominimierung.

Mir fallen bei so einem Post/Äußerung immer Timothy Treadwell und seine Freundin ein!

http://www.spiegel.de/panorama/tod-in-der-wildnis-das-paar-das-unter-grizzlys-lebte-a-268827.html

Irgendwie werden wir Ahab schon folgen: Hunde, Wale, Haie, Bären, Kokosnüsse oder sonst was ;-)

In diesem Sinn - Mein Buchtip: Fifty Years A Hooker
123Fritte

Kurt D.
20.08.2013, 09:50
http://www.wptv.com/dpp/news/national/Shark-bites-teen-surfers-legs-in-Hilo-Hawaii-second-attack-in-less-than-a-week

auf Big Island bei Hilo gab es auch gerade eine Hai-Attacke

...mein Freund auf MAUI schreibt mir gerade, dass es auch auf MAUI gestern wieder (!) einen Haiangriff gab. Diesmal am Kite Beach in Kanaha. Ist aber glimpflich ausgegangen (für den Kiter). Drei gemeldete Attacken in einer Woche. Ungewöhnlich.

Aloha,
Kurt

Mikala
20.08.2013, 09:57
...mein Freund auf MAUI schreibt mir gerade, dass es auch auf MAUI gestern wieder (!) einen Haiangriff gab. Diesmal am Kite Beach in Kanaha. Ist aber glimpflich ausgegangen (für den Kiter). Drei gemeldete Attacken in einer Woche. Ungewöhnlich.

Aloha,
Kurt

Glaubst Du, es handelt sich um einen Hai, der dort die Leute angreift oder mehrere ?

Carlos85
20.08.2013, 11:16
Ich glaub, die wissen, dass ich da bald hinfahre...

Naja, der Pool soll auch schön sein!

Kurt D.
20.08.2013, 14:15
Glaubst Du, es handelt sich um einen Hai, der dort die Leute angreift oder mehrere ?

...ich vermute es sind eher jeweils verschiedene Haie gewesen. Die Locations wo es passierte sind Geografisch doch zu weit voneinander entfernt.

Carlos85
20.08.2013, 15:02
Was mich mal interessieren würde:

Wie viele Leute sind da so im Wasser, wo die Angriffe passierten?

Sind das viel besuchte Strände mit x-hunderten von Touristen oder sind da ne Handvoll Surfer/Schnorchler unterwegs, welche den Haien ggf. mehr ins Auge fallen?

Mikala
20.08.2013, 15:36

Sind das viel besuchte Strände mit x-hunderten von Touristen oder sind da ne Handvoll Surfer/Schnorchler unterwegs, welche den Haien ggf. mehr ins Auge fallen?

Also bei uns war in Maui nicht so viel los am Strand.
X-hundete Touris gibt es da nicht.:cool:

Carlos85
20.08.2013, 17:47
War ja noch nie dort. Kenn nur Mallorca :Cheese:

Solange die auf Maui sind is mir das auch recht, ich bin auf Kauai (hoffentlich lesen die Haie nicht mit!)

Kurt D.
20.08.2013, 18:13

...die Attacken auf MAUI sind an belebten Strandanschnitten passiert. Viele Schwimmer, bzw. Kiter waren/sind dort unterwegs.

PS: Die junge Frau aus Deutschland (aus der Nähe von Kassel), welche am Beach vor Wailea/Maui den Arm abgebissen bekam, schwebt leider wieder in Lebensgefahr. Sehr kritischer Zustand.

Aloha,
Kurt

Spanky
21.08.2013, 10:03
Hier der gesamte Artikel:

http://gohawaii.about.com/od/mauiocean/a/shark_attacks.htm

...sind ein paar interessate Fakten bzw. statistische Aussagen zu Hai-Attacken (in den letzten Jahren) auf Hawaii dabei....und am Ende auch ein paar allgemeine Verhaltensregeln.

