Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Schwimmen und seine Vorteile (Erfahrungen)?

Srt-8
06.03.2011, 23:13
Hallo Triathleten!

Ich bin zwar kein Triathlet aber dennoch bin ich an Sport interessiert, seit Jahren am treiben aber immer ein Hin und Her zwischen den Sportarten... Trotzdem am Futtern wie die Sau und dementsprechend ne kleine Speckschicht drumherum :D

Nun schwimme ich seit einiger Zeit. Ich wollte aber ein gewisses Ziel verfolgen:

Brust definition, Speck weg, bisschen Ausdauerzuwachs.

Nur fehlt mir eine konkrete Aussage was jetzt das richtige ist.

Bei Google konnte ich nichts konkretes finden, nur allgemeines was nicht wirklich aussagekräftig ist. (Falsche Stichworte?)

Ich rätsel ob Brustschwimmen wirklich die Brust beansprucht? Denn wenn ich es auf Kraftsport übertrage, ist das eher eine Ziehübung welche eher den Rüken trainiert?

Da wäre doch Kraulen der richtige Schwimmstil oder?

Wer hat das richtige Wissen? Wenn auch nur eine hauptsache Konkrete Antwort :)

MfG
Martin

TriForce
07.03.2011, 03:37
:D

würde mich von dem Gedanken trennen, dass mit Großmutter-Bruststil eine "Körperdefintion" erlangt werden kann ^^

Läuftnix
07.03.2011, 08:38
Prinzipiell nur Delphin! Zur Abwechslung 200er Lagen.

powermanpapa
07.03.2011, 09:00
also bei mir funktioniert -Brustkraul- am besten

HeinB
07.03.2011, 09:39
Ich rätsel ob Brustschwimmen wirklich die Brust beansprucht? Denn wenn ich es auf Kraftsport übertrage, ist das eher eine Ziehübung welche eher den Rüken trainiert?

Wenn man richtig Krault, arbeitet auch der Latissimus-Muskel ordentlich mit. Pectoralis wirkt da wohl immer auch mit, wobei ich mal die These wage das kein Nicht-Schwimmvereinsmitglied wirklichen Brust-Stil schwimmen kann.

Wenn es dir um "Definition" geht, solltest du vielleicht einfach BB machen, wo der Begriff ja auch herkommt. Sonst schwimmen was du kannst und dir Spaß macht, gerne auch abwechseln, also etwa Brust - Kraul - Rücken.

TriBlade
07.03.2011, 10:07
paar hundert Meter jeden Tag Delphin, hilft nicht im Brustbereich, aber der Speck ist weg und man sieht ein schönes Six-Pack, hat doch auch was.

Carlos85
07.03.2011, 10:07
Also Kraul würde ich mal sagen sorgt wenn mans richtig macht ein wenig für nen ordentlicheren Trizeps sowie Latissimus.

Brustschwimmen geht wenn man entsprechend Druck ausübt gut in die Brustmuskeln und Schultern.
Brustschwimmen mit Paddles und du kannst dir fast das Fitnessstudio sparen :)

Delphin ist sicher ziemlich gut für den Rücken, aber das dauert wohl bis man (ich jedenfalls) das mal länger als 50m am Stück machen kann.

neonhelm
07.03.2011, 19:55
Prinzipiell nur Delphin! Zur Abwechslung 200er Lagen.

:Blumen:

Srt-8
07.03.2011, 20:48
Danke soweit.

Also mit Paddles sind wohl diese Plastikschaufeln gemeint die man sich an die Hand macht? Größere Fläche = Mehr anstrengung + gleichzeitig mehr Vortrieb?

Mir ist es egal was ich schwimmen soll. Ob Brust, Kraul, Rücken... Nur Delphin ist so ne Sache :D Ich glaub wenn ich sowas versuche ist dass das eher peinlich als feinlich xD

Für weitere Antworten offen :)

Also Ziel ist "Speck weg, dass was ich an Muskeln habe definieren, Ausdauertraining"

MfG

TriVet
07.03.2011, 22:13
Ich rätsel ob Brustschwimmen wirklich die Brust beansprucht?

Natürlich.
Deswegen schwimmen die Frauen mit den netten Badehäubchen doch immer Brust....!

Meik
07.03.2011, 22:19
Deswegen schwimmen die Frauen mit den netten Badehäubchen doch immer Brust....!

Hmm, echt? :confused:

Ich dachte bisher immer die schwimmen nur so damit die Haare nicht nass werden. :Cheese:

Srt-8
08.03.2011, 21:21
Naja ich befinde das Nacken über Wasser halten ist nach einiger Zeit echt nachteilhaft :D

Ja das kratzt mich jetzt ob das Ironie war mit der Brust :P

MfG