PDA

Vollständige Version anzeigen : Mitgliedschaft im Landesverband ohne LSB?

NBer
25.05.2012, 08:14
Hallo
Mal eine Frage an die, die sich mit Sportpolitik auskennen. Kann ich Mitglied in einem Sportfachverband des Landes ( zb eben Triathlonverband) sein, ohne diese Mitglieder über den Stadtsportbund an den LSB weiterzumelden? Sprich sie sind zwar im Landesfachverband, werden aber im Stadtsportbund bzw beim LSB nicht als Sporttreibende erfasst und überweisen auch keine MItgliedsbeiträge dorthin.
Normalerweise ist man ja über den Fachverband beim LSB versichert, ist das dann auch so, wenn ich zwar beim Fachverband gemeldet bin, aber keine Mitgliedsbeiträge an den LSB überweise?

NBer
25.05.2012, 16:17
Hmmmmm, niemand in der Materie bewandert?

MatthiasR
25.05.2012, 17:56
Hallo
Mal eine Frage an die, die sich mit Sportpolitik auskennen. Kann ich Mitglied in einem Sportfachverband des Landes ( zb eben Triathlonverband) sein, ohne diese Mitglieder über den Stadtsportbund an den LSB weiterzumelden?

Also aus folgendem Passus der BWTV-Satzung (§4 Punkt 2):

| Ordentliche Mitglieder sind:
| Triathlonvereine oder Triathlonabteilungen in Sportvereinen, die einem Landessportbund in Baden-Württemberg angehören.

würde ich folgern, dass das zumindest in BaWü nicht geht.

Wobei mir so etwas wie ein 'Stadtsportbund' vollkommen unbekannt ist.

Gruß Matthias

neonhelm
25.05.2012, 18:02
Hallo
Mal eine Frage an die, die sich mit Sportpolitik auskennen. Kann ich Mitglied in einem Sportfachverband des Landes ( zb eben Triathlonverband) sein, ohne diese Mitglieder über den Stadtsportbund an den LSB weiterzumelden? Sprich sie sind zwar im Landesfachverband, werden aber im Stadtsportbund bzw beim LSB nicht als Sporttreibende erfasst und überweisen auch keine MItgliedsbeiträge dorthin.
Normalerweise ist man ja über den Fachverband beim LSB versichert, ist das dann auch so, wenn ich zwar beim Fachverband gemeldet bin, aber keine Mitgliedsbeiträge an den LSB überweise?

Oh, sorry.

Zumindest bei unseren Floorballern ist das so. Die muss ich regelmäßig in die Schwimmer buchen (sagt der LSB bei der Bestandserhebung).

Versicherung läuft ja über den Verein und nicht über die Abteilung.

NBer
26.05.2012, 09:35
Also aus folgendem Passus der BWTV-Satzung (§4 Punkt 2):

| Ordentliche Mitglieder sind:
| Triathlonvereine oder Triathlonabteilungen in Sportvereinen, die einem Landessportbund in Baden-Württemberg angehören.

würde ich folgern, dass das zumindest in BaWü nicht geht.....

hmmm, steht bei uns so explizit nicht drinne. dachte halt, dass es gar nicht anders geht, es sozusagen eine selbstverständlichkeit ist. scheinbar nicht.

Zumindest bei unseren Floorballern ist das so. Die muss ich regelmäßig in die Schwimmer buchen (sagt der LSB bei der Bestandserhebung)....

haben denn die floorballer einen eigenen landesverband beim LSB? oder ist dass dann ne unterart vom volleyball?

neonhelm
26.05.2012, 16:50
haben denn die floorballer einen eigenen landesverband beim LSB? oder ist dass dann ne unterart vom volleyball?

Ne, haben sie nicht. Ich hatte das bei denen schon angesprochen, weil unsere Mannschaft jetzt BuLi spielt, aber offensichtlich will man das wohl nicht, aus was für Gründen auch immer. Floorball (http://de.wikipedia.org/wiki/Unihockey)kannte man zu meiner Schulzeit als Hallenhockey.

NBer
26.05.2012, 18:56
Ne, haben sie nicht. Ich hatte das bei denen schon angesprochen, weil unsere Mannschaft jetzt BuLi spielt, aber offensichtlich will man das wohl nicht, aus was für Gründen auch immer. Floorball (http://de.wikipedia.org/wiki/Unihockey)kannte man zu meiner Schulzeit als Hallenhockey.

achso, ich dachte das ist das, wo man im sitzen ball über die schnur spielt :-)

Guerillia
26.05.2012, 19:41
Wenn Du aus Brandenburg kommst, ist wohl diese Satzung (http://www.btbtriathlon.de/verband/satzung/) maßgebend.

Wenn Du bzw. Dein Verein direkt Mitglied im LSB werden wollt, müsst ihr die Beiträge dahin abführen. So wie ich das verstanden habe, ist das bisher über den Stadtsportbund gelaufen. Ganz ohne Beiträge wird es jedenfalls nicht gehen.

Was ist denn der Grund Deiner Frage? Ärger mit dem Stadtsportbund? Ich kenne das aus anderen Vereinen, dass man vom Stadtsportbund durchaus auch Geld wieder rausbekommt für Sportlerförderung, Renovierung Vereinsheim,...

muzze
26.05.2012, 21:28
Wenn dein Verein Mitglied in einem LV wird, werdet ihr vom dem beim LSB gemeldet. Also Antwort auf deine Frage: Nein geht nicht!

NBer
26.05.2012, 22:49
hintergrund ist der, das bei uns ein verein im triathlonlandesverband 3 mal so viel mitglieder angemeldet hat, wie er dem LSB als vereinsmitglieder meldet. daher die frage, ob das geht.

NBer
26.05.2012, 22:51
Wenn dein Verein Mitglied in einem LV wird, werdet ihr vom dem beim LSB gemeldet. Also Antwort auf deine Frage: Nein geht nicht!

der verein ist ja auch gemeldet. aber er führt keine mitgliedsbeiträge für seine beim landesverband gemeldeten mitglieder an den LSB ab, sprich dort tauchen die gar nicht auf.

neonhelm
27.05.2012, 02:39
hintergrund ist der, das bei uns ein verein im triathlonlandesverband 3 mal so viel mitglieder angemeldet hat, wie er dem LSB als vereinsmitglieder meldet. daher die frage, ob das geht.

Ne. Eigentlich nicht. Triathlon ist ja regelmäßig als Sparte beim LSB geführt und wird so bei der Bestandserhebung ja auch abgefragt.