Interessant/Ungewöhnlich finde ich den deutlichen Anstieg der Hai Angriffe in diesem Jahr(wobei hier der jüngste Vorfall noch nicht inkludiert sein dürfte):

"In 2008 there were only two attacks and just three attacks each year in 2009, 2010 and 2011. So far in 2013, there have been seven attacks with four off of Maui."

TriaAnne
22.08.2013, 06:00
das Mädchen hat die Haiattacke leider nicht überlebt

Spanky
22.08.2013, 06:44

...hab's auch gerade gelesen :(

Mikala
22.08.2013, 07:10
....ich habe es heute Morgen in den Nachrichten gehört.
Sie war so alt wie meine Tochter.:Weinen:

Cruiser
22.08.2013, 08:05

Kam auch im Radio.

Traurig :(

Ausdauerjunkie
22.08.2013, 08:15
Sehr übel. :-(

Wolfgang L.
22.08.2013, 10:08
tut mir auch sehr leid.

pinkpoison
22.08.2013, 11:06
Eure zur Schau getragene Betroffenheit stinkt zum Himmel sofern ihr die Dame nicht persönlich gekannt habt, sorry.

Wem von Euch tun z.B. eigentlich die Haie leid? Jedes Jahr werden 600.000 bis 700.000 Tonnen (http://www.haiwelt.de/specials/schutz/aktuell/aktuell.php) Haie getötet. Im Gegensatz zu diesem Hai, der die Frau angegriffen hat, ist das Meer dessen natürlicher Lebensraum und wer sich als Mensch in diesen (aus welchen Gründen auch immer) begibt, der sollte sich der Spielregeln und der Risiken dort bewußt sein.

Das Meer ist kein Vergnügungspark der nur dazu da ist, dass wir Menschen dort egoistisch unsere Langeweile totschlagen können und en passant eine ganze Biosphäre ruinieren.

In Syrien wurden in den letzten Tagen angeblich rund tausend Menschen bei einem Giftgasangriff getötet und die Welt schaut tatenlos zu. In Ägypten wurden in den letzten Wochen wieder hunderte von Demonstranten ermordet... .

Und ihr betrauert eine 20jährige Schnorchlerin, die dort, wo sie war, im Grunde nichts verloren hatte und einem Tier zum Opfer fiel, das nur seinen Instinkten folgt... da stimmen die Blickwinkel und Proportionen m.E. nicht mehr, auch wenn es selbstverständlich für ihre Familie und Freunde ein Schicksalsschlag ist, was ihr passiert ist.

Spanky
22.08.2013, 11:11
Wem von Euch tun z.B. eigentlich die Haie leid? Jedes Jahr werden 600.000 bis 700.000 Tonnen (http://www.haiwelt.de/specials/schutz/aktuell/aktuell.php) Haie getötet.

..habe ich etwas verpasst....bist Du neuerdings unter die Vegetarier gegangen....wie viele Tiere durften wegen Dir schon ihr Leben lassen?? :confused:

Ausdauerjunkie
22.08.2013, 11:11
PP, geh Haie füttern :confused:

snigel
22.08.2013, 11:17
..habe ich etwas verpasst....bist Du neuerdings unter die Vegetarier gegangen....wie viele Tiere durften wegen Dir schon ihr Leben lassen?? :confused:

darum ging es ihm wohl nicht wirklich?! Hier ist ein Mensch ums leben gekommen obwohl er ein Riksiko eingegangen ist ob bewusst oder nicht. Falls unbewusst ist es persönliches pech! Woanders werden Menschen ermordet und da schreibt kein einziger es tut mir leid um diese Personen oder sonst was. Die Welt schaut zu wie PP sagt.

Man kann ja gut und gerne Fleisch essen aber die meisten Tiere die gegessen werden, werden extra dafür gezüchtet. Aber Meere ausrauben bzw. Haie abschlachten, weil diese einen Menschen getötet haben ist noch mal ein anderer schnack!

