PDA

Vollständige Version anzeigen : Sicherheit von Paypal?

Lui
07.03.2013, 21:47
Ich schätze, dass viele hier Paypal benutzen, gerade wenn sie etwas aus dem Ausland bestellen.

Ich will mir gerade was aus GB bestellen, wofür ich enweder Paypal o. Kreditkarte benutzen kann. Ich habe zwar wieder ein Paypal Account, aber ganz traue ich den Laden nicht, da sie mich mal um 200US$ abgezockt haben.

Wie sind Eure Erfahrungen?

Cruiser
07.03.2013, 21:50
Bisher nur gut, oft benutzt, nie ein Problem.

TomX
07.03.2013, 21:58
1. Paypal ist gut.

2. Paypal schützt dich aber nicht vor Beutelschneidereien.

3. Paypal ist nur dazu da, deine eigenen Kontodaten nicht offenzulegen.

Was will ich damit sagen?

Paypal eignet sich dafür, etwas zu bezahlen, ohne sorge zu haben, dass der Zahlungsempfünger anschließend mit deiner Kreditkarte oder deiner Kontoverbindung Schindluder treiben kann.

Es schützt dich aber NICHT davor, etwas zu bezahlen, was du dann nicht bekommst. Das Geld ist definitiv futsch.

Wenn du also mit dem Laden schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann zahle lieber gar nichts. Weder per Kreditkarte noch per Paypal.

Ironmanfranky63
07.03.2013, 22:08
1. Paypal ist gut.

2. Paypal schützt dich aber nicht vor Beutelschneidereien.

3. Paypal ist nur dazu da, deine eigenen Kontodaten nicht offenzulegen.

Was will ich damit sagen?

Paypal eignet sich dafür, etwas zu bezahlen, ohne sorge zu haben, dass der Zahlungsempfünger anschließend mit deiner Kreditkarte oder deiner Kontoverbindung Schindluder treiben kann.

Es schützt dich aber NICHT davor, etwas zu bezahlen, was du dann nicht bekommst. Das Geld ist definitiv futsch.

Wenn du also mit dem Laden schon mal schlechte Erfahrungen gemacht hast, dann zahle lieber gar nichts. Weder per Kreditkarte noch per Paypal.

Hhmm jetzt bin ich aber paff,denn ich war und bin immer noch der Meinung paypal ist auch eine Art Versicherung.
d.h. Das Geld bekommst du auf jeden Fall zurück. Bei mir war es jedenfalls so.
Gerade dafür ist paypal doch da.

Otti_2012
07.03.2013, 22:14
Bis vor 2 Monaten hätte ich auch positiv über Paypal gesprochen. Bis 5x56 Euro innerhalb von einer Minute abgebucht wurden. Dem Widerspruch wurde stattgegeben und nach 2 Wochen habe ich die Kohle wiederbekommen ABER ich habe Paypal 1 Jahr nicht beutzt und auch meine Zugangsdaten nirgends gespeichert. d.h. die Daten wurden offensichtlich bei Paypal geklaut.

Stefan
07.03.2013, 22:16
Oder das Passwort war nicht sicher?

Ironmanfranky63
07.03.2013, 22:21
Oder das Passwort war nicht sicher?

Richtig!!!!!!
Von zeit zu zeit führen sie Sicherheitcheks durch u.a. werden dort die Passwörter geändert. Am besten selbst regelmässig selbst ändern.
Auch paypal konten sind nicht zu 100% vor Hackerangriffen geschützt.

Lui
07.03.2013, 22:23
Bei mir hat Paypal aber mal persönlich das Geld einbehalten. Ich habe in Südamerika einen Auftrag für die USA gemacht. Sie konnten mich nur über Paypal bezahlen, worauf ich ein Account aufgemacht habe. Das Geld(250$) wurde auch überwiesen.
Als ich das Geld auf mein Bank Konto überweisen lassen wollte, hat Paypal geschrieben, dass in meinem Land Paypal nicht angeboten wird und mein Konto auf nimmer Wiedersehen geschlossen, samt Kohle.
Das ist jetzt genau 10 Jahre her.

Ich habe jetzt wieder ein Paypal Konto, da mein Bruder meinte er hätte nie schlechte Erfahrungen gemacht und er benutzt es für sein Hotel. Er war aber schlau genug sein Deutsches Konto anzugeben.
Trotzdem habe ich seitdem ein wenig Skepsis, was bei 250$ verständlich ist.

Wolfgang L.
07.03.2013, 22:37
Bisher nur gut, oft benutzt, nie ein Problem.

bei mir genauso.

"um 200 Euro abgezockt" klingt nach näherer Erklärung. :)

ohne Namen natürlich

Lui
07.03.2013, 22:38
"um 200 Euro abgezockt" klingt nach näherer Erklärung. :)

ohne Namen natürlich

http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=880216&postcount=8 ;)

Wolfgang L.
07.03.2013, 22:42

ah ok. Sie hätten dir das Geld auch zurücküberweisen können.

Ich nutze Pay Pal für alles Mögliche, nicht oft aber ab und an.

Die Summen bewegen sich so bis 100 Euro.

Probleme gab es keine bisher.

Grüße
Wolfgang

Lui
07.03.2013, 22:45
ah ok. Sie hätten dir das Geld auch zurücküberweisen können.

