Vollständige Version anzeigen : Feines Teil
Also doch kein Problem, wie ich mir ja schon dachte und gurke es ebenfalls bestätigt hat.
Der Syntace bleibt.
sybenwurz
19.11.2011, 13:54
Probiers einfach aus...
Es wurde nix geschweißt, nur gelötet.
Und, wie jeder weiß: Ist das nicht so heiß.
Obacht mit solch pauschalen Aussagen!
Die Lötflamme an sich ist genauso heiss wie der Lichtbogen beim Schweissen;- prinzipiell kann man damit ja die gleichen Schweisszusatzwerkstoffe (mit dem gleichen Schmelzpunkt) verarbeiten.
Beim Schweissen ist die Einbringung der Wärme aber punktueller und kürzer, während beim Löten grossflächig erwärmt, dafür aber temperaturgesteuert gearbeitet wird. Will heissen, man erwärmt, bis das Metall die richtige Farbe hat und führt dann das Lot zu.
Generell werden bei beiden Verfahren die Materialeigenschaften gewaltig in Mitleidenschaft gezogen, weswegen die Zeitdauer und Menge der Wärmeeinbringung arg begrenzt ist.
Das ist für mich Weichei auch der Grund, solche Sachen nicht zu machen, da nie genau ersichtlich ist, wie arg das Material bereits strapaziert wurde. Problem ist, dass nicht erst ne Verzunderung oder wenn der Kohlenstoff schon rausgebrannt wurde, anzeigen, dass das Rohr bereits fritte ist.
Der Köhn, der in Deutschland die Columbus-Rohrsätze vertreibt und sicher nicht ganz ahnungslos in dem Metier ist, rät jedenfalls klar davon ab, an nem alten Rahmen nachträglich rumzubrutzeln, aber das Thema hatten wir ja bereits.
Meinen umgelöteten Ausfallenden fehlt jedenfalls auch immer noch nix, wir haben im Laden grad nen Rahmen mit gebrochenem Ausfallende vom Hertel mit neu eingelöteten bekommen und Typen wie der Vogel scheren sich ja auch nicht drum.
Vielleicht beziehen sich die Bedenken eher auf die haftungsrechtliche Frage, wenn wirklich mal was wär als darauf, dasses wirklich gehäuft vorkommen würde, dass nachträglich "umgeschneiderte" Rahmen Probleme mit der Haltbarkeit aufwerfen würden...
Dein Statement zwingt mich jetzt wieder in eine Rechtfertigungslage, worauf ich eigentlich keinen Bock habe. Ich mach´s aber trotzdem, weil dein Urteil natürlich deutlich schwerer wiegt als das von jemandem der noch nie ein Schweißgerät in der Hand hatte.
Die Veränderungen an meinem Rahmen sind nicht von einem Anfänger durchgeführt worden, sondern von jemandem der das schon ein paarmal erfolgreich gemacht hat.
Der Vogel kannte die Grundidee "Ich will einen alten Rahmen neu aufbauen", hätte aber ganz sicher nicht gezögert mir ganz konkret abzuraten und mir einen individuellen Aufbau mit einem seiner Rohrsätze anzubieten, falls er irgendwelche Bedenken gehabt hätte. Daran hätte er deutlich mehr verdient als an den ganzen Lötarbeiten.
Lass uns konkret werden:
Wir kennen beide Beispiele, bei denen nachträglich Arbeiten an alten Stahlrahmen vorgenommen wurden. Kennst du ein Beispiel, bei dem Rahmen oder Gabel, die von einem Profi verändert wurden, gebrochen sind?
sybenwurz
19.11.2011, 16:34
Ich denke, das Thema iss durch;- ich will dich keineswegs in die Rechtfertigungsschiene zwingen.
Wenn ich etwas nicht tun würde, bedeutet das nicht, dasses der Ulrich Vogel nedd auch nicht tun sollte/kann oder darf.
Wenn er sagt, dass er das im Griff hat, gibts für mich (wie für dich) keinen Grund, daran zu zweifeln.
Ich wollte das auch im Beitrag oben nicht überbewertet wissen, sondern nur das Thema "Löten kälter als Schweissen" (bzw. dies an alten Rahmen) vollständig beleuchtet haben und davon solltest du dich nicht verunsichern lassen.
Und nein, ich kenne oder kannte niemanden persönlich, dem irgendwas zwomal Gelötetes versagt hätte, nur Rahmenbauer, die unterschiedliche Meinungen zu der Geschichte haben.
Dabei verwundert mich, dass die "Alten", Erfahrenen sowas ablehnen, währends die junge Generation macht, wobei die Einen wie die Anderen aber Rahmenreparaturen jeweils anbieten, obwohls da kein Unterschied fürs Material gibt, sondern bestenfalls die Entscheidung, nen hochwertigen Rahmen bei ggf. verminderter Haltbarkeit weiterverwenden zu können oder ihn nach nem Unfall oder sonstigen Schaden gleich entsorgen zu müssen.
Heute wurde der Rahmen innen konserviert.
Ich hab außerdem ein Bild vom Inneren der Gabel gemacht. Ist etwas abstrakt geraten :Cheese:
Aber wenn man sich bemüht, erkennt man am Ende die Verstärkungsstreben. Und den Ring, wo die beiden Schaftteile zusammengefügt wurden. Die Überlappung ist ca. 2 cm.
Außerdem kam ein Brief.
Ich hab zu diesem Thema mal ein paar Bestellungen aufgegeben.
Mal sehen. :)
Möglichkeit Nummer 1.
Zum Gefüge:
Mir gefällt die Schraube einzeln ganz gut.
Ansonsten:
An sich hab ich von Tiso keine keine Ahnung.
Ist halt eine Aluschraube. Da gibt es immer mehr Meinungen dagegen als dafür.
Man müsste es ausprobieren.
Es gibt diese Konstruktion auch aus Titan, kommt noch.
Mal sehen, wie das aussieht.
Ist die Schraube M6? Dann hält es wenn es keine groben Material- oder Verarbeitungsfehler gibt. Bei M5 wäre ich skeptischer. Sieht mir aber nach M6 aus.
Sieht mir aber nach M6 aus.
Ja, M6.
Leider steht es nirgends dabei, daher hab ich mal den Messschieber angelegt.
Schraube 5,91mm
Gewindehülse 7,98 mm
Breite beider Rahmenösen außen 20,35 mm
Breite der gesamten Bolzenkonstruktion (leicht) angezogen 20,08 mm
In diesem Zustand (ohne korrektes Anzugsmoment gemessen) verbleibt ein Spalt von 2,65 mm reines Gewinde.
Bei M5 gibt Jäger z. B. ein max. Anzugsmoment von 5,5Nm an. Ich denke, dass Tiso wenn überhaupt kaum nachsteht. Außerdem reichen 5Nm zum Befestigen der Sattelstütze, wenn keine Passungen daneben sind, locker. Passt also.
Schraube 1 gefällt mir schon mal.:Huhu:
Skunkworks
21.11.2011, 11:13
(...) Außerdem reichen 5Nm zum Befestigen der Sattelstütze, wenn keine Passungen daneben sind, locker. Passt also.
Solange die Maße einigermaßejn passen. Aber hier ist (derzeit) ne Thomson verbaut, die ist ja noch gerillt, da rutscht nix rein.
Habt ihr irgendwo Aluschrauben in Gebrauch? Erfahrungen?
Ich nämlich nicht, bei mir sind alle Schrauben titan.
Skunkworks
21.11.2011, 14:12
CX: Flaschenhalter, Vorderer Umwerfer: Halter und Schaltzugklemmung, Hinterer Umwerfer: Schaltzugklemmung Bremszugklemmung ginge auch, habe aber keine passenden Schrauben.
MTB: Bremssatteladapter (Hexal), Schaltgriffe, Bremsgriffe, Schaltzugklemmungen, Umwerferbefestigung, Flaschenhalter.
Erfahrungen: Keine Probleme an den eingesetzten Stellen, Die meisten anderen Stellen sind TI- oder Stahlschrauben.
sybenwurz
21.11.2011, 14:38
Nö.
Genau. Titan oder original...
Skunkworks: Bremssatteldapter mit Aluschraube? Uiuiui...
Skunkworks
21.11.2011, 15:00
Skunkworks: Bremssatteldapter mit Aluschraube? Uiuiui...
Waren Original bei der guten alten B4 pro+ dabei und wurden jetzt zur R1 übernommen, wie gesagt, k.A. was das für ein Material ist, die sind so Bronzefarben?
sybenwurz
21.11.2011, 17:00
Bronzefarben wundert mich.
Die meisten Aluschrauben kommen, sofern nicht anders bestellt, golden.
Skunkworks
21.11.2011, 23:18
Bronzefarben wundert mich.
Die meisten Aluschrauben kommen, sofern nicht anders bestellt, golden.
Nennen sich "Ergal", was wohl ein festeres Alu ist.
Von Extralite gibts davon auch welche zur Bremsscheibenbefestigung!
gibt's Neuigkeiten vom Aufbau?
bin gespannt
Morgen Nachmittag gehts weiter, dann bin ich wieder zu Hause.
Es sind ein paar Päckchen gekommen, hab ich erfahren.
Hoffentlich ist die Kurbel dabei und hoffentlich sieht sie gut aus.
Die Kurbel war leider nicht dabei :(
Laut easyelox aber unterwegs, also vielleicht Montag.
Es kamen zwei Tune Vorbauten (2er und 4er Klemmung) und ein Sattelstützklemmbolzen aus Titan.
Für den hab ich mich praktisch schon entschieden, daher fang ich mal mit ihm an. Spart übrigens im Vergleich zu der Hammer-Konstruktion mit der fetten Mutter genau 6 Gramm :Cheese:
Erstmal wieder die Verhältnisse der Rohrdurchmesser im Vergleich.
Da sieht man schon, dass der Tune im Durchschnitt deutlich fetter ist als der Syntace.
Der "alte" Tune mit 2er-Klemmung.
Zweier-Klemmung sieht um Längen besser aus.
Wassertraeger_HAM
26.11.2011, 21:26
Danke für die Bilder.
... ein Sattelstützklemmbolzen aus Titan.
Zeitlos schön.
Es kamen zwei Tune Vorbauten (2er und 4er Klemmung)
Wenn ein Vorbau von Tune, dann den mit 2er-Klemmung.
Zweier-Klemmung sieht um Längen besser aus.
Ich geb dir einerseits Recht.
Andererseits ist beim 2er hinten am Gabelschaft deutlich "mehr los". Das wirkt beim 4er etwas aufgeräumter, die beiden Schrauben sind kleiner (bzw. gleich groß, beim 2er ist die obere Klemmschraube sehr "mächtig".
Und: 4er Klemmung ist natürlich irgendwie sicherer oder so...
Und: 4er Klemmung ist natürlich irgendwie sicherer oder so...
Ganz bestimmt. Ich erinnere mich noch gut an die Legionen von gebrochenen Vorbauten mit ein- oder Zweischraubenklemmung vorne, speziell als die Ahead-Vorbauten aufkamen.
Tausende und Abertausende von Stürzen...
:Cheese:
Ich habe Vorbauten mit 1, 2, 3 und 4 Schrauben vorne. Klemmen alle gleich gut und gebrochen ist da nie was.
Mal was anderes, Sattelstütze:
Thomson oder (voll konsequent) Tune?
Ich finde die Thomson - für sich allein betrachtet - technisch und optisch besser. Diese ganzen Bolzen-Klemm-und- Wippen-Teile bei der Tune machen mich schon beim Drandenken ganz hibbelig.
Probier es aus, du hast ja bald eine tune da.:Huhu: :Cheese:
Einmal geklemmt funktioniert sie gut.
Ich misch mich in dieses ganze Teile-Entscheiden nicht mit ein, zumal ich nicht weiß, um welches Modell es sich bei der Tune genau handelt.
Wollte eigentlich nur loswerden: ich liebe diesen Thread und freu mich jedes Mal über neue Bildchen.:Blumen:
Weiter machen, aber nicht zu eilig, der Winter kommt ja erst noch;)
btw: ich hab nu endlich mein Nabendynamo-Laufrad samt Scheinwerfer für den Alltagsrenner von wunschrad24, ging also doch recht fix.
Musste gestern natürlich gleich alles ans Rad, da fehlt mir echt die Ruhe. Aber gut, war auch was eiliger. Dennoch: Hut ab vor deiner Ruhe, auch wenns nicht pressiert.
ciao
Ich misch mich in dieses ganze Teile-Entscheiden nicht mit ein, zumal ich nicht weiß, um welches Modell es sich bei der Tune genau handelt.
Ich auch nicht.
Die Sattelstütze war ein Blindkauf, aber recht günstig.
btw: ich hab nu endlich mein Nabendynamo-Laufrad samt Scheinwerfer für den Alltagsrenner von wunschrad24, ging also doch recht fix.
Das ist der mit den gelben Reifen...?
Hut ab vor deiner Ruhe
Das täuscht. Ich könnte ausflippen.
Aber ohne die Kurbel macht es keinen Sinn, die anderen Teile dranzuhängen.
