PDA

Vollständige Version anzeigen : Drahtreifen 26 Zoll für Wetkampf - Empfehlungen?

Dieda
11.06.2011, 21:53
Die Auswahl ist nicht so groß - was sind Eure Erfahrungen (leicht, schnell, pannensicher???
Danke!!
:Blumen:

maifelder
11.06.2011, 22:10
Michelin ProRace 3

Conti ist sauschwer zu montieren.

Vittoria zu breit.

Schwalbe wird schnell rissig.

drullse
11.06.2011, 22:28
Conti ist sauschwer zu montieren.

Das kann man wohl sagen, ich fahre trotzdem lieber die Contis.

wieczorek
11.06.2011, 22:57
das liegt wohl auch an der Felge. ich habe im Laden ein Kestrel in 26" und dort sind die Conti Reifen auf die Shamal nicht auffällig schwer drauf gegangen.

Dieda
11.06.2011, 23:02
Bei mir werden es Zipp 404, wenn sie noch pünktlich aus der Bucht eintreffen :Huhu:

Raylinth
12.06.2011, 17:22
das liegt wohl auch an der Felge. ich habe im Laden ein Kestrel in 26" und dort sind die Conti Reifen auf die Shamal nicht auffällig schwer drauf gegangen.

Kann ich bestätigen, Shamal und Conti klappt wunderbar!
Und somit sollte auch meine Empfehlung klar sein :-)

benjamin3011
12.06.2011, 19:01
Joa, Conti ist sauschwer zu montieren, zumindest auf dem alten Hed Vorderrad und der Spengle-Scheibe von meiner Freundin.
Haben den Conti Triathlon genommen.
Wenn man sie aber erst mal drauf hat, läuft es wie geschmiert :Lachen2:

Hafu
12.06.2011, 19:03
Hat eigentlich noch jemand 26-Drahtreifen in 20mm daheim rumliegen?

Die werden leider von keinem Hersteller (außer Vittoria und die führt kein Shop in Deutschland) mehr hergestellt und in HeiFus QR-Rahmen passen 23mm-Reifen nur bei bestimmten (breiten) Felgen. Wenn man einen Conti GP4000 in 23mm auf unsere beiden Scheibenräder (Renn und Citec) aufzieht, schleift der Reifen bei Wettkampfdruck am Steg der Hinterradbremse.

Meik
12.06.2011, 19:22

Die Tufo-Clincher gibt´s noch in 19mm. Contis mit Glück nochmal in der Bucht aus Restbeständen.

sandra7381
12.06.2011, 22:16

Die werden leider von keinem Hersteller (außer Vittoria und die führt kein Shop in Deutschland) mehr hergestellt und in HeiFus QR-Rahmen passen 23mm-Reifen nur bei bestimmten (breiten) Felgen. Wenn man einen Conti GP4000 in 23mm auf unsere beiden Scheibenräder (Renn und Citec) aufzieht, schleift der Reifen bei Wettkampfdruck am Steg der Hinterradbremse.

Ich habe hier noch einen Vittoria Open Corsa CX TT Triathlon 20-571 rumliegen. Er ist allerdings gelb (passt also nur bedingt zu dem schönen rosa Rädchen - ihr seid schuld, dass mir QR nicht mehr aus dem Kopf geht :Cheese:). Wie wäre es mit einem Tausch gegen einen Conti-Reifen? Seid ihr in FFM oder Regensburg am Start? Da wären wir vor Ort :Huhu:

Ich selber kaufe meistens die Conti und hatte bisher keine Probleme bei der Montage. Den Michelin habe ich auf einem Rad und bin mit beiden zufrieden.

sybenwurz
13.06.2011, 00:00

Könnte sein, dass ich sowas noch rumoxidieren hab.
Mindestens n neuer 20-571er Grand Prix mit brauner Flanke.
Kann auch beim Schmid nachfragen, ob er mir die Vittorias besorgt, sofern die die auch produzieren.

Hafu
13.06.2011, 05:46
Die Tufo-Clincher gibt´s noch in 19mm. Contis mit Glück nochmal in der Bucht aus Restbeständen.

von denen hatte ich 2008 und 2009 vier Stück bei Heike und mir in Gebrauch und war Nicht restlos überzeugt davon. Zwei endeten in Plattfüßen, bei den beiden anderen lösten sich nach Vollbremsungen Teile des Gummis von der Karkasse.