Ja, aber haben sie nicht. Sie haben argumentiert, dass man in Bolivien kein Paypal anbietet, das Konto gesperrt und die kohle einbehalten.

Wolfgang L.
07.03.2013, 22:50

oh peinlich, das stand ja genau einen Post über meinem.

ja ich habe nicht alles gelesen. Geiselt mich! :Peitsche:

Ja, aber haben sie nicht. Sie haben argumentiert, dass man in Bolivien kein Paypal anbietet, das Konto gesperrt und die kohle einbehalten.

doppelt ärgerlich da hättest du ja eigentlich gar kein Pay Pall Konto aufmachen können können. Sozusagen.

jetzt hast du die Bahamas als Heimatland angegeben?

FuXX
07.03.2013, 22:52
Hhmm jetzt bin ich aber paff,denn ich war und bin immer noch der Meinung paypal ist auch eine Art Versicherung.

Zumindest bei eBay Käufen ist das IMHO auch so. Damit wurde zumindest früher immer geworben, bis 400EUR war das glaube ich.

Bislang hat Paypal bei mir immer bestens funktioniert - ich denke auch, dass die wenn mal was schief geht sehr kulant sind. Da mache ich mir ehrlichgesagt bei den meisten Onlinehäusern wenig Sorgen, sei es Amazon oder eBay. Gerade erstere sind für ihre Kundenfreundlichkeit ja geradezu berühmt.

@Lui: Ich bin ja kein Jurist, aber kann es sein, dass sie das sogar machen mussten? Wer weiß was es da für Regeln gibt um dubiose Geschäfte einzudämmen.

Lui
07.03.2013, 22:55
Bei amazon habe ich nur gute Erfahrungen und bestelle da am Liebsten. Selbst nach Bolivien gab es nie Probleme. Ich hatte ein mal einen Receiver umgetauscht, was ich Nachmittags zur Post gebrahcht habe. Am nächsten MORGEN war das Geld auf dem Konto zurück erstattet. Mir ist es ein Rätsel wie das so schnell gehen konnte.

Mirko
07.03.2013, 23:00
Bei amazon habe ich nur gute Erfahrungen und bestelle da am Liebsten. Selbst nach Bolivien gab es nie Probleme. Ich hatte ein mal einen Receiver umgetauscht, was ich Nachmittags zur Post gebrahcht habe. Am nächsten MORGEN war das Geld auf dem Konto zurück erstattet. Mir ist es ein Rätsel wie das so schnell gehen konnte.

Das geht bei mir auch meistens so schnell, Amazon wartet nicht auf den Erhalt der Ware, sondern bekommt wohl durch die Post eine Meldung.
Aufgefallen ist mir das, als ich ein Paket zurück zu Amazon geschickt habe und leider nicht bemerkt habe, dass auf der Rückseite noch der alte Paketzettel (mit meiner Anschrift) klebt.
Das Paket wurde von der Post zwei Tage später wieder an mich ausgeliefert, Amazon hatte zu dem Zeitpunkt schon wieder den Kaufpreis erstattet. War eigentlich ganz praktisch... :cool:

sybenwurz
07.03.2013, 23:00

:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

Bei der WTC echauffiert ihr euch, wenn ne Gesellschaft 6,5% absahnt, weilse die Zahlung abwickelt.
Paypal, was im Prinzip die gleiche Abzocke ist, schmeisst ihr euer Geld hinterher...:Maso:

Ironmanfranky63
07.03.2013, 23:02
Ich denke paypal ist ne gute Sache.
Das mit Bolvien bei Lui ist natürlich eine blöde Sache .In letzter Zeit gab es wohl vermehrt Hackerngriffe auch auf e-mail und paypal konten. So ist es schon mal möglich das ein konto gehackt und missbraucht wird,der Schuldige ist dann paypal was eben dann nicht so ist.
Öfters das Passwort ändern, genau immer die Kontobewegungen kontrollieren und am besten nur bei Händlern kaufen die man kennt.

Mirko
07.03.2013, 23:02

Bei der WTC echauffiert ihr euch, wenn ne Gesellschaft 6,5% absahnt, weilse die Zahlung abwickelt.
Paypal, was im Prinzip die gleiche Abzocke ist, schmeisst ihr euer Geld hinterher...:Maso:

Das ist dem Verkäufer sein Problem! Ich kauf ja nichts über paypal wenn ich dann mehr bezahlen müsste :Cheese:

Ironmanfranky63
07.03.2013, 23:05

Das kann man doch gar nicht vergleichen.paypal ist ein käuferschutz .Die 6,5% der WTCsind eine Gebühr für ein Nichts.

Wolfgang L.
07.03.2013, 23:09

nicht als Käufer.

sybenwurz
07.03.2013, 23:09
Das ist dem Verkäufer sein Problem! Ich kauf ja nichts über paypal wenn ich dann mehr bezahlen müsste :Cheese:

Ich kann dir reihenweise Beispiele erzählen, wo trotz oder wegen Paypal (kannste dir aussuchen) Käufer als auch Verkäufer gelinkt wurden.
Hatten wir aber alles bereits, einfach mal auf "Suchen" klicken und Paypal eingeben.
Kannste genauso mit Google machen.
Natürlich gehen die meisten Transaktionen, die über die abgewickelt werden, gut, aber weissgott nicht alle und es ist ein Trugschluss, dass Paypal da ne höhere oder gar absolute Sicherheit böte.

sybenwurz
07.03.2013, 23:10
nicht als Käufer.