Ich hoffe, dass es dann ab Montag zack zack geht.
Japp, der Gelb-Bereifte ist nun ne eierlegende Wollmilchsau dank Gepäckträger, Schutzblechen und Flutlichtanlage. Macht jetzt richtig Laune damit zu "commuten".;)
Jetzt hab ich den Thread nochmal durchforstet und nix zu den auserwählten Felgen gefunden - was sinds denn für welche? Mavic?
ciao
nix zu den auserwählten Felgen gefunden - was sinds denn für welche? Mavic?
Rigida DPX CSS.
Keramik-Mavics gab´s nur mit 32 Loch.
Außerdem hat mal jemand behauptet, dass die Keramik-Beschichtung der Rigidas besser ist als die der Mavics.
Der Carbon Spacer passt irgendwie nicht.
Da muss was schwarzes aus Alu hin.
Seh ich anders: Zwischen die beiden glänzenden Alu-Teile CK-Lager und Vorbau muss meiner Meinung nach zwingend ein anderes Material.
Wir könnten grundsätzlich über die Spacer reden, aber nicht jetzt. Spacer sehen immer bescheiden aus. Aber ich muss erst noch ein bisschen Yoga machen, bevor ich das ändern kann.
Wir könnten grundsätzlich über die Spacer reden, aber nicht jetzt.
Jetzt hab ich auch keine Lust dazu, obwohl: das Wetter lädt dazu ein.
Es ist spacig.
So, neuer Tag - neue Herausforderung :)
Ich will ein Tune Sixpack einbauen.
Im Lieferumfang ist keine Hülse für die Achse dabei.
Warum auch, wiegt ja nur.
In meinem Stahlrahmen ist der Tretlagerbereich aber offen.
Und ich meine damit sehr offen - also mehr offen als geschlossen, siehe Bilder.
Ist das nun ein Problem?
Im Prinzip sind ja die Lager gedichtet.
Spontan hätte ich gedacht, das reicht. Und sollte mal Wasser in den Tretlagerbereich reinlaufen, läuft es ja auch wieder raus.
Oder brauche ich eine Hülse?
Ich hab mehrere in unserem Fundus gefunden - siehe Bild, aber keine die wirklich genau passt (50mm).
Man könnte evtl. eine "modifizieren", aber ob das je so richtig dicht werden würde?
Erst mal würde ich gern wissen, ob eine Hülse überhaupt nötig ist.
fahr halt nur, wenn es nicht regnet.
Ansonsten: ich würde eine Hülse verbauen.
Ich hab nämlich schon ein paar tolle Innenlager gesehen, die waren lecker vergammelt.
fahr halt nur, wenn es nicht regnet.
Ansonsten: ich würde eine Hülse verbauen.
Ich hab nämlich schon ein paar tolle Innenlager gesehen, die waren lecker vergammelt.
+1
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es von Tune keine passende Hülse für das Lager gibt.
Ich kann mir kaum vorstellen, dass es von Tune keine passende Hülse für das Lager gibt.
Dabei war jedenfalls keine.
Aber dann mach ich mich nochmal auf die Suche.
LidlRacer
28.11.2011, 12:55
Es gibt ja kaum eine Stelle, wo beim durch den Regen fahren mehr Dreck hinkommt als das Tretlagergehäuse. Da würde ich mich ohne Hülse mit diesem offenen Teil sehr unwohl fühlen.
Die Tune-Anleitung (http://www.tune.de/index.php?option=com_content&view=article&id=56%3Agebrauchsanleitung-tune-tretlager-sixpack&catid=55%3Atretlager&Itemid=129&lang=de) schweigt sich aber dazu aus.
das hier steht bei Tune:
(Pulverbeschichtung). Säubern Sie das Gewinde Ihres Tretlagergehäuses und fetten Sie es ein. Bewährt haben sich Kupferpaste und bei Titanrahmen ein spezielles Titanfett (z. B. Finishline Ti- Prep).
Fetten Sie auch den linken Lagersitz auf der Welle, nicht aber die Sechskante! Drehen Sie nun die rechte Lagerschale (Linksgewinde) die bereits auf der Welle montiert ist mit der Welle anteilig circa. ¾ in den Rahmen ein. Verfahren Sie mit der anderen Lagerschale genauso. Nun drehen Sie die rechte Schale bis auf Anschlag fest ein. Die Montage sollte mit unserem Werkzeug W 2 erfolgen. Mit anderem Werkzeug erreichen Sie nicht das nötige Drehmoment. Danach die linke Lagerschale fest auf Anschlag. Die Welle muss nun spiel- und rubbelfrei laufen. Gegebenfalls kann mit dem Plastikhammer und einem leichten Schlag auf die Welle für Entspannung gesorgt werden. Die Welle könnte trotzdem noch schwer (nicht rubbelnd) laufen. Dies liegt jedoch an den grauen Nilosringen, die sich nach wenigen hundert Kilometer eingeschliffen haben.
Titan stellt einen schlechten Reibungspartner dar. Es neigt sehr schnell zu „Gewindefraß“. Fetten Sie daher die Innengewinde, sowie den linken Lagersitz gut ein und achten Sie unbedingt auf Sauberkeit zwischen den Reibpartnern.
Wichtig: Die Sechskante der Welle dürfen nicht geölt oder gefettet werden, sonst rutschen die Kurbeln im Laufe der Zeit zu weit auf die Welle.
Bitte beachten Sie, das wir Innenlager für 68mm und 73mm BSA, wie auch italienisches Gewinde anbieten. Außerdem gibt es ein Modell „e-type“ für Umwerfer mit Plattenbefestigung. Tipp: Eine 3mm- Bohrung im Tretlagergehäuse verhindert, dass sich Kondenswasser bildet oder Wasser, das über das Sattelrohr ins Gehäuse gelangt ist, abfließen kann (Garantiebestimmungen des Rahmenherstellers beachten).
Folgende Faktoren können die Lebensdauer Ihrer Kugellager drastisch verkürzen:
· Die beiden Gewinde im Gehäuse sind fluchtend geschnitten, auch bei teuren Rahmen keine Seltenheit.
· Einsatz von Hochdruckreinigern
· Abstellen von nassen Rädern in kühlen Räumen (Keller): Kondenswasserbildung!
Zuviel Spiel zwischen Lagerschale und Rahmengewinde kann zu Knackgeräuschen führen. Die Lagerschale gegebenenfalls mit mehreren Lagen Hanf und Kupferpaste einbauen (Wickelrichtung beachten, Schalengewinde vorher mit einer Klinge 90° zur Gewinderichtung gut aufrauen). Bei italienischen Gewindemaß neigt die rechte Schale zum Lockern. Sie sollte immer mit reibungserhöhendem Hanf oder mit Schraubensicherung (mittel o. fest) gesichert werden
Eine 3mm Bohrung hast du ja. Sogar mehrere direkt nebeneinander. :Cheese:
Sehr aufmerksam von dir, dass du den Text von der Tune Seite jetzt hier nochmal reinkopierst.
Für alle Idioten quasi.
Aber was ist jetzt die Schlussfolgerung?
Dass es ohne die Hülse geht, ist ja klar.
Ob´s praktikabel ist, nicht. Das war aber meine Frage.
Sehr aufmerksam von dir, dass du den Text von der Tune Seite jetzt hier nochmal reinkopierst.
Für alle Idioten quasi..
Hab ich gerne gemacht.
Wolfgang L.
28.11.2011, 13:06
So, neuer Tag - neue Herausforderung :)
Ich will ein Tune Sixpack einbauen.
Im Lieferumfang ist keine Hülse für die Achse dabei.
Warum auch, wiegt ja nur.
In meinem Stahlrahmen ist der Tretlagerbereich aber offen.
Und ich meine damit sehr offen - also mehr offen als geschlossen, siehe Bilder.
Ist das nun ein Problem?
Hallo,
dein Rad wird sehr schön.
Aber es ist eine Welle. :Cheese:
http://de.wikipedia.org/wiki/Innenlager
Für mein Shimano Tretlager habe ich eine Hülle die sieht aus wie eine Zieharmonika. Die staucht sich ein wenig und dichtet so ab.
Als ich dieses Lager ausbaute habe ich vor lauter Dreck diese Schutzhülle erst gar nicht gesehen. Also ich würde eine einbauen.
Viel Spass weiterhin und sorry für den Klugscheißer.
Wolfgang
Viel Spass weiterhin und sorry für den Klugscheißer.
Danke. Schon okay.
Ich nehm die Frauen-und-Technik-Geschichte als Entschuldigung.
sybenwurz
28.11.2011, 14:35
Dass es ohne die Hülse geht, ist ja klar.
Ob´s praktikabel ist, nicht. Das war aber meine Frage.
Stimmt, praktikabel isses nedd.
Ich geh mal tauchen, so n Dingen müsst irgendwo noch rumliegen.
"Klemmt" zwischen den Lagerschalen.
Und wiegt maximal keine 5gr.
Wenn mich nicht alles täuscht, wars bei dem Rad auch schonmal eingebaut...:Cheese:
Wenn mich nicht alles täuscht, wars bei dem Rad auch schonmal eingebaut...:Cheese:
Du hattest ein Sixpack eingebaut?
Falls es eine andere Hülse war:
Ich hab hier vier unterschiedliche liegen, keine passt richtig.
Zu lang, zu kurz, zu großer Durchmesser (geht auch mit Gewalt nicht bis an die Lager) und zu kleiner Durchmesser (schließt nicht ordentlich ab).
sybenwurz
28.11.2011, 15:00
Ich hab hier vier unterschiedliche liegen, keine passt richtig.
Schon klar, das sind die neumodischen Dinger, die zwischen die aussenliegenden Lagerschalen von Horrortech II und Konsorten kommen.
Ich meine eine, wie sie früher da rein kamen, als die Welle noch die Lagerfläche angeschmiedet hatten, die Kugeln einzeln und lose da reinkamen und das Spiel noch einstellbar war...
http://lh3.ggpht.com/_rGN3FM4fAs4/SZC09KBeHAI/AAAAAAAAAIY/sj9Vd15fRQM/CIMG0136.JPG
Weißt du, was ich grad denke?
Mann, sieht das scheiße aus,
wenn man unten durch die Tretlageröffnungen reinkuckt
und dann so eine kondomfarbene Ziehharmonika sieht.
:Lachen2:
Okay. Ernst:
Wenn so ein Ding passen würde und du mir das besorgen kannst, bitte gerne her damit.
Geld spielt keine Rolle (bzw. schreib´s bitte an...:Cheese: )
Weißt du, was ich grad denke?
Mann, sieht das scheiße aus,
wenn man unten durch die Tretlageröffnungen reinkuckt
und dann so eine kondomfarbene Ziehharmonika sieht.
...
Ist doch kein Problem: einfach 'ne Lage extra breites 3M-electrical-tape von außen drüberkleben und schon kann man nicht mehr reinsehen!:Cheese:
Ich könnte auch passgenaue Swarowski-Steine für die Öffnungen anfertigen lassen.
Spart Hülse und Tape, das wär auch eine Idee.
Rein optisch ist das natürlich auch eine schwierige Stelle,
weil da wandert das Auge normal immer zuerst hin.
Das ist doch kein Argument, nur weil´s nicht gleich ins Auge fällt.
"Oben hui, unten pfui" finde ich grundsätzlich nicht so super erstrebenswert.
Und ich könnte wetten, du auch nicht.
sybenwurz
28.11.2011, 19:23
Wenn so ein Ding passen würde und du mir das besorgen kannst, bitte gerne her damit.
Ok, bin zwar mitm Rad unterwegs und morgen dank Telekom und weil ich frei hab, nedd online, aber irgendwie kommer scho zsamm.
Heute ist die Kurbel gekommen.
Mit dem Ergebnis bin ich aber so unglücklich, dass ich jetzt nicht mehr weiter weiß.
Kurz zur Vorgeschichte:
Die Fast Foot von Tune in Kompakt und mit 175 mm war/bzw. ist immer noch nirgendwo lieferbar. Es konnten nicht mal Lieferzeiten genannt werden. Ein Anruf bei Tune ergab, sie haben auch keine schwarze mehr, aber noch eine in silbern. Kein Problem, dachte ich - wir haben schon sehr oft Teile umeloxieren lassen. Also eine silbern glänzende bestellt und zum Eloxierer geschickt.
Ergebnis:
Die Kurbel kann ich so, wie sie ist, nicht anbauen. Sie wurde erstens matt eloxiert und zweitens kann man, da der Kurbelstern vorher nicht entfernt wurde, am Ansatz deutlich eine farblose Kante sehen. Ich muss jetzt erstmal nachdenken, wie ich weitermache. Man kann Teile auch nicht beliebig oft umeloxieren lassen.
Mein Wunsch war eine schlanke, schwarz eloxierte, glänzende Alukurbel. Es musste gar nicht Tune sein. Aber ich dachte, die Fast Foot passt optisch am besten zu dem schlanken, matt gepulverten Rahmen. Ich hab keine wirklich schöne Alternative gefunden.
