PDA

Vollständige Version anzeigen : Mavic Cosmic Carbon SLR 2009 Shimano auf Campa?

Sram_Black
06.02.2011, 21:22
Moin Moin,

ist es machbar bei meinen CC SLR 2009 von Shimano 10x auf Campa 11x zu wechseln?

LG SEBI

sybenwurz
06.02.2011, 21:43
Tülisch, tülisch.
Campa-Rotor drauf, fertig.

Sram_Black
06.02.2011, 21:57
Kannst du mir auch sagen wo ich sowas bekomme?

Bin grad zu blöd mit der Suche.. finde nur 9/10 fach Rotoren...

wieczorek
06.02.2011, 22:12
Moment mal. da gibts bei manchen MAVIC Rädern Probleme. Zum Beispiel gehen die ersten R-SYS Serien NICHT für Campa 11

schaut mal lieber auf der MAVIC Seite vorbei

der ROTOR ist der gleiche, die Kassette sitzt aber insgesamt tiefer Richtung Nabencenter. Bei den besagten R-SYS schleift die Kassette an den Speichenaufnamen, wenn man die Kassette mal festgezogen hat. Fixie sozusagen

Sram_Black
06.02.2011, 22:17
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/product_info.php/info/p13553_Mavic-Cosmic-Carbone-SLR-Freilaufkoerper-FTS-L-ED11--Campagnolo--Stahl-Art-Nr-M40591.html

Hiernach müsste es aber tatächlich funksen!

Ich muss mich bis 23Uhr entscheiden... ob ich bei ner 2010er Super Record zugreife...

sybenwurz
06.02.2011, 22:19
Kannst du mir auch sagen wo ich sowas bekomme?

Bin grad zu blöd mit der Suche.. finde nur 9/10 fach Rotoren...
Die passen auch für 11fach...

Moment mal. da gibts bei manchen MAVIC Rädern Probleme. Zum Beispiel gehen die ersten R-SYS Serien NICHT für Campa 11...

Ja, schon, aber die ComSick Cabong gabs auch in Campa-type, daher stell ich mir vor, dasses auch nen Rotor dafür geben muss.
Wenn die Rotoren bei den Dickspeichen-Schwurbelrädern klemmen, sollte die Kassette nicht dran schuld sein.
Ich guck mal bei Mavic vorbei...

Sram_Black
06.02.2011, 22:27
http://www.tnc-hamburg.com/TNC-Shop/product_info.php/info/p13553_Mavic-Cosmic-Carbone-SLR-Freilaufkoerper-FTS-L-ED11--Campagnolo--Stahl-Art-Nr-M40591.html

Hier isser doch!

Eh zu spät, ich hab zugeschlagen, konnte nicht anders...

Nun bin ich dann auch kein SRAM sondern Campa Fahrer...

sybenwurz
06.02.2011, 22:31
Joh, wollt grad schreiben, dass die Nummer M40591 iss.

Änderste nu den Nick in "Campa-Black"?

Sram_Black
06.02.2011, 22:33
:D

Guckste hier : http://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?p=530389#post530389

:D

Eine echt knifflige Fragestellung...

Sram_Black
06.02.2011, 22:35
Noch nen Problem...

-> nun muss ich die ganzen Sram Red teile loswerden...

wieczorek
06.02.2011, 22:47
Wenn die Rotoren bei den Dickspeichen-Schwurbelrädern klemmen, sollte die Kassette nicht dran schuld sein.
Ich guck mal bei Mavic vorbei...

hat nix mit dem Rotor zu tun. Liegt am Rad bzw. an der Konstruktion der Nabe auf der rechten Seite. Diese wurde nicht dafür gebaut, das die Kassette so weit rein steht, das ist alles. Ich hab mal bei einem R-SYS ne 0.5mm U-Scheibe zusätzlich zur normalen U-Scheibe gelegt, die sowieso drin ist, dann dreht alles frei. Aber optimal ist das sicher nicht.

Hat mir ein MAVIC Typ vom technischen Dienst erklärt

sybenwurz
06.02.2011, 22:54
Aber optimal ist das sicher nicht.

Hört sich ganz danach an, ja.
Ich hab bisher immer nen grossen Bogen um die R-Sys gemacht, weil mir die Statik suspekt war (zu Recht, wie sich ja rausstellte, auch wennse mittlerweile nachgebessert haben).

Ach ja, Sram- oder Campa-Red oder -Black: denk gleich an den passenden Kassettendeckel, wenn dein kleinstes Ritzel 12 (?) oder 11Zähne hat!

Sram_Black
14.02.2011, 16:36
So, Rad ist soweit aufgebaut. Nun gabs aber tatsächlich nen Problem mit dem Rotor...

