PDA

Vollständige Version anzeigen : FD-6600 mit Kompaktkurbel?

Tobi7185
23.02.2011, 13:14
Hallo allerseits,

könnte sehr günstig an ne "alte" aber unbenutzte 105er Kompaktkurbel kommen - fc-5650.

Nun ist die Frage ob ich die bei mir problemlos montieren kann ohne neue Lagerschalen und Umwerfer zu benötigen.
Mein Umwerfer ist ein FD-6600, das innenlager ist das SM-FC6600.

Der Umwerfer schafft laut shimano ja nur 15 Zähne. Bei Kompakt wären es ja 16.
Klappt das trotzdem, oder muss zwingend ein neuer Umwerfer her?
Ich hätte momentan am Anlötsockrel auch noch ein wenig Spiel nach unten....
Und wie stehts mit dem Innenlager?

Grüße
Tobi

sybenwurz
23.02.2011, 13:31
Sollte vom Innenlager her gehen, auch der Lötsockel dürfte ausreichen.
Obs der Umwerfer wirklich packt, musste probieren.
Shimano sagt natürlich "no", die für Kompakt haben auch nen andern Radius innen, wo das Ding parallel zum Kettenblatt läuft, aber meist funktionierts dennoch und so rum gehts besser als umgekehrt (FD für Kompakt mit grossem Kettenblatt), wo du den Umwerfer höher hängen musst, damit er hinten nedd an den Zähnen ansteht.

Tobi7185
23.02.2011, 14:04
OK, dass das Innenlager bleiben kann ist ja schon mal gut!
Muss dann mit dem Umwerfer also einfach sehen obs geht...

hätte ich von der neuen 105er Kompakten, oder der Ultegra Sl Kompakt irgendwelche Vorteile von der Kompatibilität?
Die kosten ja auch nicht sooo die Welt, und wenn die besser passen würden, wäre es den Aufpreis ja sicher wert....

sybenwurz
23.02.2011, 15:28
hätte ich von der neuen 105er Kompakten, oder der Ultegra Sl Kompakt irgendwelche Vorteile von der Kompatibilität?
Nein bei gleicher Zähnezahl.
Ein Zahn zu wenig bleibt ein Zahn zu wenig.
Wie gesagt, in der Realität dürfts hinhauen.

Tobi7185
23.02.2011, 15:47
alles klar, danke!
dann nehm ich die billige 105er und werd hoffentlich glücklich damit! :cool:

Steffko
24.02.2011, 07:35
Hab gerade meiner Freundin ne Kompakt montiert wo vorher ne alte Ultegra (5600er glaub ich) drauf war. Da gehts mit dem alten Umwerfer - hab jetzt aber nicht in die Specs geschaut welche Kapazität der können soll.

Grüße.