Es ist jetzt nicht das erste Mal, dass ich mit diesem Aufbau Pech hatte. Ich hab zwischendurch oft keine Lust mehr gehabt, z.B. als ein Ausfallende gerissen war beim Transport vom Pulvern und der Rahmen nochmal zum Löten musste und dann nochmal zum Pulvern...
Weil ich eine treue Seele bin, hab ich das Projekt trotzdem immer verteidigt, trotz der ganzen Kosten, die ich versenkt habe. An dieser Entscheidung kommen jetzt nachträglich echte Zweifel auf, auch wenn´s jetzt "nur" noch um die Kurbel geht.
Die ganzen anderen Teile liegen hier jedenfalls erstmal noch weiter nutzlos rum.
:(
mach doch mal ein Foto von der Kurbel.
Ansonsten könntest du den ganzen anderen Kram ja schon mal ans Rad hängen (natürlich bis auf Pedale und Kette.
Dann würde es fast beinahe fertig aussehen.
Übrigens gibts bei bike-components eine schwarze Smart Foot:
ab 499,00 EUR inkl. 19 % MwSt. zuzüglich Versandkosten
schwarz/175,0 mm 39-53
Einzelpreis: 499,00 EUR
Lieferstatus: Lieferzeit ca 10 Tage
maestrosys
29.11.2011, 15:58
Was fehlt der Record-Kurbel, dass es ne andere sein muss?
Und (ernstgemeint): Warum keine Superrecord? Wenns ums Geld ginge, wärs eh die Chorus geworden.
mach doch mal ein Foto von der Kurbel.
Ok. Mach ich. Aber das ändert nix.
Auch wenn es auf dem Bild vielleicht nicht rüberkommt (meine Kamera ist nicht so doll). Matte und glänzende Anbauteile gemischt ist immer gestückelt irgendwie.
Übrigens gibts bei bike-components eine schwarze Smart Foot:
ab 499,00 EUR inkl. 19 % MwSt. zuzüglich Versandkosten
schwarz/175,0 mm 39-53
Einzelpreis: 499,00 EUR
Lieferstatus: Lieferzeit ca 10 Tage
1. Ich will nicht Smart, sondern Fast
2. Ich will Kompakt, nicht Standard
Hast du die Smart Foot mal live gesehen? Geht wirklich nicht.
Antwort:
zu fette Kurbelarme.
Warum nicht Superrecord?
Ich hab die normale 11fach sehr günstig bekommen und das war ja schon vor über einem Jahr.
maestrosys
29.11.2011, 16:08
Geht die Sugino (http://radplan-delta.de/bin/kurbeln/octa/octa_7_sw.jpg)?
Mit Vorbau zum Vergleich. Besser bekomme ich es jetzt nicht hin.
Nein. Sieht zu billig aus.
maestrosys
29.11.2011, 16:30
:Nee:
http://www.ebay.de/itm/KURBEL-TRUVATIV-ROULEUR-2-2-50x36-172-5MM-TM-68-NEU-/270613649516?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu %3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D110684834245%252 B110684834245%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D45393094 29403827292
Nein. Schau Dir mal den Übergang von der Kurbel zu den Blättern an. :Nee:
Matte und glänzende Anbauteile gemischt ist immer gestückelt irgendwie.
Das sieht wirklich nicht toll aus. Pulvern ist Dir vermutlich zu schwer oder? Das wäre die Variante, die mir noch einfällt, allerdings hättest Du dann zwei verschiedene Schwarztöne.
Blöde Sache.
http://www.ebay.de/itm/KURBEL-TRUVATIV-ROULEUR-2-2-50x36-172-5MM-TM-68-NEU-/270613649516?_trksid=p4340.m185&_trkparms=algo%3DDLSL%252BSIC.NPJS%26its%3DI%26itu %3DUCI%252BUA%26otn%3D10%26pmod%3D110684834245%252 B110684834245%26po%3D%26ps%3D63%26clkid%3D45393094 29403827292
Nicht Dein Ernst oder? Das paßt ja nun überhaupt nicht ans Rad von Alfa...
Das sieht wirklich nicht toll aus. Pulvern ist Dir vermutlich zu schwer oder?
Um´s Gewicht geht´s mir wirklich nicht.
Aber gepulvert sieht halt auch nicht aus wie eloxiert. Und Vorbau und Sattelstütze sind eloxiert. Ich finde den Mix schwierig.
Um´s Gewicht geht´s mir wirklich nicht.
Aber gepulvert sieht halt auch nicht aus wie eloxiert. Und Vorbau und Sattelstütze sind eloxiert. Ich finde den Mix schwierig.
Hast Recht, hatte ich nicht bedacht.
Das ist bestimmt eine gute Kurbel, genau wie die Sugino.
Es ist aber einfach der falsche "Stil" für das Rad, zumindest so wie ich mir das vorstelle.
@maestrosys: Sorry, das "billig" nehm ich zurück.
Wenn es eine Carbonkurbel mit wirklich schlanken Kurbelarmen geben würde, dann wäre das auch eine schöne Idee.
Gibt´s aber nicht. Müsste man anfertigen lassen.
Liest eigentlich der coparni noch mit? Der kann so was bestimmt.
Kannst Du nicht den Vorbau genau so eloxieren lassen wie die Kurbel?
Kannst Du nicht den Vorbau genau so eloxieren lassen wie die Kurbel?
Klar. Und die Sattelstütze dann gleich mit.
Und dann bleiben immer noch zwei Probleme:
1. Der Rahmen ist matt, er würde mit glänzenden Anbauteilen einfach besser aussehen.
2. Die Kurbel ist nicht gut eloxiert. Sie sieht aus wie angemalt oder angesprüht. Die Oberfläche wirkt nicht hochwertig oder schick, sie hat so eine "verlaufene" Optik, ich hab das so noch nie gesehen bei eloxierten Teilen, keine Ahnung was hier passiert ist.
Die Kurbel sieht also schon so, für sich alleine betrachtet, sehr bescheiden aus in diesem Zustand.
LidlRacer
29.11.2011, 19:30
2. Die Kurbel ist nicht gut eloxiert. Sie sieht aus wie angemalt oder angesprüht. Die Oberfläche wirkt nicht hochwertig oder schick, sie hat so eine "verlaufene" Optik, ich hab das so noch nie gesehen bei eloxierten Teilen, keine Ahnung was hier passiert ist.
Die Kurbel sieht also schon so, für sich alleine betrachtet, sehr bescheiden aus in diesem Zustand.
Und was sagt der Eloxierer dazu? Ist das nicht einfach ein Reklamationsfall und er kann's noch mal richtig machen?
Und war die Frage matt / glänzend vorher kein Thema?
die Tune sieht wirklich furchtbar aus.
die von mir gepostete ist halt glänzend und recht schlank.
Ich würde aber einfach mal die Record dranschrauben, die Alfalfa noch hat und mal hier ein Bild einstellen und dann die Reaktionen prüfen.
Wäre dann halt eine komplette Gruppe, was ja auch nicht verkehrt ist.
Ist das nicht einfach ein Reklamationsfall und er kann's noch mal richtig machen?
Im Prinzip: Ja.
Ich kann mir 29,- Euro erstatten lassen. Verlust ist es trotzdem, die Kurbel kostet neu 225,-.
Nochmal machen lassen: Darüber muss ich nachdenken.
Ich hab mir sagen lassen, man soll nicht zu oft eloxieren, es wird halt jedesmal Material abgetragen.
Und da das Ergebnis in matt schon so unbefriedigend geworden ist, weiß ich nicht, ob ich jetzt nochmal glänzend "ausprobieren" mag. Erfolgreich eine schöne, glänzende Oberfläche herzustellen ist noch schwerer als eine matte, dachte ich.
Ich würde aber einfach mal die Record dranschrauben
Hab ich auch schon überlegt.
Die marmorierte Oberfläche harmoniert farblich nicht so toll mit der Rahmenfarbe. Und die Kettenblätter haben diesen komischen Grünstich, da bräuchte ich silberne.
Aber du bist ja der Profi-Kettenblattverkäufer, da kann ich mich ja sicher vertrauensvoll an dich wenden :Lachen2:
es gibt die ct2 auch für Campa.
Mach es mal, ich glaube es würde gut ausschauen.
Du kannst sie ja mal ohne Lagerschalen reinschieben, das kostet dich 1 Minute.
es gibt die ct2 auch für Campa.
Mach es mal, ich glaube es würde gut ausschauen.
Du kannst sie ja mal ohne Lagerschalen reinschieben, das kostet dich 1 Minute.
Ich hab die CT2 gekauft für dieses Rad, hab ich da. Aber kompakt.
Ein weiterer Grund, warum ich die Kurbel nicht nehmen kann/will.
Hab die Kurbel drin, gefällt mir (immer noch) nicht.
Hab die Kurbel drin, gefällt mir (immer noch) nicht.
zeigen, hopp hopp.
Kompakt ist doch kein Problem, da kannst du auch grössere KB dranbauen.
sie will aber keine großen Blätter sondern kleine und da geht nur kompakt.
Alternativ kann man auch hinten mehr nehmen, so 13-28
Hat Tony Martin auch gemacht.
Der Mechaniker hat gesagt, Blabla, er hat jedenfalls gemeint, es wäre schneller.
Die Record Kurbel ist Standard (130mm), die schwarzen CT2 Kettenblätter sind kompakt (110mm). Das funktioniert nicht.
zeigen, hopp hopp.
Jajaja. Wollt ich ja.
Akkus sind leer. Nicht meine, die von der Kamera. :Lachen2:
Ladegerät läuft.
Die Record Kurbel ist Standard (130mm)
ich hoffe 135 :-((
Tatsächlich, 135.
Aber die anderen Standard-Kurbeln haben 130 oder?
Ich hab´s ja nicht so mit Campa :Cheese:
Alternativ kann man auch hinten mehr nehmen, so 13-28
Die Abstufung fährt sich aber dann nicht mehr so gut, da ich ein 11er oder zumindest ein 12er haben will.
Ich fahre also 12-27 und 10fach (bzw. vielleicht bald 11fach), das passt von der Abstufung. Aber 39:27 ergibt 1,44 und 36:27 ergibt 1,33.
Es ist also nicht wurscht, sondern macht pro Radumdrehung einen gewissen Faktor aus.
Shangri-La
29.11.2011, 21:26
Hallo Alfalfa,
ich lese hier gerne mit, da ich es auch liebe an neuen Rädern zu basteln...
Ich würde an deiner Stelle die Kurbel noch mal eloxieren lassen, dann aber den Stern vorher abmontieren, damit der helle Rand weg kommt. Du hast doch nicht zu verlieren, denn so, wie die Kurbel jetzt aussieht, wirst du sie eh nicht verwenden. - Und ob du sie so verkauft bekommst???
Bin echt gespannt auf das Endergebnis!
LG Shangri-La
@Shangri-La: Danke.
Ich muss erst noch ein bisschen lesen, was es mit dem Materialabtrag so auf sich hat, wenn man nochmal eloxiert.
Edit: Außerdem ist das so eine Sache mit dem Stern bei Tune. Man kann ihn auf brachiale Weise lösen, aber es ist fraglich, ob man ihn je wieder ganz fest dran bekommt.
Es gibt eine 12-29 kassette.
Und es gibt ct2 für 135 als 39er und 50er Blatt.
Das sollte selbst für ein 259km langes Bergzeitfahren reichen.
Was willst du denn jetzt?
Die Notwendigkeit stellte sich bisher doch gar nicht.
Oder willst du mir unbedingt die Recordkurbel schmackhaft machen?
Ich hab eben festgestellt, dass mein Handy auch nicht viel schlechtere Bilder macht als die Kamera. Ein Skandal eigentlich.
Ich brauch unbedingt eine neue Kamera, aber ich hab ja erst heute wieder ein bisschen Geld verzockt.
Hier mal ein Eindruck mit Record Kurbel und etwas verfälschten Farben etc., aber ihr kennt das Rad ja inzwischen :Lachen2:
Oder willst du mir unbedingt die Recordkurbel schmackhaft machen?
sie ist technisch gut und nicht hässlich und du betonst, dass schon genug Geld versenkt wurde.
Die Kurbel liegt rum (verkauft kriegst du sie ja nicht :Cheese: ), da wäre es einen Versuch wert.
Sonst will ich gar nix.
Edit: Bild mit Campa Kurbel gefällt.
du betonst, dass schon genug Geld versenkt wurde.
Das wollte ich nicht.
Ich hab mich geärgert, das stimmt. Aber jetzt auf einmal gegen Ende hin aus Kostengründen einen Kompromiss zu machen, das würde ich falsch finden.
Ach so, und noch was:
Mein Mountainbiker wird niemals diese Kurbel anbauen. Dem gefällt sie noch weniger als mir, er findet sie an diesem Rad absolut indiskutabel. Jetzt könnte ich mir sicher anderweitig behelfen, was die Monatge betrifft. Aber er würde vermutlich nie wieder ein Wort mit mir sprechen.
LidlRacer
29.11.2011, 22:05
Nochmal investigativ nachgefragt:
Was passiert eigentlich mit dem Rad, falls es jemals fertig wird?
