Vollständige Version anzeigen : Wie viel wiegt ihr?
vi-kinga
14.02.2012, 21:47
Hallo zusammen!
Ich möchte eine Umfrage zum Thema Körpergewicht von Triathleten starten. Die Umfrage soll natürlich anonym sein.
Hintergrund meiner Frage ist folgender:
Es wird - besonders in dieser Rubrik - viel über die Gewichte von Bikes oder deren Komponenten diskutiert. Dabei geht es z.Bsp. um +/- 100gr für einen Laufradsatz. Ich selbst stelle natürlich auch solche Überlegungen an, frage mich aber ob das bei über 80 kg Wettkampfgewicht sinnvoll ist - und ob es hier noch mehrere "meiner Art" gibt . . .
Sinnvoll ist immer relativ - man kann auch mit 'nem 8-9kg-Rad 'nen Triathlon gewinnen, aber wenn einem die 6.x kg-Schüssel Spaß macht, warum nicht? Und wenn es einem Spaß macht, ist es doch sinnvoll, oder?
benjamin3341
14.02.2012, 21:56
das laufrad rotiert, seine masse wird also permanent beschleunigt, und geht dadurch exponentiell in den leistungsfaktor ein.
+- 100g bei rahmen und anbauteilen sind wahrlich uninteressant, auch am berg. Besonders bei hobby athleten.
Aber kaufen macht halt spass.
mir fehtl die option
"zu viel"
in der Umfrage ;)
Wenn zum Gewicht nichtmal die Körpergrösse abgefragt wird, ist die Umfrage total sinnlos.
Stefan
Wenn zum Gewicht nichtmal die Körpergrösse abgefragt wird, ist die Umfrage total sinnlos.
Stefan
+1
der BMI hätte hier mehr Sinn gemacht :Blumen:
Ich denke, da es vi-kinga nur um das Verhältnis von Körpergewicht zu Radgewicht geht ist der BMI oder die Körpergröße unrelevant.
Gruß
Alex
Skunkworks
14.02.2012, 23:26
Völlig falsche Einteilung. Muss natürlich in Kilo-Schritten und aufs Gramm genau sein, sonst wird das nix...
vi-kinga
14.02.2012, 23:29
+1
Wieso das denn???
der BMI berücksichtigt weder Statur noch Geschlecht, Muskelmasse oder Fettantaeil eines Menschen, ist mithin also nur ein grober Richtwert und generell wenig aussagekräftig - ganz besonders im Hinblick auf Sportler.
80 kg bleiben hingegegen immer 80 kg, die bewegt werden wollen . . . :)
Witziger find ich, wenn dann ein Tanker draus gemacht wird mit 4-5 Flaschen am Rad. Ich leg auf Stabilität auch mehr Wert als auf Spitzengewicht, grad weil ich eher zur größeren, schwereren älteren Hälfte gehöre. Aber wenn's Spaß macht ..., is doch ok. Meine aber trotzdem, dass es für die Zeiten/Plätze vorteilhafter wäre, den Differenzbetrag in Trainingslager zu "investieren". Und die machen mir nebenbei auch mehr Spaß. Aber
..."Normal bin ich. Die Anderen sind anders. Daher heißen sie auch die Anderen":)
oder zu Karneval: Jeder Jeck is anders.
Wieso das denn???
der BMI berücksichtigt weder Statur noch Geschlecht, Muskelmasse oder Fettantaeil eines Menschen, ist mithin also nur ein grober Richtwert und generell wenig aussagekräftig - ganz besonders im Hinblick auf Sportler.
80 kg bleiben hingegegen immer 80 kg, die bewegt werden wollen . . . :)
Aber die Körpergröße wird erfasst. Und was hat ein 2m Mann denn noch für Abnehmreserven, wenn er mit 85kg morgens auf der Waage steht? Also ist die Frage, ob leichtes Material in Anbetracht des Körperbaus eine sinnvolle Investition darstellt nicht in erster Linie vom Gewicht des Athleten abhängig.
So ich muss in's Bett
Gute Nacht :)
Ausdauerjunkie
15.02.2012, 00:43
80 kg sind also 80 kg.
Die wollen bewegt werden. Sicher.
Ist ja egal ob man 200cm mit 80 kg hat oder ob man 80 kg hat und 160cm "groß" ist.
Haha
vi-kinga
15.02.2012, 07:00
Aber die Körpergröße wird erfasst. Und was hat ein 2m Mann denn noch für Abnehmreserven, wenn er mit 85kg morgens auf der Waage steht? Also ist die Frage, ob leichtes Material in Anbetracht des Körperbaus eine sinnvolle Investition darstellt nicht in erster Linie vom Gewicht des Athleten abhängig.