Ja nee, klar.
Die 2% (oder was die aktuell nehmen) werden ja keinesfalls aufn Verkaufspreis umgelegt...:Lachanfall:

Lui
07.03.2013, 23:12
Kaufpreis erstattet. War eigentlich ganz praktisch... :cool:

Mir hat amazon mal einen Artikel aus Versehen 2 mal geschickt. Eins schickte ich sofort zurück und bekam die Kohle erstattet.:)

@Wolfgang: Da ich jetzt(noch) in Deutschland wohne, habe ich natürlich Deutschland angegeben. Ich habe mich gerade versucht mit der Email von damals anzumelden aber das wurde wohl völlig gelöscht und irgendein Paypal Mitarbeiter ist mit meiner Kohle in den Puff gegangen oder was auch immer.

Das mit Bolvien bei Lui ist natürlich eine blöde Sache .

Juristisch würde man das auch Diebstahl nennen.

TomX
07.03.2013, 23:13

Der Meinung war ich auch.

Meine Ex-Freundin arbeitet aber bei einer Bank und hat mir bestätigt, dass das geld definitiv weg ist. Paypal ist keine Versicherung.

Wolfgang L.
07.03.2013, 23:15
Ja nee, klar.
Die 2% (oder was die aktuell nehmen) werden ja keinesfalls aufn Verkaufspreis umgelegt...:Lachanfall:

schreib doch einfach. Ja ihr habt Recht und ich hab mich geirrt. :)

Logisch wird alles auf den Verkaufspreis umgelegt.

Wenn ich aber irgentwo was bestelle und mit Rechnung bezahle dann kostet es genauso viel als wenn ich es mit Paypal bezahle.

Ebay genauso. Da zahlt der Verkäufer die Paypal Gebüren.

Grüße
Wolfgang

Ironmanfranky63
07.03.2013, 23:16
Der Meinung war ich auch.

Meine Ex-Freundin arbeitet aber bei einer Bank und hat mir bestätigt, dass das geld definitiv weg ist. Paypal ist keine Versicherung.

Ich hab meines wiederbekommen. Wenn dem so ist wie du sagst,was ist denn paypal dann?

Wolfgang L.
07.03.2013, 23:18
....
@Wolfgang: Da ich jetzt(noch) in Deutschland wohne, habe ich natürlich Deutschland angegeben. Ich habe mich gerade versucht mit der Email von damals anzumelden aber das wurde wohl völlig gelöscht und irgendein Paypal Mitarbeiter ist mit meiner Kohle in den Puff gegangen oder was auch immer.

Juristisch würde man das auch Diebstahl nennen.

Ich vermute dein Geld ist im PayPal Nirvana verschollen. :Cheese:

silbermond
08.03.2013, 11:15
Ich hab meines wiederbekommen. Wenn dem so ist wie du sagst,was ist denn paypal dann?

Papypal ist ein Unternehem zur Zahlungsverkehrsabwicklung. Ergo ein Bank; die Bankzulassung ist Paypal schon lange erteilt.

Der Versicherungsschutz greift nur bei Käufen über ebay.

Paypal ist eine ebay-Tochter.

Heinrich

Ironmanfranky63
08.03.2013, 11:25
Papypal ist ein Unternehem zur Zahlungsverkehrsabwicklung. Ergo ein Bank; die Bankzulassung ist Paypal schon lange erteilt.

Heinrich

d.h. ich hab keinen Schutz beim Kauf in einem Shop 0815??
Ich glaub dir was du schreibst ,sind aber für mich neue Erkenntnisse. Man was ist nun heut noch sicher:confused:

TomX
08.03.2013, 11:27

Heinrich

So ist es. Ich will, wie gesagt, über Paypal nichts schlechtes sagen. Hatte auch noch nie persönlich ein Problem damit. Aber es ist eben keine Versicherung, wie viele glauben.

AM_tria
08.03.2013, 11:28
Ich hatte mit Paypal auch noch nie Probleme.

Ironmanfranky63
08.03.2013, 11:29
... im Prinzip könnte man sich das bezahlen mit Payapl in Onlineshops also sparen oder?

LidlRacer
08.03.2013, 11:33
Heute bekam ich folgende Mail, angeblich von PayPal:

Guten Tag, [meine Mailadresse]

Wir bedauern Ihnen mitteilen zu müssen, dass unsere Leistungen temporär für Ihr Konto eingeschränkt worden sind.

Zur Aufrechterhaltung eines sicheren Umfelds für alle unsere Kunden, brauchen wir einige Informationen Ihrereseits damit wir eine Überprüfung starten können

Konto wiederherstellen![Link zu einer dubiosen Adresse]

Falls wir in den nächsten 24 Stunden keine Informationen erhalten, müssen wir Ihr Konto permanent schließen.

Ihre Online-Sicherheit ist unsere Priorität.

Viele Grüße!

Falls noch jemand so einen Quatsch bekommt, ist ihm hoffentlich klar, dass das nicht von PayPal kommt und man besser nicht darauf reagiert.

pioto
08.03.2013, 11:36
Heinrich
Das stimmt nicht.

