PDA

Vollständige Version anzeigen : Service im Fachhandel

bombadilx
05.06.2012, 16:33
Jetzt muss ich auch mal meinem Ärger Luft machen:

Es wird immer über den Internetversand gemeckert, der Fachhandel sei doch als kompetenter Berater vor Ort schließlich wichtig. Sehe ich grds. auch so. Aber das passiert:

Weil die Gabel meines Votec den Geist aufgegeben hat und zur Überholung weg ist, wollte ich mein altes Scott (Bj 98) aktivieren. Prompt ist eine Schraube an einer Befestigung der XTR Schaltbrems-einheit gebrochen. Ich habe die Schraube an der anderen Einheit ausgebaut und bin damit zum Händler marschiert, bei dem ich das Rad vor etlichen Jahren gekauft habe (Danach noch ein RR, ein Stadtrad und 2 Kinderräder).

Auskunft:

Kann man nicht einzeln bestellen, hätte ich wohl Pech gehabt. Gibt es nur als ganze Einheit.

Ich zum nächsten Laden und habe das Problem geschildert (da habe ich vor neun Monaten mein Triarad gekauft). Dort haben sie wenigstens noch in der Wühlkiste nachgesehen, ob sie eine vergleichbare Schraube finden, helfen konnten sie mir nicht. "Schraube kriegt man nicht mehr".

Also weiter zum nächsten Laden (in den letzten 12 Monaten 2 MTB für meine Kinder gekauft). Auch dort haben sie in der Wühlkiste nachgesehen, nix gefunden, also habe ich halt Pech gehabt.

Dann habe ich Paul Lange angemailt und das Problem geschildert, nach einer Rückfrage zur Klärung einer Bezeichnung dann innerhalb kürzester Zeit die Antwort:

"die Schraube ist lieferbar und Sie können diese mit der Artikelnummer
Y- 6AU98090 (KLEMMSCHRAUBE M8X16 + UNTERLEGSCHEIBE) bei ihrem
örtlichen Fachhändler (link) bestellen."

Da komme ich mir ein ganz klein wenig von den drei Fachhändlern verschaukelt vor. An der Schraube wird halt nix verdient - das ist die Botschaft die bei mir ankommt. Wenn das bei einem Händler gewesen wäre, der mal einen schlechten Tag hat, aber drei in Folge !

Mußte jetzt mal raus.

PS: Gerade rief mich noch ein Mitarbeiter von Paul Lange an und erklärte mir, bei welchem Händler in der Nähe ich sicher gut bestellen könnte, weil der ohnehin relativ häufig bestellt (Bei dem war ich auch schon :Nee: ) Na ja, mit Nummer wird es jetzt wohl klappen. Lob aber an Paul Lange, die sich tatsächlich schnell gekümmert haben. (Denen habe ich den Sachverhalt nicht so ausführlich geschildert und auch nicht gemosert.)

maifelder
05.06.2012, 18:10
Gehe doch offensiv mit der Aussage von Paul Lange zu Deinem Händler vor Ort und frage ihn, wie er dazu steht. Ebenso mit der Vermutung, dass er wohl keine Lust hat.

Ich wette, der Berater wird rot im Gesicht und hat schon nächste Woche die Schraube im Laden und schraubt sie auch noch kostenlos fest.

wieczorek
05.06.2012, 18:11
es gibt schwarze Schafe, gelangweilte Händler, genervte Mechaniker und Leute die mal einen schlechten Tag haben. Aber genauso gibt es fähige und motivierte Läden mit grossartigem Service, das du in deinem Fall leider keinen Solchen gefunden hast, heisst nicht, das es sie nicht gibt.

