PDA

Vollständige Version anzeigen : Rezept Kürbissuppe aus Triathlon-Magazin

Dieda
06.10.2011, 11:33
Finde die Zeitschrift nicht mehr :(

Da gab es 2010 (oder war es schon 2009?) in der Rezept-Rubrik ein leckeres einfaches Rezept mit Ingwer, paarmal gekocht - total vergessen :Maso:

Hat das ev. noch jemand??

:Blumen: :Huhu:

ironlollo
06.10.2011, 11:34

Da gab es 2010 (oder war es schon 2009?) in der Rezept-Rubrik ein leckeres einfaches Rezept mit Ingwer, paarmal gekocht - total vergessen :Maso:

Nö, aber bei uns gibt es fast jede Woche Kürbissuppe. Gestern hat meine Freundin erst wieder welche gekocht. Ist sooooooooo lecker :)

Dieda
06.10.2011, 11:38
Ja, die besagte war aber wirklich toll...

Ich bin eh ein Suppenkasper :Lachen2:

ironlollo
06.10.2011, 11:40

Die von meiner Freundin ist auch IMMER toll. Und sie hat sicher das von Dir besagte Rezept sicher nicht in der Hand gehabt :Huhu: Aber Ingwer ist bei ihr auch immer drin.

pioto
06.10.2011, 12:13

"Triathlon-Rezept" habe/kenne ich leider nicht, aber die hier ist top:

http://www.chefkoch.de/rezepte/259781101566295/Kuerbissuppe-mit-Ingwer-und-Kokosmilch.html

Gibt's bei uns heute! Nicht schwierig, aber die Schnippelei dauert schon 'ne Weile.

Vicky
06.10.2011, 12:21
Oooh oooh ich LIIIIEBE Kürbis und Suppen.

Das hier ist übrigens mein Lieblingsrezept: Kürbis-Kokos-Chili (http://www.chefkoch.de/rezepte/124031053252356/Kuerbis-Kokos-Suppe.html) Suppe :Huhu:

Dieda
06.10.2011, 13:28
Genau :liebe053: : Kokosmilch war drin, dann noch kandierter Ingwer

Das war schon mal eine heiße Spur.
Der Hokaido möge schon mal zittern - ich greif bald zum Schlachtermesser!!!!

:Huhu:

crema-catalana
06.10.2011, 13:35
Mit dem gesuchten Rezept kann ich nicht dienen, aber mit meinem:

Kürbissuppe
Zwiebel, Knoblauch, frischer Ingwer, frische Chili hacken und in ein wenig Öl andünsten, Kürbis (Hokkaido, den kann man mit Schale nehmen!) in grobe Stücke schneiden, dazu geben, mit Wasser auffüllen, Apfel (möglichst säuerliche) schälen und in grobe Stücke schneiden, dazu geben. Salzen und ca. 15 min. kochen. Ggf. noch Zitronen- oder Limettensaft dazu geben. Dann alles pürieren, fertig!
Zum Servieren etwas Kürbiskernöl darüber geben und einen Schluck Sahne oder Löffel Naturjoghurt.
http://sphotos.ak.fbcdn.net/hphotos-ak-snc6/hs054.snc6/168403_183022701725146_100000522533424_557085_8226 291_n.jpg

Vicky
06.10.2011, 13:36
Den Kürbis halbiert erst ca. 20 min in den Ofen legen und bei 100 - 120 Grad anwärmen. Dann schneidet der sich besser und man bricht sich nicht die Handgelenke ;)

Guckst Du: http://www.chefkoch.de/rezepte/369581122563489/Kuerbis-verarbeiten-ganz-allgemein.html

Hmmmh lecker... ich glaube ich muss unbedingt neuen Küribs kaufen fahren... :Cheese:

Dieda
06.10.2011, 13:38
Ich hab so ein chinesisches Hackebeilchen - da kann man sich so richtig austoben :Lachanfall:

Vicky
06.10.2011, 13:39
Ich hab so ein chinesisches Hackebeilchen - da kann man sich so richtig austoben :Lachanfall:

Ach ... dann malst Du also vorher auch immer ein Gesicht auf den Kürbis??? :Lachanfall:

ironlollo
06.10.2011, 13:40

Aber vorsichtig sein damit. Wenn meine Freundin so ein Beil hätte, würde ich echt nicht mehr so gut schlafen können :Cheese: Da schneide ich den Kürbis dann lieber selber und mühe mich dabei ab.

crema-catalana
06.10.2011, 13:40
Ach ja, noch was verschärft leckeres, was aus einem Hokkaido werden kann:

Kürbis-Lachs-Pfanne
Zutaten für 2 Personen:
Hokkaido-Kürbis (ca. 400 g)
Lachsfilet für 2 Portionen
1 unbehandelte Zitrone
1 Knoblauchzehe
2 (rote) Zwiebeln
viel frischer Dill (oder TK)
ca. 1/3 Becher Schmand
1 TL scharfer Dijon-Senf
1 TL süßer Senf