So ich muss in's Bett
Gute Nacht :)
Moin'
Also das soll und kann hier keine wissenschaftliche Erhebung werden; dazu (und da hast du natürlich Recht) müsste man auch nach Körpergrösse und vor allem noch nach Alter und Geschlecht fragen. Diese Parameter können mit den Wekzeugen des Forums jedoch nicht erfasst werden. Mir geht es bei meinem Interesse aber auch lediglich darum, eine prozentuale Verteilung des Körpergewichts von Athleten in dieser Sportart zu ermitteln, nach welcher sich jeder Leser dann selbst einordnen kann.
TriBlade
15.02.2012, 07:28
Ich habe mich an der Umfrage beteiligt. Möchte aber grundsätzlich darauf hinweisen, dass in diesem Forum die Ketzer, welche die Sinnfrage von teurem Triathlonspielzeug stellen, sich auf sehr dünnem Eis bewegen und es wird wärmer.:-((
100gr. sind 100gr. da gibt es nichts zu diskutieren, wir tauschen uns auch gerne mal über noch kleinere Unterschiede (z.B. wie viel darf ein Schlauchreifen bei welcher Distanz wiegen) aus. :Huhu:
dasgehtschneller
15.02.2012, 09:34
Ich setz auch lieber mal an meiner Wampe an als beim Material.
Ist der neueste Trend aus Hollywood eigentlich noch nicht in den Triathlonsport übergeschwappt?
Ich hab neulich mal einen "Bericht" gesehen dass sich die Hollywood Promis neuerdings gerne mal eine Darmspülung machen lassen um für eine Preisverleihung oder einen ähnlichen Anlass nochmals 1-2 Kg los zu werden. :Lachanfall:
Das wär bestimmt billiger und effizienter als ein Carbon-Flaschenhalter :Cheese:
So verzweifelt bin ich aber zum Glück noch nicht :Nee:
Duafüxin
15.02.2012, 09:43
Ich setz auch lieber mal an meiner Wampe an als beim Material.
Ist der neueste Trend aus Hollywood eigentlich noch nicht in den Triathlonsport übergeschwappt?
Ich hab neulich mal einen "Bericht" gesehen dass sich die Hollywood Promis neuerdings gerne mal eine Darmspülung machen lassen um für eine Preisverleihung oder einen ähnlichen Anlass nochmals 1-2 Kg los zu werden. :Lachanfall:
Das wär bestimmt billiger und effizienter als ein Carbon-Flaschenhalter :Cheese:
So verzweifelt bin ich aber zum Glück noch nicht :Nee:
Da muss ich an die beiden künstlichen Darmausgänge denken, die letztes Jahr im KH (vor genau einem Jahr auf den Tag genau fällt mir grad ein) neben mir gelegen haben ...
+1
BMI ist völlig sinnbefreit :Huhu: , da bin ich ja adipös :cool: :Lachanfall:
chris.fall
15.02.2012, 10:27
yep, ich auch!
:Blumen: :Lachanfall:
Ach ja, ich bin 1,96m groß, und habe die Umfrage an der Obergrenze gerade schön nach oben gezogen...
Ich stimme dir zu! Aber ich sagte ja auch er mache in diesem Fall mehr Sinn als die reine Gewichtsabfrage.
PS. Adipositas beginnt erst bei einem BMI von 30. D.h. ich müsste mit 188cm über 105kg wiegen. Und wenn das der Fall wäre, würde ich zumindestens ABSPECKEN :Lachen2:
Und falls das Gewicht großteils von der Muskulatur herrührt, würde ich weniger Zeug einwerfen ;)
TheRunningNerd
15.02.2012, 11:18
Erstaunlich viele unter 60kg finde ich... :Gruebeln:
Ich stimme dir zu! Aber ich sagte ja auch er mache in diesem Fall mehr Sinn als die reine Gewichtsabfrage.
PS. Adipositas beginnt erst bei einem BMI von 30. D.h. ich müsste mit 188cm über 105kg wiegen. Und wenn das der Fall wäre, würde ich zumindestens ABSPECKEN :Lachen2:
Und falls das Gewicht großteils von der Muskulatur herrührt, würde ich weniger Zeug einwerfen ;)
da ich nicht vom Ausdauersport komme schiebe ich es trotzdem mal auf die Muskelmasse, und "Zeug" habe ich mir nicht eingeworfen :Huhu:
PS: ....Sie haben leichtes bis mittleres Übergewicht ...! :cool: liege kurz unter 30
Erstaunlich viele unter 60kg finde ich... :Gruebeln:
ja, wieso?
Wenn ein paar Frauen (oder auch Männer) mitmachen, die so bis 170cm groß sind, dann passt es doch.
TheRunningNerd
15.02.2012, 11:38
ja, wieso?
Wenn ein paar Frauen (oder auch Männer) mitmachen, die so bis 170cm groß sind, dann passt es doch.
Ach ja, die gibt's ja auch. ;)
so sieht es aus! Die Zahl finde ich auch nicht übermäßig viel. Mit 185 und 77Kilo bin ich aber leider einen Tick zu schwer da muss bis zur Wettkampfphase noch 2-3Kilo runter :Cheese:
Eberbacher
15.02.2012, 11:47
Hi!