Heinrich

Das stimmt!

Ansonsten: Hier ist jede Menge Halbwissen unterwegs :Holzhammer:

Gebühren sind hoch, jawohl. Aber immerhin ändert sich nichts am Endpreis. Eine Paypal-Zahlung ist schneller als eine Banküberweisung beim Empfänger. Der Bezahlvorgang per Paypal geht viel schneller als via Online-Banking.

Und man hat den Käuferschutz! Ausnahmsweise hat IMFranky63 mal Recht :Cheese:

Ironmanfranky63
08.03.2013, 11:39
Das stimmt nicht.

Das stimmt!

Gebühren sind hoch, jawohl. Aber immerhin ändert sich nichts am Endpreis. Eine Paypal-Zahlung ist schneller als eine Banküberweisung beim Empfänger. Der Bezahlvorgang per Paypal geht viel schneller als via Online-Banking.

Und man hat den Käuferschutz! Ausnahmsweise hat IMFranky63 mal Recht :Cheese:

nun weis ich gar nicht mehr was ich glauben soll? Käuferschutz beim Kauf ausserhalb e-bays oder nicht?

Hendock
08.03.2013, 11:41
Heute bekam ich folgende Mail, angeblich von PayPal:

Falls noch jemand so einen Quatsch bekommt, ist ihm hoffentlich klar, dass das nicht von PayPal kommt und man besser nicht darauf reagiert.

Bekomme ich in letzter Zeit immer öfter und die Mails werden immer professioneller, d.h. sie sehen immer echter aus.

PayPal (oder ein anderes seriöses Unternehmen) würde aber keinen Link in die Mail setzen, sondern erklären, dass man sich über die übliche Webadresse einloggen soll.

Einmal habe ich allerdings eine solche Mail bekommen, die wirklich von PayPal kam. Ich hab sie für Phishing gehalten und ignoriert. Ergebnis war, dass mein PayPal-Konto wirklich gesperrt wurde und ich es telefonisch wieder aktivieren musste. :Nee:

Ironmanfranky63
08.03.2013, 11:44
Bekomme ich in letzter Zeit immer öfter und die Mails werden immer professioneller, d.h. sie sehen immer echter aus.

PayPal (oder ein anderes seriöses Unternehmen) würde aber keinen Link in die Mail setzen, sondern erklären, dass man sich über die übliche Webadresse einloggen soll.

Einmal habe ich allerdings eine solche Mail bekommen, die wirklich von PayPal kam. Ich hab sie für Phishing gehalten und ignoriert. Ergebnis war, dass mein PayPal-Konto wirklich gesperrt wurde und ich es telefonisch wieder aktivieren musste. :Nee:

Stimmt hatte ich auch! Ich hab mich dann lieber tel. direkt informiert.
Sie führen von Zeit zu Zeit Sicherheitschecks durch, Passwort ändern usw.
Diese Phishing Mails sehen verdammt echt aus.

TomX
08.03.2013, 11:58
Jetzt mal eine ganz konkrete Frage, nachdem ich jetzt auch etwas verwirrt bin:

Ich kaufe etwas, zahle mit Paypal, der Verkäufer liefert nicht und ich will mein Geld nach, sagen wir mal, einer Woche zurückholen.

Kann ich das tatsächlich tun?

sbechtel
08.03.2013, 12:08
Leute, warum lest ihr denn nicht einfach direkt auf der Paypal-Seite, was geboten wird? https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/sicherheit

pioto
08.03.2013, 12:10
Hier die Infos von der Paypal-Website. So eine Konfliktlösung verläuft sicherlich nicht immer reibungslos, aber grundsätzlich funktioniert das schon!

Der PayPal-Käuferschutz

Unser Käuferschutz besteht aus zwei Teilen:

Sie können über Ihr PayPal-Konto mit dem Verkäufer Kontakt aufnehmen und sich einigen. So klären Sie Missverständnisse direkt unter vier Augen. Sollten Sie sich aber nicht einig werden, übernehmen wir den Fall für Sie.

Einen Konflikt können Sie bis 45 Tage nach der Zahlung melden. Innerhalb weiterer 20 Tage können Sie die Klärung uns übertragen, falls nötig.

Teil 1: So melden Sie einen Konflikt

Loggen Sie sich in Ihr PayPal-Konto ein und klicken Sie auf "Konfliktlösungen".
Jetzt "Konflikt lösen" auswählen und anschließend "Jetzt Problem melden".
Wählen Sie "Käuferschutz" aus und folgen Sie der Anleitung.

Für Ihre bei eBay gekauften Artikel bitten wir Sie, den Käuferschutzantrag direkt in "Mein eBay" zu stellen. Über den Link "Probleme klären" unter "Kundenservice" können Sie angeben, ob Sie Ihren Artikel nicht erhalten haben oder er ganz anders ist als beschrieben.

Besonders wichtig dabei ist

Sie haben mit PayPal bezahlt und es handelt sich bei Ihrem Einkauf um einen Gegenstand, der sich per Post verschicken lässt. Momentan werden zum Beispiel Dienstleistungen, Fahrzeuge und digitale Produkte wie E-Books nicht vom Käuferschutz abgedeckt. Die genauen Bedingungen können Sie in unserer Käuferschutzrichtlinie nachlesen.