Kürbis mit Schale in kleine Würfelchen schneiden, ebenso den Lachs. Von der Zitrone etwas Schale abreiben und aufheben, dann halbieren und zwei Scheiben abschneiden, Dicke nach Wunsch. Den Rest auspressen. Eine Hälfte des Safts mit dem Kürbis, die andere mit dem Lachs vermischen. Zitronenscheiben so schälen, dass auch das weiße Fleisch entfernt wird und in kleinste Stückchen schneiden, beiseite stellen. Knoblauch in hauchfeine Scheibchen schneiden, die Zwiebeln achteln. Zwiebel und Knoblauch in der Pfanne leicht in Olivenöl andünsten, Kürbis dazu geben und ca. 10 Minuten weiter braten. In der Zwischenzeit für das Dressing den Schmand mit Senf, Dill und Zitronenschale vermischen. Lachs auf dem Kürbis verteilen, alles mit Salz und Cayennepfeffer oder Chili würzen und bei geschlossenem Deckel weitere 5 - 10 Minuten garen. Zum Schluss vorsichtig die Zitronen-Stückchen und die Schmand-Soße unterheben.

Dieda
06.10.2011, 13:46
Ich krieg grad sooooo Hunger.... :Lachen2:

Icey
06.10.2011, 14:32
Ich krieg grad sooooo Hunger.... :Lachen2:

Ich auch. :(

Crema, kann ma sich bei Dir zum Essen einladen? :Cheese:

sbechtel
06.10.2011, 14:42
"Triathlon-Rezept" habe/kenne ich leider nicht, aber die hier ist top:

http://www.chefkoch.de/rezepte/259781101566295/Kuerbissuppe-mit-Ingwer-und-Kokosmilch.html

Gibt's bei uns heute! Nicht schwierig, aber die Schnippelei dauert schon 'ne Weile.

Die gabs bei uns gestern auch, genau das selbe Rezept. Da hab ich direkt mal 3,5 Teller gegessen, danach war sie leer :(

Ich LIEBE Kürbis :Liebe:

Am Besten ist übrigens Kürbiskuchen, da gehen dann wirklich alle sportlichen Ambitionen vergessen!

Fubar
06.10.2011, 18:18

hi
martin fausters rezept (königshof 1 stern 18 punkte)

300g chalotten
3 kg kürbis (1,5 hokkaido, 1,5 muskat kürbis)
den hokkaido kansst mit schale kochen- den muskat nicht (schälen)
50 g ingwer
2 stangen zitronengras
5g curry (haben da einen speziellen) kauf einen guten!!! kein rewe mist.
-alles anschwitzen
-mit weißwein oder champus ablöschen
-mit 3 l tomatenfond aufgießen (oder brühe)
-30 min kochen
durch ein spietzsieb durchstoßen
abschmecken (salz, Pfeffer)

guten :)

Dieda
06.10.2011, 19:02
hab noch mal gewühlt:
Tiathlon Nr. 85 (Okt-Nov. 2010)
Rezept von Susanne Buckelei :liebe053:

Kann hier aber gern so weitergehen mit leckeren Schmankerln :Lachen2:

Thorsten
06.10.2011, 19:13
hab noch mal gewühlt:
Tiathlon Nr. 85 (Okt-Nov. 2010)
Rezept von Susanne Buckelei :liebe053:

Kann hier aber gern so weitergehen mit leckeren Schmankerln :Lachen2:

Ich hatte auch sofort Susanne Buckenlei im Kopf. Ich müsste das Heft noch haben, aber du hast es anscheinend auch wiedergefunden :).

Dieda
06.10.2011, 19:21
Ich hatte auch sofort Susanne Buckenlei im Kopf. Ich müsste das Heft noch haben, aber du hast es anscheinend auch wiedergefunden :).

Folgende Zeitschriften vermischen sich bei uns: Triathlon; Triathlon Training; Tritime; Kite; Runners, kiteboarding, kitelife , surf..und das eine oder andere was man mal zwischendurch kauft: computerzeugs usw.

:-((

Aber ich hab noch mal all meinen Mut zusammen genommen und gesucht!!!

pinkpoison
06.10.2011, 19:24
250g Hokaido-Kürbis ohne Schale
100 g frische Kokosnuss
50 ml Kokosmilch
1 TL Sesamöl
1 EL Sesamsamen
frischer Ingwer nach gusto
Salz, Pfeffer, Currypulver
frische rote und/oder grüne Chilli in Ringe geschnitten

Hokaido und Kokosnuss jeweils roh fein raspeln
Ingwer fein reiben und zugeben
restliche Zutaten zugeben und alles gut durchmischen
15-20 Minuten ziehen lassen.