Vielleicht hab' ich auch Montagsmodelle erwischt, aber von Conti bin ich solche Qualitätsmängel nicht gewohnt.

Hafu
13.06.2011, 06:29
Ich habe hier noch einen Vittoria Open Corsa CX TT Triathlon 20-571 rumliegen. Er ist allerdings gelb (passt also nur bedingt zu dem schönen rosa Rädchen - ihr seid schuld, dass mir QR nicht mehr aus dem Kopf geht :Cheese:). Wie wäre es mit einem Tausch gegen einen Conti-Reifen? Seid ihr in FFM oder Regensburg am Start? Da wären wir vor Ort :Huhu:

Ich selber kaufe meistens die Conti und hatte bisher keine Probleme bei der Montage. Den Michelin habe ich auf einem Rad und bin mit beiden zufrieden.

Könnte sein, dass ich sowas noch rumoxidieren hab.
Mindestens n neuer 20-571er Grand Prix mit brauner Flanke.
Kann auch beim Schmid nachfragen, ob er mir die Vittorias besorgt, sofern die die auch produzieren.

Immer her damit!:Blumen: (bzw. sagt Bescheid, was ihr für die Reifen noch wollt).

@sandra: gelb ist für Heifus rosa Prinzessinnen-Bike sicher nicht so optimal, aber auf alle Fälle besser, als diese Lösung:

https://lh3.googleusercontent.com/-480l-sUgXK4/TeMoALmP-PI/AAAAAAAAAt4/itz01xWwS3c/s640/DSC_0100.JPG

Beim testweisen Training (bei ungefähr 7,5 bar lief die Scheibe mit dem 23er-Grand Prix noch einwandfrei; im Wettkampf habe ich dann noch ein bar draufgepackt und auch da schliff noch nichts, aber dann knallte nochmal die Sonne in der Wechselzone aufs Rad und nach dem Wettkampf jammerte Heike, dass sie dauernd das Gefühl gehabt hatte, dass die Bremse zugedreht gewesen sei, was ich erstmal gar nicht ernst genommen habe, aber als ich mir dann beim Auschecken das Rad angesehen habe, fand ich reichlich Gummiabrieb an der Rahmeninnenseite und ich musste einsehen, dass Heikes Gefühl sie nicht betrogen hatte.
Die Gewichtsbelastung beim Fahren hatte wahrscheinlich den Rahmen oder die Scheibe nochmal ein bis zwei mm einfedern lassen, so dass der Reifen eben dann doch schliff.

filderbiene
13.06.2011, 10:43
Ich klinge mich mal hier rein: ich habe gerade versucht einen Grand Prix 4000 auf eine CXP33 zu montieren, keine Chance.

Geht da der GP Triathlon besser? Auf meinen Velocityfelgen konnte ich den ganz anständig aufziehen.

Passt bei der Kombination der Michelin besser? Ultremo geht ja ganz leicht, aber den möchte ich hier nicht fahren, da es mein Winter und Schlechtwetterrad ist.

sybenwurz
13.06.2011, 11:17
Die Montage hängt von der Toleranz von Felge UND Reifen ab.
Die Contis sind generell sehr klein, einige Mavic-Felgen, d.r.c- oder Campa relativ gross.
Da hab ich mir in Kombination auch schon einige Male die Finger gebrochen.
Erfahrungsgemäss gehts aber, wenn die Reifen erstmal gefahren sind, schwieriger wirds mit Schwalbe-HP-Felgenband, vorallem, wenn dies neu ist.
Dünnes Klebeband ist keine Option, bei hohem Druck scheuert sich der Schlauch trotzdem an den scharfen Kanten der Nippelbohrungen, die sich durchdrücken, platt.
Was hilft, iss ne ausgefeilte Technik, erhöhte Vorsicht gegen Schlauch zwicken und ggf. n zweites Paar Hände, die helfen, den Schlauch ins Felgenbett zu drücken bzw. ihn dort zu halten.