Hängt das überwiegend im Wohnzimmer an der Wand, oder wird es täglich gefahren, oder nur bei besonderen Anlässen, oder ... ?
Was passiert eigentlich mit dem Rad, falls es jemals fertig wird?
Genau das gleiche wie mit dem anderen Rad auch:
Ich will es fahren, wenn ich Lust dazu habe. Mal jeden Tag, mal nur am Wochenende, bei gutem und bei schlechtem Wetter, mal flach und mal in den Bergen.
Warum?
Hier mal ein Eindruck mit Record Kurbel und etwas verfälschten Farben etc., aber ihr kennt das Rad ja inzwischen :Lachen2:
Na, wann fährt es? Und wie ziehst Du die Kette?
Viel Spaß mit dem Teilchen!
LidlRacer
29.11.2011, 22:45
Warum?
Diese extreme Fixierung auf optische Details könnte ich eher nachvollziehen, wenn es eine Art Ausstellungsstück würde. Oder ein Sonntagsfahrrad.
Aber gut, so ist das wohl bei Fetischen, dass Nicht-Fetischisten (bzw. Inhaber anderer Fetische) da nur bedingt mitreden oder -denken können. (Nein, "Fetisch" ist für mich nicht negativ besetzt.)
Skunkworks
29.11.2011, 22:53
So jetzt ich mal wieder mit meinen (Halbwahr- oder) Weisheiten...
Eloxieren: Ja es wird Material abgetragen aber es baut sich die Oxyschicht wieder auf, trotzdem geht Material verloren, grade durch das vorherige Beizen. Und da sind wir auch schon am Problem das der Eloxierer hat, bzw. Du, wenn du den Auftrag nicht entsprechend deutlich gemacht hast (schwarz glänzend).
Denn durch das Beizen wird das alte Eloxal entfernt, es entsteht diese matte Oberfläche. Diese MUSS für Glänzend poliert werden. Ende Gelände.
BTW, die BOR wird in Serie gebürstet und dann Eloxiert, was eine sehr schöne technische Oberfläche ergibt aber die Kurbel ist erstens noch immer nicht zu haben und zweitens VIEL zu klobig für das Rad.
Zurück beim Eloxierer: Alles was ein Maß haben muss ist nicht beliebig eloxierbar: Schrauben oder Kurbelwellen z.B., aber die Kurbel kann ohne Probleme nochmal gebeizt, POLIERT und Eloxiert werden.
Noch was: Wenn du jetzt was beim Eloxierer gut hast, dann gib im gleich den F99 mit (Achtung: auch polieren lassen), der Tune sieht zu klobig aus.
Tipp für die Köchin: Jetzt ist es wichtig nicht die Ruhe zu verlieren. Pack den Krempel erst mal wieder ein und häng das Rad weg. Du würdest dich nur ärgern, wenn du jetzt einen "Kompromiss" eingehst, der keiner ist sondern eine angebliche Notwendigkeit.
Was spricht denn gegen die Athena (http://www.campagnolo.com/repository/fotoprodotti/img/AT-guarn3953al2012FRONT.eps-500x581.jpg) (oder war das schon mal Thema)? Gibbet auch als Compact.
/S.
Aber gut, so ist das wohl bei Fetischen, dass Nicht-Fetischisten (bzw. Inhaber anderer Fetische) da nur bedingt mitreden oder -denken können.
Das stimmt. :)
Und weißt du was? Mir ist es selbst manchmal zu viel :Cheese:
Vielleicht mache ich eine Pause und poste einfach ein Bild, wenn das Rad fertig ist.
@Skunkworks:
Danke Dir für die Erläuterung.
Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen.
Das mit dem F99 ist keine schlechte Idee. Kannst du zu der Syntace-Blaster-Oberfläche auch etwas sagen? Darf man die einfach "zerstören"? Ich hab mal gehört, dass diese extra von Syntace so rauh gemacht wird, damit wird die Materialfestigkeit erhöht.
Edit: Bild mit Campa Kurbel gefällt.
Mir nicht. Diese hohlen Wellen passen für mich einfach nicht zu solchen Rahmen.
Skunkworks
29.11.2011, 23:55
@Skunkworks:
Danke Dir für die Erläuterung.
Ich lass mir das alles mal durch den Kopf gehen.
Das mit dem F99 ist keine schlechte Idee. Kannst du zu der Syntace-Blaster-Oberfläche auch etwas sagen? Darf man die einfach "zerstören"? Ich hab mal gehört, dass diese extra von Syntace so rauh gemacht wird, damit wird die Materialfestigkeit erhöht.
Fast: :::KLICK::: (http://www.syntace.de/misc/popup/detail.cfm?pk=1254)
Dann lieber F139 kaufen und eloxiern lassen. Die Klemmbacken sind aber Detailarbeit...
Fast: :::KLICK::: (http://www.syntace.de/misc/popup/detail.cfm?pk=1254)
Dann lieber F139 kaufen und eloxiern lassen. Die Klemmbacken sind aber Detailarbeit...
Den gibt es nicht mehr zu kaufen. Hab ich schon probiert.
Skunkworks
30.11.2011, 00:12
Dann einen normalen 139 und polieren ;-)
LidlRacer
30.11.2011, 00:27
www.ebay.de/sch/Radsport-/9192/i.html?_nkw=f139
@Lidl:
Der Link von SW führt zum silbernen, polierten F139.
Den meinte ich, den schwarzen gibt´s natürlich noch.
Jetzt fütterst du doch den Fetisch, hm? :Lachen2:
sybenwurz
30.11.2011, 09:57
Schöne Kurbel, in Natura edel, aber was die Radplaner da jedesmal für Kettenblätter dranschrauben, die nedd in den Stern passen und Ecken haben...:Nee:
In original nedd. Kann dir mal eine Zeigen, iss halt poliert.
Nein. Schau Dir mal den Übergang von der Kurbel zu den Blättern an. :Nee:
Das meinte ich, ja...
Edit: Außerdem ist das so eine Sache mit dem Stern bei Tune. Man kann ihn auf brachiale Weise lösen, aber es ist fraglich, ob man ihn je wieder ganz fest dran bekommt.
Natürlich bekommt man ihn fest dran. Kein Problem mitm richtigen werkzeug, etwas Wärme und nem passenden Schraubensicherungsmittel.
Bei Shimano sind die teureren Kurbeln alle so mit nem Stern versehen.
Glaube, wir fassen das mitm Weihnachtsmarkt mal fester ins Auge und schrauben davor ein wenig...
Mein Mountainbiker wird niemals diese Kurbel anbauen......
Aber er würde vermutlich nie wieder ein Wort mit mir sprechen.
ok, das würde das weitere Zusammenleben schwierig bis unmöglich machen.
Zettel schreiben ist auf Dauer nämlich keine echte Alternative.
maestrosys
30.11.2011, 10:30
Ich habs ja gleich gesagt, dass es darauf hinaus läuft. :Cheese:
Wenn der individuelle Eloxalhobel mal fertig ist, kaufst einfach nen Scapin-Rahmen und klatscht ne Chorus, sowie Citecs drauf und fährst.
@3-rad: Wieso wird Zettel schreiben schwierig? Virtuelle Kurzmitteilungen funktionieren doch bei euch zwei auch.
Wassertraeger_HAM
30.11.2011, 10:41
Vielleicht mache ich eine Pause und poste einfach ein Bild, wenn das Rad fertig ist.
Die Pause sei dir gegönnt. Mit etwas Abstand sehen solche Dinge meistens wieder viel besser aus. Aber bitte versorge uns weiterhin mit Bildern von der Entstehung. :Blumen:
Aus der Ferne betrachtet:
Tune-Kurbel nochmal anodisieren lassen, die Campa-Kurbel ist zu klobig. Beim Vorbau plädiere ich auf den Syntace, weil er ebenfalls etwas schlanker wirkt. Ach, und wo ich gerade so am Rumnörgeln bin: die Laufräder gefallen mir nicht. Die Felgen sind zu hoch. (Schönheit liegt im Auge des Betrachters und alle Entscheidungsgewalt liegt selbstverständlich beim Schöpfer.)
wir fassen das mitm Weihnachtsmarkt mal fester ins Auge und schrauben davor ein wenig...
Danke. Machen wir.
Ich hab eine "Anleitung", wie man den Stern mit Gewalt abkriegt.
Soll ich´s vorher versuchen oder willst du?
Wieso wird Zettel schreiben schwierig? Virtuelle Kurzmitteilungen funktionieren doch bei euch zwei auch.
Welche zwei meinst du?
Falls ich einer davon bin, definier doch mal schnell "funktionieren".
Aus der Ferne betrachtet:
Tune-Kurbel nochmal anodisieren lassen, die Campa-Kurbel ist zu klobig. Beim Vorbau plädiere ich auf den Syntace, weil er ebenfalls etwas schlanker wirkt. Ach, und wo ich gerade so am Rumnörgeln bin: die Laufräder gefallen mir nicht. Die Felgen sind zu hoch.
Danke für die Kritik.
Und: Es ist zwar hart, aber ich seh es auch so.
Die Sache mit der Tune Kurbel ist entschieden: Nochmal neu.
Der Syntace geht gleich mit (Ähm... Andreas, ich würde ihn dann also doch behalten :o ).
Zu den Laufrädern hab ich mir auch schon tausend Gedanken gemacht. Leider erst hinterher so richtig ausgiebig :Cheese:
Man könnte sie irgendwann umspeichen. Und dann evtl. auch vorne radial, nicht 3fach gekreuzt.
(Aber das darf ich jetzt hier eigentlich nicht schreiben, sonst geht der Sybenwurz mit mir nicht zum Weihnachtsmarkt, er hat inzwischen ein Trauma mit Laufrädern von mir/uns.)
maestrosys
30.11.2011, 11:33
Falls ich einer davon bin, definier doch mal schnell "funktionieren".
Jaja, bist du. Definition: im Job ja, sonst lass ich die Sachen lieber im Trüben. Definierst es halt selbst nach Gefühl und eigenem Verständnis. Das wird dann schon stimmen. :Lachen2:
Nur Vollständigkeitshalber: Wird mit dem Vorbau auch die Sattelstütze Sünthas?
sonst lass ich die Sachen lieber im Trüben
Ach was, da braucht man nix im Trüben lassen.
Das Verhältnis zwischen 3-rad und mir ist ganz einfach:
http://smilys.net/zunge_raus_smilies/smiley5078.gif
Ach was, da braucht man nix im Trüben lassen.
:Lachanfall:
ihr würdet Euch bestimmt prima verstehen.. :Lachen2:
maestrosys
30.11.2011, 11:48
:confused: Verliebte Schulmädchen? :Cheese:
Nur Vollständigkeitshalber: Wird mit dem Vorbau auch die Sattelstütze Sünthas?
Woher soll ich das denn jetzt schon wissen?
Nee, im Ernst: Eher nicht.
Soll ich die ganzen Gründe aufzählen, die gegen eine Syntace Stütze sprechen?
:confused: Verliebte Schulmädchen? :Cheese:
Sorry. Ich hätte natürlich eine Schleife wegretuschieren müssen.
Und verliebt sieht anders aus, also bei mir zumindest.
maestrosys
30.11.2011, 11:57
Ja bittebitte. Dafür spricht schonmal, dass es nicht so zusammengewürfelt aussieht mit einer Sündhas Stütze.
Man könnte sie irgendwann umspeichen. Und dann evtl. auch vorne radial, nicht 3fach gekreuzt.
Ich glaube die CK darf man nicht radial speichen, hab ich mal im Tour Forum gelesen.
ja bitte, ich fahre derer 2 (Carbon Version und vorher eine in Alu) und finde sie klasse.
Super Klemmung, Gewicht geht in Ordnung, was spricht dagegen?
ihr würdet Euch bestimmt prima verstehen.. :Lachen2:
Mit mir kommt jeder klar, ich bin ganz einfach strukturiert.
Super Klemmung, Gewicht geht in Ordnung, was spricht dagegen?
Technisch spricht nichts dagegen, es ist wie mit der Record Kurbel.
Sie passt optisch weder vom Stil noch von der Gesamt-Optik an dieses Rad, um das es geht.
ich bin ganz einfach strukturiert.
Ich nicht.
maestrosys
30.11.2011, 12:47
Ich nicht.
Aha, sehr gut. Also ist 3-rad mehr der ausgleichende Part, der auch mal auf nicht-gradlinige Vorschläge eingeht. :Cheese:
nicht-gradlinige Vorschläge
Ich mach mal den geradlinigen Vorschlag, die psychoanalytischen Studien wieder einzustellen.
Bist du nicht fachlich in einem ganz anderen Bereich unterwegs?
Ich bin etwas überrascht. Fehlt dir irgendwas? Außer ein gutes Rad?
sybenwurz
30.11.2011, 14:24
Ich hab eine "Anleitung", wie man den Stern mit Gewalt abkriegt.
Soll ich´s vorher versuchen oder willst du?