Teil 2: So übertragen Sie uns die Klärung

Klicken Sie in Ihrem PayPal-Konto auf "Konfliktlösungen" und dort auf die Bearbeitungsnummer des Konflikts.
Auf der nächsten Seite "Antrag auf Käuferschutz stellen" auswählen und auf "Weiter" klicken. Dann einfach der Anleitung folgen.

Wir untersuchen Ihren Fall dann und halten Sie per E-Mail auf dem Laufenden.

Lui
08.03.2013, 13:20

Dass mich Paypal um 250 US$ abzegockt hat, ist allerdings Ganzwissen.
Es ging mir aber nicht darum Paypal zu dissen sondern ich wollte gestern 150 Euro auf mein Paypal Konto überweisen und war mir im letzten Moment unsicher ob ich das mache, da als Empfänger nicht mein Name steht, wie bei meiner Pre-Paid Kreditkarte, sondern einfach Paypal und als Betreff eine ellenlange Reihe von Zahlen/Buchstaben, die meinem Paypal Konto zugeordnet sind. Ich dachte nur wenn die Kohle irgendwie nicht ankommt, sieht man sie nie wieder,
Wenn hier aber die wenigstens Probleme haben, bin ich vielleicht nur ein wenig gebrannt, durch die Abzocke vor 10 Jahren.

pioto
08.03.2013, 13:31
Dass mich Paypal um 250 US$ abzegockt hat, ist allerdings Ganzwissen.
Nee, du hast dich abzocken lassen :Cheese: Und in 40 Postings sogar 50$ Zinsen extra verloren..

Warum zahlst du eigentlich nicht per Kreditkarte, wenn du so schlechte Erfahrungen mit Paypal gemacht hast? Und was kaufst du überhaupt?

Lui
08.03.2013, 13:58
Nee, du hast dich abzocken lassen :Cheese:

Ah, ok, das heisst wenn mir eine die Brieftasche klaut, hat man mich nicht beklaut sondern ich habe mich beklauen lassen.:Cheese: Damals, 2003 hatte ich nicht die geringste Ahnung was Paypal ist. Ich habe lediglich von Bolvien aus einen Auftrag für jemand in den USA gemacht. Sie zahlte nur über Paypal, worauf ich extra ein Paypal Konto aufmachte. Alles war soweit so gut bis ich das Geld auf mein Bolivianisches Konto überweisen lassen wollte.
Im Nachhinein hätte ich das Geld auf dem Paypal Konto lassen sollen und damit bei zB amazon einkaufen sollen.

Und in 40 Postings sogar 50$ Zinsen extra verloren..
Nee, es waren von Anfang an 250US$. Ich habe es halt ungenau am Anfang angegeben(darum schrieb ich UM die 200$);)

Nee zahlst du eigentlich nicht per Kreditkarte, wenn du so schlechte Erfahrungen mit Paypal gemacht hast? Und was kaufst du überhaupt?

Ich zahle normal mit Kreditkarte aber ich habe sie irgendwie verlegt und man muss auch das Gültigskeitsdatum angeben was auf der Karte steht.
Ist es wichtig was ich kaufe?

sbechtel
08.03.2013, 14:01
ich wollte gestern 150 Euro auf mein Paypal Konto überweisen und war mir im letzten Moment unsicher ob ich das mache, da als Empfänger nicht mein Name steht, wie bei meiner Pre-Paid Kreditkarte, sondern einfach Paypal und als Betreff eine ellenlange Reihe von Zahlen/Buchstaben, die meinem Paypal Konto zugeordnet sind.

Ich habe mein TT bei Planet X bestellt und mit Paypal bezahlt. Da PX keine Paypal Konten akzeptiert, die über Bankeinzug (im Ausland?) laufen, musste ich das Geld auch einzahlen. Hat zwar fast eine Woche gedauert, aber funktioniert!

sybenwurz
08.03.2013, 14:06

Und erledigt damit auch nur, was ebay eigentlich selbst schon sollte:
Schutz für Käufer UND Verkäufer*.
So kommen halt nochmal ein paar Prozentchen rum dabei.
Ich bin ausgestiegen, als sie bei Verkäufern unter ner bestimmten Transaktionszahl Paypal verbindlich als angebotene Zahlungsmöglichkeit vorgeschrieben haben.

*Wobei ich auch persönlich Fälle kenne, bei denen jemand als Verkäufer ohne Kohle sitzengelassen wurde, nachdem der Käufer die Ware runtergemacht, aber nie zurückgeschickt hat.
Da scheren die sich n Schicedreck drum.
Einer iss daraufhin komplett bei ebay und Paypal ausgestiegen (hat das halbwegs professionell gemacht), einer hat den Käufer zivilrechtlich verklagt (und nach ewiger Prozessiererei auch Recht bekommen, seine Kohle jedoch dennoch nie mehr gesehen).

Wie auch immer: ich finde die Abzockerei absolut ungerechtfertigt für die Leistung, die die erbringen.
Oder nicht erbringen.
Dafür, dass die quasi ne Bank sind, sindse sowas von unzuverlässig und nicht vertrauenswürdig.
Jeder andere Laden hätte schon dreimal zugesperrt.
Witzig find ichs immer wieder, wie denen vertraut wird, während in so Freds wie diesem immer wieder rauskommt, dass die wenigsten wissen, wer die eigentlich sind und was sie machen (und was nicht...).

sybenwurz
08.03.2013, 14:14
Wir untersuchen Ihren Fall dann und halten Sie per E-Mail auf dem Laufenden.