Hafu: was hat Heifu für Ausfallenden? Ggf. kannste bei vertikalen ne kleine Stahlkugel als "Distanze" reinkleben, damit das Rad weiter weg vom Quersteg sitzt.
Einstellbereich der Bremse muss das halt abkönnen und die Anchse muss sicher im Ausfallende sitzen sowie der Schnellspanner noch zuverlässig klemmen.
Könnte mir, falls letzteres zuträfe, sogar vorstellen, als Profi-Lösung Gewinde in die Ausfallende zu bohren und Einstellschrauben reinzudrehen.

Dieda
14.06.2011, 11:32
Ich hab mich immer noch nicht entschieden.
Mein Herz will eigentlich die Michelin, die Kumpels raten zu Conti. Ich hab Sorge, dass ich im Pannenfall ins Oberrohr beiße, wenn ich die dann nicht von der Felge kriege: Zipp 404 - hat da jemand Erfahrungen??

:Blumen: :Huhu:

sandra7381
14.06.2011, 12:21
Hauptsächlich die Erstmontage ist schwierig. Wenn die Reifen schon gefahren sind, geht es viel leichter. Erfahrungen hab ich da aber leider nur mit den Cosmic Carbons.

Ansonsten würde ich sagen: Tu immer, was dein Herz dir sagt :Blumen: Da kannst du dich hinterher wenigstens nicht ärgern.

Dieda
14.06.2011, 12:35
Ansonsten würde ich sagen: Tu immer, was dein Herz dir sagt :Blumen: Da kannst du dich hinterher wenigstens nicht ärgern.

Das geht in meinem Fall meistens schief...... schnief..

sybenwurz
14.06.2011, 16:43
Mein Herz will eigentlich die Michelin, die Kumpels raten zu Conti. Ich hab Sorge, dass ich im Pannenfall ins Oberrohr beiße, wenn ich die dann nicht von der Felge kriege: Zipp 404 - hat da jemand Erfahrungen??

Nimm die Michelin, das sind absolute Top-Reifen.
Wenn ne französische Zeitschrift die Reifen bei Michelin im Labor fürn Test misst wie die deutschen Zeitschriften die Reifen bei Conti im Labor, dann gewinnt da auch der Michelin, in Italien ists genauso, aber halt mit Vittoria.
Wenn ich meine Reifen selber kaufen müsste, würde ich am Renner auch Michelin fahren.

Hafu
14.06.2011, 18:18
...

Hafu: was hat Heifu für Ausfallenden? Ggf. kannste bei vertikalen ne kleine Stahlkugel als "Distanze" reinkleben, damit das Rad weiter weg vom Quersteg sitzt.
Einstellbereich der Bremse muss das halt abkönnen und die Anchse muss sicher im Ausfallende sitzen sowie der Schnellspanner noch zuverlässig klemmen.
Könnte mir, falls letzteres zuträfe, sogar vorstellen, als Profi-Lösung Gewinde in die Ausfallende zu bohren und Einstellschrauben reinzudrehen.

Danke für den Tip. Sind normale vertikale Ausfallenden, so dass das mit der Stahlkugel (und 2-K-Kleber?) funktionieren sollte.

sybenwurz
14.06.2011, 23:08
Tja, hätte gesagt, probier erstmal, die Kugeln mit Fett anzupappen.
Da hält dann halt der Kleber nimmer.
Ich hab das irgendwann mal aus gleicher Motivation bei nem Rad gemacht, aber nur den Schnellspanner weit aufgedreht und die Kugeln seitlich reingeworfen.
Denke, zum Kleben würde es genügen, die Kugeln mit nem Klecks Uhu am Platz zu halten, wenns eh drinbleiben, iss 2K-Kleber natürlich ok.
Aber nicht vergessen: erst probieren! Der Schnellspanner muss mit mehr als der Hälfte aufliegen, sonst kanns die Schnellspannachse verziehen, bis die bricht, bzw. da wo sie nicht aufliegt, biegt sie sich zusammen, bis das Rad rausrutschen kann.

ralfausc
15.06.2011, 12:57
Hallo,

hab auf meinem 26" Zipps vorn einen Michelin Pro Race (erste Generation).
Das Ding ist wer weiß wie alt und die fahr ich zum Teil auch noch auf 28"ern Zipps. Die sind einfach unkaputtbar aber natürlich etwas schwerer.
Im Pannenfall muß ich nur manchmal grob zur Felge sein, um die Dinger runterzukriegen. Ich hab daher immer Plastikreifenheber in der Satteltasche.
Absolut selten, daß ich einen Platten mit diesem Reifen hatte.
Trau mir im Wettkampf sogar ohne Werkzeug und Pumpe zu fahren.
Für ostdeutsche Straßen meine Nr1.