Wer mag, kann das Gericht noch mit frischem Koriander aufpeppen.

Ja - man kann Kürbis roh essen und er schmeckt sogar ausgezeichnet, wenn man ihn mit den passenden Aromaten zubereitet.

:Huhu:

Vicky
07.10.2011, 07:48
Wenn mal Besuch kommt...

Gefüllter Hokkaido (http://www.chefkoch.de/rezepte/112611047221560/Gefuellter-Hokkaido-Kuerbis.html) :)

Das Hack ist ja austauschbar ;)

Claudi_tries
08.10.2011, 00:00
Brauchst Du es denn jetzt noch? Hab die Zeitung hier vor mir liegen... dann tippe ich es ab. ;)

Dieda
08.10.2011, 07:41
Brauchst Du es denn jetzt noch? Hab die Zeitung hier vor mir liegen... dann tippe ich es ab. ;)
Danke, Du Liebe, ich habs gefunden!!

Ni tippen, Nachkochen!!!!:Lachen2:

FinP
08.10.2011, 09:11
Für Suppen braucht man doch keine Rezepte. Das, was da ist, grob schneiden, in den Topf, kochen, das tun, was man im Haushalt noch erledigen muss, pürieren, essen.
Gestern in der Suppe: Kürbis, Kartoffeln,handvoll Äpfel, ganzer Sellerie, Frühlingszwiebeln, Speck. Arbeitszeit < 10 Minuten und alle Reste sind weg.

pioto
08.10.2011, 09:42
Für Suppen braucht man doch keine Rezepte. Das, was da ist, grob schneiden, in den Topf, kochen, das tun, was man im Haushalt noch erledigen muss, pürieren, essen.
Gestern in der Suppe: Kürbis, Kartoffeln,handvoll Äpfel, ganzer Sellerie, Frühlingszwiebeln, Speck. Arbeitszeit < 10 Minuten und alle Reste sind weg.

Zum Triathlon-Training braucht man eigentlich auch kein Rezept :Huhu:

Vielleicht kannst du mal schildern, wie du das in 10 Minuten geschafft hast? Ich kriege einen Hokkaido-Kürbis nicht in 10 Minuten klein.

Und beim nächsten Mal Brühe/Wasser nicht vergessen, sonst wird's ein Eintopf ;)

FinP
08.10.2011, 11:23
Was am längsten dauert ist das Schälen des Kürbis', mit nem halbwegs guten Messer aber auch nicht viel länger als ein Apfel. Dann den Kürbis Vierteln und die Kerne raus. Der Rest an Zutaten wird nur gewaschen und sehr grob geschnitten. Ok, der Speck etwas feiner. Wird ja eh alles püriert. Das sind wirklich keine 10 Minuten.

Das auffüllen von Wasser habe ich in der Tat vergessen... ;-)

Was ich eigentlich damit sagen will ist:
Suppen sind doch gerade deshalb so toll, weil sie kaum Arbeitszeit brauchen, alles reinpasst, was halt gerade da ist, wunderbar zur Resteverwertung taugen und eigentlich immer gelingen.

Ist doch genau wie beim Training: Einfach rausgehen und machen, wenn man Lust hat, nach Links zu fahren, dann ab nach links. Egal, was der Plan sagt.

Quasi ein Plädoyer für Freiheit an Herd.

sbechtel
08.10.2011, 15:28
Was am längsten dauert ist das Schälen des Kürbis'

Hokkaido und gut is :Cheese:

laufcultur
08.10.2011, 16:34
Zum Triathlon-Training braucht man eigentlich auch kein Rezept :Huhu:

Vielleicht kannst du mal schildern, wie du das in 10 Minuten geschafft hast? Ich kriege einen Hokkaido-Kürbis nicht in 10 Minuten klein.

Und beim nächsten Mal Brühe/Wasser nicht vergessen, sonst wird's ein Eintopf ;)

Das schaff sogar ich. :Cheese:
Meine Varianze Knoblauch, Tomaten, scharfe Chilli, Ingwer, Zwiebeln in so einer Art Mulinex klein hacken, anbraten, Kürbis dazu, Gewürze, weiter anbraten, Wasser dazu pürieren, zum Schluß noch eine Dose Kokoksmilch dazu. Fertig.

Claudi_tries
08.10.2011, 20:56
Danke, Du Liebe, ich habs gefunden!!

Ni tippen, Nachkochen!!!!:Lachen2:

Heute die Zutaten gekauft! ;) Morgen gibt's Suppe. Ich freu mich! :Blumen:

Marcie
08.10.2011, 20:58
Ihr habt mich inspiriert, heute gab´s bei uns Kürbissuppe.....:Cheese:
Lecker scharf mit Ingwer und Kokosmilch, bin pappsatt und gucke Hawai....:Huhu: