PDA

Vollständige Version anzeigen : Knackendes Tretlager, was kann ich dagegen tun?

Ansi
24.02.2011, 13:23
Hallo zusammen,

ich hab seit längerem ein Knackendes Tretlager und bekomme es einfach nicht in den Griff. Dachte mit etwas ölen passt das schon wieder.... tschja falsch gedacht.
Hat jemand von euch einen Tipp was ich noch ausprobieren könnte?

Gruß
Ansi

maifelder
24.02.2011, 13:24
als mein Tretlager knackte, war es ein Riss im Rahmen.

Nordexpress
24.02.2011, 13:26
evtl. ausbauen (lassen) und mit etwas Locktite wieder einbauen.
hat bei mir mal geholfen, als die Zahnung einer neuen Kurbel nicht ganz exakt zur Zahnung des Lagers gepasst hat (Octalink-System).

bei neueren außenliegenden Lagerschalen hatte ich mal Knackgeräusche, weil Feuchtigkeit unten im Rahmen war.
auch hier: ausbauen -> gründlich reinigen und gefettet wieder einbauen hat geholfen.

3-rad
24.02.2011, 13:31
es muss nicht immer das Tretlager sein.
Bei meinem Principia z.B. kam das Geräusch von der Umwerferschelle.
Manchmal sind es auch die Achsen, bzw. die Schnellspanner oder die
Pedalgewinde.
Also:
alles zerlegen, penibel fetten und wieder einbauen.
Bei der Gelegenheit kannste dann auch gleich das Rad putzen und
auch sonst mal kontrollieren.

Meik
24.02.2011, 13:58
Das einzige was hilft: Neues Rad :cool:

Wenn nicht dann alles zerlegen, reinigen, Verbindungsstellen mit Fett oder besser Montagepaste einschmieren und neu zusammenbauen. Von Kurbeln, Lagerschalen bis Pedalen kommt im Tretlagerbereich einiges in Frage was Geräusche machen kann.

Mit Locktite vorsichtig sein, je nach Verbindung bekommt man das Zeug kaum wieder los.

sandra7381
24.02.2011, 14:12
als mein Tretlager knackte, war es ein Riss im Rahmen.
So war es bei Ingo auch :Huhu:

_cora_
24.02.2011, 22:36
Versuch es mal mit der Shimano Montagepaste die ist da echt ideal.
Hat bei mir auch geholfen. Allerdings war es bei mir die Sattelstütze.

Miki90
24.02.2011, 22:42
Hi,

ich hatte exakt das selbe Problem. Nachdem ich mein Tretlager gewechselt habe. Habe ich festgestellt das es das gar nicht ist, und dann wurde mit der Tipp gegeben, Kontaktinnenstellen der Kurbel mal nach zu fetten. Es hat geholfen.

Hier der Thread mit dem - wie ich denke - selben Problem.

http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=14375

Grüße,
Miki

sybenwurz
24.02.2011, 23:02
Sicher, dasses von der Kurbel/demInnenlager kommt?
Kettenblätterschrauben geprüft?
Kannst du es im Stand nachvollziehen ohne Zug auf der Kette zu haben?
Was fürn Lager ist es?
Generell: am einfachsten alles zerlegen, reinigen, gucken, dass die Planflächen des Tretlagergehäuses gefräst sind und alles mit dem geforderten Drehmoment wieder einbauen und, sofern erlaubt, fetten oder mit dem vom Hersteller angegebenen Schraubensicherungsmittel präparieren. Loctite ist nicht Loctite und wichtig sind gut vorbereitete und saubere Gewinde, damit das Drehmoment nicht verfälscht wird (Reibung durch dreckiges oder unsauber geschnittenes Gewinde) und kein Verzug dadurch entstehen kann.

Gibt übrigens auch n Film dazu im Archiv (zum Knacken meine ich, nicht zum Tretlager speziell).

LidlRacer
24.02.2011, 23:30
Ich hatte nur die linke Lagerschale nicht fest genug eingeschraubt. Dachte, das Lager wäre Schrott. Aber nach Festschrauben war wieder alles bestens.