PDA

Vollständige Version anzeigen : PC-Rat gefragt (Schriftarten installieren)

Noiram
06.02.2012, 20:23
Hallo,

also ich weiß schon wie das Installieren von Schriftarten funktioniert, mein Problem im Moment ist: es klappt nicht.

Vor einigen Jahren habe ich 2 Schriftarten
(Helvetica Com Black, Helvetica World Com Regular) gekauft und damit gearbeitet.
Nun habe ich inzwischen Windows 7 und kann die Schriften nicht mehr im System finden.

Also auf ein Neues und die beiden Schriften nochmal runtergeladen (Lizenz war ja noch da).

Leider kann ich Sie nicht in der Systemsteuerung verankern. Ich weiß mir keinen Rat.
Nach dem Entpackung und „rüberziehen“ sagt mir die Systemsteuerung „Schrift vorhanden, ersetzen?“

(aber die Schrift ist nirgends vorhanden, der Name taucht im gesamten System nirgends auf)

-Klicke ich nun auf „Ja“ kommt ein Ladefenster aber kein Balken läuft und das Fenster verschwindet in wenigen
Sekunden ohne das die Schrift rübergeladen wurde.

-Auch der Doppelklick auf die Schrift mit gesetztem Häkchen (Schrift verwenden) und „installieren“ klappt nicht.

Nach wie vor ist in meiner Systemsteuerung (Windows 7) keine Helvetica zu finden.

Was kann ich tun?
Meine ganzen Dateien wo ich die Schriften verwendet habe werden ja mit ersetzten geöffnet und dadurch total verzerrt.

Ich bin dankbar für jeden Rat.

Liebe Grüße
Marion

sybenwurz
06.02.2012, 20:32
In welchem Zielordner hast du die Fonts gespeichert?

Noiram
06.02.2012, 20:39
In welchem Zielordner hast du die Fonts gespeichert?

Habe es einmal unter Downloads gespeichert und dann noch mal auf`m Stick.
Beide Varianten haben nicht gefunzt.

LG
Marion

PippiLangstrumpf
06.02.2012, 20:39
Hilft es was, wenn Du sie unter
"Systemsteuerung", "Darstellung und Anpassungen", "Schriftarten"
einblendest (rechte Maustaste auf die Schriftart und dann "einblenden" anklicken) ?
Bzw. ist die neue Schrift dadrin vorhanden?

Noiram
06.02.2012, 20:44
Hilft es was, wenn Du sie unter
"Systemsteuerung", "Darstellung und Anpassungen", "Schriftarten"
einblendest (rechte Maustaste auf die Schriftart und dann "einblenden" anklicken) ?
Bzw. ist die neue Schrift dadrin vorhanden?

Nee, ist gar nicht da. :(

PippiLangstrumpf
06.02.2012, 20:52
Hast Du Administratoren-Rechte auf dem Rechner? Ich hab keine Ahnung, ob man die zum Installieren von Schriften braucht :Gruebeln:

Noiram
06.02.2012, 20:56
Hast Du Administratoren-Rechte auf dem Rechner? Ich hab keine Ahnung, ob man die zum Installieren von Schriften braucht :Gruebeln:

Ja hab ich.

Hab bei Linotype (wo ich die Schriften mal gekauft hab) mal in die Installationshilfe geschaut - und die beschreiben das genauso wie ich es gemacht habe. Klappte bisher auch immer bei allen anderen Schriften - nur jetzt eben nicht.
Ich dachte es wäre ein Problem mit Windows 7, aber auf meinem Laptop habe ich auch 7 und da ist die Schrift sichtbar.
Blöderweise brauche ich sie auf dem Hauptrechner.

LG
Marion

pXpress
06.02.2012, 20:59
In der Regel reicht es den Font nach C:/Windows/Fonts zu kopieren.

Normal haben die Fonts aber über Rechtsklick auch eine Dialog zum installieren.

Noiram
06.02.2012, 21:21
In der Regel reicht es den Font nach C:/Windows/Fonts zu kopieren.

Normal haben die Fonts aber über Rechtsklick auch eine Dialog zum installieren.

Genau, auch eine Möglichkeit.

ABER

Immer (egal auf welche Weise ich kopiere, ziehe oder mit rechter Maustaste einfügen möchte) öffnet sich das Installierfenster (wo oben steht 1 Schriftart wird installiert) - aber kein grüner Balken (nix, gar nix) läuft und nach 2 Sekunden schließt sich das Fenster ohne das was passiert ist.
:confused: :confused: :confused:

Beim Laptop lief dort ein grüner Balken und die Schrift war drauf.

LG
Marion