Nee, bitte nedd vorher was kaputtmachen...:Cheese:
I... hab ich mal im Tour Forum gelesen.
Die müssens ja wissen...:Lachanfall:
Ich glaube die CK darf man nicht radial speichen, hab ich mal im Tour Forum gelesen.
Nee, bitte nedd vorher was kaputtmachen...:Cheese:
Die müssens ja wissen...:Lachanfall:
nun, die hier wissen es:
http://chrisking.com/tech/tech_FAQ
http://chrisking.com/files/pdfs/ClassicManual-1-08-A.pdf
Stichwort radial lacing
sybenwurz
30.11.2011, 15:20
Ich weiss, dass sie es nimmer zulassen, sehe aber dennoch gerade das TOUR-Forum nicht als Instanz für technische Fragen.
Campa erlaubt auch keine Radialspeichung, dennoch gibt es kaum Naben, deren Flansche besser dafür geeignet sind als Chris King und Campa.
Ich weiss, dass sie es nimmer zulassen, sehe aber dennoch gerade das TOUR-Forum nicht als Instanz für technische Fragen.
Campa erlaubt auch keine Radialspeichung, dennoch gibt es kaum Naben, deren Flansche besser dafür geeignet sind als Chris King und Campa.
ich sehe überhaupt kein Forum als Instanz für irgendwas.
Ich hab ja auch nur gesagt, ich hätte da was gelesen und das war genau das, was ich in dem Link gepostet hab.
Und ob man das technisch machen kann oder nicht spielt für mich überhaupt keine Rolle.
Tatsache ist, wenn ich mir die Kauleiste ramponiere, weil aus meiner CK-Nabe die Speiche rausbricht, dann bin ich selbst schuld.
Und ob das einem Wert ist muss jeder selbst entscheiden.
Die Erfahrung zeigt aber, dass es genügend Hohlköpfe gibt, die genau das machen, was der Hersteller ausdrücklich nicht empfiehlt.
Wolfgang L.
30.11.2011, 15:36
und das sagst du als Instanz für das Tour Forum? Oder einfach mal so?
Viele Grüße
Wolfgang
Die Erfahrung zeigt aber, dass es genügend Hohlköpfe gibt, die genau das machen, was der Hersteller ausdrücklich nicht empfiehlt.
Ich hab jetzt eine Weile darüber nachgedacht, und zwar über das grundsätzliche Thema. Weil dies ein Punkt ist, an dem man oft in Konflikte geraten kann. Es steht dann oft die (langweilige) konventionelle Lösung gegen eine (evtl. innovative) individuelle Gestaltung.
Die Hersteller müssen bestimmte Dinge ja ausdrücklich ausschließen, wegen der Haftung. Dennoch gäbe das Material oft deutlich mehr her, als genutzt wird. Zum Beispiel bei Optik und Gewicht.
Ich hab das "Pech", mein Leben mit einem Leichtbaufreak zu teilen, der alles mögliche ausprobiert. An seinem MTB ist garantiert kein einziger Quadratzentimeter Standard. Da ist, überspitzt gesagt, an jedem Teil schon mal gefeilt worden. Aber alles funktioniert auch in der Praxis einwandfrei. Bei jeder Aktion wird natürlich das Risiko gegen den Nutzen gestellt, das betone ich jetzt mal ganz klar. Insofern würde ich jetzt nicht sagen, dass er ein Hohlkopf ist oder ein Borderliner oder was weiß ich.
Das Ergebnis ist halt ein Bike, das absolut einzigartig ist. Das muss man nicht verstehen, mir fällt es auch manchmal schwer. Aber ich gebe zu, dass es eine gewisse Faszination hat, die Dinge nicht einfach so wie sie sind aus dem Regal zu nehmen, sondern sie - im Rahmen der Möglichkeiten - so zu gestalten wie man sie haben will. Und da gibt es inzwischen einige Leute, die selbst basteln und die nötige Materialkenntnis und Erfahrung haben, dass ich ihnen da durchaus vertrauen würde.
Aber wie Du schreibst: Jeder muss selbst entscheiden, was einem die ganze Sache Wert ist.
sybenwurz
30.11.2011, 19:56
und das sagst du als Instanz für das Tour Forum? Oder einfach mal so?
Ich bin keine Instanz für gar nix.
Wer in mir eine sehen will: bitteschön, steht jeder/m frei, ebenso wie die Gründe dafür oder dagegen.
Speziell im TOUR-Forum, worauf immer einige Treffer entfallen, wenn ich nach Informationen im Fahrradbereich suche, steht aber überdurchschnittlich viel Bullshit und selbst für mich ists manchmal schwer, Nonsens von brauchbaren Informationen zu filtern.
Es steht dann oft die (langweilige) konventionelle Lösung gegen eine (evtl. innovative) individuelle Gestaltung.
Wie du schon selbst schreibst: aus haftungsrechtlichen Gründen müssen Hersteller einige Sachen ausschliessen.
Oft muss man aber zur individuellen Gestaltung deren Grenzen gar nicht überschreiten.
Auch im Laufradbau gibts da ein paar Möglichkeiten (3L3T, Krähenfuss, ...) die nicht auf die Haltbarkeit gehen.
ich hab gestern abend nochmal was zu CK gelesen.
die classic Naben sind noch nie für radiale Einspeichung zugelassen worden.
die r45 Nabe durfte man mal eine Zeit lang, wenn ich das richtig verstehe, radial einspeichen:
http://chrisking.com/files/pdfs/R45ManualWeb12-09-A.pdf:
Radial lacing
The R45 hubshell has been designed with the most common lacing patterns in mind.....
Wurde aber wieder zurückgenommen
http://chrisking.com/node/45:
Does the hub warranty cover radial lacing?
Not anymore. .....
Die Laufräder bleiben erstmal so wie sie sind.
Bei dem letzten Link muss man den Doppelpunkt weglassen.
sybenwurz
01.12.2011, 15:03
Wieviele Staubschutzhülsen dürfens denn sein?
Cool, dass sie schwarz sind.
Konntest du sie legal erwerben oder hast du sie irgendwo rausgeklaut?
Ich nehme zwei.
sybenwurz
01.12.2011, 16:14
Die vagabundieren so durch die Firma und ich habse auf der Suche nach was anderem in der Kiste mit den Schraubtretlagerteilen gefunden.
Aufm Bild sind nicht alle zu sehen, dafür sehense in natura besser aus...:Lachen2:
Und falls noch jemand EDCO-Tretlager mit französischem Gewinde sucht...:Cheese:
Und falls noch jemand EDCO-Tretlager mit französischem Gewinde sucht...:Cheese:
Und ich hab auch noch ein paar Teile.
Wir könnten den Thread in einen Verkaufsthread umwandeln.
Und ich hab auch noch ein paar Teile.
Wir könnten den Thread in einen Verkaufsthread umwandeln.
ich auch.:Cheese:
ich auch.:Cheese:
ich ganz sicher auch.. :Lachen2:
Light-Wolf hat übrigens auf seiner Seite ein paar Beispiele (http://www.light-wolf.de/index.php?option=com_rsgalerie&task=Radsatz&rsID=370) für Laufräder mit Chris King R45,
bei fast allen ist das Vorderrad radial gespeicht.
Weiß ich.
Er ist Laufrad Bauer. Ich bin jetzt nicht sicher, ob das für oder gegen ihn spricht.
Ich glaube aber, dass ich eine Tendenz habe.
Weiß ich.
Er ist Laufrad Bauer. Ich bin jetzt nicht sicher, ob das für oder gegen ihn spricht.
Ich glaube aber, dass ich eine Tendenz habe.
Ich hab auch ne Tendenz: was würdest Du als Nabenhersteller machen, wenn die Chance besteht, dass bei einer bestimmten Einspeichung der Flansch reißen kann, sei es auch noch so unwahrscheinlich? Richtig - Du würdest es prophylaktisch verbieten.
Ich fahre seit Jahr und Tag vorne radial. Die einzige Nabe, die ich mal verbaut habe und die dafür explizit freigegeben war, kam von Tune. Alle anderen waren offiziell nicht für radiale Speichung freigegeben. Aber selbst preiswerte Teile haben bei 32 Löchern eine Speichung mit 16 Messerspeichen vorne radial und hinten links radial ausgehalten und das über 8 Jahre und geschätzte 20.000 Km.
Wenn Felix die CK so verbaut, dann wird er wissen warum...
Da fällt mir noch ein: einmal ist mir ein radialer Flansch ausgerissen. Das Rad stand im Fahrradständer und wurde seitlich stark belastet. Hätte der Flansch nicht nachgegeben, wäre halt was anderes kaputt gegangen. Ich würde radial speichen.
Wenn Felix die CK so verbaut, dann wird er wissen warum...
ja, glaube ich auch.
sybenwurz
02.12.2011, 10:31
Wie gesagt, es sind fast keine Naben so gut für Radial vorne geeignet wie Campa oder CK.
Es geht allerdings nicht nur um Flanschrisse.
Die Speichen, die radial abgehen und unter zug stehen, verformen ja auch das Nabenmaterial anders, als wennse bei Dreifachkreuzung vom Flansch abgehen.
Die Verformung ist bei Radial grösser, was ggf. die Lagersitze beeinflussen kann.
Die Sache mit der Tune Kurbel ist entschieden: Nochmal neu.
Hast du schon Kontakt zum easyloxer aufgenommen?
Was hat der gesagt?
Hattest du deine Wünsche schriftlich eingereicht?
Wie schnell erfolgt eine erneute Eloxierung?
Kostet dich das was außer Porto?
Ist die Stütze angekommen?
Hast du schon Kontakt zum easyloxer aufgenommen?
Wir haben vorgestern ein längeres Telefonat geführt. Es ist nicht das erste Mal, dass wir bei ihm waren, und es wird nicht das letzte Mal gewesen sein. Wir waren bisher immer super zufrieden.
Leider gab es bezüglich dieses Auftrags wohl ein Missverständnis, an dem ich nicht unschuldig bin. Ich habe in meiner E-Mail bei der Auftragserteilung die glänzend polierte Oberfläche nicht noch einmal explizit erwähnt. Auch dass er den Stern nicht entfernt, war mir nicht klar, bzw. habe ich wohl falsch verstanden. Mein Fehler. Daher wird der Auftrag neu aufgegeben, die Konsequenzen trage ich.
Das ganze Prozedere dauert nochmal 2-3 Wochen. Als erstes muss jedoch der Kurbel-Stern ab. Das könnte evtl. eine ganz nette und spanndende Herausforderung werden. Die Vorarbeiten wurden bereits getroffen, aber ich brauche einen starken Mann für den Rest.
Die Sattelstütze ist noch nicht da.
ich brauche einen starken Mann für den Rest.
ist Sybenwurz stark?
maestrosys
02.12.2011, 14:14
Die Vorarbeiten wurden bereits getroffen, aber ich brauche einen starken Mann für den Rest.
Der Mountainbiker wirds richten.
Der Mountainbiker wirds richten.
Genau.
Sybenwurz hat natürlich auch Bärenkräfte. Aber ich hab die Hoffnung noch nicht aufgegeben, dass die Kurbel fertig unterm Weihnachtsbaum liegt, also kann ich nicht warten. Heute Abend ist Showdown.
mich würd jetzt mal interessieren, was daran so kompliziert ist, bzw. wofür die Kraft eingesetzt werden muss, zum Lösen des Sterns
Ist das vom Konzept her so gemacht, wie bei einer Rotor?
Ehrlich gesagt: Ich weiß es nicht.
Übrigens ist gerade die Sattelstütze gekommen, vielen Dank.
Weil ich eh nix zu tun hab, hier zwei Bilder.
Erst dachte ich beim in der Hand halten: Hui - die Tune ist ja ganz schön schwer.
Aber das waren die Stahlschrauben in der Klemmung :Lachen2:
Leider passt die Klemmung nicht ganz für den Sattel und muss wohl etwas modifiziert werden.
Aber so kann ich dann die 3 Gramm Unterschied evtl. wieder ausgleichen :Cheese:
Tune Spider lösen: http://jeffsbike.blogspot.com/2009/05/how-to-remove-spider-from-tune-big-foot.html
@drullse: Den kannte ich schon, Danke.
@drullse: Den kannte ich schon, Danke.
War mehr an 3-rad gerichtet...
Skunkworks
02.12.2011, 15:49
Weil ich eh nix zu tun hab, hier zwei Bilder.
Erst dachte ich beim in der Hand halten: Hui - die Tune ist ja ganz schön schwer.
Aber das waren die Stahlschrauben in der Klemmung :Lachen2:
Leider passt die Klemmung nicht ganz für den Sattel und muss wohl etwas modifiziert werden.
Aber so kann ich dann die 3 Gramm Unterschied evtl. wieder ausgleichen :Cheese:
Falls du dich für die Tune entscheiden solltest: ich habe noch zwei Brücken (also die Querstege, die mittels Schraube den Sattel auf die Halbschale fixieren), die aber nicht so rund sind. Das gute: sie sind schwarz eloxiert (kommen von bikeaholics.de, bekannt auch aus dem MTB-Leichtbauforum, jetzt eher Light-Bikes.de). Würden wahrscheinlich auch mit der Thomson funzen.