Spanky
22.08.2013, 11:43
darum ging es ihm wohl nicht wirklich?!

hmm, mag ja sein....

Eigentlich hatte ich jetzt 2-mal angesetzt um auf diverse Aussagen von pp das ein oder andere zu schreiben....aber ich lasse es lieber...:Blumen:

Nur so viel:
Kann/darf einem nur jemand leid tun, wenn man sie/ihn persönlich gekannt hat??....wäre mir neu....

Wolfgang L.
22.08.2013, 11:44
Eure zur Schau getragene Betroffenheit stinkt zum Himmel sofern ihr die Dame nicht persönlich gekannt habt, sorry. ...

du würdest mir auch leid tun.

und ich habe überhaupt kein Interesse dich persönlich kennen zu lernen.

Genauswenig wie Alessandro_Gatto oder Wolfenbuttler oder wie die ganzen Kapazitäten hier so heißen.

Mikala
22.08.2013, 11:53
Eure zur Schau getragene Betroffenheit stinkt zum Himmel sofern ihr die Dame nicht persönlich gekannt habt, sorry.

Wenn ich sowas lese, könnte ich nur :Kotz: :Kotz:
Du möchtest nicht wissen, was ich gerade denke.

hazelman
22.08.2013, 12:18
Wenn ich sowas lese, könnte ich nur :Kotz: :Kotz:
Du möchtest nicht wissen, was ich gerade denke.

So gequierlte $§$%&%%$ muss ich nicht lesen, wenn Ihr es denn nicht zitiert... --> Ignorierliste! :Huhu:

Cruiser
22.08.2013, 12:49

:Kotz:
Viel merkst du ja mitlerweile nicht mehr.:(

Mach mal ein bissi Sport, dann findest du auch wieder ins innere Gleichgewicht, kann man ja nur noch Mitleid haben.

P.S.: Um diesen Post so zu artikulieren, musste ich bereits alle Diplomatie aufbringen, zu der ich grade fähig bin!

Klugschnacker
22.08.2013, 13:29

Robert, es gab Beschwerden wegen des zitierten Satzes. Könntest Du ihn bitte erläutern oder entschärfen? Und zwar in Richtung einer Deeskalation, bitte.

Danke und Grüße, :Blumen:
Arne

bellamartha
22.08.2013, 13:34
Robert, es gab Beschwerden wegen des zitierten Satzes. Könntest Du ihn bitte erläutern oder entschärfen? Und zwar in Richtung einer Deeskalation, bitte.

Danke und Grüße, :Blumen:
Arne

Hä? Was gibst 'n da zu erläutern? Hat er doch in seinem Beitrag getan.
Das kann man so sehen oder nicht. (Ich sehe es - nicht wirklich deeskalierend so: PP ist unglücklich weil alessandro_gato nun ständig auf's Maul hier kriegt und polarisiert und deshalb musste er jetzt auch mal wieder zeigen, was er so drauf hat...:Cheese: )

Arne, an Tagen wie diesen liebst du dein Forum besonders oder? Tja, die Geister, die du riefst...

(Was zwischen KurtD. und dir im Doping Thread abgeht, finde ich allerdings fast am krassesten. Ihr wahrt halt nur, zumindest scheinbar, die Form.)

Viele Grüße, sehr gut gelaunt: J.

Wolfgang L.
22.08.2013, 13:42
... PP ist unglücklich weil alessandro_gato nun ständig auf's Maul hier kriegt und polarisiert und deshalb musste er jetzt auch mal wieder zeigen, was er so drauf hat...:Cheese: )
..

Viele Grüße, sehr gut gelaunt: J.

:Cheese: hab ich auch gedacht.