Gibts leider nicht mehr. Dafür den Pro 3 Race. Steht schon was weiter oben dazu. Der geht etwas leichter auf die 404er. Ob der genau noch so pannensicher ist, kann ich dir nicht sagen. Ich hab den wieder runtergemacht um erst mal einen uralt Schwalbe Stelvio runterzureiten.

Es gibt auch den neuen Schwalbe Ultremo ZX als 26". Ging leicht beim montieren.

Bin die Radstrecke in Moritzburg an Himmelfahrt mal abgefahren. Da ist alles gut ausgebessert, ich meine fast besser als letztes Jahr. Aber mit denm 26er wars eben doch ein ziemliches Gehüpfe.

MfG, Ralf

Dafri
15.06.2011, 18:07

hab auf denen die michelin drauf. hab mir aber bei ner panne schonmal den daumen wund gescheuert. hab dann den reifen vorne und hinten ein paar mal auf und abgezogen. dann wurde es besser. aber im wettkampf bei vieleicht 35 grad macht das sicher noch weniger spass.

maifelder
15.06.2011, 18:09
Also, was sag ich immer meinen Kunden sage, wenn die bei so preiswerten Artikeln rumeiern.

Das ist keine Entscheidung fürs Leben.

Nimm den einen, oder den anderen, wenn es passt gut, wenn nicht nimmst Du beim nächsten mal den anderen.

Dieda
15.06.2011, 19:30
Nimm den einen, oder den anderen, wenn es passt gut, wenn nicht nimmst Du beim nächsten mal den anderen.

Das nagel ich mir an die Wand!! :Cheese:

maifelder
15.06.2011, 19:48
Das nagel ich mir an die Wand!! :Cheese:

mach´ aber bitte ein Komma, oder ein Semikolon hinter passt, sonst liest es sich echt schräg. :Cheese:

maifelder
15.06.2011, 19:48
achso, wann sehen wir denn endlich Fotos von Deinem Renner, oder muss ich bis Roth warten?

Dieda
15.06.2011, 22:29
achso, wann sehen wir denn endlich Fotos von Deinem Renner, oder muss ich bis Roth warten?

Oh, naja in Moritzburg wird vielleicht mal ein Supporter seine Knipse dabei haben.
:Cheese:

ironlollo
15.06.2011, 22:32

Ich habe ihn im Spreewald schon in Aktion erlebt :Lachen2:

maifelder
15.06.2011, 22:33
Ich habe ihn im Spreewald schon in Aktion erlebt :Lachen2:

mit den neuen Laufrädern?

ironlollo
15.06.2011, 22:35
mit den neuen Laufrädern?

Dieda ist so schnell auf dem Weg in T2 gewesen, da habe ich auf die Laufräder beim vorbeifahren nicht achten können ;)

Dieda
15.06.2011, 22:41
Die Zipps stehen noch in Folie auf dem Sofa :Cheese:
Morgen gibts die Gummis drum, Freitag noch ein Proberollen und Samstag gehts ab in Moritzburg als Hase für Dreamracer, Voi Nam und Susi78 :Peitsche:

voi_nam
15.06.2011, 23:05
ha ha ich hab den hobel zwar schon in echt gesehen, aber den hasen werden wir am sonnabend bei dem vorspung nicht erlegen ;-)

und mach einfach die aufkleber runter, für den rest hast du noch gut 14 tage zeit ;)

Dieda
15.06.2011, 23:39
ha ha ich hab den hobel zwar schon in echt gesehen, aber den hasen werden wir am sonnabend bei dem vorspung nicht erlegen ;-)

und mach einfach die aufkleber runter, für den rest hast du noch gut 14 tage zeit ;)