:Lachanfall:
Hat das schonmal jemand aus VER-Käufersicht erlebt, wie das läuft?
Das zieht sich noch länger hin, als den Berlusconi zu verknacken...:Nee:

TomX
08.03.2013, 14:50
Dann hab ich mich wohl doch getäuscht bzw. hab mich beschwatzen lassen.

Schade, wäre der Kauf eines schönen und günstigen Rades gewesen. Ich hatte Bauchschmerzen, weil es SO günstig war und bin dann vom Kauf zurückgetreten, weil ich dachte, da will mich einer übers Ohr hauen.

Wenn ich gewusst hätte, dass Paypal tatsächlich zurückerstattet, wenn die Ware nicht geliefert werden sollte, hätte ich zugeschlagen.

Ironmanfranky63
08.03.2013, 14:57
Dann hab ich mich wohl doch getäuscht bzw. hab mich beschwatzen lassen.

Schade, wäre der Kauf eines schönen und günstigen Rades gewesen. Ich hatte Bauchschmerzen, weil es SO günstig war und bin dann vom Kauf zurückgetreten, weil ich dachte, da will mich einer übers Ohr hauen.

Wenn ich gewusst hätte, dass Paypal tatsächlich zurückerstattet, wenn die Ware nicht geliefert werden sollte, hätte ich zugeschlagen.

Ich hab mein Geld zurück bekommen, allerdings hat es insgesamt knapp 6 Woche gedauert. Widerspruchsfristen usw.
Es war allerdings auch ein E-bay Fall!

TomX
08.03.2013, 15:38
Ich hab mein Geld zurück bekommen, allerdings hat es insgesamt knapp 6 Woche gedauert. Widerspruchsfristen usw.
Es war allerdings auch ein E-bay Fall!

Wäre auch bei mir Ebay gewesen.

Aber gut zu wissen für die Zukunft.

Der Megaschnäppchendeal ist leider um ... :(

silbermond
08.03.2013, 15:50
Meine Erfahrunge mit Paypal sind ohne Ausnahme positiv.

Das nicht jede Transaktion korrekt ausgeführt wird ist in meinen Augen normal. Auch nicht jede Banküberweisung kommt pünktlich und beim richtigen Empfänger an.

Über welchen Promille-Anteil nicht ordnungsgemäß ausgeführter Transaktionen, Reklamationen unterhalten wir uns hier?

Bitte mal valide Daten angeben.

Das der Käuferschutz auch bei anderen als ebay-Geschäften greift war mir bisher nicht bekannt.

Ich kann bei Paypal wählen wie meine Debitierung erfolgt, entweder über Kreditkarte oder Lastschrifteinzug.

Ansonsten halte ich es wie folgt.

Ich habe zwei verschiedene Kreditkarten. Eine wird nur für Online-Einkäufe genutzt, die andere OTC.

Beide Karten sind durch ein Scoring meiner Bank zusätzlich geschützt.

Bei Abweichungen von meinem normalen Zahlungsverhalten (Höhe des Betrages, Empfängerland etc.) kontaktiert mich meine Bank per SMS über die Auffälligkeit.

Die Zahlung wird so lange nicht ausgeführt, d. h. die Kreditkarte wird so lange nicht belastet, bis ich mich telefonisch im Kundencenter melde und die Zahlung freigebe.

Das hat bisher funktioniert und der Kontakt erfolgte bereits auch zwei Mal bei Auffäligkeit.

Ansonsten gilt für mich wie für jeden anderen auch:

Niemand ist gezwungen Paypal zu nutzen! Weder als Käufer, noch als Verkäufer!

Heinrich

Lui
08.03.2013, 16:04
Klar, war ich nicht gezwungen Paypal zu benutzen, aber das war die einzige Möglichkeit damals wie ich von den USA aus bezahlt werden konnte, da ich zu der Zeit noch kein Konto in Bolivien hatte.
Ich hatte das Geld grob ein Jahr auf meinem PaypalAccount gelassen und mich nicht weiter darum gekümmert. Als ich endlich ein Bankkonto hatte, wollte ich es vom Paypal Konto auf mein Bank Konto überweisen lassen(ist doch normal, das man SEIN Geld will). Dass Paypal(die Ironie, dass es Bezahl-"Kumpel" heißt) mein Konto sperrt und das Geld einfach gnadenlos einsackt, ist doch wohl nicht normal.

Ich nutze es zwar wieder aber ganz wohl ist mir dabei nicht.
Ich halte Paypal nach wie vor für eine unkoshere Angelegenheit.

silbermond
08.03.2013, 16:21
Dass paypla mein Konto sperrt und das Geld einfach einsackt, ist doch wohl nicht normal.

Vor Kontoeröffnung bei Paypal mal die AGB gelesen?

Ich vermute da ist eine Liste von Ländern hinterlegt in die keine Überweisung ausgeführt wird, bzw. gibt es eine Aufstellung der Ausschlussgründe für Zahlungen.

Ich weiss, das ist theoretisch, 99,9999% lesen sich nämlich nicht durch was sie unterschreiben und wundern sich dann...