TriBlade
22.08.2013, 13:53
Ich bin niemand der bisher die Postings von pinkpoisen verteidigt hat, seine Art und Weise hat mir häufig nicht gefallen. Den Grund seiner Aussage: "Wieso seit ihr hier betroffen und dort nicht". Kann ich aber nachvollziehen. Ist halt ein sensibeles Thema, ich fürchte das kann man nie "vernünftig" diskutieren ohne den einen oder anderen zu verletzen. Ganz Grundsätzlich bin ich aber der Auffassung in so einem Internetforum muss man dann eben auch mal eine solche "Kritik" aushalten. Und wenn es nur dazu geführt hat, dass viele von uns das jetzt gelesen haben und mal darüber nachgedacht haben, war es das Posting von pp halt wert.
Mit muss nicht alles gefallen, ich darf zu vielem eine andere Ansicht und Meinung haben aber ich muss das halt auch bei jedem anderen aushalten können.

Wolfgang L.
22.08.2013, 14:01
... Den Grund seiner Aussage: "Wieso seit ihr hier betroffen und dort nicht". Kann ich aber nachvollziehen..

das stimmt aber nicht. Ich (und sicher auch einige andere) äussern sich nicht zu jedem Fall. Das heist nicht ich bin nicht betroffen oder traurig.

Diese absurde Unterstellung ist es aber die mich an PP Post sehr geärgert hat.

Albern sowas.

TriVet
22.08.2013, 15:52
Wem von Euch tun z.B. eigentlich die Haie leid?

Dir jdfls. vermutlich nicht, vielleicht ißt Du sie ja gerade im
Läckersnäcker Trockenfischknabberzeugs?:
http://pinkpoisononpaleo.blogspot.de/2013/08/lackersnacker-trockenfischknabberzeugs.html#more

Triathletin007
22.08.2013, 16:43
Vielleicht bin ich ja ein sehr sentimentaler Mensch.
Denn ich trauere fast über Alles und Jedes!

Ob das nun die tödlich verunglückte Schwimmerin ist, um die grausam zu Tode gekommenen Kinder im Kriegsgebiet. Der überfahrene Igel am Straßenrand oder der tolle große Fuchs, der bei mir über den Balkon in meine Wohnung reingeflattert ist, der sich auf eine Blume gesetzt hatte, seine tolle Maserung präsentiert hatte und dann eine Sekunde später von einem Kater von mir verspeist worden ist.

Sollte ich nun als Weichei und Grienbrötchen gelten, dann ist es eben so. Ich stehe dazu!

Carlos85
22.08.2013, 17:15
...der tolle große Fuchs, der bei mir über den Balkon in meine Wohnung reingeflattert ist, der sich auf eine Blume gesetzt hatte, seine tolle Maserung präsentiert hatte und dann eine Sekunde später von einem Kater von mir verspeist worden ist.

Hast du nen Tiger als Katze???????

edith: Hab das Gefühl, mit Fuchs meinst du nicht das rote mit dem buschigen Schwanz...

Triathletin007
22.08.2013, 17:22

edith: Hab das Gefühl, mit Fuchs meinst du nicht das rote mit dem buschigen Schwanz...

Nein, lach! Ich meinte den Schmetterling!:Cheese:

http://de.wikipedia.org/wiki/Gro%C3%9Fer_Fuchs

JF1000
22.08.2013, 18:47
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Ausdauerjunkie
23.08.2013, 13:54
du würdest mir auch leid tun.

und ich habe überhaupt kein Interesse dich persönlich kennen zu lernen.

Genauswenig wie Alessandro_Gatto oder Wolfenbuttler oder wie die ganzen Kapazitäten hier so heißen.

PP gut eingeordnet, sehr schön! :Cheese:

Jörrrch
23.08.2013, 14:23
Für mich ist es immer sehr schwer, gerade über die Tasten so manche Gedanken aufzuzeigen ohne gefühlskalt bzw. unsozial zu wirken. Vor allem bei dieser Gefahr sollte man nicht noch Beleidigend werden.

Da nach dem ersten Satz der gelesen wird sofort der Gegenangriff geplant wird und der Rest des Geschriebenen unter geht.

