PDA

Vollständige Version anzeigen : Mal wieder Rahmenhöhe

kupferle
28.02.2011, 13:16
Mahlzeit...

ich bin ja gerade am Teile zusammenstellen für mein neues Rad.
Verbaut wird Campa Centaur Carbon mit einer Mizuno Gabel.Geplant ist ein Cube litening SCR Rahmen.

Zum Rahmen hab ich allerdings ne Frage.Ich hab den Rahmen in 58 cm.Ist bei Cube ja theoretisch ein 56er.
Oberrohrlänge liegt bei 56 cm(Mitte-Mitte gemessen).

Laut verschiedenen Rahmenrechner im Netzt brauch ich bei meiner Größe einen 58-60er Rahmen und dazu ein 56,5 cm Oberrohr.

Hier zur Vollständigkeit mal meine daten:

187 cm Gesamtlänge
87,5 cm Schrittlänge
64 cm Oberkörper

Was sagen denn die Experten?Passt der Cube in 58 oder muss ich nen anderen Rahmen besorgen?
Oberrohrlänge ist 0,5 cm kürzer als in der Empfehlung des Rahmenrechners.

Und was für eine Kurbellänge wird denn am besten verbaut?
172,5mm oder lieber 175mm?

Danke schon mal!:Huhu: :Blumen:

gerechnet hab ich übrigens mit diesem Rahmenrechner:
http://www.frogworks.de/hobbies/rennrad/rahmengroesse/

Steffko
28.02.2011, 14:08
Welche Kurbellänge fährst du denn bisher? Wenns gut geht bleib dabei. Ansonsten könnte vlt sogar 172,5 gehen - was nicht heisst das 175 nicht gehen würde.

Hast du dein Oberrohr horizintal gemessen oder entlang des Rohres, oder beides?

Grüße.

PS: Es geht nichts über Probefahren / sitzen!

kupferle
28.02.2011, 15:09
Welche Kurbellänge fährst du denn bisher? Wenns gut geht bleib dabei. Ansonsten könnte vlt sogar 172,5 gehen - was nicht heisst das 175 nicht gehen würde.

Hast du dein Oberrohr horizintal gemessen oder entlang des Rohres, oder beides?

Grüße.

PS: Es geht nichts über Probefahren / sitzen!^

Hallo...

jetzt fahr ich 172,5 mm...gemessen hab ich horizontal und am Rohr...die Länge passt soweit...

Probefahren ist ein Problem...es liegen alle Teile einzeln in meinem Keller;) :)

talentfrei
28.02.2011, 22:25
Moin,

bin ähnlich groß wie du (1,90) und habe eine Schrittlänge von 88cm.

Habe letzte Woche ein 58er Cube probiert und es war mir viel zu klein! Habe dann zum 60er Rahmen gegriffen!

Gruß

Steffko
01.03.2011, 08:05
Moin,

bin ähnlich groß wie du (1,90) und habe eine Schrittlänge von 88cm.

Habe letzte Woche ein 58er Cube probiert und es war mir viel zu klein! Habe dann zum 60er Rahmen gegriffen!

Gruß

Wundert mich nicht. Ich habe mit meinen 1,86 und 89er Schrittlänge nen 60er und nen 58 zu hause. Letzterer ist sehr an der Grenze und zum Rennen fahren eigentlich zu klein. Zum easy rum Rollern in Oberlenkerhaltung aber noch okay.

Danke aber mit nen 565er Oberrohr (horizontal) musst du je nach Benutzungswunsch nen 10-12er Vorbau nehmen. Was schwebt dir denn so Vor?

Ach - oder soll es gar kein Rennrad werden sondern ein Tria-Hobel mit Auflieger und haupteinsatzgebiet Triathlon?

Grüße.