PDA

Vollständige Version anzeigen : Sporteln auf Sri Lanka

TheRunningNerd
26.07.2012, 14:34
Moin,

im September fahre ich für 2 Wochen nach Sri Lanke (Südwesten). Da das für mich zum ersten Mal in die Tropen geht, frage ich mich, wie ist's da mit dem sporteln? Schwimmen wird eher schwierig zu der Jahreszeit habe ich mir sagen lassen, da die Wellen & Strömung im Sept. recht übel sein sollen. Radeln und laufen möglich (auch so in Bezug auf Infrastruktur und Sicherheit)? Sind die Pools in solchen Ländern Mückenbrutstätten (Malaria...)?

Bin für jeden Tipp dankbar. :)

smiling_star
26.07.2012, 14:49
Mein Vater war mal da und hat sein Lauftraining durchgezogen. Geht ja alles irgendwie. Die Dorfjugend ist wohl zum Teil einfach mal mitgelaufen (barfuß) und hat sich total gefreut, dass ein Touri da vorbeikommt.

Kenne allerdings auch ein Mädel, das jetzt für ein halbes Jahr hingeht und sie meinte, dass ihr Training wohl flachfällt. Als Frau alleine ist doch was anderes.

xeitto
26.07.2012, 15:10
Ich war vor 2 Jahren im August zum Surfen dort. Hab nix trainiert, könnte man aber schon.

Zum Radfahren ist es im Hinterland sicher genial, abgesehen vom Strassenzustand. Landschaftlich ist die Insel super. Die Strasse entlang der Küste von Colombo Richtung Hikkaduwa ist alleridngs sowohl lebensgefährlich als auch nicht schön, das würde ich mir nicht antun, merkst du aber selbst wenn ihr vom Flughafen in den Süden fahrt.

Laufen geht immer, die haben auch viele Dirtroads. Ist halt warm...

Schwimmen würde ich im Meer sein lassen. Pool habe ich keinen gesehen....leih dir lieber ein Surfboard und probier mal Wellenreiten, gibt tolle Wellen, auch für Anfänger.

Bzgl Sicherheit würde ich mir keine Gedanken machen. Wir hatten überall nur freundliche Leute, nirgends Angst das was geklaut wird. Sind ja fast alles Buddhisten, die machen sowas nicht :) Und alle waren verlässlich, vom Taxifahrer bis zum Obsthändler...

Trimone
26.07.2012, 15:58
Moin,

im September fahre ich für 2 Wochen nach Sri Lanke (Südwesten). Da das für mich zum ersten Mal in die Tropen geht, frage ich mich, wie ist's da mit dem sporteln? Schwimmen wird eher schwierig zu der Jahreszeit habe ich mir sagen lassen, da die Wellen & Strömung im Sept. recht übel sein sollen. Radeln und laufen möglich (auch so in Bezug auf Infrastruktur und Sicherheit)? Sind die Pools in solchen Ländern Mückenbrutstätten (Malaria...)?

Ich war vor 7 Monaten dort. Ich habe eine Woche Rundreise gemacht und dann eine Woche Strand.

Sport draussen? Vergiss es....!. Hoffe darauf das du ein gutes fitnesstudio im Hotel hast!

Auf der Rundreise kannst du eh nichts machen außer schwimmen wenn der Hotelpool einigermassen geeignet ist.
Ich dachte mir vorher....da kann ich schön am Strand laufen.....nicht möglich!!! Die strandbeschaffenheit ist dazu keineswegs geeignet. Straße? Lass es bleiben wenn du nicht schon nach 100 m von 10 tucktucks, Bussen oder Autos überfahren werden möchtest oder dir Hunde zwischen die Beine laufen. Wirkliche Bürgersteige gibt es nicht.

Schwimmen im Meer wäre wegen der Wellen gar nicht gegangen.

Unser Strandhotel hatte aber ein tolles Laufband. Da bin ich dann jeden Tag drauf gegangen. Radfahren finde ich auch sehr gefährlich zumal Linksverkehr ist und ich wohl Stunden am Kreisverkehr stehen würde....ohne Erfolg. Wenn du siehst wie die fahren wirst du daran keinen Gedanken verschwenden. Willst du ein Rad mitnehmen?

Das größte Problem war aber die hitze und die wahnsinnige Luftfeuchtigkeit. Die hat mein aktivitätslevel auf ein Minimum runter geschraubt. Als ich aus dem Flughafengebäude raus kam, wollte ich wieder zurück in den Flieger wo ich nur gefroren habe.......