Ich verstehe aber schon was pinkpoison aussagt bzw. Interpretieren es für mich ähnlich wie ich denke.

Klar und das mal vorneweg ist es ein tragischer UNFALL aber und gerade die Betroffenen habe damit jetzt echt schwer zu tun. Das wünscht man keinen. Doch zum einen berührt mich, nein ich bin nicht gefühlskalt, das ganze echt nicht. Ich kannte die Frau nicht und somit ist es ein Unfall einer Person die ich nicht kenne.

Den Hai kenne ich auch nicht und auch die Wölfe die fast ausgerottet wurden und den armen Menschen ihre Nahrung wer schnappten nicht und auch nicht die anderen Tiere die wir bewusst erlegt haben aus Sportlichen gründen oder wir benutzen um mal zu sehen was passiert wenn. Auch zur Belustigung und Unterhaltung werden von uns Tiere gequält. Und dessen allem sind wir uns bewust. Der Hai hat nur das gemacht was er auch mit einem anderen Tier gemacht hat.

Nochmal ich bin ein sehr gefühlvoller Mensch und zeige doch ein sehr normales Sozialverhalten, doch meine ich für mich das man auch mal in die andere Richtung schauen sollte. Die einzigen die damit sogar noch Geld machen, dieses finde ich gefühllos und unsozial sind die Medien.

Ein klasse Film dazu gibt es hier: http://www.earthlings.de/ einfach mal anschauen und nicht wegschauen nur weil man so einiges nicht wahrhaben möchte.

trina
23.08.2013, 14:45
Ein bisschen OT, aber das muss ich trotzdem kurz loswerden.
Wusstet ihr, dass Schillerlocken, also diese Fischteile, Haifisch (Dornhai und auf der roten Liste) ist?!?
Ich bis vor Kurzem nicht. Nicht, dass ich die Dinger regelmäßig verzehren würde. Aber so würde ich sagen: von Kauf und Verzehr ist eindeutig abzuraten.

Wolfgang L.
23.08.2013, 14:50
...doch meine ich für mich das man auch mal in die andere Richtung schauen sollte. ....

"dein zur Schau getragenes in die andere Richtung blicken stinkt zum Himmel ..."

darum geht es. Der Ton macht die Musik.

Als ob ich nur drauf warte bis irgentwo auf der Welt ein Deutscher stirbt um dann und nur dann betroffen zu sein.

aber egal .... :Huhu:

Jörrrch
23.08.2013, 14:54
Und ich bezog mich auf das Thema.

Cruiser
23.08.2013, 15:08
darum geht es. Der Ton macht die Musik.

Danke! Exakt.:Huhu:

Inhaltlich kann man immer diskutieren, aber egal was PP meinte, sooo geht das nicht! :(

Mandarine
23.08.2013, 15:40
Ich lass mir nicht aufzeigen für wen oder warum ich Mitleid empfinden soll.

Wir sind fast alle Schwimmer und jeder von uns hat im Freiwasser wohl schon mal die Vorstellung gehabt von einem Hai angegriffen zu werden. Dabei ein Arm oder ein Bein herausgerissen zu bekommen, welches der Hai dann frisst...

Das ist eine ganz grausame, entsetzliche Vorstellung. Wenn ich mich gehen lasse, kann ich sogar in einem See eine Panikattacke vor Angst bekommen.

Die Umstände an diesem Unfall gehen mir halt sehr nah.

PP mal Hand aufs Herz, eigentlich tust du mir auch leid. Gibt dir das jetzt ein bisschen besseres Gefühl für den heutigen Tag ?

