Vollständige Version anzeigen : A scheene Schitour
reisetante
23.01.2012, 21:00
Also am Wochenende war ich mal wieder in München, da musste ich natürlich in die Berge. Auch bei Lawinenwarnstufe 3-4 kann man noch bestimmte Skitouren machen, z.b. die mit relativ flachen Abfahrten oder die, die durch den Wald führen.
So haben wir uns für die Blombergreibn entschieden.Der Blomberg ist nicht hoch und für das Wochenende war die Schneefallgrenze auf > 1400 m angesagt, so hatte ich eigentlich mit Pappschnee gerechnet.
Jedoch hatten wir ein riesiges Glück, denn gerade am Freitag hat es viel geschneit und es war noch nicht so warm, so dass wir oben sogar Pulverschnee hatten und eine schöne Waldabfahrt vom Zwieselberg genießen konnten. Wieder unten ging es an einem sehr malerisch eingeschneiten Tal entlang, und dann auf den Blomberg -- oben gab es dann tatsächlich Schneeregen, so dass die letzten Meter bergab dann mehr Wasserskifahren waren.
Dennoch, eine sehr schöne Tour -- sie hat prima das Triathlontraining ergänzt, der Pulsbereich liegt meist in GA1 und an steileren Anstiegen wird meines Erachtens Oberschenkelmuskulatur ganz gut belastet.
...Dennoch, eine sehr schöne Tour -- sie hat prima das Triathlontraining ergänzt, der Pulsbereich liegt meist in GA1 und an steileren Anstiegen wird meines Erachtens Oberschenkelmuskulatur ganz gut belastet.
... und wenn nicht, ist's auch egal. Hauptsache, es hat Spaß gemacht. Aber ich seh das auch so, dass es ne schöne Grundlagenausdauergeschichte ist. Um diese Jahreszeit schön unspezifisch, die "richtigen" Tria-Einheiten kommt eh noch früh genug. Und man ist bei dem Wetter länger unterwegs, als man es bei Schneeregen auf dem Rad aushalten würde.
G'freit mi, das's schee woar und a weng neidig bin i Da's a. De Büdln san a schee g'woran.
axelrose
27.01.2012, 16:22
Skitourengehen geht in Richtung muskulärer Belastung analog zum Radln
aber Blomberg:Nee:
servus axel
Bei dem super Wetter und Schnee bin ich nur noch in den Bergen unterwegs:Cheese:
1.Gipfel der Henne 2475m, Weissenbach, Ahrntal
2. Kaserspitz 2768 m, St.Magdalena in Gsies
reisetante
03.02.2012, 22:29
Servus Rosi,
das schaut aber auf den Fotos nach nicht allzu viel Schnee aus. Trotzdem können ja einige Hänge gut zu fahren sein.
Bin ab morgen für 5 Tage in der Schweiz auf Skitour. Sonne, Pulverschnee und ein Lawinen IIer (in Mittelbünden) -- was will man mehr? Nun ja, es wird nur ein wenig kalt sein... Aber was soll's, das härtet doch ab. ;)
Viel Spaß noch in den Bergen!
reisetante
03.02.2012, 22:30
servus axel
... dachte ich mir auch, aber bei Lawinenwarnstufe III bis IV ist der Blomberg genau richtig!
... dachte ich mir auch, aber bei Lawinenwarnstufe III bis IV ist der Blomberg genau richtig!
Ihr habt Probleme :Nee: Ihr wißt's überhaupt ned, wia guad dass Ihr's hobt. :Huhu:
Ihr habt Probleme :Nee: Ihr wißt's überhaupt ned, wia guad dass Ihr's hobt. :Huhu:
:Gruebeln: i hons sauguat:liebe053:
aber bei -20 im Tal und eisiger Nordostwind geh ich lieber net raus, erstmal schwitzhalle und schwimmen ( was ich dafür halte, hehe )
@Reisetante:Der Schnee ist überraschend gut heuer, Pulver ohne Ende! Viel Spaß in der Schweiz und zieh dich warm an, und mach Fotos:Blumen:
Bei uns in der Steiermark sind die Bedingungen derzeit gut. LWS 3, und schöner Schnee. In Kammnähe ist der Schnee jedoch teilweise verweht, wie auf dem Foto zu sehen ist.
Seit gestern haben wir zudem sehr Kalten N Wind der das ganze bei den sowieso sehr niedrigen Temperaturen bis -20°C fast unerträglich macht.
Werde mich heute lieber auch auf den Ergo setzten, einfach zu kalt:hoho:
Gruß
gestern gabs die ersten lawinenopfer. der ehemalige biathlet hubert leitgeb und sein schwager.
reisetante
08.02.2012, 23:21
... na, das wird hier wohl ein Skitouren-Blog!?
Dann will ich mal weitermachen:
Bin gerade aus Splügen zurückgekommen und es war phantastisch! Bitterkalt zwar, -27°C am Montagmorgen, es wurde aber von Tag zu Tag wärmer und heute war es nur noch -13°C morgens.