Aber freu dich auf einen Hammer Urlaub. Am Strand (nicht im hotel machen lassen) bekommst du 1 Stunde Massage für ca 7 €!!!! Das haben wir fast jeden Tag gemacht. Die Menschen dort sind so nett. Wenn du ein Herz für Kinder hast (kein Geld geben) aber Kauf im Aldi die Mini Tüten Haribo. Die Kinder sind so scharf auf deutsche Süßigkeiten und kugelschreiber. Die haben wohl nur Bleistifte. Ich hatte noch kleine Zahnbürsten u kleine Duschgels mitgenommen. du wirst mit leuchtenden kleinen Augen belohnt.

Ich habe noch nie so viel frische Mangos und Ananas gegessen und den Saft aus königlichen kokusnüssen getrunken. Die currys waren mir persönlich etwas zu scharf.

Wegen Malaria musst du keine Angst haben. Nimm ein notfallmedikamt (Larim) mit. Aber bloß nichts vorher nehmen. Hep a u b reicht. Unser Reiseführer meinte, dass es keine Malariefälle mehr gegeben hat, dafür aber denghifieber - aber dagegen kann man sich wohl nicht impfen lassen. Ja die Mücken sind sehr nervig. Am besten abends weisse oder helle langarmige Sachen anziehen. Ich hatte zwei verschiedene insektenmittel mit....die fanden das wohl sehr lecker. selbst die einheimischen werden oft gestochen.

Ach ich könnte dir stundenlang erzählen........

Meld dich wenn du noch was wissen möchtest. Geniess einfach den Urlaub....da bist du in einer anderen Welt und stell den Sport mal hinten an.

:Huhu: Trimone

Nobodyknows
27.07.2012, 07:28
Geht alles....
Schwimmen im Meer: Die Leute vor Ort fragen, dort schwimmen wo die anderen schwimmen und wenn es im hüfthohen Wasser paralell zum Strand jeweils 100 Meter hin und 100 Meter zurück sind.

Schwimmen im Pool: Wasserqualität ist grundsätzlich o.k. Denn das wäre so ziemlich das erste über das sich die Pauschaltouristen beschweren würden. Vor allem wenn deren Kinder Probleme bekommen würden. Für's Training kommt's halt auf die Poolgröße an.

Radfahren: Mit einem geliehenen Rad auf Nebenstraßen ist es wirklich witzig. Jeweils nur ein Stück von Strand und besagter, mit dem Rad zu meidender Küstenstraße entfernt sinkt die Touristen-Dichte schlagartig und das Leben wird dort authentischer. Da sich viel Leben vor dem Haus abspielt, fährst du den Locals praktisch durch's Wohnzimmer oder zumindest durch deren Vorgarten. In wie weit du das radeln unter sportlichen Aspekt betreibst (vielleicht hat ja euer Hotel irgendwelche Billig-MTB im Verleih) bleibt dir überlassen.

Nebenstraßen = wenig Verkehr. Aber wenn Tuk Tuk, LKW oder BUS kommen gilt auch dort: DU bist der schwächere und hast Platz zu machen. Andere Verkehrsteilnehmer schenken dir nicht zu viel Beachtung, da auch DU -im Fall der Fälle- wiedergeboren wirst, bzw. das Nirwana erreichst. :Cheese:

Rennen: Strand: Schau ihn dir an. Ich behaupte es gibt Strandabschnitte an den es gut geht. Auf den Strassen: Zwischen den Strand-Hotels und er Hauptstrasse gibt es oft kleine Verbindungswege. Vielleicht reicht es ja für 1,5 bis 2 Kilometer Laufrunde. Ansonsten die besagten Nebenstraßen auf den du schon Rad gefahren bist. Wegen dem Klima am besten morgens...ist auch eine schöne Stimmung.

Sicherheit: Die Menschen auf Sri Lanka sind sehr freundlich und gläubig. Mit dieser Einstellung an die Sache herangehen. Vor Ort an der Reception oder die Reiseleitung fragen, die aber schon aus Haftungsgründen "Sie haben aber gesagt, dass...." stets zur Übervorsicht rät.
Wenn du morgens zwischen 6 und 7 Uhr rennst, liegen die bösen Buben noch im Bett da sie vermutlich nachts ihr Unwesen treiben, bzw. noch nicht mit Touris in lukrativer Anzahl rechnen. Und die Leute die zur Arbeit fahren oder vom Nachtfischen kommen werden sich verdutzt die Augen reiben wenn da ein großer hellhäutiger mit enganliegenden kurzen Hosen und bunten Funktionsshirt angerannt kommt.

Geniesse es einfach.

Gruß
N. :Huhu:

Ulmerandy
27.07.2012, 08:33
Moin,

Wir waren vor ein paar Jahren in Negombo im Hotel Dolphin. Das hatte einen richtig großen Pool und sportlich ein richtig gutes Angebot.
Wir waren auch mal ein paar Stunden mit dem Kajak auf den Kanälen unterwegs - das hat richtig Spaß gemacht.