Ach und Haie, die wegen der Überfischung der Meere hungern, tun mir auch leid :(

Spanky
01.05.2015, 10:56

http://www.spiegel.de/panorama/hai-angriff-auf-hawaii-frau-stirbt-beim-schnorcheln-a-1031410.html

Spanky
20.10.2015, 20:42
Nur weil sich einige von uns ja noch an den diversen Stränden der Hawaii Inseln tummeln, vielleicht besonderes in Oahu diese beiden zur Zeit besser meiden oder zumindest wachsam sein:

Am Samstag ereigneten sich auf Oahu innerhalb von wenigen Stunden zwei Hai Attacken. In Lanikai Beach erwischte es einen 44-jährigen Schwimmer, der schwere Verletzungen an beiden Beinen erlitt.
Wenige Kilometer weiter, am Waikiki Beach, war es ein 32-jähriger Mann, der von einem Hai schwer verletzt wurde. Es war die erste Hai Attacke an dem weltbekannten Waikiki Beach.

http://surfersmag.de/news/international-news/oahu-zwei-hai-attacken-an-einem-tag.html

http://www.bild.de/news/ausland/haiangriff/attacke-auf-hawaii-43064024.bild.html

captiva
21.10.2015, 02:03
In Maui habe ich die Hai-Storys der letzten Zeit auch nicht aus dem Kopf bekommen, K.A., welche Küstenabschnitte überhaupt betroffen waren.
Planschen statt schwimmen...
Wieder in Kona zurück, fühle ich mich da sicherer.
Heute morgen kurz zur 1.2 mi Boje raus.

Viel ist nicht mehr los am Pier, allerdings doch noch einige IM-Badekappen zu sehen,
auch im Schwimmbad.
Auf dem Queen K einige Biker, Hälfte TT, Hälfte Rennrad.
Tja, und auf dem Alii Drive hören sie wohl nie auf zu laufen.

Wieder schön heiß hier und ab Waikoloa windig.

icke
21.10.2015, 08:30
Am Samstag ereigneten sich auf Oahu innerhalb von wenigen Stunden zwei Hai Attacken.

Die müssen jetzt nachholen!

http://www.pcwelt.de/news/Mehr-Menschen-durch-Selfie-gestorben-als-durch-Hai-Angriffe-2015-9806364.html

Spanky
21.10.2015, 09:30
Tja, und auf dem Alii Drive hören sie wohl nie auf zu laufen.

Wieder schön heiß hier und ab Waikoloa windig.

Uaahhh...bitte aufhören....ich will wieder zurüüüück!! :-B-( :Lachen2:

FlyLive
21.10.2015, 09:56

Nähere Info:

Ich bin sicher nicht der einzige Taucher hier mit Haibegegnungen unter Wasser. Tigerhai hatte ich schon und außer einem deutlich spürbaren Interesse, war das nicht aggressiv. Auch der große Hammerhai ist abgebogen, als ich ihn mit dem UW-Foto verfolgt habe.

Haifütterungen und solche Dinge würde ich aber nicht mitmachen wollen. Das hat für mich auch keinen Reiz.

captiva
21.10.2015, 10:12
Uaahhh...bitte aufhören....ich will wieder zurüüüück!! :-B-( :Lachen2:

Ja, ich auch.
Aber erstmal muss ich dafür weg. :Cheese:

Fällt aber auch leicht:
Gestern Abend nach dem Schwimmen im Aquatic Center, meinte eine Konaerin (schreibt man das so?) zu mir:
"Oh, jetzt wird es Winter".
91 Grad Fahrenheit.
Ja, das sind so die Probleme hier... :Lachen2:

Und die Sonne ist schon wieder weg:
http://fs5.directupload.net/images/151021/t67d4u3n.jpg (http://www.directupload.net)

basti2108
21.10.2015, 19:54
Oh man. Das ist echt übel. Ich war letztes Jahr am Lanikai Beach. Der Pazifik ist dort meist ziemlich ruhig, sodass es sehr viele Kajak-Touren und SUPs gibt.

