PDA

Vollständige Version anzeigen : Crossrad - nur billig oder auch zu gebrauchen?

Dieda
20.05.2011, 10:07
Für einen hilfsbereiten jungen Kollegen, den ich sehr mag, gelte ich als Expertin in Sachen Rad :Lachanfall:

Nun bittet er mich um Rat, weil er sich ein Crossrad zulegen will-er macht Kraftsport, wird also nicht in den ambitionierten Ausdauersport einsteigen.

Folgende hat er anvisiert:

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/fahrraeder/crossraeder/herren/merida-crossway-50-herren

http://www.fahrrad-xxl.de/produkt/restposten/merida-crossway-50-herren-2010

Bitte, was sag ich ihm, um nicht doof dazustehen ?? :Blumen:

bandon1100
20.05.2011, 10:15
Die Frage ist doch, was er damit machen will. Wenn er damit zum Bäcker fahren kann und kein City-Rad möchte, weil es ihm nicht cool genug ist oder warum auch immmer, bitte.

Für alles andere ist so ein Fahrrad mit der Ausstattung wohl eher nicht empfehlenswert. Da ist halt nur Schrott verbaut und ich würde die Räder als Haufen bezeichnen. Im Prinzip würde ich NIE eine Kettenschaltung unter Alivio nehmen (eigentlich sogar nicht unter Deore), wenn ich auch nur den Ansatz von Sport damit machen möchte.

Für 400 Euro kann man halt nicht viel erwarten, aber ich würde ihm raten das Geld nicht zu investieren und dafür entweder ein gutes Cityrad mit Nabenschaltung zu kaufen oder 200 Euro mehr zu investieren und sowas oder etwas Vergleichbares zu kaufen:

https://www.boc24.de/produkt/Fahrraeder/Crossrad/Cross-Herren-Bicycles-Virginia-27-Gg-____76041_11521__11529.html

runningmaus
20.05.2011, 10:53
hi,

das sind beides ziemliche Brocken ... mit einfacher Schaltung und nicht mal Scheibenbremsen. (mit sowas kann er auch glücklich werden... vielleicht aber auch nicht... )

Stylischer, besser ausgestatte und leicher wäre so etwas

http://www.bike-discount.de/shop/a30226/sansibar-bike.html

(wäre auch teurer, sorry)

:Huhu:

phi25
20.05.2011, 11:04
Vermutlich sucht er ein Rad um die 400 Euro, bringt also nicht viel ihm ein Rad um das doppelte zu empfehlen.

Für den Preis würd ich mich auch mal um gebrauchte Alternativen umsehen, da der Freund Kraftsport betreibt wird das Rad vermutlich etwas höher belastet, mit Billigkomponenten wird da die Freude nicht lang anhalten.

Und Scheibenbremsen sind IMHO überbewertet.

sybenwurz
20.05.2011, 11:11
Da ist halt nur Schrott verbaut...
Nein, das eine hat ein SLX-Schaltwerk...:liebe053:

Ok, ändert nix am Gesamteindruck.
Der wird allerdings durch die miserable Beschreibung noch zusätzlich getrübt.
Die Suntour Gabel würde ich der RST in diesem Fall vorziehen, es gibt allerdings von Suntour keine "RLO"-Gabel.
RLO steht für "Remote LockOut" (quasi bedienbar vom Lenker) und davon kann ich auf dem Bild auch in der Vergrösserung nix sehen.
Generell iss das die Art von Fahrrädern, die wir auch bei nem grossen Namen im Laden ablehnen, weil die Kisten einfach zu mies funktionieren. Die verrecken dann natürlich im Sommer und da brauchen wir die Werkstatt zum Geldverdienen und nicht, um uns mit Rekla-Arbeiten zu ruinieren.
Egal welcher Name draufsteht und abgesehen davon, dass eine Schwalbe undn SLX-Schaltwerk noch keinen Sommer machen: ein vernünftiges Rad fängt einfach erst bei 500Öre an, wenns keine Mogelpackung ist, und da muss man schon gut aufpassen.
Lieber ne durchgehende Alivio als n XT-Schaltwerk und der Rest auf Baumarktniveau.
Das sieht aber ein Laie nicht, genausowenig die Qualität der V-Brakes und ob die einstellbar sind oder die Schrauben mehr oder weniger ins Leere gehen, wie lange die Laufräder rund laufen und ob und wie gut die anschliessend nochmal zentrierbar sind.

Letztlich gibts aber natürlich auch Menschen, die mit so nem Ding glücklich werden und mitleidig über andere lächeln, die für ein gleich aussehendes Rad über nen Tausender investieren.
Manche kennens einfach nicht anders, als dauernd Scherereien mitm Rad zu haben, dann über die unfähige Werkstatt mosern und das Ding eh nur dann zu benutzen, wenns gar nicht anders geht oder sie strunzbesoffen und so "vernünftig" (soweit man davon dann noch sprechen kann...), das Auto stehenzulassen.

Dieda
20.05.2011, 11:16
danke, danke :Huhu:

Hab mal alles klug und weise tuend :Cheese: weitergeleitet und hab auch die Idee, dass er mal gebraucht schauen soll.
Zumindest hat er das Grundproblem erkannt und freut sich.

Vielen Dank also nochmal für Soforthilfe und ein schönes Wochenende!

:Blumen: