Vollständige Version anzeigen : Wattmessung von Garmin
Patrick-Berlin
03.08.2011, 20:16
Ich wollte mir für das nächste Jahr eine Wattmessung zulegen.
Bin jetzt im Netz mal wieder auf metrigear gestoßen.
Da ich alles von Garmin habe würde ich es schon passend finden.
Der Termin für die Markteinführung sollte doch schon 2010 sein.
Habt Ihr neue Infos, wann man damit rechnen kann ?
Was würde der Spaß kosten im Netz ist die Rede von 1000$.
Gruß
Patrick
WavesNo23
04.08.2011, 08:53
Wie wäre es denn mit power2max. Metrigear ist noch nicht verfügbar, angekündigt wurde es mit einem Preis von 1000$ ...
Power2Max ist ein deutsches Produkt, ist verfügbar und kostet 690€ (evtl. muss noch ne neue Kurbel angeschafft werden, im Gegenzug kann man die alte ja verkaufen).
Auch wenn zugegebener Maßen das System von MetriGear auch interessant klingt, aber da es bisher noch nicht auf dem Markt verfügbar ist, scheint es ja doch noch einige Probleme damit zu geben.
Ich warte auch auf Metrigear. Weil ich dann weiter mein Xentis nutzen kann(was bei PowerTap nicht ginge) oder ich mich von meiner optisch so geliebten Zeitfahrkurbel trennen müsste:Huhu:
Vielleicht dauert es ja nur so lange, damit sie dann ohne Komplikationen den Markt stürmen;)
Wie wäre es denn mit power2max. Metrigear ist noch nicht verfügbar, angekündigt wurde es mit einem Preis von 1000$ ...
Power2Max ist ein deutsches Produkt, ist verfügbar und kostet 690€ (evtl. muss noch ne neue Kurbel angeschafft werden, im Gegenzug kann man die alte ja verkaufen).
Auch wenn zugegebener Maßen das System von MetriGear auch interessant klingt, aber da es bisher noch nicht auf dem Markt verfügbar ist, scheint es ja doch noch einige Probleme damit zu geben.
Road_Runner
04.08.2011, 10:48
Garmin hat Metigear übernommen und das Teil nun "Garmin Vector" genannt. Das System soll im Spätherbst kommen, wohl aber erst nach der Eurobike. aber glauben tue ich es erst wenn es da ist.
Patrick-Berlin
04.08.2011, 11:01
An power2max habe ich auch schon gedacht aber ich wollte es an zwei Rädern nutzen und das ist das Garmin wohl doch etwas "einfacher" zu tauschen.
Mal sehen, wann es kommt ich hoffe noch vor dem Sommer 2012.
thunderbee
04.08.2011, 11:39
...auf jeden ist ja Ant+ fähig, aber momentan gibt es ja noch kein Exemplar.
Patrick-Berlin
04.08.2011, 11:52
Ich werde auch auf Garmin warten.
Dann wird der Preis bestimmt knapp unter 1000 € liegen.
Mal sehen ist ja noch etwas Zeit bis zur EuroBike ;)
thunderbee
04.08.2011, 12:18
An power2max habe ich auch schon gedacht aber ich wollte es an zwei Rädern nutzen und das ist das Garmin wohl doch etwas "einfacher" zu tauschen.
Mal sehen, wann es kommt ich hoffe noch vor dem Sommer 2012.
...also wenn mal ne Kurbel gewechselt hat, ist es eigentlich ein Kinderspiel und geht recht schnell.
WavesNo23
04.08.2011, 12:25
...also wenn mal ne Kurbel gewechselt hat, ist es eigentlich ein Kinderspiel und geht recht schnell.
Richtig, ich hab die S900 bzw. das baugleiche Modell von Bontrager (Race X Lite), das einzige was man machen muss ist mit einem 8er Inbus auf der linken Kurbelseite einmal kräftig drehen um die Kurbel zu lösen und hinterher wieder anziehen. Ich würde sagen der Wechsel geht schneller als 2 Pedale loszuschrauben (nur 1 statt 2 Schrauben ;))
blöd ist wenn de am rr und trainingsschlampe bsa hast und am wk rad bb30
WavesNo23
04.08.2011, 13:02
Naja ok, das wäre dann wohl noch ein Argument.