Ich selbst bin am Strand geschnorchelt. Dann bin ich einen Gang im Riff lang getaucht. In ca. 2 Meter Tiefe. Der Gang machte einen Knick nach links und plötzlich habe ich etwas sehr vertrautes gesehen, dass ich nicht zuordnen konnt. Jedenfalls schaute ich einem Hai direkt ins Gesicht, circa eine Armlänge zwischen uns. Ich bin dann ganz langsam rückwärts weg und aufgetaucht. Meine Freundin war an der Wasseroberfläche und hat ungelogen folgendes gesagt: "Boah was für ein großer Fisch!" Ich habe geantwortet "Zum Strand, langsam!" Darauf wollte sie erst nicht hören, ich konnte mich dann aber doch durchsetzen.

Jedenfalls habe ich später rausgefunden, dass es in Lanikai zuletzt in den 50ern einen Hai-Toten gab. Ich glaube "mein" Hai hat geschlafen. Dass dort aber permanent Hai in unmittelbarer Nähe des beliebten Strandes sind scheint absolut normal zu sein:

https://www.youtube.com/watch?v=6EmMQDOuggc

Wirklich relevant für den Death Toll der Region sind aber nicht die Haie, sondern dieser Trail hier:
https://en.wikipedia.org/wiki/Olomana_(mountain)

Beste Grüße

locker baumeln
21.10.2015, 22:22
Hawaii Tiger Shark Tracking
http://oos.soest.hawaii.edu/pacioos/projects/sharks/

Die Daten sind allerdings von 2013 +2014.
Letztes Jahr wurde auf dieser Website die Tiger Hai Bewegung mit einmonatiger Verspätung noch sehr genau angezeigt.
So wusten wir dann auch, das z.B. ein Hai direkt an den Strand von Kihei ab und zu vorbau schaut.
Sind deswegen so weit wie möglich immer sehr strandnah geschwommen.
Auch in Kona ist ein Hai (mit GPS Signal) ab und zu in dem Track zu finden.

2012 hatten wir dann zweimal HaiAlarm an unserem Kitespot.
Einmal knabberte ein hungriger ein Surfbord an, beim zweiten Mal wurde ein riesiger Tiger Hai in ca. 80m vorm Strand gesichtet.
Zur gleichen Zeit war Dieda noch mit dem Kite auf dem Wasser.

Daraufhin hat meine Chefin das Kitegepäck für unsere 2014er Hawaii Reise abgewählt und werde sie wohl auch 2016 nicht überzeugen können die coolen Kitespots auf Maui zu nutzen.

Dieda
24.10.2015, 19:39
Hawaii Tiger Shark Tracking
http://oos.soest.hawaii.edu/pacioos/projects/sharks/

Die Daten sind allerdings von 2013 +2014.
Letztes Jahr wurde auf dieser Website die Tiger Hai Bewegung mit einmonatiger Verspätung noch sehr genau angezeigt.
So wusten wir dann auch, das z.B. ein Hai direkt an den Strand von Kihei ab und zu vorbau schaut.
Sind deswegen so weit wie möglich immer sehr strandnah geschwommen.
Auch in Kona ist ein Hai (mit GPS Signal) ab und zu in dem Track zu finden.

2012 hatten wir dann zweimal HaiAlarm an unserem Kitespot.
Einmal knabberte ein hungriger ein Surfbord an, beim zweiten Mal wurde ein riesiger Tiger Hai in ca. 80m vorm Strand gesichtet.
Zur gleichen Zeit war Dieda noch mit dem Kite auf dem Wasser.

Daraufhin hat meine Chefin das Kitegepäck für unsere 2014er Hawaii Reise abgewählt und werde sie wohl auch 2016 nicht überzeugen können die coolen Kitespots auf Maui zu nutzen.

Es war ein Grauhai!! 3,60m. Nicht riesig aber groß genug. Er schwamm am Ufer auf und ab, ließ sich weder von Helis noch von den Jetskis vertreiben - Wasser war trübe - nie wieder brauch ich da!!! Er zeriss dann eine große Schildkröte :-(( Seitdem lieb ich Turtles noch mehr!!!