Ich tu es, erinnere mich noch gerne an den vier Stunden dauernden Termin mit meinem Kundenberater als es um die Unterschrift für die Baufinanzierung ging.

Der kam über seine eigenen AGB ganz schön ins schwitzen...

Er hatte aber auch das Pech, dass ich selber Bankkaufmann im Finanzierungsbereich bin und mich daher damit entsprechend auskenne.

Für meinen Teil freue ich mich über jeden Kunden der mich anruft und sich die AGB vor Abschluss des Vertrages erklären läßt.

Das schafft ungemeines Vertrauen und Bindung.

Heinrich

Wolfgang L.
08.03.2013, 16:52
....
Für meinen Teil freue ich mich über jeden Kunden der mich anruft und sich die AGB vor Abschluss des Vertrages erklären läßt.

Das schafft ungemeines Vertrauen und Bindung.

Heinrich

klingt gut.

sbechtel
08.03.2013, 17:03
@Lui hast du damals Paypal kontaktiert und wie haben sie sich geäußert. Hast du gesagt, dass es in deinen Augen Diebstahl ist?

silbermond
08.03.2013, 18:01
klingt gut.

Ich halte und lebe das so, nehme mir auch gerne die Zeit dafür.

Der Vorteil ist aber:

Ich kann angerufen werden und das sogar kostenlos ohne Warteschleife und Voice-Dial-Computer.

Ich hab einmal bei Papypal versucht jemanden zu erreichen...

...Homers Odyssee war kurz dagegen!

Glaub mir aber, das kommt zwei-, dreimal im Jahr vor das ich mit einen Kunden vor Vertragsabschluss über die AGB spreche.

Die Kollegen, die die laufenden Verträge betreuen haben täglich damit zu tun, dann ist das Kind aber i. d. R schon in den Brunnen gefallen.

Da wir hauptsächlich gewerbliche Kunden haben, wundere ich mich häufig, wer sich so alles Kaufmann nennen darf...aber das ist jetzt OT.

Trotzdem eine kleine Geschichte.

Wir verleasen KFZ.

In den AGB ist geregelt in welche Länder mit den KFZ gefahren werden darf (EU-Staaten und europäisches Ausland).

Fahrten in andere Länder bedürfen der Zustimmung der Leasinggesellschaft.

Ein kunde rief bei mir an und fragte nach Erlaubnis für Auslandsfahrt.

Der wollte mit seiner G-Klasse eine Afrika-Durchquerung machen. Ich meine von Tunesien an die Elfenbeinküste.

Zustimmung gab es unter der Voraussetzung der Deckungszusage der Vollkaskoversicherung.

Die haben ihm einen grossen Vogel gezeigt.

Natürlich ist er los gefahren und in Burkina Faso ist ihm dann eines nachts die Karre geklaut worden.

Keine Zahlung der Versicherung an uns und Auto weg.

Den Leasingvertrag durfte er dann trotzdem weiter bezahlen und für den Restwert hat er eine Rechnung über T€ 30,0 bekommen die er dann auch noch bezahlen musste, aber irgendwie nicht wollte.

Das ganze ging dann zu Gericht und er musste und hat dann auch gezahlt.

Geschäftsführer eines Unternehmens mit hohem zweistelligen Millionenumsatz und über hundert Angestellten.

Kleiner Tip für die Paypal-Nutzung.

Zahlung durch Lastschrifteinzug.

Sollte Paypal die Zahlung aus welchen Gründen auch immer nicht weiterleiten empfehle ich folgende Vorgehensweise:

- Lastschrift w/Widerspruch bei der Hausbank zurückgeben
- Kontakt zum Verkäufer, diesen informieren, dass die Zahlung zurückgehalten wird
- alternative Zahlung vereinbaren

Kein Risiko für den Käufer, soll Paypal dann doch den Betrag einklagen...

Heinrich

Lui
08.03.2013, 19:35
Vor Kontoeröffnung bei Paypal mal die AGB gelesen?

Ah, ok, DANN ist es ja legitim meine Kohle einzusacken...LOL.

Vielleicht stand da noch was von Knöchelbrechen in der AGB, was ich überlesen habe. Das wäre dann auch legitim.
Mann, ich habe damals einfach einen Auftrag für die USA gemacht und habe da nicht lange wie ein Beamter die AGB gelesen. Wer kommt denn schon auf die Idee, dass man aufgrund, dass Paypal in Bolivien nicht angeboten wird, darauf das Geld einbehalten wird? Das würde man doch in keinem Rechtsstaat erwarten.

@Lui hast du damals Paypal kontaktiert und wie haben sie sich geäußert. Hast du gesagt, dass es in deinen Augen Diebstahl ist?

Ich musste mega teuer von Bolivien in die USA anrufen, wo man endlos in Warteschleifen am Telefon hing. Irgendwann nach 1000 Versuchen und ewige Warteschleifen hatte man einen dran, der aber auch nicht weiterhelfen konnte nach dem Motto Shit Happens. Danach war mir die ganze Mühe nicht Wert. Ich hätte mehr Geld verpulvert und Zeit mit einer Sache verbracht, die ich lieber in meine Arbeit gesteckt habe. Ich hab's abgehakt...
Mir geht es nur darum in Zukunft sowas zu vermeiden, aber halb verbrecherisch ist dérren Gehabe schon. Ich habe auch schon gelesen, dass Paypal Konten einfriert und Kohle einsackt wo sowas wie 10000 Euro drauf ist aber auch ganze Bank Konten leergeräumt hat.
Das hatte ich aber nur damals von dieser Website her: http://www.paypalsucks.com/
Ich würde die Stories von Paypalsucks nicht glauben, wenn es mir nicht ähnlich erging in abgespeckter Version.

silbermond
08.03.2013, 19:41
Ah, ok, DANN ist es ja legitim meine Kohle einzusacken...LOL.

