Vollständige Version anzeigen : Urlaubstipps Südtirol (Ort/Unterkunft)
Hallo zusammen,
ich bin letzten Sommer mit dem Rad durch Südtirol gefahren und möchte diese Jahr noch einmal zum Urlauben hin fahren.
Wir möchten 5-7 Tage verbringen. Im Idealfall gibt es die Möglichkeit etwas flachere Touren mit dem Crosser durchs Tal zu fahren und auch mal auf einen Pass hoch. Schöne Wandermöglichkeiten und vielleicht ein See in dem man Baden kann wären traumhaft.
Hat jemand einen konkreten Tipp für mich was Ortschaft und Unterkunft angeht?
Wir suchen kein Luxushotel, sondern eher ein gemütliches Zimmer oder eine kleine Ferienwohnung - gerne auch auf dem Bauernhof.
Freue mich auf Insider-Infos... :)
Danke!
slo-down
10.07.2013, 15:07
Da schließ ich mich doch mal an. Sowas in der Art suche ich auch.
Danke
trailschnecke
10.07.2013, 15:10
Wir waren im Herbst in Welschnofen, allerdings mit den dickeren, grobstolligen Rädern. Flach fahren ist da nicht. Da müsstest du erst bis Bozen runter.
Haben über Bike Hotels Südtirol (http://www.bikehotels.it/de/bike-hotels.html) das Hotel Diana gefunden. Hotelier ist selbst Guide (für MTB und Motorrad) und der Koch eine Wucht.
Aber auf der Seite gibt es ja noch mehr Angebote.
:Huhu: ,
ich war vor 2 Jahren in Naturns (http://www.naturns.it/) und dort hat es mir sehr gut gefallen. Zur Unterkunft kann ich dir nichts sagen da ich auf dem Campingplatz war. Der war allerdings top.
Wandern kann man dort sehr gut und Radwege gibt es auch im flachen Gelände an der Etsch entlang.
Wandertipp: Naturnser Alm, Waalwege, Meraner Höhenweg (http://hoehenweg.meran.info/de/meraner-hoehenweg.html)
Tagesausflüge nach Meran und Bozen sind sehr zu empfehlen.
Gruß
Mattes
Edit:Das Stilfser Joch hab ich doch glatt vergessen! Auch mit dem Auto schnell zu erreichen.
Kaltern/Caldaro.
Perfekt. Flach im Tal, an der Etsch ist ein Radweg, geht bis Mezzochorona wenigstens.
Hoch: Mendelpass, da kannst du biken, bis du blöde wirst. See: Gut. Sprache: Deutsch und italienisch in Kaltern, eher deutsch. Esssen ist auch gut. Bis nach Bozen etwa 20 km, bis nach Meran etwa 25-28. Beide Orte lohnen zu einem Bummel.
Tinchen79
10.07.2013, 15:47
Kalterer See kann ich auch nur empfehlen. Sehr schöne Pässe, an der Etsch kann man auch flach fahren.
Toller Badesee, Kaltern ist eine kleine, niedliche Stadt, es gibt aber auch größere Städte im größeren Umkreis.
Wir waren schon 3x dort zum Rennradfahren und Wandern. :Cheese:
captain hook
10.07.2013, 16:13
Von Meran aus gesehen ist es in Richtung Naturns halt so, dass man wenn man Radln will immer erstmal über den Radweg oder die brutal befahrenene Bundesstraße irgendwo hinfahren muss.
Gut zu erreichen wäre das Schnalstal oder (in meinen Augen schöner) das Marteltal. Beides zünftige >1000HM Anstiege, teilweise Giro erprobt.
Wenn Ihr mit dem Crosser daseit, könnt ihr über den Radweg bis zum Stelvio fahren. Sind rd. 35km von Naturns aus. Der hat dann Richtung Stelvio halt zwei kürzere Schotterpassagen. Kann man aber auch mit dem Renner fahren, und hab ich auch getan.
Mit dem Crosser ist auch toll, dass viele der Bergstraße bis zu sehr hoch gelegenen Hütten asphaltiert oder sehr gut geschottert sind.
Flach auf dem Radweg geht natürlich immer. Auch z.B. nach Meran oder Bozen. Es hat da einige Seen, ob man da Schwimmen kann, hab ich nicht probiert.
Laufen, speziell bergauf kann man fast nirgends schöner haben!
Beim Hochlaufen habe ich in einigen kleinen Orten Bauernhöfen und Pensionen gesehen, wo man etwas ab von der Stadt bestimmt tollte Zimmer bekommen kann.
Zum reinen RR fahren würde ich vermutlich eher Richtung Alta Badia oder Brixen fahren. Da hat es auch mehr kleinere Straßen und Möglichkeiten verschiedene sagenumworbene Pässe zu erreichen.
carvinghugo
10.07.2013, 16:40
Kaltern/Caldaro.
Perfekt. Flach im Tal, an der Etsch ist ein Radweg, geht bis Mezzochorona wenigstens.
Hoch: Mendelpass, da kannst du biken, bis du blöde wirst. See: Gut. Sprache: Deutsch und italienisch in Kaltern, eher deutsch. Esssen ist auch gut. Bis nach Bozen etwa 20 km, bis nach Meran etwa 25-28. Beide Orte lohnen zu einem Bummel.
Kalterer See ist eine klasse Empfehlung
Zum Wohnen würde ich noch Tramin empfehlen.