Nee, Reifen müssen schon noch drauf und Schläuche und Felgenband-alles in umgekehrter Reihenfolge ;)
Du bringst das hawaiianische Blümchenrad mit, aber auber geputzt, wenn ich bitten darf!! :Cheese:

voi_nam
15.06.2011, 23:46
Nee, Reifen müssen schon noch drauf und Schläuche und Felgenband-alles in umgekehrter Reihenfolge ;)
Du bringst das hawaiianische Blümchenrad mit, aber auber geputzt, wenn ich bitten darf!! :Cheese:

habsch vorhin gerade geputzt :Cheese:
neue laufräder sind auch drauf, wc ente montiert und ne neue pumpe, die die ente versenkt hat :Cheese:
also alles so weit ok für das we:Cheese:

maifelder
16.06.2011, 21:21
Guck mal, die habe ich auf meinen Zipps aufgezogen.
http://cgi.ebay.de/2-Vittoria-Rubino-Rennrad-Reifen-26-Zoll-23-571-650-23-/320649434712?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&var=&hash=item76bfdc1f03#ht_2617wt_1141

Günstiger geht es nicht.

Dieda
17.06.2011, 08:46
Guck mal, die habe ich auf meinen Zipps aufgezogen.
http://cgi.ebay.de/2-Vittoria-Rubino-Rennrad-Reifen-26-Zoll-23-571-650-23-/320649434712?pt=Sport_Radsport_Fahrradteile&var=&hash=item76bfdc1f03#ht_2617wt_1141

Günstiger geht es nicht.

Hab eine harte Nacht hinter mir - Samstag ist ja schon die MD. Meine Entscheidung war für den Michelin gefallen für 27,- das Stück, dazu Conti-Schläuche Supersonic.
Wir haben gekämpft - letztendlich... nach langer Zeit gewonnen zu Preis zweier Schläuche :(
Nun renn ich heut noch mal los und versuch noch Schläuche zu bekommen (bei 26ern keine Selbstverständlichkeit)- im Pannenfall kann ich abbrechen - das dauert einfach zu lange.
Sowas hab ich noch nicht erlebt.

voi_nam
17.06.2011, 09:01
wann brauchst du die conti???
die ente kommt heute eventuell bei stadler nochmal vorbei:Huhu:

cruelty
17.06.2011, 09:02
man sollte vielleicht noch auf die maximalen drücke achten. conti 4000 kann 10 bar, conti triathlon nur 8,5. je nachdm was die felge maximal darf, sollte man hier den reifen nehmen, der optimal befüllt werden kann.
im falle des rades meiner freundin war das dann der conti tria. sie fährt spinergy stealth pbo - diese lassen max. 8 bar zu. ganz nebenbei sind das so ziemlich die besten 26" laufräder die man derzeit noch neu für unter 1000,- eur kaufen kann (wir haben direkt aus amiland importiert - inkl. aller nebenkosten 880,- eur) und die gleichermaßen für wettkampf und training geeignet sind. gute aerodynamik, leicht (1500 g), chic und bombenstabil.
die montage der reifen war aber auch hier eine tortur. mit vordehnen, einschmieren, den guten schwalbe reifenhebern und jeder menge rumgefluche hats dann aber irgendwann funktioniert (ohne auch nur einen schlauch zu killen :liebe053: ). nachdem ich dann einmal wusste wie es am besten geht, war das zweite rad dann auch relativ schnell gemacht.

Dieda
17.06.2011, 09:15
wann brauchst du die conti???
die ente kommt heute eventuell bei stadler nochmal vorbei:Huhu:

danke, ich telefoniere dann erstmal zwei Läden hier in der Nähe an - sonst meld ich mich :bussi:

voi_nam
17.06.2011, 09:54
danke, ich telefoniere dann erstmal zwei Läden hier in der Nähe an - sonst meld ich mich :bussi:

dann melde dich wenn es nicht klappt, nummer von mir haste ja, die Ente würde dann auf dem Heimweg dort vorbei fahren und du hättest sie heute Abend in den Händen :Lachen2: hoffe ich doch :Cheese:

sybenwurz
17.06.2011, 12:25
sie fährt spinergy stealth pbo - diese lassen max. 8 bar zu. ganz nebenbei sind das so ziemlich die besten 26" laufräder die man derzeit noch neu für unter 1000,- eur kaufen kann (wir haben direkt aus amiland importiert - inkl. aller nebenkosten 880,- eur) und die gleichermaßen für wettkampf und training geeignet sind. gute aerodynamik, leicht (1500 g), chic und bombenstabil.