Ich mach mal Fotos...
ich habe noch zwei Brücken
Hast du auch noch eine Wippe? Ein Bild wäre toll.
Ich muss noch sehen, ob schwarz oder silber besser aussieht. Wie gesagt, die Klemmung muss eh modifiziert werden, dann wäre die Farbe erstmal wurscht. Und eloxieren ist ja auch kein Problem. :Lachen2:
Der Mountainbiker hat bei seine Brunn Stütze eine Carbon-Wippe, das finde ich sehr stylish. Wäre hier aber evtl. zu viel.
Skunkworks
02.12.2011, 16:30
Hast du auch noch eine Wippe? Ein Bild wäre toll.
Ich muss noch sehen, ob schwarz oder silber besser aussieht. Wie gesagt, die Klemmung muss eh modifiziert werden, dann wäre die Farbe erstmal wurscht. Und eloxieren ist ja auch kein Problem. :Lachen2:
Der Mountainbiker hat bei seine Brunn Stütze eine Carbon-Wippe, das finde ich sehr stylish. Wäre hier aber evtl. zu viel.
Wippe: Nein
Wippe des MTBlers: Ich hoffe sie hat Rails aus Rowing, nicht das sowas (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=2604080&postcount=68) passiert.
Hier (http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=4371479&postcount=215) kann man erkennen was ich meine.
Autsch, das sieht nicht so gut aus.
Ich weiß nicht genau, wer die gemacht hat, da muss ich jetzt passen. Ich frag aber nachher gleich mal...
Als erstes muss jedoch der Kurbel-Stern ab. Das könnte evtl. eine ganz nette und spanndende Herausforderung werden.
Ich werd mal nicht lang drum herum reden: Der Stern ist noch dran.
Ich glaube, die Kurbel ist verhext. Evtl. liegt auch ein Fluch auf dem ganzen Projekt.
Da dieser Thread sich zu einer Art Entstehungsgeschichte dieses Radaufbaus entwickelt hat,
will ich aber so konsequent sein und auch von diesem äußerst unglücklichen Experiment berichten.
Bilder hab ich schon gemacht aber ich muss ich mich jetzt erstmal ein wenig sammeln,
denn das Experiment hatte einen sehr eindeutigen Ausgang.
Beim Versuch, den Stern von der Kurbel zu lösen, haben wir nämlich den Rahmen zerstört.
LidlRacer
03.12.2011, 15:09
Beim Versuch, den Stern von der Kurbel zu lösen, haben wir nämlich den Rahmen zerstört.
Urgh! Mein Beileid! :(
Wie ging das denn?
"Zerstört" klingt nicht reparabel ...
Auweh - wie das denn? Mit der Methode aus dem Link? und dann zu stark gegengehalten?
:(
Shangri-La
03.12.2011, 15:40
Das ist ein Scherz!
Da es kein Fixie ist, könnt ihr den Trick vom Jeff zum Lösen des Spiders ja nicht gemacht haben...???
Auweh - wie das denn? Mit der Methode aus dem Link? und dann zu stark gegengehalten?
Das Prinzip war so ähnlich. Kurbel mit altem kleinen Kettenblatt eingebaut, hinten ein altes Hinterrad rein und dann eine Kette so um die Ritzel gewickelt, dass der Antrieb fixed ist. Langes Rohr (innen Gummi) um den Kurbelarm und Druck.
Klar war die Hebelwirkung sehr groß, das war ja auch Sinn der Sache. Aber dass die Kettenstrebe einfach einknickt? Ich denke, dass das Material vielleicht doch müder war, als ich dachte/glauben wollte. Insofern vielleicht ganz gut, dass ich es jetzt schon weiß und nicht erst nach irgendeinem Antritt am Berg.
Oh nein, das gibts doch nicht.:(
Urgh! Mein Beileid! :(
Danke. Ich weiß das insbesondere von dir zu schätzen.
Wobei ich jetzt auch nicht jammern will und gerade versuche, meinen Humor wiederzufinden. Denn eigentlich war diese ganze Story und das drum herum ja auch ganz schön abgedreht.
"Zerstört" klingt nicht reparabel ...
Definitiv, ja. Es ist ein richtiger Knick drin, nicht nur verbogen.
oh sch.... :Nee: :Nee:
ich hab noch nen 28" Rahmen hier rumfliegen
Shangri-La
03.12.2011, 16:23
Ich glaube, wenn mir das passiert wäre, würden jetzt Tränen fließen...
Das tut mir echt leid! :Blumen:
Das ganze war wirklich schön abgedreht und das Resultat wäre ganz sicher richtig toll geworden.
Vielleicht findet sich ja ein anderer Rahmen?
LidlRacer
03.12.2011, 16:23
Klar war die Hebelwirkung sehr groß, das war ja auch Sinn der Sache. Aber dass die Kettenstrebe einfach einknickt? Ich denke, dass das Material vielleicht doch müder war, als ich dachte/glauben wollte. Insofern vielleicht ganz gut, dass ich es jetzt schon weiß und nicht erst nach irgendeinem Antritt am Berg.
Hm, müde wird Stahl ja eigentlich nicht.
Irgendwie scheint ihr das Teil nicht unwesentlich seitlich belastet zu haben, wofür es nicht gebaut ist.
ups, Shit happens. Ich glaub auch, besser jetzt als später. Für die ganzen tollen Teile besorgen wir Dir dann jetzt mal nen richtig schnuckeliges Rähmchen und dann gehts weiter..:Lachen2:
den Rahmen den ich noch hab wird dir wahrscheinlich zu groß sein :(
währe für dich für umme
maestrosys
03.12.2011, 16:45
Shit. Aber besser so als unterm Fahren. Was nimmst jetzt fuer nen Rahmen?
Ich glaube, wenn mir das passiert wäre, würden jetzt Tränen fließen...
Das war ganz merkwürdig. Ich war nämlich kurz davor. Als der Rahmen nachgegeben hat, haben wir (der Mountainbiker und ich) uns kurz angesehen und sind dann sofort in 30 Sekunden Schockstarre verfallen.
Als Blitzfilm ist die ganze Geschichte abgelaufen, rund um diesen Rahmen, für den wirklich jedes gottverdammte Teil speziell angefertigt werden musste.
Und auf einmal mussten wir beide echt lachen. Weil´s eben so absurd ist, was wir da alles reingesteckt haben.
Vielleicht findet sich ja ein anderer Rahmen?
Die Sache ist halt genau die: Ich hab ja erst diesen Rahmen gesehen, und dann die Idee gehabt, was man daraus machen könnte. Jetzt ist die Frage, ob ich wirklich nochmal einen zu diesen Teilen passenden Rahmen finde.
Leider kam das auf den Bildern hier nie so ganz rüber, der Rahmen ist (nein: war) wirklich wunderschön. Das ist nicht einfach irgendein Stahlrahmen.
Hm, müde wird Stahl ja eigentlich nicht.
Irgendwie scheint ihr das Teil nicht unwesentlich seitlich belastet zu haben, wofür es nicht gebaut ist.
Klar, es wurde ja nur auf den einen Kurbelarm Kraft ausgeübt (übrigens nicht maximal, wurde mir versichert, also wir sprechen von menschlicher Kraft).
Der Verdacht bleibt, ob evtl. die ganze Löterei und das Aufbiegen nicht letztlich doch Spuren hinterlassen hat.
nabenschalter
03.12.2011, 17:56
Toller Thread und Beileid.
Warum nicht jetzt einen Rahmen nach Vorbild des Alten "schneidern" lassen. Es kann immer noch ein Traumrad werden und hält dann sogar länger als der alte Rahmen.
Bleib stark!
Beste Grüsse
Nabenschalter
Jetzt fehlen mir doch die Worte, tut mir echt leid.
Ich hätte einen Rahmen.
Von meinem Schwiegervater.
Der wollte ihn zunächst dem Schwiegervater von Erik Zabel schenken (die wohnen im selben Ort).
Da hab ich aber mein Veto eingelegt und gesagt er soll ihn mir geben.
Jetzt weiß ich natürlich nicht, was er sagen würde, dass ich gar nicht für haben will.
Ist ein Schumacher von ganz lange her, wie lange weiß ich gar nicht.
Warum nicht jetzt einen Rahmen nach Vorbild des Alten "schneidern" lassen.
Wer mich ein bisschen kennt weiß: Das ist die einzige Alternative.
Außer es findet sich etwas vergleichbares, mit Geschichte, mit dem gewissen Etwas.
Mal sehen. Danke für deinen Zuspruch.
Jetzt fehlen mir doch die Worte
Das hätte ich ja niemals für möglich gehalten.
LidlRacer
03.12.2011, 19:31
Wer mich ein bisschen kennt weiß: Das ist die einzige Alternative.
Außer es findet sich etwas vergleichbares, mit Geschichte, mit dem gewissen Etwas.
Ich bin ja ein großer Freund von ebay, weil fast nix gibt, was es da nicht gibt.
Ich war mal so frei, eine Suche zu basteln, die einiges interessantes ausspuckt (http://www.ebay.de/sch/Rahmen-/77614/i.html?F%C3%BCr%2520Radtyp=Rennrad%7C%21&Baugruppe=Rahmen%7C%21&Bauteil=Stahlrahmen%7C%21&LH_ItemCondition=3000%7C7000%7C%21&_nkw=-mtb+-full*+-carb*+-alu*+-canno*+-isaac+-storck+-radon+-cyclo*+-focus+-treck*&_trkparms=65%253A12%257C66%253A4%257C39%253A1%257C 72%253A5696&rt=nc&_dmpt=Sport_Radsport_Fahrradteile&_ipg=200&_trksid=p3286.c0.m14&_sop=1&_sc=1).
Hab noch gar nicht alles überflogen und sehe schon einige Kandidaten. Aber so genau kenn ich jetzt Deine Kriterien nicht, die das Teil erfüllen müsste ...
Für mich sieht z.B. der nach Geschichte und gewissem Etwas aus:
http://www.ebay.de/itm/Hendrickx-Super-Rare-Belgian-Pro-Columbus-SL-Rahmen-Frame-OMAS-Campagnolo-/290638550216
oder etwas moderner:
http://www.ebay.de/itm/Francesco-Moser-Handmade-RH-Set-Cinelli-Muffen-Columbus-Rohre-Retro-Kult-FIXIE-/320803907224
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu pietätlos, direkt nach dem Dahinscheiden des Alten nach einem Neuen Alten zu suchen! :)
Ich hoffe, das war jetzt nicht zu pietätlos, direkt nach dem Dahinscheiden des Alten nach einem Neuen Alten zu suchen! :)
Quatsch. Wie gesagt, es ist wirklich traurig.
Aber man muss auch die Kirche im Dorf lassen. Es ist ein Hobby und ich hab zwei gute Räder, mit denen ich fahren kann.
Danke für die Anregungen, schau ich mir mal an.
Die Sache mit der "Geschichte" ist natürlich jetzt in ein etwas anderes Licht geraten. Also es ist nett, wenn der Rahmen eine Geschichte hat, aber ich würde diese gern kennen.
Weil ich ja gerade eine Erfahrung mit einem Ü40jährigen gemacht habe, dessen Geschichte ich nicht kannte.
Sollen wir jetzt hier eigentlich Schluss machen?
Dann würde ich der Vollständigkeit halber noch ergänzen, dass ich die Tune Kurbel am Montag zu Tune schicke, damit sie den Stern abnehmen und prüfen, ob er überhaupt noch was taugt. Sie sollen dann ggf. einen Ersatzstern zurückschicken.
Da ich jetzt die Kurbel mal angebaut gesehen habe, ist mir klar, dass es unbedingt die Fast Foot sein muss an einem Stahlrahmen. Dagegen hat die Record wirklich verloren.
Das heißt also, ich werde die Kurbel trotzdem eloxieren lassen, wenn sie von Tune zurück ist. Und übrigens auch einen Syntace F139 (hab mich doch gegen den F99 entschieden) - als Experiment. Mal sehen, ob das funktioniert in schwarz glänzend und wie das aussieht.
willst du ein Foto vom Schumacher haben?
Wenn du geklärt hast, ob du ihn auch aus der Hand geben darfst, gerne.
Ich bräuchte dann auch alle Maße, also auch wie breit der Hinterbau ist und der Durchmesser vom Sitzrohr, und sein genaues Alter.
Also am liebsten seine ganze Geschichte :)
Da ich jetzt die Kurbel mal angebaut gesehen habe, ist mir klar, dass es unbedingt die Fast Foot sein muss an einem Stahlrahmen. Dagegen hat die Record wirklich verloren.
Mein Reden...
Wenn du geklärt hast, ob du ihn auch aus der Hand geben darfst, gerne.
ich darf nicht.
oder besser: sollte, es wäre der Beziehung zum SV nicht zuträglich.
Ich hab aber Fotos gemacht, sind bei mir.....gleich
sybenwurz
04.12.2011, 20:42
...den Rahmen zerstört.