Ich habe auch nicht immer gleich gute (oder schlechte) Tage in meiner Arbeit. Und leider gibt es nach wie vor einen Trend zur Abwanderung aus dem Fahrradhandel. Leute mit Köpfchen und Einsatzwillen und Fachwissen sind dünn gesäht und meist Idealisten. Das die Branche nicht eben eine "In-Branche" mit fürstlichen Gehältern ist, hilft auch nicht wirklich.

bombadilx
05.06.2012, 20:43
Einem der drei, bei dem ich eigentlich auch in Zukunft bleiben will (der mit dem Triarad :Cheese: ) habe ich eine "offensive" mail geschickt und ihn gebeten, mir die Schraube jetzt zu besorgen.

Der Händler bei dem ich das MTB gekauft habe und der mir gesagt hat, man könne Schrauben ohnehin nicht einzeln bestellen, hat mich das letzte Mal gesehen. Im Nachhinein finde ich die Aussage einfach frech.

Im Übrigen ist mir schon klar, dass jeder mal einen schlechten Tag haben kann. Ich bin selbst Dienstleister und habe jeden Tag mit Kunden zu tun. Da ist natürlich auch schon was schief gelaufen. Soll zwar nicht, kann aber immer passieren. Ich habe die Namen der Läden auch bewusst nicht genannt.

Bemerkenswert fand ich hier die Häufung von drei Händlern, die mich nacheinander haben im Regen stehen lassen, und dass obwohl ihnen eigentlich klar sein sollte, wie der Trend läuft. Weil ich letztlich selbst von Leuten aus der Region lebe und weil ich nicht darauf verzichten möchte, auch Läden vor Ort zu haben - gerade auch vor dem Servicegedanken, bemühe ich mich eigentlich immer, wenn es eingermaßen finanziell vertretbar ist meinen Krempel vor Ort zu kaufen. Umso ärgerlicher war die Erfahrung, die ich jetzt gemacht habe.

Auf der anderen Seite hat mich allerdings die schnelle und professionelle Reaktion von Paul Lange positiv überrascht.

amontecc
05.06.2012, 20:57
KLEMMSCHRAUBE M8X16 + UNTERLEGSCHEIBE
Hätte man sowas nicht sogar im Baumarkt bekommen?:)
Ist bestimmt nen ganz spezieller Kopf an der Schraube, der das verhindert..?

bombadilx
05.06.2012, 21:04
Hätte man sowas nicht sogar im Baumarkt bekommen?:)
Ist bestimmt nen ganz spezieller Kopf an der Schraube, der das verhindert..?

Ist schon eine etwas spezielle Schraube. Ich war zwischenzeitlich auch in einem großen "Eisenwarenladen", der eigentlich sehr gut sortiert sind. Die konnten mir auch nicht helfen. Die Schraube hat einen etwas abgesenkten Kopf (und soweit ich das beurteilen kann) ein Feingewinde. Das Gewinde war letztlich das Problem. Ist halt XTR.

amontecc
05.06.2012, 21:09
naja, war ja irgendwie klar, dass die keine Standard-Schrauben nehmen. Fast schon ärgerlich.
Online bestellt kostet so ne Schraube über 9EUR. ganz schön happig.

endorphi
05.06.2012, 21:30
hast irgendwie wirklich merkwürdige Händler in der Nähe. Wenn ich so einen Fall an der Theke habe schau ich einfach bei Paul Lange ins System, dort bekommt man zu allem möglichen und unmöglichen eine Explosionszeichnung mit allen Teilenummern. Da sieht man auch direkt obs auf Lager ist oder eben auch nicht. Dauert keine 2 Minuten.
In dem Fall der Schraube (die wahrscheinlich im Einkauf keinen Euro kostet) kann ich die dem Kunden dann einzeln bestellen, dann bezahlt er eben auch das Porto (denn das schlägt Paul Lange natürlich immer drauf), ansonsten würde ich ja noch was drauflegen oder der Kunde wartet bis ich weitere Teile bei Lange bestelle um entweder das Porto zu sparen oder genug zusammen zu haben dass das Porto dann keine Rolle mehr spielt. Ist eigentlich ganz einfach und ich hab ganz selten Kunden die bei solchen Dingen mit dem Porto ein Problem haben. Verdienen tut man da natürlich nichts, dass fällt aber einfach unter Service.