Nach Kaltern sind es vom See über 200 Hm und nach Tramin nur ca. 80 Hm und nicht so schweißtreibend.
Falls Zelten in Frage kommt ist der kleine Campingplatz "St Josef am See" sehr nett.
Nette Touren kann man auch Richtung Montiggler Seen machen.
Das sind ja schon jede Menge Tipps, vielen Dank! Da mach ich mich mal schlau.
Falls Zelten in Frage kommt ist der kleine Campingplatz "St Josef am See" sehr nett.
Stimmt, da waren wir auch schon mehrfach. Die Gegend um den Kalterer See ist toll.
:Huhu: ,
ich war vor 2 Jahren in Naturns (http://www.naturns.it/) und dort hat es mir sehr gut gefallen. Zur Unterkunft kann ich dir nichts sagen da ich auf dem Campingplatz war. Der war allerdings top.
Wandern kann man dort sehr gut und Radwege gibt es auch im flachen Gelände an der Etsch entlang.
Wandertipp: Naturnser Alm, Waalwege, Meraner Höhenweg (http://hoehenweg.meran.info/de/meraner-hoehenweg.html)
Tagesausflüge nach Meran und Bozen sind sehr zu empfehlen.
Gruß
Mattes
Edit:Das Stilfser Joch hab ich doch glatt vergessen! Auch mit dem Auto schnell zu erreichen.
+1 :)
Ich kann das Passeier Tal bzw. Hinterpasseier empfehlen. Wer will kann den Jaufenpaß oder das Timmelsjoch fahren, ansonsten gibt es von flach bis bergig alles. Am Ende des Tals dann Meran, das genauso wie Bozen immer einen Ausflug wert ist. Eine Tour auf Meran 2000 oder über Dorf Tirol nach Meran ist auch klasse.
DeRosa_ITA
10.07.2013, 18:18
Sorry, aber bitte verwende diese beiden Begriffe in diesem Forum nie wieder in einem Satz hehehe :Cheese: ok, waren ja 2 Sätze :-)
Sorry, aber bitte verwende diese beiden Begriffe in diesem Forum nie wieder in einem Satz hehehe :Cheese: ok, waren ja 2 Sätze :-)
:Lachen2: :Lachen2: :Lachen2:
Pmueller69
10.07.2013, 20:32
Ich war letztes Jahr in Reischach bei Bruneck. Mit dem Cron4 hat es dort ein schönes Hallenbad und um den Kronplatz kann man schön mit dem Rad fahren.
Wir wollen Ende September gerne nach Südtirol- aber nicht zum radeln sondern zum laufen+wandern/bergsteigen mit Hund. Geht das überall gut? Schwimmen wäre auch fein :)
DeRosa_ITA
11.07.2013, 07:29
Ich war letztes Jahr in Reischach bei Bruneck. Mit dem Cron4 hat es dort ein schönes Hallenbad und um den Kronplatz kann man schön mit dem Rad fahren.
Au ja, "mein" Planschbecken... schade dass ich das in IBK nicht habe... im Cron4 können noch so viele 100te Leute sein, das (schöne) Sportbecken ist immer wie ausgestorben! hehe
DeRosa_ITA
11.07.2013, 07:31
Wir wollen Ende September gerne nach Südtirol- aber nicht zum radeln sondern zum laufen+wandern/bergsteigen mit Hund. Geht das überall gut? Schwimmen wäre auch fein :)
guck mal im Ahrntal, weil da kannst du gut flach laufen, steil wandern, und oben genanntes cron4 baldig aufsuchen (oder die Schwimmanlange in Sand in Taufers etc.)
Teuto Boy
11.07.2013, 10:56
Kaltern bzw. Altenburg, Tramin
MatthiasR
11.07.2013, 11:48
Hallo zusammen,
ich bin letzten Sommer mit dem Rad durch Südtirol gefahren und möchte diese Jahr noch einmal zum Urlauben hin fahren.
Wir möchten 5-7 Tage verbringen. Im Idealfall gibt es die Möglichkeit etwas flachere Touren mit dem Crosser durchs Tal zu fahren und auch mal auf einen Pass hoch. Schöne Wandermöglichkeiten und vielleicht ein See in dem man Baden kann wären traumhaft.
Hat jemand einen konkreten Tipp für mich was Ortschaft und Unterkunft angeht?
Wir suchen kein Luxushotel, sondern eher ein gemütliches Zimmer oder eine kleine Ferienwohnung - gerne auch auf dem Bauernhof.
Freue mich auf Insider-Infos... :)
Danke!
Als Kind/Jugendlicher war ich immer mit meinen Eltern in Kastelruth am Fuß der Seiser Alm und des markanten Schlern. Das liegt auf einem Plateau oberhalb des Eisacktals.
Man kann also halbwegs flach fahren oder hoch auf die Seiser Alm und dort halbwegs flach fahren. Und man kann sich in der Nähe auch ordenlich Pässe geben, z.B. die vier Pässe rund um die Sella-Gruppe (Sellajoch, Grödner Joch, Pordoijoch und Campolungosattel).
Baden kann man z.B. im nahegelegenen Völser Weiher.
Ich glaube wir waren immer hier (http://www.tirlerhof.it/). Früher war das eine ganz einfache, eher rustikale und sehr preisgünstige Unterkunft, aber das ist schon über 30 Jahre her...
Keine Ahnung wie es heute dort ist.
Gruß Matthias
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.