Aber wenn ich das grade auf die Schnelle richtig gesehen hab, dann ist die Rotor 3D+ für BSA und BB30 kompatibel, damit wäre das dann auch gelöst (vorausgesetzt ich hab das jetzt grade richtig verstanden auf der Rotor-Seite).
jetzt ist die katze aus dem sack
http://garmin.blogs.com/my_weblog/2011/08/garmin-brings-power-to-the-people-with-vector-1.html
und einen neuen edge 200 gibt es noch obendrauf
http://garmin.blogs.com/my_weblog/2011/08/garmin-edge-200-cycling-gps-lets-you-review-relive-and-plan.html
benjamin3011
18.08.2011, 14:43
Schade, da wahrscheinlich der Preis wieder in Richtung Dollar = Euro geht, werd ich mich wohl doch mal mit Power2Max beschäftigen.
Road_Runner
18.08.2011, 16:27
$1499 ... zu teuer, selbst beim Wechselkurs von 1,45.
Grundsätzlich stimme ich Dir zu. Ist aber auch verlockend das Teil an allen Rädern inkl. im Winter am MTB einzusetzen.
$1499 ... zu teuer, selbst beim Wechselkurs von 1,45.
Hätte da echt Bedenken, das schon bei einem leichten Sturz oder wenns Rad mal umfällt etc. alles schnell Schaden nimmt. :(
Kurbel- oder Nabensysteme sind da schon nicht so ganz primär gefährdet. Wenn ich Bedenke wie manche meiner Pedalen aussehen....;)
völlig lächerlich, dieser Preis.
Ich weiß nicht, wer sich das holt, aber dafür mache ich es dann gleich richtig und hole mir eine SRM-Kurbel.
Oder die Power2Max-Geschichte.
Die spinnen echt bei Garmin. Aber wie so oft regelt der Markt den Preis.
Na ja mal abwarten, was der Straßenpreis "sagt".....und das die neuen "Edges" dann RealTime TSS,IF oder NP anzeigen, wird wohl nicht am Vector liegen sondern eher an der Software der Displays und hoffentlich auch mit anderen ANT+ Leistungsmessern die Anzeigen anbieten.
Eh alles nur Spielerei ;) wobei aber die Rechts- /Links-Unterschiede zu ermitteln, ist schon interessant.
Bei 1000$ könnte ich schon schwach werden, da ich dann mit jedem Rad(TT, RR, Crosser oder MTB) schnell Wattdaten sammeln könnte....
Road_Runner
18.08.2011, 17:00
€700-800 wäre ein Preis zudem es sofort gekauft würde wie warme Brötchen, aber so liegt man genau im Feld von Quarq, power2max und Powertap. Echt Schade.
Zudem Garmin auch bei den Händler-EK's nicht viel spiel lässt, dürfte auch der Strassenpreis erstmal nicht groß vom empf. VK abweichen.
Links rechts Auswertung geht momentan wohl (noch) nicht weil es keinen passenden ANT+ Standard gibt.
Schade, schade... aber polar bastelt genauso wie Look wohl auch an einem Pedalsystem. Warten wir mal ab was die Eurobike bringt.
völlig lächerlich, dieser Preis.
Ich weiß nicht, wer sich das holt, aber dafür mache ich es dann gleich richtig und hole mir eine SRM-Kurbel.
Oder die Power2Max-Geschichte.
Die spinnen echt bei Garmin. Aber wie so oft regelt der Markt den Preis.SRM ist ja nun auch nicht wirklich günstiger. Und ständig Kurbel wechseln würd ich nicht machen, dass halten die nicht ewig aus. Pedawechsel ist da viel unproblematischer. Daher frag ich mich echt, was daran nun lächerlich sein soll.
Die einzige Frage ist, ob die Messung reproduzierbar ist. Die absolute Genauigkeit ist nichtmal so wichtig, aber es muss halt bei gleicher Leistung möglichst immer das gleiche Messergebnis angezeigt werden. Da Pedale nunmal viel kleiner als Kurbeln und Innenlager sind, bin ich mir diesbezüglich nicht sicher. Andererseits sind die Kurbeln schon 15 oder 20 Jahre auf dem Markt - ein Fortschritt ist also nicht auszuschließen.