Anbei ein paar Fotos:
1) Sonne gab es jeden Tag und der Schnee war unterschiedlich, es gab aber auch sehr schöne Pulverschneeabfahrten
2) Ansonsten war der Schnee windverblasen, also entweder pistenhart oder ein einbrechender Harschdeckel, interessant zu fahren ;)
3) Blick vom Chilchalphorn (3039m)
4) Und dieses Bild zeigt, dass die Lawinensituation leider nicht entspannt ist. Dieses Schneebrett hat sich gelöst, als wir in den Hang gefahren sind, es ist zum Glück schnell zum Stehen gekommen.
Puh, und seitdem weiß ich, dass die Regel, dass man beim Lawinenwarnstufe III nicht in Hänge fahren soll, die steiler als 30° sind, nicht nur Theorie ist!!!
Jedenfalls ist Skitourengehen das schönste unspezifische Triathlontraining :Lachen2:
reisetante
18.03.2012, 22:37
... und weiter geht es mit dem Skitourenblog:
letzte Woche gab es etwas ganz Exklusives: Skitouren in Norwegen vom Nostalgie-Segelschiff. Von Molde aus ging es los mit der "Framstig", einer sehr gut restaurierten und gemütlichen Ketsch, Baujahr 1914.
12796
Es war wirklich ganz ungewöhnlich, sich auf einem Schiff für Skitouren bereitzumachen, so ganz ohne Alpenhütten-Atmosphäre! Los ging es immer von 0m Höhe. Die Baumgrenze ist in Mittelnorwegen bei 450m und man hat immer die Fjorde im Blick
12797
Und noch ein Panoramafoto
12798
Ab jetzt gibt es noch zwei Skitouren an Ostern und dann ist, trotz des vielen Schnees, erstmal Schluss für diesen Winter...
Ich bin neidisch!!!! Wie kannst du nur so schöne Bilder reinstellen:Weinen:
Ich hab meine Ski ausm Auto rausgetan, kein gutes Zeichen...mir ists jetzt einfach zu warm für Touren, vielleicht noch auf die Schwarzensteinhütte an Palmsonntag ( falls genug Schnee liegt ) da gibts immer eine "Palmsonntagsprozession" um die Hütte rum, kultig!
grüße
Ich bin neidisch!!!! Wie kannst du nur so schöne Bilder reinstellen:Weinen:
Ich hab meine Ski ausm Auto rausgetan, kein gutes Zeichen...mir ists jetzt einfach zu warm für Touren, vielleicht noch auf die Schwarzensteinhütte an Palmsonntag ( falls genug Schnee liegt ) da gibts immer eine "Palmsonntagsprozession" um die Hütte rum, kultig!
grüße
...:Huhu: ...du kannst gerne mit meinem Kumpel und mir Ende April rauf auf den Montblanc, danach mit Ski vom Gipfel runter! Geile Tour, habe diese letztes bereits Jahr gemacht - einfach gewaltig. Ein Platz haben wir noch frei...auf geht's ...Schifoan
reisetante
19.03.2012, 22:18
...��:Huhu: ...du kannst gerne mit meinem Kumpel und mir Ende April rauf auf den Montblanc, danach mit Ski vom Gipfel runter! Geile Tour, habe diese letztes bereits Jahr gemacht - einfach gewaltig. Ein Platz haben wir noch frei...auf geht's ...Schifoan ��
Ups, Mont Blanc als Skitour ist wohl nicht ohne. Besonders die Spaltenzone 'runter zur Cosmiques-Hütte!? Andererseits, etwas natürliches EPO Doping wäre schon nicht schlecht... Problem: mangelnde Urlaubstage :( :( :(
Alles Gute jedenfalls :Huhu:
Naja, es gibt an Ostern noch zwei Touren im Sellrain und dann ist definitiv Schluss, dann gibt es bis 8.7. nur noch Laufenschwimmenradfahrenundrumpfgymnastik.
Wenn die Osterskitour nett wird, dann stelle ich auch noch einige Bilder hier rein.
... Sellrain ...
Was ist denn geplant?
Ups, Mont Blanc als Skitour ist wohl nicht ohne. Besonders die Spaltenzone 'runter zur Cosmiques-Hütte!? Andererseits, etwas natürliches EPO Doping wäre schon nicht schlecht... Problem: mangelnde Urlaubstage :( :( :(
Alles Gute jedenfalls :Huhu:
Naja, es gibt an Ostern noch zwei Touren im Sellrain und dann ist definitiv Schluss, dann gibt es bis 8.7. nur noch Laufenschwimmenradfahrenundrumpfgymnastik.
Wenn die Osterskitour nett wird, dann stelle ich auch noch einige Bilder hier rein.
...Danke, dir/euch auch - im Sellrain.