Das habe ich nicht gesagt.

Kleiner Tip, lies Dir mal die AGB Deines Girokontos/Deiner deutschen Bankverbindung durch.

Dich mag das vielleicht erstaunen, aber da wirst Du ein paar Passagen - mit den entsprechenden Hinweise auf die gesetzlichen Regelungen - finden, in denen geregelt ist, wann die Bank Deine Guthaben einfrieren kann/darf ja sogar muss.

Bis zur Klärung, u. U. durch ein Gericht kommst Du an Deine Guthaben aber nicht ran.

Das Zauberwort zur Erklärung ist: (Verdacht auf) Geldwäsche

Heinrich

Lui
08.03.2013, 19:51
Der Unterschied ist, wenn man in Bolivien hängt, ist man am kürzeren Hebel. Es ist auch ein Unterschied ob man ein Konto eine Zeitlang einfriert oder ob man Geld unterschlägt. Ich vermute, dass Paypal mit fadenscheinige Gründe regelmässig Konten einfriert um mit dem Geld arbeiten zu können:

Today without warning Paypal "closed" my account with $5,772.91 dollars in it. They say on the website and in several calls I made to them that they will not release the money due to a routine credit scan they made and didn't like what they read in my equifax credit report.

What closed means by their definition is I can't take the money out and I earn no interest on the money for 6 months.
http://www.paypalsucks.com/paypalfan.shtml

Ironically, before this happened, I was a big fan of Paypal.

Ironically hatte ich nicht vor einen Rundumschlag gegen Paypal zu machen, sondern wollte nur allgemein die Erfahrungen von anderen hören, zumal keiner hierzulande in der Situation ist, dass er in einem Land wie Bolivien lebt, wo es zu einer Situation wie bei mir kommen konnte.
Allerdings empfand ich so manche Loblieder auf Paypal ein wenig übertrieben.

FidoDido
08.03.2013, 21:47
Da PX keine Paypal Konten akzeptiert, die über Bankeinzug (im Ausland?) laufen, musste ich das Geld auch einzahlen.

Hat bei meiner Laufradbestellung vor einem halben Jahr aber problemlos geklappt, der Betrag wurde zwei Tage später von PayPal von meinem Konto abgebucht.
Es kann dem Shop doch eigentlich auch egal sein, wie PayPal an das Geld kommt, der Shop kriegt sein Geld doch so oder so.

Wenn das Konto dann nicht gedeckt ist, ist doch PayPal der Gläubiger, oder?

sbechtel
08.03.2013, 22:10
Hat bei meiner Laufradbestellung vor einem halben Jahr aber problemlos geklappt, der Betrag wurde zwei Tage später von PayPal von meinem Konto abgebucht.
Es kann dem Shop doch eigentlich auch egal sein, wie PayPal an das Geld kommt, der Shop kriegt sein Geld doch so oder so.

Wenn das Konto dann nicht gedeckt ist, ist doch PayPal der Gläubiger, oder?

Kann ich nicht mehr zu sagen, dass war nur die Auskunft, die ich vom PX Support bekommen habe (die übrigens wirklich sehr nett waren, kann man ja auch mal erwähnen :))

KernelPanic
12.03.2013, 18:21
Paypal ist eine Firma mit klaren Aussagen (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2013/03/11/du-darfst-nichts/).

FidoDido
12.03.2013, 18:27
Ich seh's gelassen.

1.4 Abtretung.

Sie dürfen keinerlei Rechte oder Verpflichtungen, die Ihnen aus diesen Nutzungsbedingungen entstehen, ohne die vorherige schriftliche Zustimmung von PayPal übertragen oder abtreten.

PayPal behält sich vor, diesen Vertrag oder daraus entstehende Rechte und Pflichten ohne Ihre vorherige Zustimmung zu übertragen oder abzutreten.

Absatz 1 bezieht sich nur auf die Übertragbarkeit von Rechten und Pflichten. Ist für die meisten uninteressant, da sie ja ihre Einkäufe selbst tätigen und bezahlen, da wird nix an irgendwen anders übertragen oder abgetreten.

Und Absatz 2 ist in Deutschland so nicht zulässig, von daher.. :cool:

edit: Absatz 1 wird höchstens interessant bei Erbfällen. Zum Beispiel wenn der Verstorbene 5000 Euro auf einem Paypal-Konto hat und der Anspruch auf das Geld an die Erben übergeht :)

KernelPanic
12.03.2013, 18:29
Ich seh's gelassen.

Ich auch. Bin nicht bei dem Verein...

Lui
12.03.2013, 21:00
Paypal ist eine Firma mit klaren Aussagen (http://www.lawblog.de/index.php/archives/2013/03/11/du-darfst-nichts/).

Hehe:Lachen2: