PDA

Vollständige Version anzeigen : Potsdam? Insiderwissen... Wo ist es schön? Was muss ich sehen?

Noiram
31.05.2011, 20:11
Gibt es hier jemanden aus Potsdam oder Umgebung - oder jemand der sich dort auskennt?

Ich bin im Juni 3 Tage dort (Kurzurlaub) und würde ganz gern von Insidern ein paar Tipps haben was ich am besten in die 3 Tage packe.
Wir werden dort in der Nähe des Templiner Sees wohnen. Auf jeden Fall nehmen wir die Räder mit und haben vor mal etwas am Wasser entlang zu radeln. Seen gibt es ja genug, aber wo ist es am schönsten?

Bei meinem Freund liegt die zumutbare Radelgrenze so bei 50-60km, daher richte ich mich mit Touren nach ihm.
Vielleicht kann mir jemand raten was wir am besten auswählen sollten. Wir lieben tolle Natur, aber ein bißchen Kultur dabei wäre auch nett.

Kann man am Templiner See gut laufen? Oder gar schwimmen?

Was sollten wir noch sehen?
Potsdam bietet ja so viel, da fällt die Auswahl schwer.

Ich freue mich auf Tipps.

Liebe Grüße
Marion

qbz
31.05.2011, 20:43
Die landschaftlich und von der Vogelwelt her eindeutig schönste Radtour ist, würde ich behaupten, Templin-See, Caputh (Einstein-Haus), Schwielowsee, Werder, Phöben. Ab Phöben auf dem relativ neu 1a asphaltierten Havelradweg (Fahrradstrasse auf dem Haveldamm) bis nach Brandenburg. Zurück nach Potsdam mit dem Regionalzug wg. der Km-Begrenzung auf 60km.

Alternativ zur Tour bis Brandenburg und Rückreise mit Zug:
Übersetzen mit der Havel-Fähre schon bei Ketzin und mit dem Rad dann auf der anderen Havelseite nach Potsdam zurück.

Hier ist der oben beschriebene Teil als Abschnitt einer längeren Tour eingezeichnet:

http://www.bikemap.net/route/136759

Viel Spass ..

-qbz

Ps:

Schwimmen im Templin See und Joggen in den anliegenden Waldstücken geht auch prima.

Noiram
31.05.2011, 23:40
Die landschaftlich und von der Vogelwelt her eindeutig schönste Radtour ist, würde ich behaupten, Templin-See, Caputh (Einstein-Haus), Schwielowsee, Werder, Phöben. Ab Phöben auf dem relativ neu 1a asphaltierten Havelradweg (Fahrradstrasse auf dem Haveldamm) bis nach Brandenburg. Zurück nach Potsdam mit dem Regionalzug wg. der Km-Begrenzung auf 60km.

Alternativ zur Tour bis Brandenburg und Rückreise mit Zug:
Übersetzen mit der Havel-Fähre schon bei Ketzin und mit dem Rad dann auf der anderen Havelseite nach Potsdam zurück.

Hier ist der oben beschriebene Teil als Abschnitt einer längeren Tour eingezeichnet:

http://www.bikemap.net/route/136759

Viel Spass ..

-qbz

Ps:

Schwimmen im Templin See und Joggen in den anliegenden Waldstücken geht auch prima.

Super!!!!!!!!!!!!!! Vielen vielen Dank!

Genau sowas hab ich gesucht. Die Route sieht toll aus, ich denke da können wir uns 2 Etappen raussuchen.
Vielleicht kriege ich ihn ja auch zu 2x70 oder 3x50 Kilometern :Cheese: .
So ein Mix aus Rad, Laufen, Schwimmen, Kultur und schönem Essen schwebt mir vor.

Hast Du noch einen guten Restaurant-Tipp?
Mediterran z.Bsp. - nicht so kleine Portionen :Cheese: und schööön gemütlich...
Irgendwann waren wir da mal beim Italiener in der Nähe der Zeppelinstraße oder allee??? als wir beim Potsdam Marathon waren.

Freue mich schon voll drauf!

LG und 1000Dank!
Marion

qbz
01.06.2011, 08:42
Hast Du noch einen guten Restaurant-Tipp?
Mediterran z.Bsp. - nicht so kleine Portionen :Cheese: und schööön gemütlich...
Irgendwann waren wir da mal beim Italiener in der Nähe der Zeppelinstraße oder allee??? als wir beim Potsdam Marathon waren.

Mein Erfahrungshorizont über die "Ristoranti italiani" beschränkt sich mehr auf den Südosten von Berlin-Kreuzberg.

Viel Spass und schönes Wetter für die Tage.

-qbz