Und ich sach noch, "Werner", sach ich noch,
Nee, bitte nedd vorher was kaputtmachen..
Aber was heisst "Rahmen zerstört"? Bloss wegen dem Knick in der Kettenstrebe?
Wie sieht die Sitzstrebe aus?
Ok;- man müsste halt mal wieder dran rumschmurgeln und nochmal lackieren hinterher...:-((
Aber ich glaube, auf einmal mehr oder weniger kommts jetzt auch nimmer drauf an.
Soft Rider
04.12.2011, 20:44
Ich würde auch sagen: Ab zum Rahmenbauer mit dem Grandis.
Das wird schon wieder. Dafür ist es ja ein Stahlrahmen, da geht eine ganze Menge was Reparaturen angeht.
Ich weiß nicht genau was du meinst mit "bloß". Reparatur würde ja bedeuten, die Kettenstrebe komplett ersetzen zu müssen. Einen Knick kriegt man doch nicht einfach so raus.
Ok;- man müsste halt mal wieder dran rumschmurgeln und nochmal lackieren hinterher...:-((
Aber ich glaube, auf einmal mehr oder weniger kommts jetzt auch nimmer drauf an.
Die Idee mit dem Rumschmurgeln ist mir seit vorgestern nicht mehr so angenehm.
Das Vertrauen ist irgendwie futsch.
Die Idee mit dem Rumschmurgeln ist mir seit vorgestern nicht mehr so angenehm.
Das Vertrauen ist irgendwie futsch.
Du brauchst für die ganzen high Tech Teile jetzt nen richtigen Rahmen...:Lachen2: :Huhu: :Blumen:
ich darf nicht.
Ist nicht schlimm.
Ich bin auf dem Weg mich von der Idee zu verabschieden, einen original alten Rahmen haben zu müssen.
Ich hab mir den Rahmen in deinem Thread angesehen.
Es müsste (für das was ich vorhabe) wieder alles gemacht werden:
Hinterbau aufbiegen
Loch für beide Bremsen aufbohren
Zuganschläge anlöten
Gabelschaft ersetzen
Ich hätte gern einmal ausprobiert, ob ein alter Rahmen das aushält, das war ja die ursprüngliche Idee. Aber nicht nochmal, weil ich das dann evtl. nicht aushalte, wenn wieder irgendwas ist.
sybenwurz
04.12.2011, 21:14
Aber nicht nochmal, weil ich das dann evtl. nicht aushalte, wenn wieder irgendwas ist.
Was soll schon noch sein? War doch nu alles schon!
Und ja, natürlich die komplette Kettenstrebe neu einlöten. Wenn schon, dann nur vorwärts!
Ums Tretlagergehäuse würde ich mir keine Sorgen machen, das Ausfallende hinten iss eh neu;- also wenns nedd den kompletten Hinterbau um die Kurbel oders Tretlager gewickelt hat, wär für mich der weitere Weg klar und auch, wohin mitm Weihnachtsgeld...:Lachen2:
Ich werde (wie es so meine Art ist :Cheese: ) nochmal in Ruhe darüber nachdenken.
Aber da ich schon angefangen hab mit Nachdenken, kann ich auch schon mal sagen, dass es ein paar moderne Lösungen aus Stahl gibt, die mir sehr gut gefallen.
Das Weihnachtsgeld wird dafür nicht reichen, aber Vertrauen bekommt man halt auch nicht für umsonst.
Das Weihnachtsgeld wird dafür nicht reichen, aber Vertrauen bekommt man halt auch nicht für umsonst.
sei froh, dass du welches bekommst.
An einen Titan Renner würde das ganze Zeugs übrigens auch gut passen.
Aber bleib mal beim Stahl, der hat uns groß gemacht.
sei froh, dass du welches bekommst.
Der Scherz daran war: Ich bekomm auch keins.
Ja, es bleibt bei Stahl.
Wassertraeger_HAM
04.12.2011, 23:43
Sollen wir jetzt hier eigentlich Schluss machen?
Nein, bitte nicht.
Als dich deinen Eintrag gelesen und das Foto gesehen habe, war ich betrübt, mein Wochenende war irgendwie total im A****.
Du hast eine Idee von deinem Rad, eine Vision. Und die solltest du versuchen umzusetzen. Das klappt nicht immer gleich und manchmal ist man mit dem Ergebnis auch nicht zufrieden und baut hinterher wieder alles um und macht ein ganz anderes Rad daraus.
Ich bin fest davon überzeugt: Weitermachen ist alternativlos.
Okay. Ich werd mal den Herrn Vogel anrufen und fragen wie er die Sache sieht.
Klugschnacker
05.12.2011, 09:19
So ein Pech aber auch!! Hat mir sehr viel Freude gemacht, diesen Thread zu verfolgen. Ich hoffe, das Rad wird noch vollendet.
Grüße,
Arne
maestrosys
05.12.2011, 10:24
Wie sieht die Sitzstrebe aus?
Muss das Mädel wirklich erst runterfliegen, bis das Gebrutzele am Rahmen aufhört?
Wolfgang L.
05.12.2011, 11:29
Muss das Mädel wirklich erst runterfliegen, bis das Gebrutzele am Rahmen aufhört?
Hallo,
also ich glaube der Rahmen würde unter normaler Belastung inclusive Bahnsprint nie so nachgeben.
Durch die Verlängerung und die geschilderte Fixierung mit dem Hinterrad gab es 3 Möglichkeiten. Stern geht ab, Kette reißt, Kettenstrebe verbiegt sich.
Die Stelle an der die Kettenstrebe sich geknickt hat ist eh schon im Querschnitt verkleinert durch die "Delle" für das kleine Kettenblatt.
Ich habe zumindest noch nie (auch nicht im Tour Forum) gelesen, dass bei wildester Fahrt oder tierischem Antritt die Kettenstreben eingeknickt sind.
Ich würde den Rahmen zu einem Rahmenbauer schleppen und die Kettenstreben auslöten. Dann richten und wieder einlöten. Sofern das möglich ist. Da haben wir hier ja Profis die das beurteilen können. Im Klassiker Forum der Tour übrigens auch.
Danach kommt wieder die wunderschöne Farbe drauf und weiter geht es.
Daraus gelernt haben wir alle: Der Traumrahmen ist keine Vorrichtung zum Sternabziehen.
Ich hoffe auch das es mit dem Rad weitergeht. Ich habe mich auch schon auf das Ergebniss gefreut.
Viele Grüße
Wolfgang
Ich persönlich hätte niemals unter gar keinen Umständen das an diesem Rahmen ausprobiert.
Ich hatte anfangs die Anleitung nur überflogen, jetzt aber mal genauer studiert: Die einwirkenden Kräfte sind schon gewaltig.
Aber jetzt ist es eh zu spät.
Du hättest einiges nicht gemacht, was wir gemacht haben. Da wirkt dein Urteil nachträglich ein wenig seltsam, wenn du das ausgerechnet bei der Entscheidung betonst, bei der dann tatsächlich etwas schief gegangen ist.
Mit einem anderen Rahmen wär´s nicht gegangen, da nur in den Grandis das Tune-Innenlager passt. Kein Mensch konnte wissen, dass der Scheiß-Stern derart fest mit dem Kurbelarm verbunden ist.
Die Entscheidung, dass wir grundsätzlich probieren ob´s geht, war für mich ganz klar, die stell ich auch nachträglich nicht in Frage.
Wir hätten nur an einem bestimmten Punkt aufhören müssen, nämlich bevor was kaputt geht. Das ist eher der Vorwurf, den ich mir mache. Aber wann ist dieser Punkt?
...
ich hab ja nur betont, dass mir nach dem Überfliegen nicht klar war,
welche Kräfte wirken könnten.
Wie würdest du denn an meiner Stelle jetzt weiter machen?
Vorher bin ich ja immer dankbar über eine Einschätzung der Situation.
Mit einem anderen Rahmen wär´s nicht gegangen, da nur in den Grandis das Tune-Innenlager passt. Kein Mensch konnte wissen, dass der Scheiß-Stern derart fest mit dem Kurbelarm verbunden ist.
Wirklich ärgerlich aber wenigstens weiß man/ich jetzt, dass diese Methode ausscheidet. Dann lieber einspannen und mit großem Hebel ran.
Ich wäre wie Wurzi auch für nochmal reparieren. Das Schätzchen nimmste danach mit ins Bett, wenn's fertig ist, glaub mir. ;)
Das Schätzchen nimmste danach mit ins Bett, wenn's fertig ist, glaub mir. ;)
Blöd nur, dass ich eigentlich lieber damit fahren würde :)
Für´s Bett hätte ich schon jemanden.
sybenwurz
05.12.2011, 15:09
Aber wann ist dieser Punkt?
Naja, den merkt man strenggenommen halt erst, wenns zu spät ist...:Cheese:
Eigentlich würde ich aber vermuten, dass vor der plastischen Verformung ne deutlich sichtbare, elastische stattgefunden haben muss, die ihr wohl im Eifer des Gefechts übersehen habt.
also ich glaube der Rahmen würde unter normaler Belastung inclusive Bahnsprint nie so nachgeben.
Glaube ich auch. Und ich bin sicher, dass ich nen Rahmen bauen könnte, mit dem man nen FastFood-Spider abdrehen kann.
Kommt immer drauf an, für welche Belastungen was gebaut ist.
Ich hatte mit Tune wegen dem Ding telefoniert und danach keine Illusionen bezüglich der auftretenden Kräfte, daher hatte ich Alfalfa geraten, nen alten Rahmen zu verwenden. Die Sache mit dem ITA-Lager hatte ich halt in der Eile nicht bedacht und dasse zwangsweise das Sixpacklager dazu braucht bzw. dass für diese Konstellation nicht in jedem Haushalt n paar alte Rahmen rumfliegen.
Was mir mehr zu denken gibt als nochmals am Rahmen zu löten, ist, dass die Freunde von tune ziemlich davon abraten, ihr Zeug nachträglich nochmal zu eloxieren.
Um Tretlagergehäuse und Ausfallende mach ich mir keine Sorgen und die Kettenstrebe wird eh neu.
Blöd nur, dass ich eigentlich lieber damit fahren würde :)
Jaja - den kannste ja auch behalten. :)
Wollte damit nur ausdrücken: solche Räder, in die Herzblut und Schmerz geflossen ist, liebt man ein Leben lang und fährt sie auch ein Leben lang. Von daher: weitermachen! Bitte! :Blumen:
so ganz hab ich den Sinn eines schweren alten Stahlrahmens ja nie verstanden um ehrlich zu sein. Wenn das eine ja jetzt leider defekt ist, warum dann nicht auf was anderes, z. b. leichtes und richtig funktionales umschwenken, Dein Cad 7 ist zwar nach wie vor gut, aber da gibts ja nun mal auch andere Möglichkeiten. 2 Rennräder zu haben i ja auch nix schlimmes, wie wir wissen...:Lachen2:
Ich hatte mit Tune wegen dem Ding telefoniert und danach keine Illusionen bezüglich der auftretenden Kräfte ...
Wird der Stern nicht noch gesichert? Weswegen sitzt der denn so brachial fest?
Wie würdest du denn an meiner Stelle jetzt weiter machen?
Vorher bin ich ja immer dankbar über eine Einschätzung der Situation.
ich hab keine Ahnung, wie haltbar der Rahmen nach der Repartur ist.
Insofern kennst du meine Meinung.
Ich weiß aber, dass eine Rahmen nach der Brutzelei unter gar keinen Umständen mehr die gleichen technischen Werte aufweisen wird wie vorher, zumindest nicht ohne den Einbau von stärkendem Material (was aber optisch ausscheidet).
Da kann man mir erzählen was man will.
die Ausdrucksweise finde ich interessant. :Cheese:
so ganz hab ich den Sinn eines schweren alten Stahlrahmens ja nie verstanden um ehrlich zu sein.
Den Sinn dieses Projektes hatte ich schon mal hier (http://www.triathlon-szene.de/forum/showpost.php?p=663526&postcount=74) beschrieben.
Dass es weitere Prokjekte gibt, die mich total faszinieren würden, ist auch klar. Die mit dem Evo kennst du sogar und die war kein Witz oder so. Das schwarze Cannondale bleibt, es ist ja ein gutes Rad. Aber das eine schließt doch das andere nicht aus.
Diese Idee war eben zuerst da. Sie hat zwar inzwischen Schaden genommen, aber ich hab sie noch nicht aufgegeben.
die Ausdrucksweise finde ich interessant. :Cheese:
Shit. Das war mir gar nicht aufgefallen. Zum Glück liest er hier nicht mit.
Was mir mehr zu denken gibt als nochmals am Rahmen zu löten, ist, dass die Freunde von tune ziemlich davon abraten, ihr Zeug nachträglich nochmal zu eloxieren.
Da bräuchte ich bitte nochmal etwas mehr Info.
sybenwurz
05.12.2011, 21:46
Da bräuchte ich bitte nochmal etwas mehr Info.
Hast du...:Cheese:
Danke, hab ich eben gelesen. Dann bleibt´s dabei.