Hoffentlich habt ihr Werkzeug zum Zentrieren direkt mitbestellt...:-((

Dieda
17.06.2011, 12:39
dann melde dich wenn es nicht klappt, nummer von mir haste ja, die Ente würde dann auf dem Heimweg dort vorbei fahren und du hättest sie heute Abend in den Händen :Lachen2: hoffe ich doch :Cheese:

Hab welche bekommen zum Glück, hol ich auf dem Heimweg, danke fürs Angebot - wir sehen uns heute - ich gebe eine Portion Nudeln aus ;)

Ich tu dann auf dem Rad was gegen den Taper-Koller (Hab seit gestern einen Kilo-Eimer Milchreis verputzt :Lachen2: )

:Huhu:

cruelty
17.06.2011, 12:40
Hoffentlich habt ihr Werkzeug zum Zentrieren direkt mitbestellt...:-((

speichenschlüssel ist da standard mäßig dabei. bei 50kg fahrergewicht rechne ich aber nicht unbedingt mit der notwendigkeit die dinger je nachzentrieren zu müssen. die machen ein wirklich sehr stabilen eindruck.

sybenwurz
17.06.2011, 16:43
speichenschlüssel ist da standard mäßig dabei. bei 50kg fahrergewicht rechne ich aber nicht unbedingt mit der notwendigkeit die dinger je nachzentrieren zu müssen. die machen ein wirklich sehr stabilen eindruck.

Nun gut, ich hab n Satz total verbeulte zum Zentrieren hier;- da würde ich das nicht unterschreiben.
Iss bei deinem Werkzeug auch der Rohrschlüssel dabei, mit dem man durch die Felgenbohrung gegenhalten kann?
Kannste mir den leihen oder wenigstens durchgeben, ob es n 6-, 7- oder 6,35mm-Sechskant ist???

cruelty
17.06.2011, 19:04
Nun gut, ich hab n Satz total verbeulte zum Zentrieren hier;- da würde ich das nicht unterschreiben.
Iss bei deinem Werkzeug auch der Rohrschlüssel dabei, mit dem man durch die Felgenbohrung gegenhalten kann?
Kannste mir den leihen oder wenigstens durchgeben, ob es n 6-, 7- oder 6,35mm-Sechskant ist???

ich hab mal bilder gemacht vom schlüssel und der anleitung. vielleichts hilfts dir ja.
der sechskant müsste 6,35 mm sein. wenn ich nen normalen 6er inbus rein stecke hat der noch ganz schön luft (hab leider keinen messschieber hier...).

um die dinger zu verbeulen muss man sich aber schon ganz schön mühe geben. wir reden aber schon beide von den stealth PBO, also denen mit alu-bremsflanke, oder?

achso, sorry für OT :Blumen:

sybenwurz
17.06.2011, 19:18
Ui, danke fürn Bilderservice. Steht ja was von nem 1/4"-Wrench, das iss 6,35mm.

Ja, wir reden von den Stealth PBO.
Die haben nen irren Seiten- und Höhenschlag und sind daher im Moment nicht fahrbar und reif für die Schrotttonne, daher hab ich alle Zeit der Welt dazu.
Falls ich die wieder hinkrieg, wird das wohl nur unter vollständigem Ignorieren der Speichenspannung funktionieren.
Bin gespannt, ob das noma wird.

maifelder
17.06.2011, 20:20
sind das die mit den weißen Plastikspeichen, oder mit den blauen?

Bei meinem Raddealer habe ich auch einen verbeulten Satz mit weißen Speichen entdeckt.

sybenwurz
18.06.2011, 00:58
Die "Speichen" kriegste in vielen lustigen Farben.

BTW: kann nichtmal wer im Fredtitel das Wort "Wetkampf" ausbessern???

tri-top1
20.06.2011, 13:30
ich fahre meine 26" spinergy xaero mit schwalbe ultremo r, bisher ohne problme.

montage war, wie bei schwalbe üblich, relativ einfach.

Dieda
20.06.2011, 13:32
Die "Speichen" kriegste in vielen lustigen Farben.

BTW: kann nichtmal wer im Fredtitel das Wort "Wetkampf" ausbessern???

Oh ja bitte