@Roadrunner: Look und Polar arbeiten zusammen von denen gibt es ein System. Nachteil: Kein Ant+ und es kostet nen Tausender mehr als Vector. Zumindest wurde es im Frühjahr so angekündigt.
Für mich wäre Vector schon allein daher interessant, weil ans Walser nicht jede Kurbel geht. Das mit den Pedalen müsste mit leichten Modifikationen funktionieren.
Nur wird bei dem System doch die Zuggraft vernachlässigt oder sehe ich das falsch?
Und wird durch den Einbau der Q-Faktor vergrößert?
(Habe die Videos noch nicht gesehen).
Sehe es auch so, dass aufgrund der Unfallanfälligkeit des Pedals, der Preis nicht zu hoch sein darf. Ist ja schon wahrscheinlich dass man ab und an ein neues braucht.
Edith fragt sich, ob es dann nur mit den beiliegenden Pedalen geht oder auch anderen - da war ja auch die Idee von "ich benutze es dann an allen Rädern" .. nur wer fährt so nen komisches Look Pedal am MTB?
So...mittlerweile ist Dezember und Garmin wollte den Vector in diesem Monat ja schon rausbringen und nicht erst im kommenden März. Weiß schon jemand genaueres?
So...mittlerweile ist Dezember und Garmin wollte den Vector in diesem Monat ja schon rausbringen und nicht erst im kommenden März. Weiß schon jemand genaueres?
Lt. Garmin (Info beim FFM-Marathon bzw. sailfish-Night) klappt das mit dem Termin im März nicht!
Stand der Dinge soll wohl sein, dass das Gerät funktioniert, d.h. die Tests abgeschlossen sind.
Grund der erneuten Verzögerung: Die Software-Funktionen vor werden vor Markteintritt noch erweitert .
Mai/Juni gilt als neuer Termin.
...Grund der erneuten Verzögerung: Die Software-Funktionen vor werden vor Markteintritt noch erweitert .
Mai/Juni gilt als neuer Termin.
Glaube eher nicht, dass es an der Software liegt, denn die Garmin-Software funktioniert ja in der jetzigen Ausbaustufe bereits vorbildlich und tadellos mit SRM und Powertap. Warum sollten sie dann funktionierende Hardware zurückhalten (und damit in jedem Weihnachts- und frühjahrsgeschäft potentielle Marktanteile verlieren), zumal man die Software ja auch später über updates problemlos "nachrüsten" kann.
Scheint wohl eher auch die Hardware noch nicht serienreif zu sein. Sind denn überhaupt die von Garmin gesponsorten Profi-Teams bereits mit den Wattmess-Pedalen unterwegs? Normalerweise sind die Radprofis doch die üblichen Beta-Tester vor der Marktreife eines Produktes, wenn man nur an die elektronischen Schaltsysteme denkt, die im Peloton schon zwei Jahre genutzt wurden, bevor es sie offiziell zu kaufen gab.
wieczorek
05.12.2011, 20:23
Normalerweise sind die Radprofis doch die üblichen Beta-Tester vor der Marktreife eines Produktes, wenn man nur an die elektronischen Schaltsysteme denkt, die im Peloton schon zwei Jahre genutzt wurden, bevor es sie offiziell zu kaufen gab.
na wenn die Profi Teams Beta Tester sind, dann ist ja alles gut. Meist sind die aber mehr so die ersten Tester überhaupt. Was einem da alles so untergejubelt wird...
Garmin hat scheinbar ähnliche Probleme wie Polar, das System ist ja sehr ähnlich
Road_Runner
06.12.2011, 14:00
Der910XT wird auch seit Wochen beworben und wird erst in Q1/12 erhältlich sein, glauben tue ich noch nicht dran :cool:
Garmin hat scheinbar ähnliche Probleme wie Polar, das System ist ja sehr ähnlich
Welche Probleme hat Polar?
vBulletin v3.6.1, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.