Ausgangslage nen 10fach Rotor...

Ohne Spacer geht garnichts! Freilauf blockiert sobald man den Deckel festzieht.
Mit 1mm Spacer läuft der Freilauf rund aber beim festziehen des Schnellspanners kommt der Deckel an den Hinterbau...

Mavic bietet extra für dieses Problem einen 0,55mm Spacer an aber ob diese 0,45mm tatsächlich den Braten rausholen? :confused:

Ich denke es muss wohl der ED 11 Freilauf besorgt werden und dann sollte es hoffentlich funzen...

LG SEBI

sybenwurz
14.02.2011, 22:16
Geh ma zu nem Dealer an der Ecke, der mit Rennrad zu tun hat. Die haben meist ne handvoll Spacer unterschiedlicher Dicke in der Gruschelkiste.
Da nen 0,5er raussuchen lassen, nen Taler in der Kaffeekasse versenken und dann sollts passen. Halber Millimeter issn halber Millimeter.

Sram_Black
14.02.2011, 22:50
Mein Dealer macht das ja ;)

Ich bin nicht nur im Netz unterwegs ;) Bin sogar ein treuer Kunde von nem guten Händler ;)
Und zum Schrauben fahre ich immer die 20km, gerne!!! ;)
Ist aber auch nen Guter, war auch schon deutscher Cross Meister, jajaaa ;)
Aus Lohne sind wir alle da :D

Er sagt, mit dem 0,55mm geht es zwar so grad eben aber passt bald kein Haar mehr zwischen...
Nicht so optimal.

Der ED11 ist bestellt, dann passt das auch ordentlich, so Mavic.

Na ja, die wollen ja auch verkaufen aber ich denke so hat man die optimale Lösung!

Sram_Black
18.02.2011, 20:12
So,

Mavic sagt der 11er Feilauf ist Quatsch, weil der im Prinzip derselbe wie der ED10 is..
Also den 0,55mm SPacer bestellt und was soll man sagen...
Mo. um 10Uhr bestellt, heute noch nich da... :(

Der Typ von Mavic sagte auch, das das Problem nur bei den R-Sys und den SLR auftreten würde das es mit dem 1mm SPacer nicht geht...

Also hatte MArcel doch nicht sooo Unrecht ;)

sybenwurz
18.02.2011, 23:17
Mavic sagt der 11er Feilauf ist Quatsch, weil der im Prinzip derselbe wie der ED10 is..
Interessant, dass Mavic das auch so sieht...:Cheese:
Mo. um 10Uhr bestellt, heute noch nich da... :(
Das isses, wie wir Mavic kennen, ja.
Wäre notwendig gewesen, Mittwoch nochmal anzurufen.
Üblicherweise sickert bei so nem Anruf dann durch, dass die nix von ner Bestellung wissen. Das MUSS nix zu bedeuten haben, KANN aber.
Will heissen: mit Glück iss Donnerstach oder Freitag das bestellte Teil doppelt da, mit Pech erzählt einer am Telefon, das Ding sei nedd lieferbar, Donnerstach kommts aber trotzdem (im Idealfall, ansonsten hat er halt Recht...) oder es kommt nie, wird aber doppelt abgebucht (inklusive Mindermengenzuschlag und Versand) und man telefoniert die Kollegen ab, ob die sowas haben und nach anderthalb, zwo weiteren Wochen reisst man alle Schubladen auf, sucht rumliegende Gebrauchtteile ab, guckt beim Azubi innen Spind und treibt auf diese Art irgendwie irgendwas passendes auf.

Der Typ von Mavic sagte auch, das das Problem nur bei den R-Sys und den SLR auftreten würde ...
Naja, notfalls könnte ich noch die ein oder andere Inkompatibilität von Mavic- (oder anderen) beisteuern, ehe es zu langweilig wird in der Bastelstube...

Also hatte MArcel doch nicht sooo Unrecht ;)
Hab ich, glaub ich, nie behauptet, sondern nur, dass ich aus gewissen Gründen von manchen Sachen lieber die Finger lasse.
In solchen Freds wie diesem hier merk ich dann wieder, wieso ich damit bisweilen ganz gut zu fahren scheine...

Falls sich die Misere hinziehen sollte, kann ich aber mal in meine "Spezialteile-die-nie-irgendwo-aufzutreiben-sind"-Schatulle oder beim Stift im Spind gucken, ob ich was Passendes für wenig Geld finde.
Solange es nicht um mundgedrechselte Aluspeichen mit angeschmiedeten Nippeln geht, stehen die Chancen eigentlich besser als fifty-fifty.