Hoffentlich habt ihr dann noch gescheiten Schnee. Gestern hat es zwar 10-15cm nochmal hier geschneit, aber die nächsten 10-12 Tage wird die Sonne volles Rohr scheinen, bei viel zu hohen Temperaturen.
Gute Bedingungen dann nur noch über 2.800/3.000 Meter.
PS: "Das Leben ist viel zu kurz um auf schlechtem Schnee seine Schwünge zu ziehen"...:)
reisetante
20.03.2012, 22:43
Was ist denn geplant?
... Zwieselbacher Roßkogel und irgendein anderer Gipfel von der Pforzheimer Hütte aus... Diesen Winter war ich noch nicht im Sellrain, habe aber gehört, dass es dort viel Schnee geben soll. Aber in zweieinhalb Wochen kann noch viel passieren...
A bisserl Firn war scho schee!
... Zwieselbacher Roßkogel ...
Da wollt ich auch mal rauf. Bin damals aber allein unterwegs gewesen und am Start in Haggen (glaub ich) waren 2, die schon vor mir gestartet waren, als ich grade mit dem Auto ankam. Ich bin dann hinterher in dem flachen ersten Teil. Nach der ersten Zwing sind die dann aber rechts rauf, statt grad und links weiterzugehen. Ich bin dann hinterher, denn allein auf Schitour und in der Woche, wenn weniger los ist, ist schon ein bischen problematisch. Schade, denn irgendwann hatte ich sie ein und kurz danach gings dann nicht mehr weiter. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, aber der Zwieselbacher soll super sein.
Hab damals 1 Semester in Innsbruck studiert. Heute bin ich ehr Richtung Salzkammergut orientiert. Meine Frau ist Österreicherin und die Schwiegereltern leben Oberösterreich.
reisetante
10.04.2012, 23:51
Sooo, ich beende meinerseits nun den Skitourenblog für diese Skitourensaison. Aber schee war's wieder mal am Osterwochenende.
Allerdings, statt dem erhofften Firn gab es, dank Kaltfront und Wintereinbruch an Ostern, g'scheidn Pulverschnee. Auch nicht schlecht!
Am Ostersonntag war es sehr winterlich,
13108
die Sicht war bescheiden und daher ging es "nur" auf den Hausberg der Pforzheimer Hütte, den Samer Schlag. Gefühlte Kälte da oben -20°C (Windchill-Effekt).
Am Ostermontag sind wir wegen zuvieler Triebschneefelder nicht den südostseitigen Aufstieg von der Pforzheimer Hütte gegangen, sondern erst abgefahren und von Haggen aus nordseitig aufgestiegen und an der ersten Zwing, wie von Rhing beschrieben, auch rechts aufgestiegen, aber nur, um sie zu umgehen. Der Hang war schon etwas locker und ich hatte bei dem schmalen Stück schon das Gefühl, dass er bald komplett runtersaust. Hat aber gehalten :)
13109
Es war in der ersten Hälfte doch ganz nett sonnig
13110
Dann kam aber schon die nächste Kaltfront. Egal, die Abfahrt war bis 2000m spitze. Beim schweren Schnee weiter unten war dann eher vorsichtiges Abfahren angesagt.
Das war's für diesen Skitourenwinter, wenn auch noch genug Schnee liegt, um bis in den Mai Skitouren zu gehen und da auch noch Firn zu erleben. Aber alles kann man eben nicht haben...
...��:Huhu: ...du kannst gerne mit meinem Kumpel und mir Ende April rauf auf den Montblanc, danach mit Ski vom Gipfel runter! Geile Tour, habe diese letztes bereits Jahr gemacht - einfach gewaltig. Ein Platz haben wir noch frei...auf geht's ...Schifoan ��
und wie wars? Hat es geklappt? Welche Route?
und wie wars? Hat es geklappt? Welche Route?
@RoBa:
Im wahrsten Sinne des Wortes abgeblasen,...weil wir weggeblasen wurden. Gewaltiger Föhnsturm, es wäre unverantwortlich gewesen bei solchen Bedingungen rauf zu gehen - und danach abzufahren.
Ich hatte als Ersatztermin nun nächste Woche noch im Visier,...da hat mir aber nun vorgestern ein Doc einen Strich durch gemacht, ich muss am kommenden Donnerstag hier bei ihm in Ffm. unters Messer (leider unaufschiebbar).
Ski Heil nach München,
Kurt
da hat mir aber nun vorgestern ein Doc einen Strich durch gemacht, ich muss am kommenden Donnerstag hier bei ihm in Ffm. unters Messer (leider unaufschiebbar).
Ski Heil nach München,
Kurt
Ups, ich hoffe, doch, nichts ernstes. Good luck!
reisetante
06.05.2012, 21:04
@RoBa:
...da hat mir aber nun vorgestern ein Doc einen Strich durch gemacht, ich muss am kommenden Donnerstag hier bei ihm in Ffm. unters Messer (leider unaufschiebbar).
Alles Gute, Kurt! Der Mont Blanc läuft Dir nicht davon!
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.