Interessant wäre vielleicht eine Umfrage nach dem Fettanteil.
Was meint Ihr? :Huhu:
kullerich
15.02.2012, 11:59
Zitat von 3-rad Beitrag anzeigen
ja, wieso?
Ach ja, die gibt's ja auch. ;)
Aber aus unserer Höhe betrachtet fallen sie nicht weiter auf :Huhu:
chris.fall
15.02.2012, 12:05
Moin,
schon, klar, weil da natürlich auch die Körpergröße mit drin steckt.
Meine Kritik am BMI ist etwas theoretischer Natur, und hat nichts mit Muskelmasse oder Körperfettanteil zu tun:
In den BMI geht die Körpergröße quadratisch ein.
Das Volumen und damit die Masse eines Körpes wächst aber kubisch mit seiner Größe, so hat beispielsweise ein Würfel mit der doppelten Kantenlänge das achtfache Volumen.
Aus diesem Grund halte ich den BMI bei besonders großen oder kleinen Menschen für unsinnig.
Viele Grüße,
Christian
ja, wieso?
Männer < 170cm und < 60kg sind keine Männer, das sind Jünglinge :Cheese:
ich korrigier mich:
Wenn ein paar Frauen (oder auch Männchen) mitmachen, die so bis 170cm groß sind, dann passt es doch.
ich korrigier mich:
Akzeptiert!!! :Cheese:
chris.fall
15.02.2012, 12:10
+1 :Blumen:
80 kg sind also 80 kg.
Die wollen bewegt werden. Sicher.
Ist ja egal ob man 200cm mit 80 kg hat oder ob man 80 kg hat und 160cm "groß" ist.
Haha
Rad: in der Ebene -> egal
Rad: bergauf -> nicht egal
Lauf: (ständige Vertikalbewegung) -> nicht egal
crema-catalana
15.02.2012, 13:03
Hi!
Interessant wäre vielleicht eine Umfrage nach dem Fettanteil.
Was meint Ihr? :Huhu:
Klar, besonders weil da die %-Werte je nach Messmethode drastisch abweichen... :cool: :Lachanfall:
Es wird echt Zeit für besseres Wetter! :Holzhammer:
Klar, besonders weil da die %-Werte je nach Messmethode drastisch abweichen... :cool: :Lachanfall:
Es ist Winter :Cheese: :Cheese:
Ich habe gar kein Waage :)
Dafür brauchts nichtmal verschiedene Messmethoden :-), da reicht die Tagesform/Hornhaut an den Füßen/Schweiss an den Füßen, je nach dem habe ich auf unserer ach so supertollen Söhnlemegamonstersportwaage an einem Tag mal 15,3 %, am nächsten dann wieder 17,4 % usw.. ganz abgesehen davon, dass ich mal gehört habe, dass diese Waagen ja durch ihr Strom-durch-den-Körper-jag Messsystem sich eh den kürzesten Weg suchen durch den Körper, und der führt wohl das eine Bein hoch, am Schambein rüber, und das andere Bein wieder runter, sprich - man kennt so nur seinen (ungenauen) BeinFettAnteil:-).... aber immerhin ist es ein Anhalt...man muss es sich ja schön reden wenn man so eine Waage hat:-D
...abgesehen davon, dass ich mal gehört habe, dass diese Waagen ja durch ihr Strom-durch-den-Körper-jag Messsystem sich eh den kürzesten Weg suchen durch den Körper, und der führt wohl das eine Bein hoch, am Schambein rüber, und das andere Bein wieder runter, sprich - man kennt so nur seinen (ungenauen) BeinFettAnteil:-)....
Wenn Du das schon weisst, dann packst Du halt die Stirn und einen Fuß auf die Sensoren, dann misst Du ja von oben bis unten komplett durch - Gelenkigkeit vorausgesetzt :Lachen2:
Nein, ich habe keine KF-Waage.
mblanarik
15.02.2012, 13:56
Rad: in der Ebene -> egal
Rad: bergauf -> nicht egal
Lauf: (ständige Vertikalbewegung) -> nicht egal
hmmm... also die ersten 2 Zeilen wuerde ich vertauschen:
bergauf: es ist (vor allem) Hubarbeit zu verrichten und dabei geht es ausschliesslich ums Gewicht, welches in dem Fall ja gleich ist.
In der Ebene sprechen wir in erster Linie ueber den Luft (und Roll) Widerstand = Frontflaeche, die bei jemandem mit 200cm deutlich groesser ist als bei jemandem mit 160. Der Rollwiderstand ist bei beiden Personen gleich, da ja das gleiche Gewicht auf die Strasse drueckt.
Wenn Du das schon weisst, dann packst Du halt die Stirn und einen Fuß auf die Sensoren, dann misst Du ja von oben bis unten komplett durch - Gelenkigkeit vorausgesetzt :Lachen2:
Nein, ich habe keine KF-Waage.
:Cheese: :Lachanfall: :Cheese:
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.