Laufen war am Strand entlang bedingt möglich wenn Du damit klarkommst manchmal von 10 streundenden Hunden begleitet zu werden.

Schwimmen im Meer war nur sehr bedingt möglich und an Radfahren möchte ich bei Linksverkehr lieber gar nicht denken...

Viele Grüße

Andy

gollrich
27.07.2012, 09:03
Einfach mal aus Interesse, warum ist das Schwimmen dort im Meer nicht bzw. schwer möglich ?

Trimone
27.07.2012, 09:35
Einfach mal aus Interesse, warum ist das Schwimmen dort im Meer nicht bzw. schwer möglich ?

Wegen der hohen Wellen.

mblanarik
27.07.2012, 10:03

Schwimmen kannst du in jeder Hotel- oder Golfanlage. Ins Meer wuerde ich auch bei ruhigerem Meer alleine fuer eine Trainingseinheit nicht gehen.

Laufen kannst du problemlos auf den normalen Strassen - einfach am Strassenrand in Richtung des Verkehrs (also nicht wie in DE ueblich gegen den Verkehr). Es ist - wie in allen tropischen Laendern - viel Langsamverkehr unterwegs (Mofas, TukTuks), so dass du als Fussgaenger gut reinpasst. Moeglichst frueh laufen gehen, noch vor oder rund um den Sonnenaufgang. Nimm ev. eine 0,5l Flasche mit Wasser mit.

Radfahren - Am ehesten wirst du, wenn ueberhaupt, ein MTB ausleihen koennen. Ansonsten gilt fuers Radfahren das gleiche wie fuers Laufen.

finisher05
27.07.2012, 11:06

Die Insel liegt "mitten" im Ozean, teilweise fällt das Ufer sehr steil ab, da kommt es durch die Brandung zu einer ziemlich starken Unterströmung.

Bisher kann ich alle Kommentare vorbehaltlos bestätigen, mein Besuch ist zwar schon 14 Jahre her, aber viel wird sich dort nicht geändert haben. Wenn du kein Morgenmuffel bist dann steh auf wenn es dämmert und gehe laufen so weit die Füsse tragen. Ich bin meistens entlang der Hauptstrasse gelaufen, man kann dem morgendlichen Treiben der Bevölkerung zusehen und die Hitze ist halbwegs erträglich.

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Hund der frei rumläuft aber: "No risk, no fun". Geschwommen bin ich auch im Hotelpool, war zwar sauwarmes Salzwasser drin aber der war immer leer.

Trimone
27.07.2012, 14:38
Die Insel liegt "mitten" im Ozean, teilweise fällt das Ufer sehr steil ab, da kommt es durch die Brandung zu einer ziemlich starken Unterströmung.

Bisher kann ich alle Kommentare vorbehaltlos bestätigen, mein Besuch ist zwar schon 14 Jahre her, aber viel wird sich dort nicht geändert haben. Wenn du kein Morgenmuffel bist dann steh auf wenn es dämmert und gehe laufen so weit die Füsse tragen. Ich bin meistens entlang der Hauptstrasse gelaufen, man kann dem morgendlichen Treiben der Bevölkerung zusehen und die Hitze ist halbwegs erträglich.

Natürlich gibt es auch den ein oder anderen Hund der frei rumläuft aber: "No risk, no fun". Geschwommen bin ich auch im Hotelpool, war zwar sauwarmes Salzwasser drin aber der war immer leer.

Doch es hat sich was geändert......im Dez 2011 ist der erste Teilabschnitt einer Autobahn freigegeben worden (50 km lang weil der Flughafen verlegt werden soll) die war ganz leer. Leider sind die Tiere die leidtragenden.

TheRunningNerd
27.07.2012, 15:02
Danke Euch allen erstmal für die Infos!

Wo wir grad dabei sind, war schon wer von Euch in Hikkaduwa und hat evtl. Ausflugstipps für die Umgebung?

Trimone
27.07.2012, 16:24
Danke Euch allen erstmal für die Infos!

Wo wir grad dabei sind, war schon wer von Euch in Hikkaduwa und hat evtl. Ausflugstipps für die Umgebung?

Colombo selber könnt ihr euch sparen. Galle ist sehr schön u das ist nicht weit von eurem Ort aus. Es lohnt sich mit der Bahn in die Berge zu fahren ( wenn ihr keine Rundreise macht). Die teeplantagen sind der Hammer und die Landschaft ist ganz anders.

Sygeria ist toll. Die wolkenmädchen im Berg haben es mir angetan. Das ist aber von euch aus ziemlich weit.

Die Safari (hinter galle) fand ich sehr schön. Wir haben Leoparden, Elefanten, Mungos, Krokodile, einen weissen Adler usw. Gesehen.