Danke, hab ich eben gelesen. Dann bleibt´s dabei.
Ich hab nichts gelesen.
Wenn du dich bzw. dein vielleicht zukünftiges Rad hier so präsentierst, dann bitte hier nichts verheimlichen.
Wir hatten das Thema hier schon, es ist also nichts neues. Tune rät davon ab, die Kurbel erneut zu eloxieren, da die Materialqualität darunter leiden könnte.
Ich werde es aber trotzdem machen lassen, da ich so wie die Kurbel momentan aussieht, mit ihr nichts anfangen kann.
Edit: Wie kommst du darauf, dass ich etwas verheimlichen will? Das ist doch Quatsch.
Update: Telefonat mit Ulrich Vogel
Ich hab die ganze Geschichte erzählt und auch die Sache mit der Kurbel erwähnt, weil ich (auch ihm) nichts verheimlichen will. Er konnte sich noch gut an den Rahmen erinnern. Ihm ist klar, dass im Vordergrund die Nutzbarkeit des Rahmens steht.
Eine neue Kettenstrebe einzulöten ist seiner Meinung nach problemlos möglich. Die Auswirkungen auf das Material sind vernachlässigbar, da am Tretlager bisher noch nichts gemacht wurde und die Ausfallenden ja ebenfalls neu sind. Er empfiehlt, beide Kettenstreben zu ersetzen, nicht nur die defekte. Geht evtl. auch gar nicht anders, da die Kettenstreben ja auch ziemlich speziell sind mit der Delle und dem kleinen Steg in der Mitte. Danach müsste der Rahmen wieder neu gepulvert werden.
Kostenpunkt für alles zusammen ungefähr: 450-500,-
Ulrich Vogel hat für diese Arbeiten leider erst im April 2012 wieder Kapazitäten frei.
Für alle, die es interessiert: Am 30.03./01.04.2012 ist EHBE (http://www.e-h-b-e.eu/). Das hab ich auch eben erfahren. Tolle Messe, ich war vor einiger Zeit mal da, dieses Jahr fand sie ja leider nicht statt.
Update: Telefonat mit Tune
Nachdem ich die Geschichte erzählt habe, meinte der Typ am Telefon es könnte sein, dass sie es auch nicht schaffen den Stern vom Kurbelarm zu lösen.
Zum Thema Neu-Eloxieren hat er übrigens nichts weiter gesagt, er hat auch nicht abgeraten. Die Passgenauigkeit kann evtl. unter dem Vorgang der erneuten Eloxierung leiden, das ist das Risiko. Es könnten dann als Folge evtl. Knarzgeräusche auftreten.
sind ja super Aussichten.
Aber vor April würdest du ja eh nicht richtig fahren können bei den sibirischen Wintern in Bayern.
Eine knarzende Kurbel kann allerdings wahnsinnig machen, ich hab da Erfahrungen.
Die gibt's aber doch auch in schwarz eloxiert, genau wie du sie brauchst.
Bis April dürfte sie dann auch lieferbar sein.
Die gibt's aber doch auch in schwarz eloxiert, genau wie du sie brauchst.
Welche Kurbel meinst du?
Also hat deine schon ohne Neu-Eloxieren geknarzt.
Schlimmer kann´s ja dann nicht werden.
Übrigens wird die Fast Foot erstmal überhaupt nicht mehr lieferbar sein, auch nicht bis April.
Solltest du einen konstruktiven Vorschlag für eine Alternative haben, bin ich da nach wie vor offen. Auch in Bezug auf den Rahmen.
ich wollte zum Ausdruck bringen, dass Knarzgeräusche wahnsinnig machen.
Ich hatte da mal einen Thread gemacht.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das bei der ganzen Arbeit und der Zeit akzeptabel wäre.
Ich habe keinen Vorschlag was den Rahmen angeht, nur eine Meinung:
Ich finde, dass zusätzliche 400-500€ den Aufwand und die Freude nicht rechtfertigen, zumal ich
(ich wiederhole mich, Gründe sind bekannt und wiegen nach einem erneuten rumbruzeln noch schwerer)
nicht der Meinung bin, dass das Rad geeignet wäre um damit Alpenpässe runterzufahren.
Für ein wenig mehr bekommst du einen astreinen neuen Stahlrahmen, sogar auf Maß in der Farbe deiner Wahl gebaut.
Danke.
Ich habe noch keine endgültige Entscheidung getroffen. Daher ist mir im Moment eine deutlich ausgesprochene, ehrliche Meinung lieber als Sarkasmus.
gern geschehen.
ich les hier übrigens, weil mich das (mögliche) Ergebnis und die Zutaten sehr ansprechen und weil ich ich von deiner Geduld beeindruckt bin.
Ich hätte die nämlich nicht.
Ich würde schon mit dem neuen Rahmen durch die Gegend flitzen, bzw. fahren.
Jetzt war ich zu langsam. Dann nochmal Danke, interessiert hat es mich ja, wollte nur nicht zickig wirken.
Für alle, die es interessiert: Am 30.03./01.04.2012 ist EHBE (http://www.e-h-b-e.eu/). Das hab ich auch eben erfahren. Tolle Messe, ich war vor einiger Zeit mal da, dieses Jahr fand sie ja leider nicht statt.
Juhuu! :Prost:
Wir machen dann hoffentlich in Rahmen der Messe wieder ein Treffen mit den ganzen Carbonbastlern und Leichtbauern. Bin gerade am rumfragen. Cool!!!
Könnte man einen Messebesuch evtl. mit einer Schwimmeinheit im Bud-Spencer-Bad verbinden?
Aber nicht vergessen, am 31.3. bist du schon woanders :Huhu:
Könnte man einen Messebesuch evtl. mit einer Schwimmeinheit im Bud-Spencer-Bad verbinden?
Warum nicht.
Machst du dann auch beides mit? :Blumen:
Aber nicht vergessen, am 31.3. bist du schon woanders :Huhu:
Ach, das ist doch nur der 200er, oder? :Lachen2:
Wir machen dann hoffentlich in Rahmen der Messe wieder ein Treffen mit den ganzen Carbonbastlern und Leichtbauern. Bin gerade am rumfragen. Cool!!!
Das wäre toll. :)
Für meinen Mountainbiker seid ihr ohnehin die Hauptattraktion.
Warum nicht.
Machst du dann auch beides mit? :Blumen:
Für den Brevet hätt' ich evtl. schon jemanden :Cheese:
Ach, das ist doch nur der 200er, oder? :Lachen2:
Was heißt hier "nur" :Holzhammer: Fiel mir dieses Jahr von allen am schwersten, bin allerdings im Winter auch 0 gefahren. Das wird 2012 hoffentlich besser. Mal schaun, vielleicht können wir beide Veranstaltungen in einen Ausflug verwursten.
Was heißt hier "nur"
Schon klar.
Die Tatsache, dass ich ein einziges Mal in meinem Leben 238km gefahren bin, ließ meine Antwort wohl ein klitzekleines bisschen großspurig ausfallen. :Lachen2:
Ich würde sagen: Wir behalten das Wochenende mal im Auge, in jeder Hinsicht.
sybenwurz
06.12.2011, 19:07
Für alle, die es interessiert: Am 30.03./01.04.2012 ist EHBE (http://www.e-h-b-e.eu/).
Naja, warten wirs mal ab. Ich wollt, die stellen die Messe wieder auf die Beine, aber wenn nur die Hälfte jener, die aufgeschrieen haben, als sie dieses Jahr gecancelt wurde, im Vorjahr hingefahren wären, hätte sie dieses Jahr bestimmt stattgefunden...:-((
Germany is a too small country...
Hab den Schwachsinn in der Zeitung gelesen. Wieso nennen die das Ding nedd schlicht "Bad Spencer"...:Lachanfall:
Meine Meinung zum Projekt iss ja bekannt: vorwärts.
Die Kohle, die bisher in dem Rahmen alleine versenkt wurde, rechtfertigt eigentlich gar keine Neuanschaffung von was anderem. Da noch 500 obendrauf;- auf die kommts auch nimmer an, denke ich, dafür iss dann irgendwann Land in Sicht.
Wenns n neuer Rahmen würde, iss der Ärger, die Sache aufgesteckt zu haben, in Jahren noch nedd verraucht.
Und davon, mit der Rodel die Alpen zu überqueren und mit 100 irgendwelche Pässe runterzurauschen, redet ja, mein ich, niemand.
Und davon, mit der Rodel die Alpen zu überqueren und mit 100 irgendwelche Pässe runterzurauschen, redet ja, mein ich, niemand.
Äh, doch: Ich. Vielleicht nicht mit 100, aber runter in jedem Fall.
Uneingeschränkt fahrbar heißt für mich, dass auch Passfahrten dabei sind.
Passt du deine oben genannte Meinung dann an?
Das wäre toll. :)
Für meinen Mountainbiker seid ihr ohnehin die Hauptattraktion.
Das Treffen findet wenn (hoffentlich) bei einem Carbonbastler statt der zufällig in Gmünd wohnt. Ladenburger Carbon oder einfach nur Norbert (wer ihn kennt). Mit Grillen bei ihm im Garten.
Auf die EHBE gehen wir dann geschlossen. Ausfahrten machen wir auch. Meist MTB und RR. Interessanterweise gibts die Ausfälle eher an den schwereren Rädern. :Cheese:
Ladenburger Carbon oder einfach nur Norbert (wer ihn kennt).
Hat er nicht so eine krasse Zeitfahrmaschine selbst gebastelt? Ich glaub ich durfte das Rad mal kurz anfassen.
Zum Treffen: Schade, ich hatte gedacht, ihr stellt auch aus. Naja, aber ich denke mal, wer einen von euch erkennt, darf ihn bestimmt auch ansprechen, oder? :)
sybenwurz
06.12.2011, 22:19
Vielleicht nicht mit 100,...
Naja also, dann passts ja...:Cheese:
Nee, also im Ernst: so n altes Stahlgeröhr fährt sich anders als n aktueller, bocksteifer Hobel;- der erlegt einem ne ganz andere Fahrweise auf.
Und da hab ich keine Bedenken ausser den schon eingangs des Freds erwähnten und schon gar keine speziellen wegen neuer Kettenstreben.
Wie gestern geschrieben und offensichtlich ja auch vom Vogel bestätigt: Die Röhrln werden eh neu und bei Tretlagergehäuse und Ausfallenden seh ich keine Probleme.
Wenn, dann eher beim Zeitplan: April iss fast n halbes Jahr entfernt.
Kann Bruder Richard mal nach ner konzertierten Aktion fragen, ich selbst bin für so ne Aktion wahrscheinlich etwas zu sehr ausser Übung.
Das liesse sich zwar ändern, aber ich brauch grad keinen weiteren Rahmen...:Cheese:
Wenn, dann eher beim Zeitplan: April iss fast n halbes Jahr entfernt.
Genau. Das ist das Hauptproblem.
Bis dahin kann man dann nämlich auch die Chris King Nabe für Campa elffach einfach so im Laden kaufen. :Cheese:
Im Ernst: Ist doch gut.
Ich tu mir grad sehr schwer mit einer Entscheidung. Liegt auch an meinem Lieblings-Bedenkenträger Nr. 1.
Kann Bruder Richard mal nach ner konzertierten Aktion fragen, ich selbst bin für so ne Aktion wahrscheinlich etwas zu sehr ausser Übung.
Bedeutet konzertierte Aktion, dass es ein Experiment wäre?
Ich liebe Experimente, hab aber grad genug erlebt. Frage zu Richard: Den Rahmen des Rades, mit dem er vor 100 Jahren mal beim Streckenradeln Regensburg war - hat er den selbst gebaut?
Hat er nicht so eine krasse Zeitfahrmaschine selbst gebastelt? Ich glaub ich durfte das Rad mal kurz anfassen.
Zum Treffen: Schade, ich hatte gedacht, ihr stellt auch aus. Naja, aber ich denke mal, wer einen von euch erkennt, darf ihn bestimmt auch ansprechen, oder? :)
Ja und ja.
Norbert hat sein Bike sogar elektrifiziert. Schaltwerk und Umwerfer funktionieren mit Stellmotor. Ich hab mich fast bepischert vor Freude als das das erste Mal befingern durfte.
Ich tu mir grad sehr schwer mit einer Entscheidung. Liegt auch an meinem Lieblings-Bedenkenträger Nr. 1
Ich weiß gerade nicht ob ich mich angesprochen fühlen soll oder nicht. :Cheese:
Ich will dich ja auch gar nicht verunsichern, auch wenn es dann doch der Fall ist.
Ich bin ja kein Rahmenbruzler und auch kein 2-Rad Mechaniker Meister oder so was.
Dennoch fahr ich jetzt knapp 30 Jahre Rennrad und Co.
daher bilde ich mir ein, mich ein klein bisschen auszukennen.
Was passiert, wenn der sybenwurz unrecht hat und bei Tempo 76 sich die frisch verlötete kettenstrebe auf der linken Seite am tretlager löst?
Wie wahrscheinlich ist dieses bei einem neuen Rahmen der bestimmungsmäßig dafür gebaut wurde?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.