Edith fügt noch an, dass dein Laden mal bei Mavic in der Werkstatt anrufen solle. Die Jungs sind relativ fit und schicken so n Winzteil auch mal kulanterweise und aufm kleinen Dienstweg.
Dauert zwar auch zwei oder drei Tage, erschien mir bisher aber ziemlich zuverlässig in solchen Situationen, wo sonst alleine der Versand teurer ist als das benötigte Teil, die Zeit für Katalogsuche und rumtelefonieren mal vollkommen aussen vor gelassen.

Sram_Black
18.02.2011, 23:29
:Lachen2:

Wir haben Mittwoche noch nachtelefoniert!
Die sagten das Ding ist raus...

Also, wir haben hier im Dorf auch jemanden mit ner Honen und Läppen Maschine, der macht mir das im Notfall auch passgenau fertig...

Wenn du aber son Ding rumliegen hast, kann ichs dir auch abnehmen ;) Nur schonmal zur Sicherheit, wenn mal nen zweiter LRS dazukommt :D

sybenwurz
18.02.2011, 23:41
:Lachen2:

Wir haben Mittwoche noch nachtelefoniert!
Wahrscheinlich nedd ohne Grund...:Cheese:
Bei allen anderen Lieferanten (ausser Utopia, aber das iss ne andere Geschichte...) iss zu dem Zeitpunkt das Teil ja schon da, selbst wennses aus Spanien oder Andorra schicken...

Die sagten das Ding ist raus...
Ja, natürlich, wäre ja doof, wenn sie schon gleich beim ersten Nachfragen sagen, sie wüssten nix von ner Bestellung.
Erstmal den Feind in Sicherheit wiegen und beim zweiten Anruf arglos angeben, dass das Teil seit nem halben Jahr nicht lieferbar ist...:Lachanfall:
Frag mal den dude, nach welchen Abenteuern ich im letzten Winkel der Erde seine Felgen aufgetrieben hab...:-((

Langweilig wirds mit Mavic sicherlich nicht;- blöd nur, wenn man ab und an noch anderes zu tun hat.

Sram_Black
18.02.2011, 23:44
;)

Heute haben sie gesagt, das sie auch nicht wüssten wo die Dinger blieben...

Seien aber definitiv am Mo. schon rausgegangen...

UPS liefert übrigens....

...oder eben auch nicht :D

sybenwurz
19.02.2011, 00:05
Heute haben sie gesagt, das sie auch nicht wüssten wo die Dinger blieben...

Seien aber definitiv am Mo. schon rausgegangen...

So fängts immer an.
Montag nach telefonischer Lieferbarkeitsanfrage bestellt, Mittwoch nachgehakt, Freitag iss immer noch angeblich alles weggeschickt, ne Woche später sind die Brocken seit zwo Monaten nimmer lieferbar und werden erst in nem halben Jahr wieder produziert, n Anruf in Frankreich direkt endet in exakt dem gleichen Spiel nur auf Französisch, Händlerkollegen schicken daraufhin gleich nachm Auflegen die Klamotten weg, nach drei Tagen iss aber immer noch nix da und auf Nachfrage stellt sich raus, dass sie´s auch erst ihrerseits bestellen müssen ("wie, doch noch nicht weggeschickt;- sollte doch direkt rausgehen...!?!?!?!" "Äääh, ja, ich seh nur, es ist noch nicht gepackt!" "Was heisst denn, 'noch nicht gepackt'???" "Naja, ist noch nicht umgepackt!" "Was, 'nicht umgepackt'? Ich denk´, ihr habts auf Lager???!" "Hm, ja, scheinbar doch nicht...")

Viel Spass noch...:Blumen:
Ich geh morgen mal tauchen.
;)

Sram_Black
21.07.2013, 13:01
Is zwar schon ein bissl her, das in diesem Thread geschrieben wurde aber zuende geführt isser bis heute ja nicht.
Darum will ich kurz erzählen wies lief.

Die Spacer kamen dann nach 12Tagen Postweg... Dafür auch gleich 5 Stück zu nem Preis von einem :confused: ... egal, besser als anders herum.

Montiert haben wirs und es läuft und läuft und läuft und ...

Das Einzige Manko besteht im Anfahren am Berg, sprich wenn ich aus dem Sattel rauskomm.
Das Verwinden des Rahmens und oder der LR führen dann dazu -wenn ich im kleinsten Gang unterwegs bin- das die Ritzel des Schaltwerks an die Speichen kommen....

Hab mich damit abgefunden, weil wir hier in der Regel doch nur plattes Land haben,

Schade isses dann aber im Trainingslager oder wenn mal in den Teuto Wald geht, dann muss ich nänmlich auf den kleinsten Gang verzichten.

Ansonsten bereue ich die Campa SR 11 in keinem Fall!